Ovum Wärempumpe in Loxone integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bschneider
    Azubi
    • 04.09.2025
    • 4

Die Ovum-Dokumentation für die Mira Modbus-Schnittstelle hat jemand hier gepostet:
    Is your feature request related to a problem? Please describe. Currently, OVUM heat pumps (like the AirCube ACP with MPlus controller) are not natively supported in evcc. I would like to dynamicall...

Schreiben von Werten habe ich noch nicht getestet. Lesen geht aber ganz gut.

Ich habe ein kleines Python-Skript geschrieben, mit dem sich einige Werte abfragen lassen.
    Den Login-Code muss man vorher am Wärmepumpen-Display (Netzwerkeinstellungen) auf 1 setzen, wodurch der Login deaktiviert wird. Ansonsten müsste man das Skript vorher noch um das Schreiben des Logincodes erweitern.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• roth226
      Azubi
      • vor einem Tag
      • 2

Ja das waren die alten. Die "neue" Config setzt auf andere Adressbereiche. Ich habe diese von meinem Heizungsbauer genannt bekommen und teste dies jetzt mal.

LogIn ist aber identisch geblieben und das funktioniert.

Kommentar

• alf.ele
        Azubi
        • 27.06.2025
        • 3

Zitat von Bschneider
        Die Ovum-Dokumentation für die Mira Modbus-Schnittstelle hat jemand hier gepostet:
        Is your feature request related to a problem? Please describe. Currently, OVUM heat pumps (like the AirCube ACP with MPlus controller) are not natively supported in evcc. I would like to dynamicall...

Den Login-Code muss man vorher am Wärmepumpen-Display (Netzwerkeinstellungen) auf 1 setzen, wodurch der Login deaktiviert wird. Ansonsten müsste man das Skript vorher noch um das Schreiben des Logincodes erweitern.
        Nicht ganz bei der MIRA ist der Freischalt-Code (ein 32 Bit Wert) zunächst am Display abzulesen und danach (einmalig) per Modbus an die Holding Register Adresse 101 zu schreiben:
        Zitat aus der oben verlinkte PDF:
        Verbindung aufbauen — Modbus-TCP auf Port 502, Login-Code in Register 101 schreiben (FC16,
        s32, Big-Endian), Status auf Register 100 prüfen (1 = OK).

Kommentar

Lädt...