LED-Beleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

LED-Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich möchte im Badezimmer und im Gäste-WC die Spiegel per LED-Streifen beleuchten. Ich möchte gerne wissen, was ich alles benötige, um es umzusetzen. Folgendes steht mir bereits zur Verfügung:
    • Spannungsversorgung 230 V
    • Spiegel mit Profilen für die LED-Streifen und einem LED-Trafo
    Nach meinem aktuellen Verständnis benötige ich noch folgendes:
    • LED-Streifen
    • RGBW Dimmer Air
    Angedacht ist RGBW mit neutral weiß. Neutral weiß soll zum Schminken und co gut geeignet sein. RGB ist eigentlich nur nice to have. Hier bin ich mir nicht ganz sicher. In beiden Bädern habe ich an der Decke bereits warm weiße Beleuchtung. Sieht das nicht irgendwie komisch aus, wenn man zwei Farben mischt? Bei Loxone bekommt man RGBW-Streifen mit warm weiß. Kann jemand entsprechende RGBW-Streifen mit neutral weiß empfehlen?
    Den Dimmer würde ich hinter dem Spiegel verbauen. Wie ist es mit der Wärmeentwicklung? Gibt es da etwas zu bedenken? Der Spiegel für das Badezimmer ist mit einer Heizung ausgestattet.

Gruß,
    Alex
  • Gast

Ich hab bislang noch keine Installation gesehen, bei der Farben das Ambiente aufgewertet hätten, ganz im Gegenteil. Insofern kann ich nur empfehlen, darüber lange und gründlich nachzudenken. Viel wichtiger erachte ich die Steuerung der Farbtemperatur (tunable white). Hier punktet der neue Enertex Dimmsequenzer (KNX), auch die neuen Eldoled Treiber sollen das beherrschen (DALI & DMX).

Kommentar

• Robert L.
      Robert L. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      jetzt bist du mir zuvor gekommen, mit deiner Antwort..
      nur ein kurze Anregung zum "tunable white": das geht zur Not auch mit einem ganz normalen DMX Dimmer (2 Kanäle) und ein bisschen "Mathe" ganz gut..
      (wozu hat man denn den intelligenten Miniserver)

hab ich vor 2 Jahren schon so ähnlich gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=oAztzIGYWpg

ps. wir haben beide 222 Beiträge ;-)
      Zuletzt geändert von Robert L.; 27.06.2016, 12:48.
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

>Sieht das nicht irgendwie komisch aus, wenn man zwei Farben mischt

war gestern zufällig in einem Bad mit Warmweißen Deckenspots und Kaltweißem Spiegel-led-Leiste. ich finde das fürchterlich ...
    (Neutralweiß wirkt in Kombination mit Warmweißer Hintergrundbeleuchtung meistens SEHR bläulich..)

>Kann jemand entsprechende RGBW-Streifen mit neutral weiß empfehlen?
    wichtig ist, dass das Weiß dort einen hohen CRI hat (min. 80, besser 90) und zwar ECHTE nicht "chinesische" CRI ..
    Problem ist, dass das bei den meisten streifen nicht mal angegeben ist..

(RGB ist ein schöner Gag, zum Angeben,.. hab ich im Heimkino auch gemacht, aus "spass".. aber BRAUCHEN tut das keiner...)

>Den Dimmer würde ich hinter dem Spiegel verbauen. Wie ist es mit der Wärmeentwicklung? Gibt es da etwas zu bedenken?
    schwer zu sagen, steht in der Anleitung vom Netzteil/Dimmer diesbezüglich nichts?

Kommentar

• Gast

Damit der RGBW Dimmer Air funktioniert muss der LED Trafo aber auch 24V statt 12V liefern.

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 416

RGBW Dimmer Air funktioniert auch prinzipiell auch mit 12V, Leistung sollte dann aber wahrscheinlich nur die Hälfte sein.
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Gast

Nimm 6mm breite Stripes, davon kannst du normalerweise 2 nebeneinander in das Alu Profil kleben. Einen für RGB und einen für den Weißton den du gerne hättest. Verstehe eh nicht warum das nicht mehr angeboten wird, dann kann man kombinieren wie man will.

Kommentar

• abertram
            LoxBus Spammer
            • 31.08.2015
            • 209

Danke euch für die Rückmeldungen.

Der Einwand bezüglich RGB ist berechtigt. Es ist eine Spielerei und kann weggelassen werden. Da gefällt mir die Idee von Robert L. mit zwei Stripes in neutral- und warmweiß nebeneinander schon besser. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man sich seine Wunschtemperatur selbst zusammenmischen, richtig? Hier muss ich mal gucken, wie viel Platz die Profile zur Verfügung stellen.

Wenn ich es richtig gesehen habe, müsste der Trafo 24 V liefern. Muss ich mal nachgucken, wenn ich wieder zu Hause bin.

Was den Dimmer angeht, so bin ich ohne die entsprechende Verkabelung doch eh auf den Loxone Dimmer Air angewiesen. Oder gibt es da bereits andere kabellose Produkte?

Im Loxwiki ist eine Liste der LED Stripes zu finden. Da werde ich bestimmt fündig...

Gruß,
            Alex

Kommentar

• Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

>Oder gibt es da bereits andere kabellose Produkte?

das hier ginge, wobei es recht wenig Rückmeldung gibt wie stabil dass dann 24/7 läuft

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...ntroller-ld382

Kommentar

• abertram
                LoxBus Spammer
                • 31.08.2015
                • 209

Zitat von Robert L.
                das hier ginge, wobei es recht wenig Rückmeldung gibt wie stabil dass dann 24/7 läuft
                Wäre auch eine Möglichkeit, danke.

Kommentar

• The Spirit
                  LoxBus Spammer
                  • 11.09.2015
                  • 391

Zitat von Robert L.
                  >Oder gibt es da bereits andere kabellose Produkte?

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...ntroller-ld382
                  Ich habe ein UFO im Einsatz und bei mir läuft es leider mehr schlecht als recht.
                  Ich kann dir nur die Philips HUE LED Strips empfehlen. Laufen bei mir einwandfrei an einer HUE Bridge und dem Pico-C Programm

LED Strip:

Pico-C Programm:
                  Der Vollständigkeit halber hier meine Software zum Anbinden einer HUE-Bridge an Loxone. Es können alle gängigen Lampen angesprochen werden (Dimmer, Ein/Aus, RGB, RGBW) WICHTIG: Damit die Anbindung funktioniert, muss ein User in der Bridge angelegt werden. Wie das funktioniert ist Schritt für Schritt hier erklärt:
                  Zuletzt geändert von The Spirit; 29.06.2016, 13:52.

Kommentar

Lädt...