Ovum Wärempumpe in Loxone integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaak
    Azubi
    • 02.12.2025
    • 1

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage betreffend des Smartmeters.

Nächste Woche wird endlich unsere PV Anlage mit Batterie (alles Fronius) angeschlossen. Der Elektriker vom HZB meinte dass der Ovum Smartmeter unbedingt an erster Stelle kommen soll, ich frage mich aber mitlerweile ob es nicht besaer wäre, dass die Solaranlage als erste hinter dem Zähler kommt, alleine schon um deb Verbrauch der WP mit zu bekommen?

Vielen Dank fùr eine Einschätzung!

Kommentar

• alf.ele
      alf.ele kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst du denn kurz beschreiben wie und wo die Last der WP im Bezug auf den Rest vom Haus abgegriffen ist und an welchem Grid Punkt die PV Anlage angeschlossen ist? Erst dann lässt sich deine Frage korrekt beantworten. Eine Installations-Skizze wäre hilfreich und falls mehrere Zähler das Messkonzept.

• Jaak
      Jaak kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Smartmeter - Ovum EM - Haushalt

Wir haben nur einen Smartmeter seitens des Netzbetreibers und ansonsten auch nichts extra. Die Ovum WP hängt an einem Fi und an den vorgeschriebenen Sicherungen.

Die PV liegt bereits auf dem Dach, und ein 5x16 liegt vom WR hin zum Zählerkasten, wo auch der Ovum EM und die Sicherungen von fer WP verbaut sind.

BG

• alf.ele
      alf.ele kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann ist die Reihenfolge egal. Wenn das ganze Haus und die Wärmepumpe hinter beiden Energy Meter (PV Watch und PV Anlage) zusammen mit der PV Anlage am gleichen Grid Punkt sitzen.
  • Weinhape
    Azubi
    • 30.11.2025
    • 5

hallo an alle,
    mit der Hilfe von @alexandri habe ich es geschafft meine NHWP auszulesen und eine modbusmappe zu erstellen,,,,,

mich freut es enorm und nochmals DANKE!!

lg, hape

Kommentar

• ZeFaL76
      Azubi
      • 06.11.2025
      • 1

Hallo zusammen

Dank der Infos hier im Forum habe ich meine Ovum AirCube 12 erfolgreich in Home Assistant integriert – direkt über die LAN-Schnittstelle mit Modbus TCP.
      Ich lese damit für mich die wichtigsten Parameter aus (Aussentemperatur, Status, Leistung usw.) und kann auch die Raum-Solltemperatur steuern.

Im Anhang ein Screenshot von meinem HA-Dashboard.
      Bei Interesse kann ich gerne meine YAML-Config teilen.

Viele Grüsse
      Dario

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ovum.jpg
Ansichten: 215
Größe: 184,9 KB
ID: 475037

Kommentar

• Sandy91
        Sandy91 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo!
        Hier klinke ich mich auch ein. Raumsolltemperatur über Modbus zu schreiben funktioniert bei mir auch.
        Aber bei mir ist kein "Raummodul" von Ovum verbaut, somit bekommt die Steuerung ja auch keine Referenz vom Raum zurück. Habe hier auch schon einmal bei Ovum nachgefragt, und die Antwort war es dieses "Raummodul" nicht mehr gibt und somit auch nicht mehr im Einsatz ist.
        Spannend wäre wie ich die Referenz (aktuelle Raumtemperatur) welche ich über meine Raumthermostate messe an die Steuerung übegeben kann.

• Tulamidan
        Tulamidan kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das könnte evtl über das Register 599/600 gemacht werden: Externe Vorlaufsolltemperatur. Du könntest deine aktuelle Raumtemperatur + eines Korrekturfaktors an diese Adresse schicken. Dieser Faktor könnte dann dynamisch berechnet werden, um die gewünschte Raumtemp. hinzubekommen. Ist etwas fummelig - aber ich sehe aktuell keine andere Möglichkeit.
        Zuletzt geändert von Tulamidan; 11.12.2025, 10:31.

• alexandri
        alexandri kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Dario, danke für deinen Einblick. Wie hast du das mit der Laufzeit pro Takt hinbekommen? Ist das eine Entität oder berechnest du es via HA?
    • Hans Heinz
      Azubi
      • 09.08.2024
      • 1

Ich habe auch kein Raummodul, aber es wäre spannend, es aus HA heraus mit anderen Sensoren zu simulieren. Daher ist das Interesse groß an einer Lösung!

Kommentar

• DreamEvil
        Dumb Home'r
        • 12.01.2024
        • 16

Das muss über die Fachmannebene A. Aktiviert werden und B. Muss dann die "Einstellung der Anforderungsprio" auch geändert werden, das die Raumtemp geführt laufen soll. Ob der Wert dann direkt geschrieben werden kann via Modbus weiss ich allerdings nicht.

Alternativ einfach die "Raumsolltemp" nehmen und über HA erhöhen/senken im Verhältniss zur RaumIst Temperatur ...

Hab Anfangs damit ein bisschen rumgespielt und bin mittlerweile soweit das die Heizung rein Rücklaufgeführt betrieben wird. Alles andere hatte irrsinniges Takten oder sinnloses Hochheizen zur Folge.
        Das lässt sich dann auch wunderbar per Modbus erhöhen oder verringern. (Zb wenn noch genug Sonne da, die Speicher halbwegs kühl, erhöhe ich gerne Heizkreis und Speicher um 2 grad) Hält dann bis zum nächsten Morgen.

Kommentar

• alexandri
          Azubi
          • 03.08.2025
          • 5

das ist eine guter Ansatz!

Ansonsten macht die Raumsolltemperatur wenig Sinn. Liest man im Handbuch, so steht dort, dass die OVUM die Heizkurve um 0,9 parallel verschiebt mit jedem Grad mehr Raumsolltemperatur. Daher habe ich meine Raumsolltemperatur auf 20 Grad (Standard) gestellt und die Heizkurve justiert nach meinen Bedürfnissen.

anbei mal mein Ovum Dashboard.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von alexandri; 11.12.2025, 19:05.

Kommentar

• Weinhape
            Azubi
            • 30.11.2025
            • 5

bei mir wird es auch immer feiner und feiner....

Name: image.png
Ansichten: 190
Größe: 146,7 KB
ID: 475086

habe mir ein paar sachen zum Überschreiben gebastelt..... mittlerweile bin ich bei ca. 90% am tag auf 31 rps..... 5 personenhaushalt im economy modus und das ding rennt besser und besser.....

Kommentar

• Hans Heinz
              Hans Heinz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Würdest Du die Yaml für die Morbus Kommandos zum Schreiben teilen? Ich habe bisher noch nichts in die Modusregister geschrieben, daher würde es mich sehr interessieren.
          • DreamEvil
            Dumb Home'r
            • 12.01.2024
            • 16

In meinem Fall so zb, geht aber auch super über die GUI:

Code:
            alias: PV Warmwasser Erhöhung
            description: ""
            triggers:
              - trigger: state
                entity_id:
                  - sensor.warmepumpe_pv_anforderung_aktiv
                from: "0"
                to: "1"
                for:
                  hours: 0
                  minutes: 0
                  seconds: 1
            conditions:
              - type: is_value
                condition: device
                device_id: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                entity_id: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                domain: sensor
                above: 95
            actions:
              - action: modbus.write_register
                metadata: {}
                data:
                  hub: modbus_ovumTCP
                  address: 215
                  value: 560
              - action: modbus.write_register
                metadata: {}
                data:
                  hub: modbus_ovumTCP
                  address: 703
                  value: 3
            mode: single

Kommentar

• Hans Heinz
              Hans Heinz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Dir! Eine Frage zu den Werten: In meiner Datei aller ausgelesenen Werte werden fast überall INT32-Werte angegeben, die in zwei Register zu schreiben wären. Oben sehe ich, dass Du nur einen Wert schreibst. Wie sind z.B. Temperaturen zu schreiben, z.B. die Warmwasser-Solltemperatur? Bei mir ist der Schreibvorgang darauf immer ungültig und er springt auf den Minimalwert von 15°C.

• Hans Heinz
              Hans Heinz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Konnte es mir selbst beantworten: Scale = 0.1 bedeuted, dass man die Werte ohne Komma ins Register schreibt. Also sind 560 die 56.0°C. Es funktioniert!
          • Weinhape
            Azubi
            • 30.11.2025
            • 5

an einem Beispiel für den WW modus Economy oder Comfort.....

da ich ja auch die buttons farblich je nach gewähltem modus ändern wollte wurde das etwas aufwendiger...

erstmal der modbus (bei mir in eine eingebundene modbus.yaml gepackt):

- name: modbus_ovum
            type: tcp
            host: XXX.XXX.XXX.XXX # deine IP
            port: 502
            scan_interval: 30
            timeout: 5 # Timeout in seconds for the connection
            select:
            - name: "Ovum WW Mode Select"
            # ... other parameters ...
            address: 15418
            data_type: uint16
            options:
            - key: 0 # When "ECO" is selected, the integration writes '0' to the Modbus register
            value: "ECO"
            - key: 1 # When "Comfort" is selected, the integration writes '1' to the Modbus register
            value: "Comfort"

dann ein helper (den benötige ich um bei der Anwahl des buttons die Farben der einzelnen buttons umzustellen, da ich den modbus nur alle 30 sec. lese)
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 47,6 KB ID: 475109

dann das YAML vom Knopf selbst:
            type: horizontal-stack
            cards:
            - type: custom:button-card
            color_type: card
            name: Boiler Mode
            icon: mdi:water-boiler
            styles:
            card:
            - height: 60px
            - background-color: white
            - "--mdc-ripple-color": "#0288d1"
            - "--mdc-ripple-press-opacity": 0.7
            name: Economy Mode
            tap_action:
            action: call-service
            service: script.set_boiler_operating_mode
            service_data:
            target_boiler_mode_ui: 0
            styles:
            card:
            - background-color: |
            [[[
            // Check if the instant helper state matches "0"
            if (states['input_select.boiler_target_mode_ui_track']) {
            return states['input_select.boiler_target_mode_ui_track'].state == "0" ? "green" : "grey";
            } return "grey";
            ]]]
            name: Comfort Mode
            tap_action:
            action: call-service
            service: script.set_boiler_operating_mode
            service_data:
            target_boiler_mode_ui: 1
            styles:
            card:
            - background-color: |
            [[[
            // Check if the instant helper state matches "1"
            if (states['input_select.boiler_target_mode_ui_track']) {
            return states['input_select.boiler_target_mode_ui_track'].state == "1" ? "orange" : "grey";
            } return "grey";
            ]]]

und dann noch ein script (automation & scenes), das das alles zusammenfügt und den modbus updated....:

alias: Set Boiler Operating Mode
            sequence:
            - data:
            option: "{{ target_boiler_mode_ui }}"
            target:
            entity_id: input_select.boiler_target_mode_ui_track
            action: input_select.select_option
            - data:
            hub: modbus_ovum
            unit: 247
            address: 15418
            value: "{{ target_boiler_mode_ui }}"
            action: modbus.write_register
            mode: single
            description: ""
            ​​

eventuell ginge das auch alles etwas mehr sexy, aber 95% kommen von google KI

hoffe ich konnte damit helfen
            Zuletzt geändert von Weinhape; 14.12.2025, 16:32.

Kommentar

• Tulamidan
              Dumb Home'r
              • 14.05.2025
              • 15

Ich beschwere mich ja schon seit längerem darüber, dass mein Wärmemengenzähler phantasiert.

Ich bin jetzt im Menü unter KLT auf eine Einstellung gestossen, die vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Können die Markierten werte für den Durchfluss stimmen? Müsste das der Heizi ablesen oder messen? ist die EQ Pumpe im Aussengerät verbaut?

Name: 2cc5a278-5ed0-4770-b259-d530b96f78d3.jpg
Ansichten: 174
Größe: 1,16 MB
ID: 475283

Kommentar

• msba
                msba kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Siehe meinen Post etwas später: Hat der Bugfix (1.3.2) im Energiezähler einen Einfluss auf Dein Problem?

• Tulamidan
                Tulamidan kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo, ich fürchte nicht. Ich nutze schon seit Anfang genau diese Version auf meiner WP
            • msba
              Smart Home'r
              • 13.10.2023
              • 56

Zur Information und als neue Erkenntnis: Die neueste verfügbare Version ist die Version 250919-24/-23.

Kommentar

• msba
                Smart Home'r
                • 13.10.2023
                • 56

Name: image.png
Ansichten: 176
Größe: 247,2 KB
ID: 475289

Kommentar

• Tulamidan
                  Tulamidan kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hans Heinz Hattest du das Update selbst installiert? Oder ist dein Heizi gekommen? Meiner lässt sich schon länger nicht mehr blicken und darum überlege ich, ob ich es selbst irgendwie installiere. Die Modulation auf 20rps ist für mich interessant, da die WP bei mir wohl etwas überdimensioniert ist.

• Hans Heinz
                  Hans Heinz kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es war sogar der Ovum Kundenservice aus Österreich. Er war da, weil der PV-Überschuss immer eingefroren ist und es keiner in den Griff bekommen hat. Das Update ist vermutlich gerade in einem überdimensionierten Setup interessant. Aber auch bei mir führt es zu einem gleichmäßigeren Laufverhalten.

• ctx
                  ctx kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für das Teilen der Infos, wäre doch intressant da Update.
              • Tulamidan
                Dumb Home'r
                • 14.05.2025
                • 15

Die KI meines geringsten Mißtrauens sagt zu der Frage, dass die Ovum wahrscheinlich einen Sika VVX20 (2-40 l/min) Durchflusssensor verbaut hat. Womit der Bereich bei 2 statt 5 anfangen sollte und dann bis 40 statt 80 geht.

Aber es wäre interessant das mal mit euren Werten der AC312P zu vergleichen.
                Zuletzt geändert von Tulamidan; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• Hans Heinz
                  Hans Heinz kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich kann gerne Vergleichswerte liefern. Das Menü im Bild oben sieht bei mir allerdings gleich aus.

• Tulamidan
                  Tulamidan kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schade, dass heißt: Bei die steht Wert Y1 auf 5 und Y2 auf 80? Ich habe Testweise jetzt den Wert auf 2 und 40 gestellt, mit dem Ergebniss, dass mein COP jetzt von 20 auf 10 "gefallen" ist. Er stimmt also immer noch nicht.

• Hans Heinz
                  Hans Heinz kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, es steht bei mir auf 0.50, 3.50, 5, 80.
              • Farril
                Azubi
                • 14.11.2025
                • 2

Zitat von Bschneider
                Zu Mira hat Ovum selbst auf Youtube zwei drei Videos veröffentlicht, die aber vor allem auf die User Experience abzielen. Ganz nett finde ich die Open Weathermap-Integration. Zusätzlich kann man seine PV-Anlage sowie Strom-Marktdaten zur Steuerung heranziehen. Beides habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.

Zur neuen Mira Firmware wurde auch weiter oben im Thread schon etwas geschrieben:
                https://www.loxforum.com/forum/mein-...234#post465234

Ganz kurz - es gibt standardmäßig drei offene Ports:
                • 22 (SSH) - kein Einlass ohne User/Passwort - wird vermutlich aber nicht an Endkunden herausgegeben
                • 80 (nginx Webserver) - ohne weitere Dokumentation nutzlos, die bekannten URLs für die Modbus-REST-API aus der alten Firmware funktionieren hier nicht
                • 5900 (VNC) - hier wird das Display des Mira User Interface gespiegelt. Zugriff über diverse Standard VNC-Software möglich.
                Zusätzlich zu VNC wird das Mira UI auch über den Fernwartungszugang zu Ovum übertragen. Über https://iris.ovum.at/ hat man selbst, aber auch der Installateur und der Ovum Herstellersupport Zugriff.
                Bei mir läuft zudem auf Port 23 (telnet) ein DAQ Server, der regelmäßig in Klartext eine Reihe an Messdaten herausgibt.
                Da scheinen minütlich "main_stats" reportet zu werden und stündlich etwas sprechendere Statistiken, wie "energyUsed" in Wh und HSM/WSM Statistiken in Ws, Software-Versionen, Gesamtlaufzeit und #Anläufe

:edit:
                In den Stats tauchen dann auch API Endpunkte auf:
                • /Api/Statistics/GetEnergyData
                • /Api/Paramater/Get
                • /Api/Statistic/GetFilter
                • /Api/ProcessValue/GetProcessValues
                Ich habe aber gerade tatsächlich Probleme auf den nginx zuzugreifen um zu testen, ob die Endpunkte darüber erreichbar sind. Die Verbindung wird vom Gerät zurückgewiesen.
                Zuletzt geändert von Farril; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• Bschneider
                  Azubi
                  • 04.09.2025
                  • 3

Vielen Dank Faril für die Info zu dem DAQ-Server. Tatsächlich scheint dieser erst mit dem jüngsten Mira-Update auf Version 1.0.30 dazu gekommen zu sein. Zusätzlich gibt es nun auch einen offenen Port für Modbus TCP. Der http-Server ist dafür wohl weggefallen.

Seit Mira V1.0.30 meldet nmap bei mir folgende offenen Ports:
                  • Port 22/tcp: SSH
                  • Port 23/tcp: telnet/DAQ
                  • Port 502/tcp: Modbus TCP
                  • Port 5900/tcp: VNC
                  Für die Nutzung von Modbus TCP müsste man - wenn ich es richtig verstehe - noch nachvollziehen, welche Register es gibt. Solange man nur Daten auslesen möchte, wäre DAQ aber möglicherweise ausreichend.

Kommentar

Lädt...