LoxBerry 1.4.2 Pre-Release

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Im Prinzip könntest du ja die Gegenprobe veranstalten:
    - Ping vom MS zum LB (hast du ja schon)
    - Ping vom MS zum Router
    - Ping vom Router zum LB (wenn das automatisiert geht)

Wenn der LB nicht am Kabel hängt, sondern im Wifi, könnte das auch eine besondere Situation sein.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5359

Die Ursache ist definitiv der gescheiterte Ping zum Router, schreibt er dir ja hier auch ins Log:

Code:
      Jun 5 14:06:08 loxberry watchdog[1433]: Repair attempt 1 for 192.168.1.1
      Jun 5 14:06:08 loxberry watchdog[1433]: shutting down the system because of error 101 = 'Network is unreachable'
      Wenn Du den Router jetzt "abziehst" wie Du sagst, dann scheitert der Ping logischerweise trotzdem und der LoxBerry denkt, dass das Netzwerk defekt ist und rebootet. Geh mal ins Watchdog Widget und nimm einfach die Router-IP-Adresse unter "Ping Test" heraus. Dann ist alles fein.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

bei mir klappt es mit dem Update nicht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 433
Größe: 172,1 KB
ID: 203436

Kommentar

• Gast

Danke... hat geklappt... Aber mit Fehler:

Ansichten: 442
Größe: 280,6 KB
ID: 203445

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte Log downloaden und hier als ZIP anhängen. Der Screenshot ist zwar schön bunt, sagt aber nix aus (außer, dass es einen Fehler gab :-))
      • Gast

Bitteschön
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Update läuft noch.
          Bitte warten.
          Wenn es fertig ist - Button klicken, nochmal installieren, und schauen, ob alles durchläuft.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          jetzt hat es geklappt...

• Christian Fenzl
          Kommentar bearbeiten
          Perfekt!
      • Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

So, ich hab zwischenzeitlich mal den ISP-Router neu gestartet. Danach war noch 1x eine Meldung dass der Router nicht erreicht werden kann. Jedoch ohne Reboot. Trotz des guten Hinweises, dass ich die Ping-Abfrage deaktivieren kann, will ich das aktuell mal so laufen lassen. Irgendwo muss da ein Wurm drin sein da das davor NIE passiert ist. Obwohl das nicht schlimm ist, finde ich sowas immer ärgerlich und will das Problem geklärt wissen ;-) Seit dem Reboot ist aktuell Ruhe. Mal schauen wie lange. Die Maximallaufzeit meines LB`s war bislang über 1 1/2 Monate. Von daher ist das Problem noch nicht alt. Die Meldungen haben erst vor 3-4 Tagen angefangen.

Danke aber schon mal für die HIlfe Prof.Mobilux und Christian Fenzl . Ich halte euch auf dem Laufenden. Hoffe dass ich das "Problem" in den Griff bekomme. Auch wenn es kein wirkliches Problem ist, nervt es mich irgendwo dass der ISP Router nun scheinbar meint, er hätte es nicht nötig die Ping-Anfrage des LB zu quittieren bzw. auszuführen...

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich bekomme seit dem Update jede Stzunde so ne komische Email warum?:

Ansichten: 413
Größe: 189,5 KB
ID: 203579

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6357

SD-Karte
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11250

Gast Was sagt der Healthcheck?
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Bullit
                MS Profi
                • 25.10.2018
                • 549

Guten Morgen Zusammen

Nur um das Thema "abschliessen" zu können. Obwohl ich nach wie vor nicht begreife warum das Problem überhaupt entsteht.... Ich hatte ja eine Ping-Abfrage seitens Loxone in Richtung Loxberry gemacht. Minuten bei erfolgreichem Ping bei 5 Minuten. Wenn diese Abfrage in Richtung Loxberry aktiv war, gab es Ausfälle bzw. teilweise, ganz zufällig, keine Antwort vom ISP Router wodurch der Loxberry ja neu startete weil er zeitweise, trotz der ganzen Retry`s keine Antwort erhalten hatte. Seitdem ich die Abfrage vom MS --> Loxberry (alle 5 Minuten, eine Pingabfrage, bei Fail 5x alle 20 Sekunden) herausgenommen habe, gibt es KEINE Ausfälle mehr bei der Antwort vom ISP Router in Richtung Loxberry.

Die Überwachung des Loxberry ist nun nicht zwingend notwendig, aber dennoch würde mich interessieren, ob dazu jemand eine These hat warum es sich so verhält, wie es sich verhält. Falls nicht, ist das natürlich kein Weltuntergang, aber ich bin wissbegierig und hoffe somit die Problematik nachvollziehen zu können ;-)

Kommentar

• Gast

Zitat von svethi
                  SD-Karte
                  Wie meinst du das?

Kommentar

• Bullit
                    Bullit kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Deine SD Karte ist kaputt

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nun, Deine Angaben sind in allen verschiedenen Posts immer sehr knapp. Ich ging davon aus, dass Du auch mit derart kurzen Angaben zurecht kommst.
                    Siehe Christian Fenzl was sagt der healthcheck?
                • Gast

Hier der Healthcheck... sie auf den ersten Blick gut aus oder?

Gruß Mike
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• MarcusS
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 402

Zitat von scharrin
                    Hallo zusammen,

beim Selbsttest wird mir auch angezeigt, dass die Spannung zu gering ist.
                    Der Healthcheck reportet diesen Fehler seit dem Upgrade auf v1.4.2.2 nun auch bei mir. Aktuell (seit ca. einem Jahr) habe ich ein 2A Netzteil dran und bisher dachte ich eigentlich, dass alles im grünen breich läuft. Ich bin jetzt nicht besonders tief in der Thematik. aber laut https://willy-tech.de/raspberry-pi-3...-im-vergleich/ benötigt ein 3B ca 800ma. Ich habe allerdings noch ein PiFace 2 drauf, was aber derzeit nicht aktiv benötigt wird. Der Pi war mal für was anderes gedacht. Aber das PiFace Modul bietet auch Schraubklemmen für die Spannungsvesorgung, was den Anschluss eines Schaltnetzteils erheblich vereinfacht. Daher habe ich es draufgelassen. Ich kann nur leider nicht herausfinden, welche Leistungsaufnahme die Erweiterung im Idle hat. An den Pins den PIs messe ich eine Eingangsspannung von 4.97V.

Habe ich nun auch ein Issue und sollte auf ein stärkeres Netzteil umstellen? Kann ich irgendwie noch genauer herausfinden, warum der Pi angeblich im Notfallmodus läuft? An was macht er das genau fest? (Sorry, bin da nicht so fit).

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 5359

Ja, du hast ein issue. Das hat nix mit dem LoxBerry zutun. Dein Raspi fährt auf Grund der Spannungsversorgung die Leistung herunter. Und das willst du sicher nicht.

Beim Kauf solltest du nicht nur auf die maximale Leistung des Netzteils Wert legen, sondern auch auf die Qualität (sprich Konstanz der Spannungsversorgung). Bricht die einmal kurzzeitig zusammen, fährt der Pi bereits dauerhaft(!) die Leistung herunter. Aus diesem Grund funktionieren Handyladegeräte oft auch nicht.

Ich habe mit den original Netzteilen der Raspberry Foundation sehr gute Erfahrungen gemacht. Und kosten auch nicht die Welt.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• MarcusS
                        MarcusS kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Alles klar. Dann besorge ich mir Ersatz. Danke dir

• Christian Fenzl
                        Kommentar bearbeiten
                        Der Raspberry hat ein 32-Bit Register, in dem er selbst setzt, ob er underpowered WAR oder gerade IST, und ob er die CPU-Speed zurückgedreht HAT oder es gerade TUT (throttling). Wir lesen im Healthcheck diese Bits lediglich aus. Ein Protokoll, WANN genau dieser Zustand eintritt, gibt es von der Raspberry-Firmware nicht. Auf der Console werden diese Infos aber meines Wissens als Textzeile beim Eintreten ausgegeben (ich glaube, als Text „Under-Voltage detected!“)
                        BTW ist so ein Zustand nur mit Speicher-Oszilloskop nachzumessen, weil die Erkennung des Pi‘s hier im ms-Bereich stattfindet.

Die Spannung des Netzteils ist mit 5,1V für den Raspberry spezifiziert. Wenn es eine Feineinstellung am Netzteil gibt, kannst du (ohne Pi dran!) ja mal eine Spur nach oben korrigieren.
                        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 02.07.2019, 17:30.
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11250

Von Raspberry empfohlene Schaltnetzteil-Stärke:
                      Raspberry Pi Model A 700mA
                      Raspberry Pi Model B 1.2A
                      Raspberry Pi Model A+ 700mA
                      Raspberry Pi Model B+ 1.8A
                      Raspberry Pi 2 Model B 1.8A
                      Raspberry Pi 3 Model B 2.5A
                      Raspberry Pi 3 Model A+ 2.5A
                      Raspberry Pi 3 Model B+ 2.5A
                      Raspberry Pi 4 Model B 3.0A
                      Raspberry Pi Zero W/WH 1.2A
                      Raspberry Pi Zero 1.2A

Quelle: https://www.raspberrypi.org/document...faqs/#pi-power
                      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 02.07.2019, 14:08.

Kommentar

• scharrin
                        scharrin kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Christian,

ich bekomme es nicht hin, dass der Healthcheck keinen Fehler bzgl. Voltage liefert.

Mittlerweile habe ich mir ein Meanwell Schaltnetzteil RS-50-5 mit 10A gekauft und daran 2 Raspberry Pi angeschlossen. Mit einem Spannungsmesser habe ich die Spannung bei laufenden Raspberrys auf 5,1V eingestellt.

Trotzdem bekomme ich hier immer noch die Meldung, dass das Netzteil nicht in Ordnung ist.

(0) Currently under-voltage detected! (2) Currently system is throttled! This is NOT fine. Check your power supply.

Was kann ich noch tun, damit der Raspberry Pi ohne Probleme funktioniert?

Viele Grüße,
                        Christian
                    Lädt...