LoxBerry: Statistik Plugin - Diskussion
Einklappen
X
-
Hallo Prof.Mobilux ,
das mit den Rechten funktioniert - ich finde, das könnte man eh generell lassen/in LoxBerry übernehmen, dass localhost-Aufrufe keine Auth brauchen?
addstat legt auch schon brav Statistiken mit meinen Aufrufen an :-) Und Import-Jobs, die noch niemand abarbeitet - nächster Task! :-)
Könntest du beim Überarbeiten von addstat eine Dublettenprüfung auf den Loxone-Namen einbauen, damit man nicht mehrere gleiche Statistiken anlegen kann.
Wenn du mir als Response was Eindeutiges zurückgibst (z.B. DUPL) und trotzdem mit der Dubletten-DB-ID, könnte ich das auch extra handlen und einen Import anstoßen lassen mit der bestehenden DB.
lg, Christian
-
Christian Fenzl Ok, dann baue ich das so in die Datenbank mit ein. Kommandozeilen-Modus füge ich auch hinzu. Als Workaround kannst Du erst einmal folgende Zeilen an die Datei /opt/loxberry/webfrontend/cgi/.htaccess anhängen. Damit hat localhost Zugriff ohne Passwortschutz.
Dann kannst Du erst einmal weiter testen bis ich soweit bin.Code:Order allow,deny Allow from localhost Allow from 127.0.0.1 Satisfy Any
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei Place und Cat nehme ich mit den Namen.
Die ID hab ich einfach mal mitgenommen. Für den Erstimport brauche ich sie nicht in der Stat-DB, aber wer weiß ob sie mal hilfreich wird.
Aufruf per Kommandozeile macht Sinn!
-
Christian Fenzl Sehr schön :-) Ich bin gerade dabei das Session-Management für addstat.cgi hinzuzufügen. Dabei kann ich dann auch geich die zusätzlichen Felder in der Datenbank hinzufügen. Dazu 2 Fragen:
- place und category: Sind das Zahlenwerte oder Text?
- Brauchen wir die UID wirklich? Hat die später noch einen "Mehrwert"?
Zum Thema Authentifizierung: Das ist wirklich blöd... Man könnte das Script bzw. ein Unterverzeichnis mit dem Script aus dem Schutz herausnehmen, das finde ich aber auch irgendwie nicht sauber. Was hälst Du davon, wenn ich für das addstat.cgi noch einen Kommandozeilen-Modus hinzufüge? Dann könntest Du das Script direkt ohne Umweg über HTTP::Request aufrufen.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Prof.Mobilux
ich hab das Anlegen der Dateien jetzt soweit implementiert und komme auf zwei Probleme:- Ich muss mich bei addstat.cgi authentifizieren - das ist serverseitig problematisch.
- Ich brauche mehr Argumente und mehr Felder in der DB
Ich rufe addstat.cgi derzeit direkt aus dem import.cgi auf mit LWP::UserAgent bzw. HTTP::Request, mit URL http://localhost/....
Vielleicht hast du einen Tipp/Trick, wie ich die Authentifizierung (evt. mit irgendeiner lokalen impliziten Art des Aufrufs) umgehen kann.
Zum zweiten Punkt:
Ich komme ich jetzt folgendermaßen bei dir "herein":
Min und Max sind auch schon im Standardformular. Das bekomme ich direkt aus der Loxone Config und kann ggf. vorm Anlegen/Import in meinem Interface auch bearbeitbar gemacht werden.PHP-Code:my $statfullurl = $addstat_urlbase . "? script=1& loxonename=$loxonename& description=$description& settings=$settings& miniserver=$stat_ms& minval=$minval& maxval=$maxval& place=$place& category=$category& uid=$loxuid";
Place und Category sind auch aus dem Loxplan-File und könnten evt. mal nützlich werden zum Strukturieren der Graphen.
Die uid ist die eindeutige ID im Loxplan-File.
Mein aktueller Stand ist in meinem Fork: https://github.com/christianTF/LoxBe...ugin-Stats4Lox
lg, ChristianEinen Kommentar schreiben:
-
Ich bin zwar nicht betroffen, kann mir aber gut vorstellen, was das gerade für einen Rattenschwanz hinter sich her zieht! Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg, dass du das Problem schnell in den Griff bekommst. Nicht wegen dem Plugin, sondern damit bei dir daheim wieder alles so läuft, wie vor dem Update! -
Vorfreude ist die schönste Freude! :-) Aber angesichts der Situation mit Loxone gerade, kann ich das mehr als verstehen. Ich hoffe, Gast, dass du dein Problem in den Griff bekommst! -
'Ich hab sogar eine VIM-Kaffeetasse mit den wichtigsten Kommandos :-) Z. B. %s/pattern1/pattern2/g'
die ist bei uns auf nahezu jedem Schreibtisch Pflicht und sieht auch nach Jahren immer noch cool aus.
Gibt's u.a. im Linuxhotel.
-
Ja, es wird auch kommen - ein bisschen Geduld noch. Damit Du etwas hast, worauf Du Dich freuen kannst: Das Erfassen der Daten läuft bei mir seit ein paar Wochen sehr stabil. Auf meiner Testversion kann ich mit HighCharts auch schon richtig coole Charts ausgeben lassen :-) Du siehst: Es geht voran! -
Obwohl ich sagen muss, das Statistik Plugin ist das Plugin auf das ich mich am meisten freue, nach dem Backup Plugin -
Hallo Michael!
Coole Sache!
Du warst mitten drin, als ich die letzten Tage für die Zukunft unserer Hausinstallationen beschäftigt war. Das wird noch andauern, und hat für mich und alle jetzt Betroffenen und zukünftig Betroffenen höhere Priorität. Daher habe ich die Weiterentwicklung derzeit hintangestellt.
Alle, die darauf warten, müssen sich daher bitte gedulden.
lg, ChristianEinen Kommentar schreiben:
-
Christian Fenzl Ich habe für die Importfunktion die Script-Schnittstelle von addstat.cgi fertig überarbeitet. Der Aufruf funktioniert wie folgt:
Optional:Code:/admin/plugins/stats4lox/addstat.cgi?script=1&loxonename=<Name_Baustein_Miniserver>
Anstelle den Vorgabe-Satz (settings) mitzugeben können auch alle Werte aus dem Formular direkt per GET übergeben werden. Wenn nur einzelne Werte übergeben werden überschreiben diese die Werte aus dem Vorgabesatz (z. B. Min oder Max).Code:description=<Beschreibung> : Beschreibung für Stats4Lox Plugin, wenn leer dann gleich zu "loxonename" settings=<nr> : Nr. des Vorgabe-Satzes (siehe ~/config/plugins/stats4lox/dbsettings.dat), wenn leer dann Standardvorgaben miniserver=<nr> : Nr. des Miniservers, wenn leer dann gleich 1
Als Rückmeldung gibt das Skript jetzt folgendes aus:
+++OK+++Text der Meldung+++<nr der Datenbank>
oder
+++ERROR+++Text der Fehlermeldung
Damit bekommst Du dann bei erfolgreicher Anlage der Datenbank deren Namen mit zurückgegeben. Die Datenbank ist standardmäßig pausiert, sodass noch Werte importiert werden können.
Ein Satz mit Vorgaben kann im Moment nur angelegt werden, wenn man manuell eine Datenbank anlegt und beim Speichern mit auswählt, dass die Werte als Vorgabe gespeichert werden sollen. Eine separate Anlage der Vorgaben ohne Anlegen einer Datenbank ist jetzt in Arbeit.Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 26.11.2016, 05:58.Einen Kommentar schreiben:
-
Uuuhh, keine Ahnung mehr - Die Tasse ist mindestens 15 Jahre alt. Ich glaube ich hatte sie von Lehmann's Onlinebookshop (damals war Amazon noch nicht so übermachtig :-)) Da habe ich auch meine erste Debian auf 6 CDROMs bestellt :-)
Aber es gibt sie noch: https://www.amazon.de/Linux-Onlinesh.../dp/B001691VE8Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 16.11.2016, 07:47.