Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich hätte mal eine Frage betreffend des Smartmeters.
Nächste Woche wird endlich unsere PV Anlage mit Batterie (alles Fronius) angeschlossen. Der Elektriker vom HZB meinte dass der Ovum Smartmeter unbedingt an erster Stelle kommen soll, ich frage mich aber mitlerweile ob es nicht besaer wäre, dass die Solaranlage als erste hinter dem Zähler kommt, alleine schon um deb Verbrauch der WP mit zu bekommen?
Kannst du denn kurz beschreiben wie und wo die Last der WP im Bezug auf den Rest vom Haus abgegriffen ist und an welchem Grid Punkt die PV Anlage angeschlossen ist? Erst dann lässt sich deine Frage korrekt beantworten. Eine Installations-Skizze wäre hilfreich und falls mehrere Zähler das Messkonzept.
Wir haben nur einen Smartmeter seitens des Netzbetreibers und ansonsten auch nichts extra. Die Ovum WP hängt an einem Fi und an den vorgeschriebenen Sicherungen.
Die PV liegt bereits auf dem Dach, und ein 5x16 liegt vom WR hin zum Zählerkasten, wo auch der Ovum EM und die Sicherungen von fer WP verbaut sind.
Dann ist die Reihenfolge egal. Wenn das ganze Haus und die Wärmepumpe hinter beiden Energy Meter (PV Watch und PV Anlage) zusammen mit der PV Anlage am gleichen Grid Punkt sitzen.
Dank der Infos hier im Forum habe ich meine Ovum AirCube 12 erfolgreich in Home Assistant integriert – direkt über die LAN-Schnittstelle mit Modbus TCP.
Ich lese damit für mich die wichtigsten Parameter aus (Aussentemperatur, Status, Leistung usw.) und kann auch die Raum-Solltemperatur steuern.
Im Anhang ein Screenshot von meinem HA-Dashboard.
Bei Interesse kann ich gerne meine YAML-Config teilen.
Hallo!
Hier klinke ich mich auch ein. Raumsolltemperatur über Modbus zu schreiben funktioniert bei mir auch.
Aber bei mir ist kein "Raummodul" von Ovum verbaut, somit bekommt die Steuerung ja auch keine Referenz vom Raum zurück. Habe hier auch schon einmal bei Ovum nachgefragt, und die Antwort war es dieses "Raummodul" nicht mehr gibt und somit auch nicht mehr im Einsatz ist.
Spannend wäre wie ich die Referenz (aktuelle Raumtemperatur) welche ich über meine Raumthermostate messe an die Steuerung übegeben kann.
Das könnte evtl über das Register 599/600 gemacht werden: Externe Vorlaufsolltemperatur. Du könntest deine aktuelle Raumtemperatur + eines Korrekturfaktors an diese Adresse schicken. Dieser Faktor könnte dann dynamisch berechnet werden, um die gewünschte Raumtemp. hinzubekommen. Ist etwas fummelig - aber ich sehe aktuell keine andere Möglichkeit.
Zuletzt geändert von Tulamidan; 11.12.2025, 10:31.
Ich habe auch kein Raummodul, aber es wäre spannend, es aus HA heraus mit anderen Sensoren zu simulieren. Daher ist das Interesse groß an einer Lösung!
Das muss über die Fachmannebene A. Aktiviert werden und B. Muss dann die "Einstellung der Anforderungsprio" auch geändert werden, das die Raumtemp geführt laufen soll. Ob der Wert dann direkt geschrieben werden kann via Modbus weiss ich allerdings nicht.
Alternativ einfach die "Raumsolltemp" nehmen und über HA erhöhen/senken im Verhältniss zur RaumIst Temperatur ...
Hab Anfangs damit ein bisschen rumgespielt und bin mittlerweile soweit das die Heizung rein Rücklaufgeführt betrieben wird. Alles andere hatte irrsinniges Takten oder sinnloses Hochheizen zur Folge.
Das lässt sich dann auch wunderbar per Modbus erhöhen oder verringern. (Zb wenn noch genug Sonne da, die Speicher halbwegs kühl, erhöhe ich gerne Heizkreis und Speicher um 2 grad) Hält dann bis zum nächsten Morgen.
Ansonsten macht die Raumsolltemperatur wenig Sinn. Liest man im Handbuch, so steht dort, dass die OVUM die Heizkurve um 0,9 parallel verschiebt mit jedem Grad mehr Raumsolltemperatur. Daher habe ich meine Raumsolltemperatur auf 20 Grad (Standard) gestellt und die Heizkurve justiert nach meinen Bedürfnissen.
anbei mal mein Ovum Dashboard.
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von alexandri; 11.12.2025, 19:05.
habe mir ein paar sachen zum Überschreiben gebastelt..... mittlerweile bin ich bei ca. 90% am tag auf 31 rps..... 5 personenhaushalt im economy modus und das ding rennt besser und besser.....
Würdest Du die Yaml für die Morbus Kommandos zum Schreiben teilen? Ich habe bisher noch nichts in die Modusregister geschrieben, daher würde es mich sehr interessieren.
Danke Dir! Eine Frage zu den Werten: In meiner Datei aller ausgelesenen Werte werden fast überall INT32-Werte angegeben, die in zwei Register zu schreiben wären. Oben sehe ich, dass Du nur einen Wert schreibst. Wie sind z.B. Temperaturen zu schreiben, z.B. die Warmwasser-Solltemperatur? Bei mir ist der Schreibvorgang darauf immer ungültig und er springt auf den Minimalwert von 15°C.
Konnte es mir selbst beantworten: Scale = 0.1 bedeuted, dass man die Werte ohne Komma ins Register schreibt. Also sind 560 die 56.0°C. Es funktioniert!
Ich beschwere mich ja schon seit längerem darüber, dass mein Wärmemengenzähler phantasiert.
Ich bin jetzt im Menü unter KLT auf eine Einstellung gestossen, die vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Können die Markierten werte für den Durchfluss stimmen? Müsste das der Heizi ablesen oder messen? ist die EQ Pumpe im Aussengerät verbaut?
Hans Heinz Hattest du das Update selbst installiert? Oder ist dein Heizi gekommen? Meiner lässt sich schon länger nicht mehr blicken und darum überlege ich, ob ich es selbst irgendwie installiere. Die Modulation auf 20rps ist für mich interessant, da die WP bei mir wohl etwas überdimensioniert ist.
Es war sogar der Ovum Kundenservice aus Österreich. Er war da, weil der PV-Überschuss immer eingefroren ist und es keiner in den Griff bekommen hat. Das Update ist vermutlich gerade in einem überdimensionierten Setup interessant. Aber auch bei mir führt es zu einem gleichmäßigeren Laufverhalten.
Die KI meines geringsten Mißtrauens sagt zu der Frage, dass die Ovum wahrscheinlich einen Sika VVX20 (2-40 l/min) Durchflusssensor verbaut hat. Womit der Bereich bei 2 statt 5 anfangen sollte und dann bis 40 statt 80 geht.
Aber es wäre interessant das mal mit euren Werten der AC312P zu vergleichen.
Zuletzt geändert von Tulamidan; In den letzten 4 Wochen.
Schade, dass heißt: Bei die steht Wert Y1 auf 5 und Y2 auf 80? Ich habe Testweise jetzt den Wert auf 2 und 40 gestellt, mit dem Ergebniss, dass mein COP jetzt von 20 auf 10 "gefallen" ist. Er stimmt also immer noch nicht.
Zu Mira hat Ovum selbst auf Youtube zwei drei Videos veröffentlicht, die aber vor allem auf die User Experience abzielen. Ganz nett finde ich die Open Weathermap-Integration. Zusätzlich kann man seine PV-Anlage sowie Strom-Marktdaten zur Steuerung heranziehen. Beides habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
Ganz kurz - es gibt standardmäßig drei offene Ports:
22 (SSH) - kein Einlass ohne User/Passwort - wird vermutlich aber nicht an Endkunden herausgegeben
80 (nginx Webserver) - ohne weitere Dokumentation nutzlos, die bekannten URLs für die Modbus-REST-API aus der alten Firmware funktionieren hier nicht
5900 (VNC) - hier wird das Display des Mira User Interface gespiegelt. Zugriff über diverse Standard VNC-Software möglich.
Zusätzlich zu VNC wird das Mira UI auch über den Fernwartungszugang zu Ovum übertragen. Über https://iris.ovum.at/ hat man selbst, aber auch der Installateur und der Ovum Herstellersupport Zugriff.
Bei mir läuft zudem auf Port 23 (telnet) ein DAQ Server, der regelmäßig in Klartext eine Reihe an Messdaten herausgibt.
Da scheinen minütlich "main_stats" reportet zu werden und stündlich etwas sprechendere Statistiken, wie "energyUsed" in Wh und HSM/WSM Statistiken in Ws, Software-Versionen, Gesamtlaufzeit und #Anläufe
:edit:
In den Stats tauchen dann auch API Endpunkte auf:
/Api/Statistics/GetEnergyData
/Api/Paramater/Get
/Api/Statistic/GetFilter
/Api/ProcessValue/GetProcessValues
Ich habe aber gerade tatsächlich Probleme auf den nginx zuzugreifen um zu testen, ob die Endpunkte darüber erreichbar sind. Die Verbindung wird vom Gerät zurückgewiesen.
Zuletzt geändert von Farril; In den letzten 4 Wochen.
Vielen Dank Faril für die Info zu dem DAQ-Server. Tatsächlich scheint dieser erst mit dem jüngsten Mira-Update auf Version 1.0.30 dazu gekommen zu sein. Zusätzlich gibt es nun auch einen offenen Port für Modbus TCP. Der http-Server ist dafür wohl weggefallen.
Seit Mira V1.0.30 meldet nmap bei mir folgende offenen Ports:
Port 22/tcp: SSH
Port 23/tcp: telnet/DAQ
Port 502/tcp: Modbus TCP
Port 5900/tcp: VNC
Für die Nutzung von Modbus TCP müsste man - wenn ich es richtig verstehe - noch nachvollziehen, welche Register es gibt. Solange man nur Daten auslesen möchte, wäre DAQ aber möglicherweise ausreichend.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar