Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugin hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LoxBerry Wifiscanner Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen
    Das BLE wird vielleicht wirklich länger dauern, weil Wörsty den MySQL-Server raus haben will.
    Ja, ich will auf SQlite umbauen. Ich schau mal wieviel Aufwand das ist.
    Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

    Kommentar


    • #32
      Hallo,

      als Neuling hier im Forum danke ich an der Stelle für die tolle Arbeit (nicht nur am Wifi Scanner)!
      Da ich im ersten Post aber nicht direkt durch unangenehm lange Vorreden auffallen möchte hier schnell meine Frage:

      Ich habe heute ganz frisch Loxberry mit dem WiFi Scanner Plugin 1.0 aufgespielt. Das hat soweit auch prima funktioniert. Allerding sendet das Plugin immer nur den Status "online" - markiert durch die 1 - an den MS.

      Ich habe eine Fritzbox 7490 und einen Repeater 1750E. Teilweise habe ich hier schon vom Problemen mit der Fritzbox gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich, ein Fehler im Plugin oder eine falsche Konfiguration in der Fritzbox schuld ist.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Viele Grüße,
      Christian
      Loxone MS, Loxberry, div. Extensions, Relays, Air Base, Gira KNX Taster

      Kommentar


      • Wörsty
        Wörsty kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Fritzbox hat damit nix zu tun, denke ich. Welche Plugin-Version hast du? Und geht es um WiFi/WLAN oder Bluetooth?

    • #33
      Ich nutze die aktuelle Version 1.0.
      Das der Scanner auch mit Bluetooth funktioniert ist mir gar nicht bewusst. Ich will die MAC-Adressen aber über das WLAN finden.
      Loxone MS, Loxberry, div. Extensions, Relays, Air Base, Gira KNX Taster

      Kommentar


      • #34
        Zitat von 2radfahrer@web.de
        Ich nutze die aktuelle Version 1.0.
        Das der Scanner auch mit Bluetooth funktioniert ist mir gar nicht bewusst. Ich will die MAC-Adressen aber über das WLAN finden.
        Dies hier der WIFI-Scanner. BLE-Scanner, steht für Bluetooth Low Energy, ist ein anderes Plugin welches es für LB1.0 noch nicht gibt.

        Freundliche Grüße Purgator.

        Gesendet von meinem BL7000 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #35
          2radfahrer@web.de Kannst du bitte schauen ob das iPad in deiner FritzBox unter Heimnetz->Netzwerk unter "Aktive Verbindungen" zu sehen ist ? Am besten einmal mit iPad im WLAN, dann iPad im Flugmodus und dann mit iPad komplett abgeschalten. Dazwischen immer ein paar Minuten warten.

          Im Moment ist meine Vermutung dass die FritzBox nicht richtig erkennt dass das Gerät offline ist, aber ich würds gerne sicher wissen, damit ich weiss wo ich suchen muss.

          Gruss
          Dominik

          Kommentar


          • #36
            So ist es! Das Telefon hat keine WLAN Verbindung aber in der Fritzbox steht es als aktive Verbindung angemeldet. Genauso wenn es im Flugmodus oder abgeschaltet ist.
            Loxone MS, Loxberry, div. Extensions, Relays, Air Base, Gira KNX Taster

            Kommentar


            • #37
              Hi,

              wenn die Fritzbox nicht mitspielt ist das natürlich blöd. Mal auf blöd gefragt, aber hast du die aktuellste FritzOS version installiert, sowohl auf Fritzbox wie auch auf dem Repeater ? Und hast du den Repeater mit der Fritzbox als Mesh verbunden ?

              Ich hab hier ein ähnliches Setup mit ner 7590 + 1750E Repeater als Mesh verbunden. Meine zwei iPhones (6s und 5s) funktionieren da ohne Probleme.

              Dominik

              Kommentar


              • AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab die gleiche Kombi und hat auch sofort einwandfrei geklappt wie bei dir.

            • #38
              Ich hab bei der Box und dem Repeater das aktuelle Fritz!OS 06.93 drauf. Beide sind auch per Mesh verbunden.
              Suche gerade meine Konfiguration der Fritzbox ab, ob ich dort irgendwas finde. Wenn ihr ne Idee habt?!?
              Loxone MS, Loxberry, div. Extensions, Relays, Air Base, Gira KNX Taster

              Kommentar


              • Gagi
                Gagi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Evtl. kannst du auch nen bugreport bei avm machen. Vllt haben die ja ne Idee was nicht funktioniert ?

            • #39
              Gestern abend habe ich die Fritzbox zurückgesetzt und neu konfiguriert. Seit dem klappt es. Wo der Fehler war? Keine Ahnung. Aber ich hoffe, daß es jetzt stabil läuft.
              Für alle Hinweise schonmal ein herzliches Dankeschön!
              Loxone MS, Loxberry, div. Extensions, Relays, Air Base, Gira KNX Taster

              Kommentar


              • Gagi
                Gagi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super, ich drück dir die Daumen dass es so bleibt

            • #40
              Auch von mir noch mal ein Dankeschön an Dominik für das Plugin.
              Eine Frage zu dem Logfile. Wird dieses in gewissen Zeitabständen geleert/überschrieben?

              Kommentar


              • #41
                Für die Logfiles wird wie bei den anderen Plugins logrotate verwendet. Die logs werden dabei täglich umbenannt und bis zu 7 kopien werden behalten bis wieder die erste überschrieben wird.

                Kommentar


                • allp
                  allp kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Info.

              • #42
                Was hält ihr von dieser Variante um den Alarm scharf/unscharf zu stellen?
                http://www.loxwiki.eu/display/LOX/An...e+und+Geofency
                Ist mit dem BLE Scanner vergleichbar, nur das hier der iBeacon zu Hause ist und bei dem nie die Batterie leer geht. Und ein Smartphone hat man immer in der Tasche.


                Kommentar


                • #43
                  Ich habe den Scanner eingerichtet, Leider findet es weder Smartphones noch Tablet oder sontiges über die MAC Adresse.Habe keine Ahnung woran es liegt.Von AVM ist es die 7490. Geräte werden als Onlineangezeigt und über den LoxonePing auch ohne Probleme gefunden.

                  Kommentar


                  • kschwind
                    kschwind kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was soll ich da rein stellen? Im LOG des loxberry wird nichts gefunden was überhaupt übermittelt werden kann.
                    MAC Adressen sind korrekt und Geräte auch im Netzwerk in der Fritzbox sichtbar.

                    IP: Fritz.box
                    Port:49443

                  • Gagi
                    Gagi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du meinst das Wifiscanner log ist komplett leer ?
                    Das log sollte zumindest zeigen dass er sich erfolgreich zur fritz.box verbunden hat und die Benutzer nacheinander überprüft.
                    Wenn das nicht drinn steht, hängt irgendwas bei der installation schon quer.

                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Oder man schaut direkt nach dem Neustart. Das Liegt ja eigentlich im tmpfs und ist daher beim Neustart nicht mehr da

                • #44
                  Hier seht ihr den log

                  Ich habs!
                  Das Handy logt sichüber einen Repeater in die Fritz Box (LAN Brücke). Das kann das Plugin anscheinend nicht scannen. Wenn ich direkt an der Box online bin, geht das Plugin.

                  Wisst ihr eine Lösung?
                  Die Repeater IP Eintragen funktioniert. Aber würde gerne auch die Fritz IP hinteregen, sodass es beides scannt.
                  Je nach Ort bin ich mal dort und mal hier online.
                  Zuletzt geändert von kschwind; 18.Mär.2018, 14:37.

                  Kommentar


                  • Gagi
                    Gagi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mein Iphone meldet sich bei mir auch über einen Repeater an. Wenn der Repeater mit der Box per Mesh verbunden ist, sollte das auch klappen, da dann die Fritzbox alles zentral verwaltet. Die 7490 kann mit ner aktuellen Firmware Mesh. Es kommt auf deinen Repeater an, ob der das auch kann. Ich habe zum Beispiel einen 1750E.

                • #45
                  Hab zwar keine Ahnung was Mesh ist, Berlin die Konstellation mit 7490 und 1750 habe ich auch. Und es geht nicht.

                  Kommentar


                  • AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    7590 mit 1750 klappt

                  • Gagi
                    Gagi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    7490 + 1750 sollte auch klappen.

                    Das AVM Mesh (oder Mesh im allgemeinen, da die anderen Hersteller das gleiche/aehnlich machen) ist eine direkte Verbindung der FritzBox zu den einzelnen Repeater, wobei die FritzBox zentral alles verwaltet und dadurch managen kann wann ein WLAN gerät von der FritzBox zum Repeater wechseln soll, bzw. wieder zurueck. Ohne Mesh geht das zwar auch, aber dann macht das dein Notbook/Handy und wechselt erst wenn es schon fast zu spaet ist.
                    Dadurch das die FritzBox alles verwaltet, sind dann alle Geräte automatisch da gelistet und es sollte funktionieren.

                    Mesh für die 7490: https://service.avm.de/help/de/FRITZ...ilfe_wlan_mesh
                    Anleitung zum Verbinden des Repeaters ins Mesh: https://service.avm.de/help/de/FRITZ...e_connect_push

                    Ich hoffe damit klappts ;-)
                Lädt...
                X