ekey Notification API Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georg
    Azubi
    • 20.01.2025
    • 2

ekey Notification API Erfahrungen

Mit dem aktuellen Update, bietet ekey jetzt die Möglichkeit über die Notification API zusätzlich zur Anbindung über http-Requests die Info Wer (User-ID), Wann, Was (Match, No-Match, Input), Wo (Seriennummer) gemacht hat an den Miniserver zu senden - ohne zusätzliche Hardware.

Hier ist die Beschreibung im ekey Developer Forum: Documentation Notification API - Notification API - ekey developer

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich kenne einige Projekte die mit das mit alten ekey Systemen (home/net) in Verwendung eines Converters gemacht haben. Ähnliches wäre jetzt ja ohne zusätzliche Hardware möglich.

• Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 626

Hast du diese API im Einsatz?

Kommentar

• Noschvie
      MS Profi
      • 24.09.2018
      • 626

Hat nun wirklich noch niemand diese neue Notification API in Verwendung?

Kommentar

• Noschvie
        MS Profi
        • 24.09.2018
        • 626

Habe diese Notification API nun mit Node-Red umgesetzt und bekomme die Info wie beschrieben übermittelt. Das funktioniert jedoch nur, wenn der Fingerprint zum Öffnen benutzt wird. Beim Öffnen über die App bekomme ich keine Meldung. Fraglich warum… ?

Kommentar

• Noschvie
          MS Profi
          • 24.09.2018
          • 626

Habe jetzt mal ein Support-Ticket eröffnet...

Kommentar

• Noschvie
            MS Profi
            • 24.09.2018
            • 626

Antwort vom ekey Support-Team

In der Tat werden hier in der aktuellen Version App-Schaltungen nicht mitprotokolliert bzw. via Notification API gesendet, da diese logs aktuell vom Controller gesendet werden.
            Jedoch ist es angedacht, dieses Feature in einer künftigen Version mit einem Update zu realisieren, sodass mit einer neuen Firmware auch App-Öffnungen via Notification-API gesendet werden.
            Leider kann ich dazu aderzeit keinen genauen Zeitplan nennen. Aus aktueller Sicht wird diese Funktion ab der Firmware 6.4 enthalten sein, welche ab Ende nächsten Jahres verfügbar sein könnte.

Kommentar

• SB1
              Azubi
              • 30.01.2022
              • 2

Servus,

genau dasselbe bin ich mir auch gerade am ansehen (User ID, etc.) aber verstehe es noch nicht ganz:
              die Bioynix APP schickt die Daten an eine "Adresse" und von dieser Adresse kann`s der MS wieder abholen, oder?
              Noschvie diese Adresse stellt bei dir das Node red system zur Verfügung, rein nur mit nem MS funktioniert dass dann nicht?

Besten dAnk,

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4493

Man legt 5 virtuelle Eingänge in der Config an und dorthin wird der Impuls der ekey geschickt. In der App wird praktisch einem Finger ein virtueller Eingang in der Loxone zugewiesen.
                Damit kannst du in der Loxone 5 verschieden Aktionen zuweisen z.B. Haustür, Garagentor usw.

Was Noschvie meint sind die Logs die in diesem Zusammenhang erstellt werden: wer, wann usw.

Ehrlich gesagt ist das von ekey schlecht umgesetzt worden.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 13.12.2025, 12:19.
                Grüße Alex

Kommentar

• Noschvie
                  Noschvie kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hier werden zwei verschiedene Dinge durcheinander gebracht. Ich verwende die "eKey Notification API" und nicht die "(bis zu 5) HTTP Request".
              • Noschvie
                MS Profi
                • 24.09.2018
                • 626

Nein, denn die Notification-API benötigt einen HTTP Server für POST Requests. An die parametrierte URL wird "api/notification/finger" angehängt.

Bei mir läuft ein Python Container, der diese Requests (wann wer mit welchem Finger an welchem Controller "accepted" wurde) entgegen nimmt, diese über MQTT weiterleitet und abhängig von einer Config bestimmte KNX Gruppenadresse beschreibt. Für KNX wird ein Tunnel zu einem KNX IP Device verwendet. So schalte ich beispielsweise die Alarmanlage aus und abhängig vom Controller und während der Nachtstunden bestimmte Lichter ein. Der Container stellt auch ein Web Dashboard mit Live Ansicht und Logging zur Verfügung.
                Leider unterstützt die Notification-API NICHT die Schalthandlungen über die App.

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4493

mein lieber Noschvie ich verwechsle da gar nichts
                  bitte verwirre neue User nicht unnötig

unser Christian Fenzl hat für diesen Zweck schon sehr lange was für den Loxberry gebaut - vielen Dank dafür!
                  MQTT-Gateway - Generischer POST / GET / JSON Empfänger [LoxBerry Wiki - BEYOND THE LIMITS]

HTML-Code:
                  http://IPvomLoxberry/system/tools/mqtt/receive.php
                  ohne Zugangsparameter vom Loxberry

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 119,5 KB ID: 475182

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 39,2 KB ID: 475183

spuckt das aus:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 102,3 KB ID: 475184

in der Loxone:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 16
Größe: 600,9 KB
ID: 475210
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 14.12.2025, 09:19.
                  Grüße Alex

Kommentar

• Noschvie
                    MS Profi
                    • 24.09.2018
                    • 626

Zitat von AlexAn
                    In der App wird praktisch einem Finger ein virtueller Eingang in der Loxone zugewiesen.
                    Wenn die Notification-API / Notification Webhook verwendet wird, wird in der App kein Finger zugewiesen.

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bitte lese erstmal was ich geschrieben haben bevor du da schon wieder künstlich konstruierst!
                      Sorry auf den Käse hab ich keine Lust
                  Lädt...