Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsversorgung Loxberry - wie macht ihr es

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannungsversorgung Loxberry - wie macht ihr es

    Hi zusammen,

    ich habe ein Meanwell Netzteil mit 3 A (MDR-20-5 Hutschienen-Netzteil (DIN-Rail) 5 V/DC 3A 15W 1 x, A040) und gehe damit auf auf ein Mikro USB Kabel mit offenen Enden um den Raspi zu versorgen. 3mm Kabelquerschnitt - und das ist vermutlich das Problem. Denn ich bekomme immer mal wieder ein "under-voltage detected!" im Selbstcheck.


    Wie versorgt ihr euren Raspi/Loxberry im Schaltschrank?

    DoorPi DIY Türsprechstelle how to

  • #2
    Have the same issue, I connect 2 wires to the GPIO 5V + and -, used a 5V 5A PSU
    Still have the "under-voltage detected" led blinking

    Only difference in my set up, I'm running MusicServer4Home on a PI 4 + 2x USB soundcards (so more load compared to your PI with loxberry without external devices)
    Zuletzt geändert von querex; 31.08.2021, 13:53.
    Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 5xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
    Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
    Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

    Kommentar


    • #3
      Zitat von querex Beitrag anzeigen
      Have the same issue, I connect 2 wires to the GPIO 5V + and -, used a 5V 5A PSU
      Still have the "under-voltage detected" led blinking
      cable size? maybe too thin.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

      Kommentar


      • querex
        querex kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Used a broken Baseus cable (micro USB was broken).
        Will check cable specs if it was 4A ~5A, good advice, thanks.

    • #4
      Ich nutze POE
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

      Kommentar


    • #5
      Do you have any alternatives instead of going via GPIO or the USB port? Do you use another possibility to supply the loxberry? A kind of "plug-on" socket or something like this to avoid thin wires on the last centimeters?
      DoorPi DIY Türsprechstelle how to

      Kommentar


      • #6
        querex I used the original before, butbit didn't work well with pi 4. So I was looking for an alternative. This one can provide up to 5v 5A:

        Geekworm is specialize in open source hardware,we aim to provide high quality products with reasonable price, fast shipping as customer's requirement and intimate after-sales service. Raspberry Pi projects 2019, Raspberry Pi Zero W, NVIDIA Jetson Nano, UPS HAT, NAS Storage, Arduino, BBC microbit, Orange Pi.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

        Kommentar


        • #7
          Ich versuche es jetzt mal mit einem USB Stecker mit Schraubklemmen, wo kein dünnes Kabel dazwischen ist. Da kann ich direkt mit einem 0,75mm^2 drauf. Ich würde gerne mein Netzteil im Schrank weiter nutzen


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 54519AA2-A116-4AB3-BEDC-7A868B84EE9F.jpeg
Ansichten: 533
Größe: 50,8 KB
ID: 316689
          Angehängte Dateien
          DoorPi DIY Türsprechstelle how to

          Kommentar


          • #8
            POE-Splitter an POE -Switch
            DSLRKIT Active PoE Splitter Power Over Ethernet 48V to 5V 2.4A Micro USB Plug for Raspberry Pi B/B+/2/3
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raspi-POE.jpg
Ansichten: 427
Größe: 1,05 MB
ID: 316702



            Kommentar


            • #9
              Ihr müsst nicht den Umweg über das USB Kabel gehen. Ihr könnt das Netzteil direkt mit den 5V Pins + GND auf dem GPIO Head verbinden. Die 5V Pins sind intern alle gebrückt. Das USB Netzteil darf dann natürlich NICHT zusätzlich angeschlossen sein.

              ich nutze ein GPIO Breakout Board, dann kann man über die Schraubklemmen normale Kabel verwenden. Ich versorge so einen Pi4 ohne Probleme. Das Netzteil ist ein Meanwell mit 3A.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


              LoxBerry - Beyond the Limits

              Kommentar


              • #10
                Danke, das war die Antwort die ich gesucht hab 🙂
                DoorPi DIY Türsprechstelle how to

                Kommentar


                • #11
                  Das hilft nun nicht wirklich weiter ... ich versorgen meinen PI4 mit dem USB-C 5V/3A Netzgerät, welches mitgeliefert wurde.

                  Zuvor hatte ich den PI3 (b+) mit einem 5,2V/2A LADEGerät versorgt. Das hat solange funktioniert, bis ich das stats4lox installiert hatte. Wenn die Last genug hoch war (also alle Pulgins arbeiten gleichzeitig wie miniserverbackup, loxberrybackup, ... und stats4lox), kackte der Loxberry ab, aber ohne jeglichen Hinweis dass das ein Spannnungsversorgungs-Problem ist.

                  bis zu dem Zeitpunkt habe ich mir um die Ladegerät-Versorgung keine Gedanken gemacht.

                  Kommentar


                  • #12
                    Hallo zusammen,

                    ich bin immer noch etwas planlos bei meinem Vorhaben. Ich habe einen PI4 (4GB) und darauf einen Raspberry POE HAT. Grundsätzlich funktioniert das alles wie es soll, LAN-Verbindung ist da, auch die Spannungsversorgung läuft über das POE Interface.
                    Das Problem ist, dass der Lüfter (integriert am POE HAT Board) nicht angesteuert wird. Beim Einstecken des LAN Kabels zuckt er zwar schon mal, aber der Loxberry steuert den Lüfter nicht an. An den Temperaturen kann es nicht liegen, hier habe ich immer ca. 65 Grad. Wen er die Backups zieht gehts bis 73 Grad rauf, auch häufiges aktualisieren des Systemstatus lässt ihn wärmer werden.
                    Da ich aber das CamConnect und CamStream4Lox gerne nutzen möchte läuft im HIntergrund immer ein VLC, und das lässt ihn schon schwitzen. 83 Grad waren das Maximum, dann habe ich Plugins wieder deaktivert. Aber auch hier: Der Lüfter lief nicht an.

                    Nun ist halt die Grundfrage: funktioniert der POE Hat mit dem Loxberry Image gar nicht oder kann man die (denke fehlenden) Treiber nachladen?
                    da das alles in einem Rack montiert ist, wo die Raspis alle über POE versorgt werden, wäre dies natürlich die schönste Lösung...

                    Hoffe mir kann wer helfen
                    BG
                    Gerald

                    Kommentar


                    • #13
                      Kommst du zurecht, diese Zeilen in deine config.txt zu schreiben?



                      Wenn nicht, meld dich nochmal 🙂
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                      Kommentar


                      • #14
                        Habe einen Raspi 3B+ mit Raspberry-Camera im Einsatz. Die Spannungsversorgung erfolgt über PoE.
                        Da die CAM in einen Edelstahlpfosten direkt am Eingang eingebaut ist, war ein Betrieb mit einem Lüfter unmöglich (Geräusch).

                        Als Lösung habe ich diesen Kühlkörper angebaut. Gibts auch als Gehäuseausführung und auch für den Pi4.
                        Erfüllt seinen Zweck und die Temperatur hält sich unter 60°. Bei Sonneneinstrahlung etwas mehr.

                        https://www.berrybase.de/neu/armor-g...-3-b-43?c=2265

                        Die PoE-Einheit passt oben drauf, den Lüfter hab ich rausgeworfen.
                        Zuletzt geändert von dieter_v; 25.10.2021, 17:17.

                        Kommentar


                        • #15
                          Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen
                          Hallo Christian,

                          habe wie du mir den Link gegeben hast, folgende Zeilen in die Config.txt (/boot/config.txt mit SU-Rechten) kopiert:


                          # PoE Hat Fan Speeds
                          dtparam=poe_fan_temp0=50000
                          dtparam=poe_fan_temp1=60000
                          dtparam=poe_fan_temp2=70000
                          dtparam=poe_fan_temp3=80000


                          nun habe ich alles gespeichert und neugestartet: Lüfter steht still. Habe zur Sicherheit auch gerade die POE Platine von einem anderen Raspi rauf gegeben - immer noch nichts. Also Platinendefekt kann ausgeschlossen werden.

                          was ich aber gesehen habe wie ich den HAT getauscht habe ist, dass es der POE+HAT ist.

                          nun, ich habe dann noch andere Sachen versucht, habe z.B. in die Config.txt auch noch folgende Zeilen hinzugefügt bzw. auf diese geändert (Kommentare unterhalb Thread):
                          dtoverlay=pwm
                          dtoverlay=gpio-fan
                          dtoverlay=rpi-poe
                          dtparam=poe_fan_temp0=55000,poe_fan_temp0_hyst=200 0
                          dtparam=poe_fan_temp1=63000,poe_fan_temp1_hyst=500 0
                          dtparam=poe_fan_temp2=70000,poe_fan_temp2_hyst=300 0
                          dtparam=poe_fan_temp3=78000,poe_fan_temp3_hyst=500 0


                          ABER: wenn ich die "dmesg" abfrage, dann kommt folgender Fehler beim POE-Fan (Bild anbei)

                          bin ehrlich gesagt etwas am verzweifeln. Alle Updates sind drauf.
                          Habe hierzu noch einen Screen vom Versionsstand beigefügt.

                          Danke & LG
                          Gerald

                          Kommentar


                          • hme0354
                            hme0354 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            welchen poe hat hast du überhaupt, gibt nämlich eine ganze menge davon

                          • gerald.mayer
                            gerald.mayer kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Den "Raspberry Pi POE+HAT" (c) Raspberry Pi 2021
                            Sollte eigentlich ein original-Modell sein...

                            was noch drauf steht:

                            43003-[1G]
                            2116-A
                            D1 12A
                        Lädt...
                        X