Ovum Wärempumpe in Loxone integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaak
    Azubi
    • vor einem Tag
    • 1

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage betreffend des Smartmeters.

Nächste Woche wird endlich unsere PV Anlage mit Batterie (alles Fronius) angeschlossen. Der Elektriker vom HZB meinte dass der Ovum Smartmeter unbedingt an erster Stelle kommen soll, ich frage mich aber mitlerweile ob es nicht besaer wäre, dass die Solaranlage als erste hinter dem Zähler kommt, alleine schon um deb Verbrauch der WP mit zu bekommen?

Vielen Dank fùr eine Einschätzung!

Kommentar

• DreamEvil
      DreamEvil kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Erst kommt die PV wie du richtig erkannt hast. Die greift ja meist per klemmen das gesamte Haus schon ab. Danach kommt alles andere.
      So ist es bei mir zumindest. Sprich Hauptzähler -> Abgriff PV -> Ovum PV Watch -> Endgeräte
      Ob das so MUSS kann ich dir nicht sagen, hier ist es so umgesetzt, die Zähler kommunizieren aber eh alle miteinander.

• alf.ele
      alf.ele kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst du denn kurz beschreiben wie und wo die Last der WP im Bezug auf den Rest vom Haus abgegriffen ist und an welchem Grid Punkt die PV Anlage angeschlossen ist? Erst dann lässt sich deine Frage korrekt beantworten. Eine Installations-Skizze wäre hilfreich und falls mehrere Zähler das Messkonzept.

• Jaak
      Jaak kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Smartmeter - Ovum EM - Haushalt

Wir haben nur einen Smartmeter seitens des Netzbetreibers und ansonsten auch nichts extra. Die Ovum WP hängt an einem Fi und an den vorgeschriebenen Sicherungen.

Die PV liegt bereits auf dem Dach, und ein 5x16 liegt vom WR hin zum Zählerkasten, wo auch der Ovum EM und die Sicherungen von fer WP verbaut sind.

BG
Lädt...