Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie mit FHEM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo zusammen,

    ich habe auch Moalti's tolle Lösung umgesetzt, erst einmal ein RIESEN DANKESCHÖN dafür, ich glaube, alleine wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen....
    Nun aber zu meinem Problem:

    Kann jemand bestätigen, dass diese Schaltung zusammen mit der Automatik-Beschattung funktioniert.....?
    Egal was ich hier an Parametern eingebe, und trotzdem AS=EIN ist, bleibt der Ausgang Qa=AUS.....
    Füge ich (zum Test) einen neuen "blanko-Jalousiebaustein ein, scheint es mit dem zu gehen.....

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.....?

    Grüße, Clubbi

    Kommentar


    • #17
      bei mir läuft das ganze jetzt im testbetrieb und mit einem rollo relativ problemlos.
      jedoch hätte ich noch zwei fragen:
      1. wie kurz kann ich den verzögerten impuls machen und warum brauche ich den genau?
      2. wie kann ich die automatik wieder reaktivieren? diese wird ja ausgeschaltet wenn über den physischen Schalter das rollo gefahren und somit über den externen prozentwert angefahren wird. habe schon die eingänge von AS und AR mit einer 1 Beschaltet (wenn temp_außen > temp_innen) und es liegt auch laut liveview eine 1 an, jedoch wird die automatik nicht wieder eingeschaltet.
      Vielen Dank,
      Andreas

      Kommentar


      • #18
        Hallo zusammen,

        ich habe versucht, dass nach dem letzten Schaubild nachzubauen; aber leider ohne Erfolg.
        Nach wie vor macht der Rolladen eine Stotterfahrt.
        Scheinbar habe ich da irgendwo noch Fehler drin.
        Gibt es die Möglichkeit, dass mir mal jemand diesen Teil seiner Konfig zur Verfügung stellen kann?
        Vielen Dank schon mal.

        Kommentar


        • #19
          Hi yaUser,
          bei mir lag das Problem in dem Fall bei der Programmeinstellung in der Homematic!
          Dort musst du als Bedingung "Bei Aktualisierung auslösen" auswählen.

          Grüße, Martin

          Kommentar


          • #20
            Hallo Martin,

            ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

            Für die Homematic Komponenten nutze ich FHEM.
            Da bei meinem Rolladen-Aktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) im Reading kein "position" erscheint, nutze ich "pct" bzw. "level".
            Die Werte für den Rolladen-Stand werden auch entsprechend an Loxone übergeben; mit bekannter Stotterfahrt.

            Trage ich jetzt beim entsprechenden Rolladen-Aktor "event-on-change-reading pct" oder "event-on-update-reading pct" ein, habe ich zwar keine Stotterfahrt mehr, aber dafür werden auch keine Werte mehr an Loxone übergeben.

            Gruß
            Andreas

            Kommentar


            • #21
              Ah, bei FHEM bin ich leider raus.... Nutz du garkeine CCU2?

              Bei mir ist es so, dass die Position des Rolladens eben erst aktualisiert wird, wenn dieser an Position X zum Stillstand gekommen ist. Das ist zwar nicht "live", aber mit den paar Sekunden Verzögerung kann ich leben.... Dafür eben zum Glück keine Stotterfahrt und die Position in der Loxone Visu passt auch, wenn direkt an den Aktoren verstellt wurde.
              Das hier kennst du denke ich? :



              Grüße, Martin

              Kommentar


              • #22
                Nein, ich nutze keine CCU, sondern einen CUL am Raspberry.

                Danke für den Link. Den Artikel kenne ich auch schon; ist ja das selbse Problem geschildert mit einem Link zu diesem Beitrag.

                Gruß
                Andreas

                Kommentar


                • #23
                  Aber dann stimmt doch was mit deinen Ausgängen nicht....?
                  Poste doch mal ein Bild deiner Config.

                  Grüße, Martin

                  Kommentar


                  • #24
                    So lange die Eingänge nicht am Jalousie Baustein sind, funktioniert die Steuerung ja; allerdings eben ohne Rückmeldung an Loxone des Status bei manueller Betätigung des Schalters.

                    Hier mal mein Beispiel für die Konfig für ein Fenster.

                    Eigentlich sollte es so sein, wie in #9 gezeigt; daher die Frage nach einer Beispiel-Konfig eines Benutzers, bei dem es funktioniert.

                    Kommentar


                    • #25
                      yaUser
                      Dein Beispiel entspricht nicht exakt dem Beispiel aus #9.
                      In #9 sind die markierten Ein- Aus- Gänge negiert. Beachte den Punkt am Anschluss.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JalousieHomeMatic1.png
Ansichten: 658
Größe: 115,4 KB
ID: 168930

                      Es gibt auch noch mindestens einen weiteren Thread bezüglich HM Jalousieaktor.
                      Dort habe ich ein Beispiel gemacht, bei welchem der Status aktuell angezeigt werden sollte.
                      Siehe hier.
                      lg Romildo

                      Kommentar


                      • #26
                        romildo , dein Hinweis mit den negierten Ein-/Ausgängen war genau mein Fehler, vielen Dank.
                        Das hatte ich wohl schlicht weg übersehen.

                        Ich habe das jetzt mal für einen Rollladen umgesetzt und werde das jetzt mal ein paar Tage laufen lassen und beobachten bevor ich das für alle umbaue.

                        Kommentar


                        • #27
                          Seit einiger Zeit läuft jetzt im OG die entsprechende Konfig für die Fenster.
                          Ich kann sowohl am HM Schalter, als auch über Loxone schalten und bekomme es korrekt in der Loxone Visu angezeigt; so weit, so gut.

                          Allerdings habe ich das Problem, dass bei einigen Fenstern bei einem Impuls (sowohl Schaltuhr als auch Impuls Sonnenuntergang) der Rollladen nur kurz angesteuert wird, er los fährt, aber dann gleich wieder stehen bleibt.
                          Den entsprechenden Automatikjalousie-Bausteine habe ich testweise auch schon getauscht, allerdings ohne Erfolg.

                          Die Konfiguration für die einzelnen Fenster ist identisch, das Verhalten allerdings leider nicht.

                          Hat hier jemand eine Idee, nach was ich noch schauen könnte?
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Impulsschaltung.png
Ansichten: 475
Größe: 12,9 KB
ID: 174590
                          Zuletzt geändert von yaUser; 01.11.2018, 11:05. Grund: Bild angefügt

                          Kommentar


                          • yaUser
                            yaUser kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Der verzögerte Impuls ist bei allen Rollläden jeweils bei
                            D: 5
                            T: 1,5
                            Ich habe jetzt mal testweise an einem Rolladen D erhöht.

                            Danke für den Hinweis mit dem Impulsschalter Reset.
                            Wie könnte man an dieser Stelle den Impulsschalter (RS) ideal zurücksetzten?
                            Nach dem UND den Impulsschalter zurücksetzen?

                          • romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich habe mir die Schaltung in #25 nochmals genauer angesehen.
                            Da der Eingang vom Verzögerten Impuls negiert ist, bekommt die Jalousie das Stoppsignal erst wenn das Signal an Qauf oder Qab auf 0 wechselt.
                            Somit müsste die Zeit eher kürzer eingestellt werden. Ich würde D=0 und T=0,02 einstellen.
                            Vermutlich liegt das Problem aber doch nicht an dieser Einstellung.
                            Du solltest mal ein Bild, am besten im LiveView, machen, indem man alle relevanten Objekte sieht.
                            So ist es etwas mühsam sich alles zusammenzudenken.

                            Reset: Nach dem UND oder auch nach dem Monoflop.
                            Ich würde dafür den vorhandenen Merker nehmen.

                          • romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Kann es sein, dass nach einem Impuls an Cu oder Cd, während der Fahrt, eine Wertänderung über dein Eingang VI kommt?
                            Dies würde die Fahrt auch stoppen.

                        • #28
                          Die Zeiten im verzögerten Impuls habe ich bei einem Fenster mal angepasst.

                          Hier die Rollladen-Konfiguration im LiveView:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rollo.png
Ansichten: 657
Größe: 41,0 KB
ID: 174678


                          Sonnenaufgang mit neuem Reset des Impulsschalters:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sonnenaufgang.png
Ansichten: 590
Größe: 22,3 KB
ID: 174679


                          Sonnenuntergang noch ohne Reset des Impulsschalters:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sonnenuntergang.png
Ansichten: 612
Größe: 40,9 KB
ID: 174680

                          Da bei Statusänderung des Rollladens aus FHEM heraus (HomeMatic HM-LC-Bl1PBU-FM) direkt ein Notify geschickt wird, gehe ich davon aus, dass diese Info auch direkt wieder am VI ankommt.

                          Kommentar


                          • yaUser
                            yaUser kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Bei dem einen Fenster mit angepassten Werten beim verzögerten Impuls ist der Rollladen bisher nicht mehr stehen geblieben.
                            Ich werde das noch weiter beobachten, aber zusätzlich mal an einem anderen Rolladen deine Idee aus #29 nachbauen.
                            Danke schon mal für den Lösungsvorschlag.

                        • #29
                          Zitat von yaUser Beitrag anzeigen
                          ...Da bei Statusänderung des Rollladens aus FHEM heraus (HomeMatic HM-LC-Bl1PBU-FM) direkt ein Notify geschickt wird, gehe ich davon aus, dass diese Info auch direkt wieder am VI ankommt.
                          Wie erwähnt kann das, aus meiner Sicht, so nicht funktionieren.
                          Du startest über Loxone Cd/Cu und "pfuschst" dann mit HM an AIp und St dazwischen.

                          Es kann nur einen Master geben, entweder ist es Loxone oder HomeMatic.

                          Entweder Loxone schickt den Positionswert an HM und HM macht den Rest, oder Loxone fährt die Jalousie und HM schickt erst danach die Position zum Abgleich.

                          Oder in Loxone wird die Weitergabe der Position bei Fahrt durch Impuls an Cd/Cu verhindert.
                          Versuchs-Beispiel:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JalousieHM.png
Ansichten: 686
Größe: 95,2 KB
ID: 174718

                          Hier noch ein Link zu einem ähnlichen Thema.

                          lg Romildo

                          Kommentar


                          • #30
                            Hallo zusammen,

                            ich habe versucht es bei mir nachzubauen, wenn ich die Rollos am Taster bediene, wird alles korrekt an den Baustein übertragen und es gibt keine Stotterfahrten. Sobald ich aber die Bedienung im Webinterface über den Baustein mache, gibt es nur Stotterfahrten.

                            VQ für Hoch:
                            Befehl bei EIN: /fhem?cmd=set testesp01_001 befehl Up
                            Befehl bei AUS: /fhem?cmd=set testesp01_001 befehl Stop
                            Als Digitalausgang verwenden: TRUE

                            VQ für Runter:
                            Befehl bei EIN: /fhem?cmd=set testesp01_001 befehl Down
                            Befehl bei AUS: /fhem?cmd=set testesp01_001 befehl Stop
                            Als Digitalausgang verwenden: TRUE

                            Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

                            Kommentar


                            • yaUser
                              yaUser kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Bei mir sehen die Befehle folgendermaßen aus:

                              VQ für Hoch:
                              Befehl bei EIN: /fhem?cmd.Rollo123=set Rollo123 on
                              Befehl bei AUS: /fhem?cmd.Rollo123=set Rollo123 stop
                              Als Digitalausgang verwenden: TRUE

                              VQ für Runter:
                              Befehl bei EIN: /fhem?cmd.Rollo123=set Rollo123 off
                              Befehl bei AUS: /fhem?cmd.Rollo123=set Rollo123 stop
                              Als Digitalausgang verwenden: TRUE
                          Lädt...
                          X