LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE
Einklappen
X
-
Ich setze ebenfalls Loxberry mit der Version 3 seit kurzem ein und habe diesen mit Dietpi komplett neu aufgesetzt. Leider funktioniert die Anmeldung per PUTTY mit root nicht. Das neu generierte Rootpasswort mit https://wiki.loxberry.de/plugins/lox...set_root/start lässt sich ebenfalls nicht werden. Woran kann das liegen? -
Kann sein. Aber was kann man falsch machen, damit keine der Daten als "OK" oder "Not found" angezeigt werden, sondern nur gecached sind?
Habe jetzt bemerkt, wenn ich in den Shellys MQTT deaktiviere und nochmals einschalte verbinden sie sich anscheinend neu. Momentan funktioniert alles wieder. -
D.h. wenn ich in der Weboberfläche der Shellys das Relais schalte, ändern sich die Werte im MQTT (0/1) aber es steht trotzdem dort dass die Werte nur gecached sind und nicht übertragen obwohl sie im Miniserver ankommen.
Und mit sporadisch meine ich: Ankommende Werte und ausgehende Befehle am Miniserver funktionierten vorgestern alle, auch bei Werteänderung (es steht trotzdem immer alles auf gecached). Gestern Mittag dann funktionierte die Kommunikation mit einem Shelly nur noch teilweise. Daten kamen gar nicht zum MQTT , ne Stunde später dann ging es wieder. Zumindest die Daten vom MQTT zum MS, umgekehrt funktionierte es nicht mehr , obwohl ich nix geändert habe.
Heute morgen dann 0 Kommunikation mehr. -
Was heißt denn sporadisch? Die zwei Werte, die Du da im Screenschot hast sind beide gecached. Sprich die haben sich nicht geändert und werden daher nicht übertragen. Dies war schon immer so und macht absolut Sinn. Wenn Du eine spezielle Anwendung hast, bei der das nötig ist, dann kannst Du ja den Haken bei disable Cache setzen. -
Hallo Leute. Ich habe mir die Tage einen Loxberry 3 komplett neu nach Anleitung aufgesetzt hat super geklappt. Nun wollte ich als erstes die Shellys wieder in MQTT einbinden. Habe alles von meinem alten Loxberry 1:1 übertragen (dieser lief noch eine Zeit parallel, da ich noch nen ungenutzten Raspberry 3 hatte)
Jetzt kommen die Daten der Shellys im MQTT zwar an, werden aber nur sporadisch an den MS weitergeleitet. Ich kann nicht erkennen woran es liegt, ich habe eigentlich alles exakt gleich eingestellt. Es könnte sein, das etwas durcheinander kam, weil eine Zeitlang beide Loxberrys parallel liefen. Der alte ist aber auf jeden Fall nun vom Netz.
Im MQTT sieht es nun bei mir so aus. Könnte jemand mal drüber schauen? Tatsächlich werden alle Daten angezeigt aber als Status "Not sent so far (cache)". Auch wenn ich beim Incoming Overview im Reiter "OK" schaue.
Einen Kommentar schreiben:
-
Cache und Mosquitto Datenbank habe ich gelöscht. Ich habs etwas laufen lassen und anscheinend ist das Problem weg. Wo lag das Problem? Was habe ich falsch gemacht? -
Eventuell kaputte SD-Karte. Cache und Mosquitto Datenbank hast Du schon einmal gelöscht? -
Der Healtcheck sagt soweit fast alles "OK". Ausser der Linux Kernel & System Architecture dort steht "INFO". Habt ihr noch eine Idee? -
Hast Du mal den Healthcheck ausgeführt, zu dem Zeitpunkt wenn die Probleme auftreten? Interessant wären hier die Füllstände vom tmpFS und RootFS. -
Es hat vor geraumer Zeit alles Problemlos funktioniert. Soviel habe ich nicht geändert. -
würde eher vermuten dass es an der Config selber liegt und wie die Daten vom MQTT Plugin zum MS verschickt werden -
Ich habe gerade das Problem, dass wenn ich Kleinigkeiten im Loxberry ändere, der MQTT durcheinander gerät. Das Licht geht an und aus, Befehle werden wiederholt gesendet. Besonders die Shelly Button 1 sind betroffen. Kleinigkeiten sind z.B. Updateprüfung ohne das Update durchzuführen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, funktioniert leider immer noch nicht. Er kann PHP nicht installieren. Warum weiß ich nicht - irgendwelche Abhängigkeiten kann er nicht auflösen. Hilft nichts - musst Du neu installieren. -
Den Code hatte ich jeweils so ausgefuehrt. Also root vorher neu definiert.
Jetzt lief es deutlich laenger... stieg aber dann dennoch nach ca. 5 bis 6 Stunden aus. Logfiles im Anhang. Am Speicherplatz liegt es nicht.. Sowohl auf der 256MB Partition sind ueber 50% frei. Aufer der grossen 80%. Was sagt denn das Log? Siehe AnhangAngehängte DateienZuletzt geändert von Aefirefly; 01.01.2024, 23:43.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: