Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich hätte mal eine Frage betreffend des Smartmeters.
Nächste Woche wird endlich unsere PV Anlage mit Batterie (alles Fronius) angeschlossen. Der Elektriker vom HZB meinte dass der Ovum Smartmeter unbedingt an erster Stelle kommen soll, ich frage mich aber mitlerweile ob es nicht besaer wäre, dass die Solaranlage als erste hinter dem Zähler kommt, alleine schon um deb Verbrauch der WP mit zu bekommen?
Erst kommt die PV wie du richtig erkannt hast. Die greift ja meist per klemmen das gesamte Haus schon ab. Danach kommt alles andere.
So ist es bei mir zumindest. Sprich Hauptzähler -> Abgriff PV -> Ovum PV Watch -> Endgeräte
Ob das so MUSS kann ich dir nicht sagen, hier ist es so umgesetzt, die Zähler kommunizieren aber eh alle miteinander.
Kannst du denn kurz beschreiben wie und wo die Last der WP im Bezug auf den Rest vom Haus abgegriffen ist und an welchem Grid Punkt die PV Anlage angeschlossen ist? Erst dann lässt sich deine Frage korrekt beantworten. Eine Installations-Skizze wäre hilfreich und falls mehrere Zähler das Messkonzept.
Wir haben nur einen Smartmeter seitens des Netzbetreibers und ansonsten auch nichts extra. Die Ovum WP hängt an einem Fi und an den vorgeschriebenen Sicherungen.
Die PV liegt bereits auf dem Dach, und ein 5x16 liegt vom WR hin zum Zählerkasten, wo auch der Ovum EM und die Sicherungen von fer WP verbaut sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar