LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Wobei das schon komisch ist - welches Image hast Du genommen? Das für "Raspberry Pi 1/Zero"?

Einen Kommentar schreiben:

• Christian Fenzl
    antwortet
    Illegal instruction
    heißt, dass im Binary eine CPU-Funktion aufgerufen wurde, die es nicht gibt. Entsprechend würde ich sagen, diese Apache-Version läuft nicht mehr auf dieser Architektur.

Du könntest unser LB 2.x Image probieren, das wird noch funktionieren. (Ist dann aber kein DietPi)

lg Christian

• Janny
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Christian, vielen Dank für Deine Antwort.

Da scheitert meine Unwissenheit schon wieder an der Ausführung des Befehls.

Wo gebe ich das "/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf" ein? Ich habe es Terminal probiert, aber das scheint nicht richtig zu sein.

Error found at /etc/mosquitto/conf.d/mosq_mqttgateway.conf:22013952.
    Error found at /etc/mosquitto/mosquitto.conf:13.
    Error: Unable to open configuration file.
    loxberry@loxberry:~ $

Danke und Gruss Jan

• JoeLox
    kommentierte 's Antwort
    Danke für Deine Zeit.

root@loxberry:~# apachectl configtest
    Illegal instruction
    Action 'configtest' failed.
    The Apache error log may have more information.
    root@loxberry:~# ls -alh /var/log/apache2/
    total 0
    drwxr-x--- 2 loxberry loxberry 100 Aug 2 20:44 .
    drwxr-xr-x 12 root root 520 Aug 2 21:12 ..
    -rw-r----- 1 loxberry loxberry 0 Aug 2 20:44 access.log
    -rw-r----- 1 loxberry loxberry 0 Aug 2 20:44 error.log
    -rw-r----- 1 loxberry loxberry 0 Aug 2 20:44 other_vhosts_access.log
    root@loxberry:~# cat /var/log/apache2/error.log
    root@loxberry:~#

Die Logs sind leer.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Code:
    [37m─────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────(B[m
    [1mStart Apache2 Webserver...(B[m
    [37m─────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────(B[m

× apache2.service - The Apache HTTP Server
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; enabled; preset: enabled)
    Drop-In: /etc/systemd/system/apache2.service.d
    └─privatetmp.conf
    Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2024-08-02 20:56:59 CEST; 186ms ago
    Docs: https://httpd.apache.org/docs/2.4/
    Process: 14108 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=132)
    CPU: 299ms

Aug 02 20:56:59 loxberry systemd[1]: Starting apache2.service - The Apache HTTP Server...
    Aug 02 20:56:59 loxberry apachectl[14108]: Illegal instruction
    Aug 02 20:56:59 loxberry apachectl[14108]: Action 'start' failed.
    Aug 02 20:56:59 loxberry apachectl[14108]: The Apache error log may have more information.
    Aug 02 20:56:59 loxberry systemd[1]: apache2.service: Control process exited, code=exited, status=132/n/a
    Aug 02 20:56:59 loxberry systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'exit-code'.
    Aug 02 20:56:59 loxberry systemd[1]: Failed to start apache2.service - The Apache HTTP Server.

[31m[FAILED ](B[m .... Could not reconfigure Apache2.
    Der Apache Server kann nicht gestartet werden und deswegen bricht er ab. Die Fehlermeldung ist "Illegal instruction" - was auf einen Konfigursationsfehler hindeutet. Warum weiß ich nicht, wir nutzen die gleiche Config auf allen LoxBerrys.

Schau mal ins Log unter /var/log/apache2. und führe mal den Configtest aus: apachectl configtest

• JoeLox
    antwortet
    Vielen Dank. Prof.Mobilux
    Anbei das Logfile.
    Wenn was anderes gebraucht wird, bitte melden.
    loxberry_install.log
    Grüße

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Nie probiert. Vermutlich hat er bei NodeJS abgebrochen, dass gibt es für Arm6 nicht mehr. Aber ohne gesamtes Logfile hier als Anhang ist das alles nur Rätselraten

• JoeLox
    antwortet
    Guten Morgen,

wird der rpi zero 1 W von loxberry 3.x.x. auf dietpi bookworm unterstützt?
    Hat dies jemand geschafft?

Ich habe es nur geschafft, dietpi bookworm zum Laufen zu bringen. Brav über usb-Lan-Kabel und nicht über WLAN.
    Im Anschluss habe ich das "dietpi zu loxberry upgrade"- script laufen lassen.
    https://wiki.loxberry.de/installatio...y_installation
    Die Installation bricht aber nach 2 bis 3 Stunden ab, und zwar mit der Fehlermeldung "[Failed] could not reconfigure apache2"
    Der Rest scheint zu laufen. Die Passwörter sind alle auf loxberry, wie im Link beschrieben.
    Ich kann mich nach einem reboot auch wieder über ssh einloggen.
    Und nun wäre die weitere Konfiguration dran, aber ohne Webserver ist dies zumindest mir nicht möglich.

Danke und Grüße, JoeLox

• Christian Fenzl
    antwortet
    https://www.loxforum.com/forum/proje...831#post435831

Probier bitte mal, ob das bei dir das gleiche ist.

lg Christian

• Janny
    kommentierte 's Antwort
    So Netzteil ist dran, aber wie befürchtet:

MQTT Gateway running (PID 892). Current status: MQTT Server state: No connection to MQTT Server localhost - Check host/port/user/pass and your connection.. Config state: Configfile present. UDP-IN state: UDP-IN socket connected. Could not connect to your configured MQTT Server.

und

MQTT Gateway running (PID892) Mosquitto not running

Was kann ich jetzt machen?

Danke und Gruss Jan

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Muss auch nicht damit zusammenhängen. Kann aber. Vielleicht ist es kaputt....

• Janny
    kommentierte 's Antwort
    Ok, Danke ist bestellt und kommt Morgen, nun wirklich bis Morgen. Nur komisch, dass es 4 Jahre lief. Egal.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Wenn der Fehler noch da ist, passt nach wie vor etwas nicht mit Deiner Stromversorgung. Das kann halt auch der Grund sein, dass der mosquito stirbt. Wir hatten schon oft sehr seltsame Phänomene die dann auf die Spannungsversorgung zurückzuführen waren. Der Pi braucht 5,1V (nicht 5,0V).

• Janny
    antwortet
    Zitat von Prof.Mobilux
    Ok, als aller erstes musst du deine Stromversorgung gerade ziehen. Die ist nicht stabil - vermutlich zu schwach oder zu instabil. Erst danach brauchen wir weiter zu machen.
    Ok, Netzteil ausgetauscht, Selbsttest durchgeführt. Fehler ist aber noch da.

MQTT Gateway running (PID891) | Mosquitto not running
    Angehängte Dateien

• Janny
    kommentierte 's Antwort
    Ok, das ist ja das geringste Problem. Mache ich. Danke und bis morgen. :-)
Lädt...