Neubauprojekt mit Loxone, aber wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadi
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 561

Hallo

Also ich hab mit den ganzen Videos von Loxone angefangen. Danach hab ich mir einen Miniserver bestellt damit ich mal im kleinen testen konnte.

Dann hab ich mein ganzes Haus in der Config erstellt um zu sehen was ich brauche.

Natürlich kam dann noch das eine oder andere hinzu 😂

Bei mir gab es keinen Elektriker der schon was gemacht hat mit Loxone.

Mittlerweile laufen 5 Anlagen in der Nähe. Wenn der Eli ein bisschen Motivation mitbringt klappt das tadellos.

Ich hab meine Zahlen jetzt nicht im Kopf, Aber 20000 ist sehr knapp bemessen. Das Budget kannst du mit einer Firma sicher nocht einhalten. Selbst im Pf**** mit viel Eigenleistung wird das sehr knapp.

Ich steuer von der Fussbodenheizung über Beschattung, Licht, Garagentor, Markise, Musik einfach alles darüber. Ich und meine Freundin möchten den Komfort auch nicht mehr missen.

Vergiss auch nicht überall wo es möglich ist Leerverrohrungen hinzuziehen. Die haben mir schon sehr viel geholfen. Z.B. Küchensockel, unterm Badspiegel, Badewanne, Dachboden, Heizraum,...... Überall dort wo du sie verstecken kannst.

Für die Steckdosen hab ich in jedem Raum 5x1,5 gezogen. So kann ich jede Steckdose schaltbar machen.

Ich find loxone einfach genial auch wenn es manchmal updatetroubles gibt. Aber ohne Steuerung kann man ein Haus heut eh nicht mehr bauen.
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 281

Also 20K für Elektrink inkl. Loxone: niemals!
      Die Angebote für meine 150m² waren zwischen 22K und 25K. Ein befreundeter Elektriker hat die reinen Materialkosten auf 12K geschätzt. Bei mir kommen laut jetziger Stückliste nochmal ~5K für Loxone (Miniserver, 3xExtensions, 1xrelay ext, 2xDimmer, 2xPoKey, Rauchmelder, Sensoren, BWM, ...) hinzu. Durch die 50 DIs und 3x 1-Wire je Pokey erspare ich mir natürlich etliche Extensions.
      Und dann sind wir schon bei 17K und es wurde noch keine Sekunde in die Standard-Elektrik (Arbeitszeit sind hier wohl mindestens 7K) und dann kommen die Zusatzkosten durch extrem aufwändigen Verteilerbau, viele Kabeln, aufwändiges CAT7 auflegen,...
      Achtung: ich bin kein Elektriker und auch kein Lox-Partner. Das sind gaaaanz grobe Schätzungen auf Grund der gehörten und selber gerechneten Zahlen.

Kommentar

• Hannibal014
        Extension Master
        • 03.02.2016
        • 103

Hallo, wollte mich nun noch einmal melden.

Hab mich nun für Elektrofuzzi und sein Unternehmen Cheema - Systemintegration entschieden da er mir von Anfang an gesagt hat was Kostenmäßig (für die Planung in verschiedenen Stufen) auf mich zukommt.
        Der erste Kontakt war freundlich und sehr positiv die Bearbeitung meiner Fragen (die Garantiert sehr nervig sind =) ) ging ruckzuck.
        Der Kontakt per Mail klappt reibungslos bis jetzt ist alles wie ich es mir vorgestellt habe.
        Ich werde aber hier gerne weiter schreiben falls das gewünscht ist.

Ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber wer gute Arbeit leistet der soll auch Lob erfahren und das finde ich kann man bis jetzt so Unterschreiben.

Loxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire Extension

Kommentar

• PR-Homesystem
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 235

Ja wir arbeiten auch immer gerne mit Amin Cheema zusammen .
          Das passt einfach
          Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Hannibal014
            Extension Master
            • 03.02.2016
            • 103

PR-Homesystem Das hört sich doch gut an ich werde berichten )
            Loxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire Extension

Kommentar

• Elektrofuzzi
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 531

Vielen Dank für die Blumen :-D

Beste Grüße
              Amin Cheema

Kommentar

• Hannibal014
                Extension Master
                • 03.02.2016
                • 103

Hi,

Also die Planung mit Raumbuch ist durch Cheema-System ( Elektrofuzzi ) nun abgeschlossen.
                Wir haben gemeinsam ein Raumbuch erstellt welches in der Version 3.1 seine "Vollendung" erreicht hat.
                Der Kontakt zu Herrn Cheema war immer leicht aufzunehmen und eine Antwort erfolgte in der Regel sehr Zeitnah per Whatsapp.
                Bei schwierigeren Fragen oder bei Unklarheiten wurde umgehend eine Telefongespräch angeboten bei dem wenn möglich alle Frage geklärt wurden.
                Ich würde Herrn Cheema als sehr kompetent auf seinem Fachgebiet einschätzten. Er hatte für jedes meiner Probleme auch eine Lösung.
                Umgesetzt werden nun in unserem Haus folgende Dinge durch Loxone:
                • Heizungssteuerung
                • Lichtsteuerung (230v und DALI)
                • Steckdosensteuerung (nur 2 Stück =) )
                • Steuerung der Rollläden
                • Zutritt Steuerung
                • Temperaturüberwachung
                • Alarmanlage
                • Rauchmelder
                Nächster Schritt in unserer Sache ist das wir aktuell auf die CAD-Planung unseres Raumbuches warten und dann natürlich auf einen Kostenvoranschlag für die Erstellung des Schaltschranks (Black-Box ?).

Sobald wir einen Schritt weiter sind werde ich mich gerne wieder melden =).
                Zuletzt geändert von Hannibal014; 08.07.2016, 12:49.

Kommentar

• Hannibal014
                  Extension Master
                  • 03.02.2016
                  • 103

Hallo,

ich mal wieder.

Cheema System und ich haben nun die CAD-Planung des Schaltschrankes fertig. Das hat soweit alles gut geklappt.
                  Herr Cheema hat nun auch ein Angebot für die Erstellung und die Lieferung des Schaltschranks abgegeben.
                  Ich möchte nun aber einmal um ein Vergleichsangebot bitten und möchte Fragen ob eine Firma hier im Forum Interesse daran hat
                  den Schaltschrank nach dem CAD-Plan zu bauen und zu liefern.

Wer möchte, kann mir einfach eine PN schreiben dann bekommt Ihr nach Absprachen die CAD-Planung per Mail.
                  Ich bitte dann um ein Angebot welches ja eventuell zu einem Auftrag führt.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

Danke =))

Kommentar

• Gast

Wir sind hier doch kein Basar ab in die Ecke !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• deepinpowder
                      LoxBus Spammer
                      • 07.03.2016
                      • 413

Wo sind mehr Experten als hier im Forum ?

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6349

Genau, ich bin auch Experte, habe nur keine Ahnung von Elektrik LOL.

Amin ist schon in Ordnung, können wir hier jetzt aber mal dieses Herumgeschleime beenden?! Das tropft hier schon aus meinem iPad.

Gruß Sven

Ach, was ich noch vergessen habe ... Wenn solche Anfragen kommen, und glaube mir, sowas passiert immer öfter, per Email ... Machen Sie mir mal eine Angebot für eine neue Heizung ... Ohne Telefonnummer, ohne Adresse, ohne Besichtigung ... Da wird überhaupt nicht drauf reagiert.
                        Du schreibst hier, dass 2 Partner Dich versetzt haben und lobst Amin über alles. Was erwartest Du denn jetzt? Das trotz Deiner Begeisterung für Amin sich ein weiterer Partner mit Dir zusammensetzt um das Gleiche nochmals durchzuplanen und dann diese Partner, die sich hier gegenseitig helfen auf einmal die Augen auskratzen sollen?
                        Zuletzt geändert von svethi; 24.07.2016, 10:51. Grund: Erweiterung
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Hannibal014
                          Extension Master
                          • 03.02.2016
                          • 103

svethi

Ich kann dich verstehen und ich weist was du meinst.

Aber sieh es mal von meiner Seite,
                          den von mir BEAUFTRAGTEN teil (die Loxone Planung mit CAD-Plan) hat Herr Chema einwandfrei durch gezogen, da gibt es nicht zu Mäkeln, dafür hatt Herr Cheema aber auch sein Geld (welches er verlangt hat) bekommen. Nun hat er mir ein Angebot gemacht für den Schaltschrankbau, auch das hat er sicher nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, aber ich möchte einfach für MEINEN Plan noch ein weiteres Angebot haben. Denn bei der Loxone Planung ging es um einen 3-Stelligen Betrag (welchen ich aus Laufenden Kosten finanziere) beim Schaltschrankbau geht es um einen mittleren 4- Stelligen betrag welchen ich nicht mal eben bei mir rumliegen habe, und alles was ich nicht bei der Bank holen muss, muss ich auch nicht zurückzahlen. Also wäre ich dir Dankbar wenn du deine Meinung nur abgibst wen du auch das Hintergrundwissen dazu hast.

Danke =)

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6349

Entschuldige, dass ich unter Deiner Würde bin. Bei Kunden wie Dir würde ich mein Angebot doppelt so hoch abgeben als das vorliegenden. Bei derartigen Kommentaren, kann ich aber nur hoffen, dass es keinen einzigen Partner mehr gibt, der Dir überhaupt ein Angebot schreibt, Da Dir scheinbar das Hintergrundwissen darüber fehlt, dass so etwas mit Arbeit zu tun hat.
                            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• AlexAn
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 4471

Ach Hannnibal,

mach doch eine Ausschreibung oder schreib die Loxone Partner per Mail an aber im Forum hat da meiner Meinung nichts zu suchen.
                              Das Svethi das Hintergrundwissen fehlen würde hab ich mir in den letzten 2Jahren noch keinen einzigen Moment gedacht.

Bring dich mal positiv ins Forum hier ein dann reden wir weiter aber in diesem Ton und noch dazu als Azubi das geht gar nicht.
                              Grüße Alex

Kommentar

• svethi
                                svethi kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Danke
                            • Gast

Nur so als Idee:
                              Vielleicht könnten die Maschinisten neben dem "Marktplatz" ein Unterforum "Systemintegrator" oder so ähnlich einrichten.
                              Es gibt ja inzwischen einige gewerbliche Beiträge hier im Forum, welche die Threads nicht unbedingt lesbarer machen.
                              Dort können SIs dann ihre Dienste anbieten bzw. Bauherren einen solchen nachfragen oder Ausschreibungen einstellen.
                              Was hieltet ihr davon?

Kommentar

Lädt...