[Sonos4Lox]: Einbindung Sonos in Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bazzman
    kommentierte 's Antwort
    Ja TTS läuft mittels Konfiguration im Plugin problemlos und sagt mir den aktuellen Radiosender an.
    Anzeige aktueller Sender in der App habe ich hingegen nicht mehr weiterverfolgt.

Grüsse
    Paolo

• thomas76ch
    kommentierte 's Antwort
    Hej,
    bist du mit deinen zwei offenen Punkte schon weiter gekommen?

Ich konnte leider die Anzeige der aktuellen Wiedergabe in der app nicht hin. Vielleicht konntest du es bereits umsetzen und hast einen Tipp. Hab es über die Beschreibung gemacht, leider ohne Erfolg.

Danke und Gruss

• Peter@pherger.ch
    antwortet
    Hallo Zusammen
    Meine Player sind in einer anderen Netzwerkzone als der Loxberry - der Scan funktioniert nicht über die Firewall. Gibt es noch eine Möglichkeit, dass die Player wie früher manuell hinzugefügt werden können (mit angabe der IP-Adressen, etc)?
    Danke und Grüsse!

Einen Kommentar schreiben:

• Sekiii13
    kommentierte 's Antwort
    Danke für die Vorlage. Funktioniert super gut.
    Wie hasst du bei den Radiosendern die xsonos api herrausgefunden?
    Würde nähmlich gern andere Sender einbinden.

• Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Ich hab meine Medien-Steuerung mittels Sonos und Sonos4lox genau wie von Mahwah abgebildet umgesetzt. Ein-/Ausschalten funktioniert wunderbar. Jedoch lauter und leiser geht nicht, jedenfalls gefühlt. Wenn der Medienbaustein über den T5 angesteuert wird, über welche Tasten sollte dann lauter/leiser gehen? Habe es über Einfachklick bzw. Langzeitklicks am Taster versucht, jedoch leider keine Veränderung der Lautstärke. Über Hilfe wäre ich sehr erfreut. Danke vorab

• Gast
    Ein Gast kommentierte 's Antwort.
    Hallo! Schaut sehr fein aus.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2020, 09:41. Grund: War nicht eingeloggt, sah somit die Datenanhänge nicht...

• Martin1234
    kommentierte 's Antwort
    Großartig! Vielen Dank!

• crasythom
    kommentierte 's Antwort
    ja, Sorry, war mal wieder eine komische Anzeige in Tapatalk. Ich n ehem alles zurück.

• bazzman
    kommentierte 's Antwort
    Super vielen Dank! Schaue ich mir gerne noch in Ruhe an!

• bazzman
    antwortet
    Zitat von crasythom
    Interessant, dass nie der Medienbaustein zum Einsatz kommt. Das war mein erster naheliegender Ansatz bevor ich das alles in ioBroker umgesetzt habe.
    Du meinst die Medien Steuerung? Die hab ich doch bei meinem Beispiel oben als zentralen Baustein mit drin?

Grüsse
    Paolo

• crasythom
    antwortet
    Interessant, dass nie der Medienbaustein zum Einsatz kommt. Das war mein erster naheliegender Ansatz bevor ich das alles in ioBroker umgesetzt habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Dostal
    antwortet
    Anbei eine Beispielprogrammierung mit Sonos.

Loxone Tastenstandard
    Einbindungs in Lichtszene mit Senderwahl...

Beispiel 1: aufwendige Tastensteuerung, Visualisierung, Lichtsteuerung, Wecker
    Beispiel 2: Mediensteuerung, Visualisierung, Lichtszene, Wecker

Super Preise und volle Funktionsunterstützung:

Symfonisk von Ikea (Sonos Lautsprecher!)
    https://www.ikea.com/at/de/search/pr...nisk%20speaker

KEIN Lox-Berry
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dostal; 18.02.2020, 22:39. Grund: Ergänzungen

• bazzman
    antwortet
    Ich bin gerade mit Sonos und dem Loxberry Plugin etwas am experimentieren. Mir schwebt für diverse Räume folgende Bedienung mittels zwei Tasten (Doppel-Wippe) eines Mehrfach-Raumtasters vor:
    • Linke Taste einfacher Klick (Sonos noch aus): Einschalten
    • Rechte Taste einfacher Klick (Sonos noch aus): Einschalten
    • Linke Taste einfacher Klick: (Sonos läuft) Lautstärke -
    • Rechte Taste einfacher Klick (Sonos läuft): Lautstärke +
    • Linke Taste doppelter Klick (Sonos läuft): Ausschalten
    • Rechte Taste doppelter Klick (Sonos läuft): Nächster Sender/Playlist

Habe das auch mit folgender Konfig hinbekommen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonos_Konfig_1.png Ansichten: 0 Größe: 15,2 KB ID: 234143

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonos_Konfig_2.png Ansichten: 0 Größe: 68,1 KB ID: 234144

Einziges Problem noch: beim Springen auf eine neue (Befehl /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=XY&action=nextpush) springt mir die Lautstärke zurück auf den Standardwert. Gibt es hier eine Möglichkeit die aktuelle Lautstärke beizubehalten?

Was noch fehlt in meiner Konfig:
    - TTS für Ansage des aktuellen Radiosenders / Playlist
    - Anzeige aktueller Sender/Playlist mittels Rückmeldung loxberry und virtuellem Eingang

Habt ihr andere Ideen für eine Sonos-Zweitasten Bedienung? Zeigt doch mal eure Konfig-Beispiele

Grüsse
    Paolo

• weitho
    antwortet
    Hallo, wie du Recht hast! Man soll sich einfach hinsetzten und sein Köpfchen anstrengen. Ich habe auf Anhieb mit der Wiki-Anleitung Standard_Befehle sowie T2S getestet und es hat funktioniert. Danke den Machern für das tolle Plugin!

• Liver_64
    antwortet
    Es gibt keine Datei oder ähnliches, du musst nur virtuelle Ausgänge gemäß Wiki erstellen. Nimm dir doch zum lernen einen virt. Eingang als Taster und hänge einen simplen virt. Ausgangsbefehl dran. Steht alles im Wiki

Lädt...