LoxBerry: Statistik Plugin - Diskussion
Einklappen
X
-
Dears any update on this subject ?
I know it is old, but maybe in the meantime we have some evolutions.
I am interested specially if I can extract statistics, and exploit them with Kibana/ELK or with Graphana/Prometheus ?
Thank you in adavnce
-
Hallo, ich hab ein QNAP, das wäre der Plan. Für RPI hätte ich mir eine externe SSD gedacht.Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage ist eher, wo läuft denn die MySQL Datenbank? Auf dem Rpi mit SD-Karte?Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, mich drückt noch das Statistik thema (SD Karte des MS ist jetzt auch kaputt). Ich arbeite gerade an einem python script mit dem ich bestimmte varialben über die Webservices auswerten kann und mir dann Diagramme statisch erzeugt werden (jpg). Diese werden für den Magic Mirror abgelegt und der lädt diese mit dem Picture-Viewer und zeigt sie im Spiegel an. Dann habe ich mir gedacht, ich entwickle dies weiter und schreibe mir die Werte in eine MySQL Datenbank und deaktiviere die Statistik am MS komplett.
Hat jemand Erfahrung wie eine zyklische Abfrage aller Eingänge (100) und Ausgänge den Miniserver belastet? Mir fällt es speziell bei vielen UDP pakenten auf, dass die CPU Auslastung in die höhe schnellt.
Wird an dem Statistik Tool noch gearbeitet?Einen Kommentar schreiben:
-
Super, bin ich natürlich einverstanden! Ich mache mal einen neuen Thread für LoxBerry 0.3.0 auf.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin in der letzten Zeit auch zu nichts gekommen da ich einfach zu viel um die Ohren habe. Ich sehe das so wie Christian. Die Stats sind ja jetzt nicht lebensnotwendig und die Libs als festen Bestandteil würde ich schon begrüßen, dann müssen die nicht immer mit ausgeliefert werden.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde sagen, wir lassen Stats4Lox ruhen, und helfen alle bei LoxBerry zusammen.
Es ist derzeit ja noch niemand auf die Statistik angewiesen.
Ich finde das spannender als allein zu programmieren. Es hat von den "Stammentwicklern" sicher niemand was dagegen, wenn du die Tasks etwas verteilst, und die QA ist viel besser.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 07.03.2017, 08:14.Einen Kommentar schreiben:
-
Christian Fenzl Leider bin ich noch nicht weiter - habe ehrlich gesagt die letzten Wochen nicht weiter um Plugin gebaut, bis auf dass ich etwas mit HighCharts gespielt habe....
Bei mir wird es in nächster Zeit beruflich sehr eng werden - ich überlege daher wie wir weiter machen (sollen). Eventuell macht es mehr Sinn wenn ich mich aus Stats4Lox vorerst zurückziehe und mich um die nächste Version des LoxBerry kümmere. Deine Libs haben ja eine sehr gute Basis und die Liste an offenen Punkten im Restsystem des LoxBerry wird dort langsam immer länger... Ich würde gerne auch die Pluginschnittstelle auf Version 2 heben inkl. Deinstall.sh usw.
Wenn wir das so angehen hättest Du "freie Bahn" hier ;-) Was denkt ihr?Einen Kommentar schreiben:
-
Prof.Mobilux
Wie geht's dir mit der Statistik?
Ich mach das Any-Plugin noch fertig ("Eigenbedarf"), dann würde ich mir mal das Versionsheben von rrdtool genauer anschauen.
Hast du schon was in Richtung Definitionsdateien Navigation oder Plots (auch halbfertig, egal)?Einen Kommentar schreiben:
-
Weg 2 würde mir auch besser gefallen - oder selbst kompilieren und mitliefern. -
Beim FLOAT-Problem habe ich auch weiter recherchiert. Das mit dem Runden ist zwar für längerfristige Graphen egal, aber ein konkreter Einzelwert ist faktisch immer falsch.
Da der Verbrauchszähler kWh in Float liefert, bekomme ich beispielsweise nie den richtigen Wert der Stunde, wo die Waschmaschine gelaufen ist. Der Tageswert hingegen ist natürlich wieder richtig.
Zwei Ansätze habe ich im Kopf:
1. Ich nehme in dbsettings eine frei definierbare Vorberechnung des Wertes hinein. Z.B. steht dort drin "*1000", wird der Value mit 1000 multipliziert, oder "/100" dividiert den Value. Das nehme ich dann im Import und Fetch hinein. Die Rundung passiert nach der Berechnung.
2. Ich trickse apt aus (Pinning), nur RRD aus testing zu holen (v1.6.0). Die vorausgesetzten Libs (libc) scheinen jetzt schon zu passen, muss ich aber testen.
Besser gefällt mir Weg 2 - aber nur, wenn es funktioniert.Einen Kommentar schreiben:
-
Auf das Probem "Wert pro Sekunde" bin ich auch schon gestoßen. RRDGraph bietet dazu CDEF an: http://oss.oetiker.ch/rrdtool/doc/rrdgraph_data.en.html Soetwas in der Art habe ich im Kopf - vielleicht beschränkt auf ein oder zwei Rechenoperationen und nicht "unendlich" viele wie bei RRDGraph.
Result += value[x] * (time[x]-time[x-1]) dann umzusetzen wird schon wieder schwieriger - zumindestens wenn man das auch irgendwie allgemeingültig in die Konfiguration bringen will. Weiß noch nicht wie ich das lösen kann.Einen Kommentar schreiben:
-
PS:
Korrekterweise müsste die Graphengine für eine Stunde rechnen:
Das Dataset enthält den Epoch-Timestamp time[x] und den Value[x], beides von einer Stunde.
Result += value[x] * (time[x]-time[x-1])Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: