[Sonos4Lox]: Einbindung Sonos in Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weitho
    antwortet
    Hallo, ich möchte mich auch an das Thema Sonos4lox heranwagen. Ich habe einen Sonos Connect an meinen Verstärker geschaltet. Den loxberry laut Wiki konfiguriert. Alles soweit kein Problem.
    Jetzt würde mir eine Config. als Beispiel weiter bringen. Könnte mir jemand von euch Profis eine Datei zur Verfügung stellen? So das ich an meinem Test_Miniserver mal üben kann. Ein herzliches Dankeschön im voraus

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ziel erreicht.... kann jetzt mit dem Touch Lautstärke steuern (Baustein: Medien-Steuerung) und Starten/Stoppen und Radiosender starten (Baustein: Mehrfachklick).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Baustein für Sonos Mediensteuerung mit Start&Stop.PNG
Ansichten: 5783
Größe: 81,5 KB
ID: 150160

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen oder evt. habt ihr noch bessere Vorschläge.
    Angehängte Dateien

• Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Hatte ich ausprobiert aber der Medien Steuerungsbaustein hat mir automatisch auch V+ und V- gedrückt halten mitgeliefert. Mit den direkten verbinden der einzelnen Tasten konnte ich nur immer ein V+ bzw. V- Befehl abschicken was nicht wirklich praktisch ist.

• Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Warum nicht einfach direkt die einzelnen Tasten des Touch mit den virtuellen Ausgängen für Sonos verbinden?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Danke GünWün . Dein Beispiel hat schon Logik drin. Ich wollte es erst einmal schaffen V+/V-, Stop des Sonos Gerätes und einen vordefinierten Radiosender im jeweiligen Raum mit dem Touch zu steuern.

Mittlerweile habe ich es geschafft V+ und V- und Mute mit dem Touch zu steuern. Dazu habe ich den Baustein Mediensteuerung benutzt und beim virtuellen Ausgang die vordefinierten Geräte Sonos benutzt (bisher ohne Sonos4Lox plugin zu benutzen außer bei der Türklingel).

Name: Baustein für Sonos Mediensteuerung.PNG
Ansichten: 7379
Größe: 60,3 KB
ID: 150121

Wichtig wäre jetzt noch über den Touch das Sonosgerät im Raum:
    a.) zu stoppen (sehr wahrscheinlich mit Sonos plugin)
    b.) einen vordefinierten Radio Sender zu nutzen (hier kommt dann Sonos4Lox zum Einsatz).

Bei den Bausteinen war ich mir nicht sicher welche der Bausteine Sinn machen um mit dem Touch das jeweilige Sonosgerät zu steuern (Music Server Zone, Medien-Steuerung oder Radiotasten oder etwas komplett anderes). Wie oben beschrieben habe ich jetzt die Medien-Steuerung benutzt.

Name: Baustein für Sonos.PNG
Ansichten: 7244
Größe: 85,9 KB
ID: 150122

• GünWün
    antwortet
    Ist mit Sicherheit nicht perfekt. Aber es funktioniert.

Mit dem "RadioWecker im Bad" schalte ich mit dem Wecker die Steckdose ein und dann verzögert den Radio Sender.
    Bei dem 2. Beispiel schalte ich "Schuffle Radiosender der Favoriten".
    Gruß

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo @GünWün,
    ja das Loxwiki habe ich schon durch. Mir ist bisher noch nicht klar welcher Baustein benutzt werden sollte bzw. wie ihr es eingebunden habt um die Sonos Geräte mit Euren Touch zu steuern.

• GünWün
    antwortet
    Hallo Gast,
    hast du schon das Wiki durch?

Da sind schon einige Beispiele drin.

• Gast
    Ein Gast erstellte das Thema [Sonos4Lox]: Einbindung Sonos in Loxone.

[Sonos4Lox]: Einbindung Sonos in Loxone

Hallo zusammen,
    ich nutze seit kurzem ein Loxone System und zugleich habe ich Sonos Geräte. Ich habe mittlerweile erfolgreich Loxberry v.1.2.0 und Sonos4Lox v3.1.0 am laufen (
    danke @Liver_64
    ).
    Erstes Ziel was ich erfolgreich gemeistert hatte war ein Klingelton ausgehend von der Intercom an ein Sonos Gerät zu schicken.

Natürlich würde ich gerne weitere Funktionalitäten hinzufügen wie z. B. Steuerung von Sonos über den Touch Tree (Volume, Radiosender starten, stoppen). Irgendwie fehlt mir hier die Initialzündung was ich wie nutzen muss in der Loxone Config (Baustein: Music Server Zone, Mediensteuerung, Radiotasten oder das vorgegeben Sonos Plugin)?

Habt Ihr ein paar Links/Screens Beschreibungen wie ich am besten starte?
Lädt...