Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

[Sonos4Lox]: Einbindung Sonos in Loxone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Sonos4Lox]: Einbindung Sonos in Loxone

    Hallo zusammen,
    ich nutze seit kurzem ein Loxone System und zugleich habe ich Sonos Geräte. Ich habe mittlerweile erfolgreich Loxberry v.1.2.0 und Sonos4Lox v3.1.0 am laufen (
    danke @Liver_64
    ).
    Erstes Ziel was ich erfolgreich gemeistert hatte war ein Klingelton ausgehend von der Intercom an ein Sonos Gerät zu schicken.

    Natürlich würde ich gerne weitere Funktionalitäten hinzufügen wie z. B. Steuerung von Sonos über den Touch Tree (Volume, Radiosender starten, stoppen). Irgendwie fehlt mir hier die Initialzündung was ich wie nutzen muss in der Loxone Config (Baustein: Music Server Zone, Mediensteuerung, Radiotasten oder das vorgegeben Sonos Plugin)?

    Habt Ihr ein paar Links/Screens Beschreibungen wie ich am besten starte?

  • #2
    Hallo Mahwah,
    hast du schon das Wiki durch?

    Da sind schon einige Beispiele drin.
    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

    Kommentar


    • #3
      Hallo @GünWün,
      ja das Loxwiki habe ich schon durch. Mir ist bisher noch nicht klar welcher Baustein benutzt werden sollte bzw. wie ihr es eingebunden habt um die Sonos Geräte mit Euren Touch zu steuern.

      Kommentar


      • #4
        Ist mit Sicherheit nicht perfekt. Aber es funktioniert.

        Mit dem "RadioWecker im Bad" schalte ich mit dem Wecker die Steckdose ein und dann verzögert den Radio Sender.
        Bei dem 2. Beispiel schalte ich "Schuffle Radiosender der Favoriten".
        Gruß
        1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
        1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
        Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
        Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

        Kommentar


        • #5
          Danke GünWün . Dein Beispiel hat schon Logik drin. Ich wollte es erst einmal schaffen V+/V-, Stop des Sonos Gerätes und einen vordefinierten Radiosender im jeweiligen Raum mit dem Touch zu steuern.

          Mittlerweile habe ich es geschafft V+ und V- und Mute mit dem Touch zu steuern. Dazu habe ich den Baustein Mediensteuerung benutzt und beim virtuellen Ausgang die vordefinierten Geräte Sonos benutzt (bisher ohne Sonos4Lox plugin zu benutzen außer bei der Türklingel).

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Baustein für Sonos Mediensteuerung.PNG
Ansichten: 5775
Größe: 60,3 KB
ID: 150121

          Wichtig wäre jetzt noch über den Touch das Sonosgerät im Raum:
          a.) zu stoppen (sehr wahrscheinlich mit Sonos plugin)
          b.) einen vordefinierten Radio Sender zu nutzen (hier kommt dann Sonos4Lox zum Einsatz).

          Bei den Bausteinen war ich mir nicht sicher welche der Bausteine Sinn machen um mit dem Touch das jeweilige Sonosgerät zu steuern (Music Server Zone, Medien-Steuerung oder Radiotasten oder etwas komplett anderes). Wie oben beschrieben habe ich jetzt die Medien-Steuerung benutzt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Baustein für Sonos.PNG
Ansichten: 5711
Größe: 85,9 KB
ID: 150122

          Kommentar


          • Gast-Avatar
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Warum nicht einfach direkt die einzelnen Tasten des Touch mit den virtuellen Ausgängen für Sonos verbinden?

          • Mahwah
            Mahwah kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hatte ich ausprobiert aber der Medien Steuerungsbaustein hat mir automatisch auch V+ und V- gedrückt halten mitgeliefert. Mit den direkten verbinden der einzelnen Tasten konnte ich nur immer ein V+ bzw. V- Befehl abschicken was nicht wirklich praktisch ist.

        • #6
          Ziel erreicht.... kann jetzt mit dem Touch Lautstärke steuern (Baustein: Medien-Steuerung) und Starten/Stoppen und Radiosender starten (Baustein: Mehrfachklick).


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Baustein für Sonos Mediensteuerung mit Start&Stop.PNG
Ansichten: 4489
Größe: 81,5 KB
ID: 150160

          Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen oder evt. habt ihr noch bessere Vorschläge.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • FoxRacer38
            FoxRacer38 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab meine Medien-Steuerung mittels Sonos und Sonos4lox genau wie von Mahwah abgebildet umgesetzt. Ein-/Ausschalten funktioniert wunderbar. Jedoch lauter und leiser geht nicht, jedenfalls gefühlt. Wenn der Medienbaustein über den T5 angesteuert wird, über welche Tasten sollte dann lauter/leiser gehen? Habe es über Einfachklick bzw. Langzeitklicks am Taster versucht, jedoch leider keine Veränderung der Lautstärke. Über Hilfe wäre ich sehr erfreut. Danke vorab

        • #7
          Hallo, ich möchte mich auch an das Thema Sonos4lox heranwagen. Ich habe einen Sonos Connect an meinen Verstärker geschaltet. Den loxberry laut Wiki konfiguriert. Alles soweit kein Problem.
          Jetzt würde mir eine Config. als Beispiel weiter bringen. Könnte mir jemand von euch Profis eine Datei zur Verfügung stellen? So das ich an meinem Test_Miniserver mal üben kann. Ein herzliches Dankeschön im voraus

          Kommentar


          • #8
            Es gibt keine Datei oder ähnliches, du musst nur virtuelle Ausgänge gemäß Wiki erstellen. Nimm dir doch zum lernen einen virt. Eingang als Taster und hänge einen simplen virt. Ausgangsbefehl dran. Steht alles im Wiki
            Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
            Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

            Kommentar


            • #9
              Hallo, wie du Recht hast! Man soll sich einfach hinsetzten und sein Köpfchen anstrengen. Ich habe auf Anhieb mit der Wiki-Anleitung Standard_Befehle sowie T2S getestet und es hat funktioniert. Danke den Machern für das tolle Plugin!

              Kommentar


              • #10
                Ich bin gerade mit Sonos und dem Loxberry Plugin etwas am experimentieren. Mir schwebt für diverse Räume folgende Bedienung mittels zwei Tasten (Doppel-Wippe) eines Mehrfach-Raumtasters vor:
                • Linke Taste einfacher Klick (Sonos noch aus): Einschalten
                • Rechte Taste einfacher Klick (Sonos noch aus): Einschalten
                • Linke Taste einfacher Klick: (Sonos läuft) Lautstärke -
                • Rechte Taste einfacher Klick (Sonos läuft): Lautstärke +
                • Linke Taste doppelter Klick (Sonos läuft): Ausschalten
                • Rechte Taste doppelter Klick (Sonos läuft): Nächster Sender/Playlist

                Habe das auch mit folgender Konfig hinbekommen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonos_Konfig_1.png Ansichten: 0 Größe: 15,2 KB ID: 234143

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonos_Konfig_2.png Ansichten: 0 Größe: 68,1 KB ID: 234144

                Einziges Problem noch: beim Springen auf eine neue (Befehl /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=XY&action=nextpush) springt mir die Lautstärke zurück auf den Standardwert. Gibt es hier eine Möglichkeit die aktuelle Lautstärke beizubehalten?

                Was noch fehlt in meiner Konfig:
                - TTS für Ansage des aktuellen Radiosenders / Playlist
                - Anzeige aktueller Sender/Playlist mittels Rückmeldung loxberry und virtuellem Eingang

                Habt ihr andere Ideen für eine Sonos-Zweitasten Bedienung? Zeigt doch mal eure Konfig-Beispiele

                Grüsse
                Paolo

                Kommentar


                • #11
                  Anbei eine Beispielprogrammierung mit Sonos.

                  Loxone Tastenstandard
                  Einbindungs in Lichtszene mit Senderwahl...

                  Beispiel 1: aufwendige Tastensteuerung, Visualisierung, Lichtsteuerung, Wecker
                  Beispiel 2: Mediensteuerung, Visualisierung, Lichtszene, Wecker

                  Super Preise und volle Funktionsunterstützung:

                  Symfonisk von Ikea (Sonos Lautsprecher!)
                  https://www.ikea.com/at/de/search/pr...nisk%20speaker

                  KEIN Lox-Berry
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Dostal; 18.02.2020, 23:39. Grund: Ergänzungen

                  Kommentar


                  • Martin1234
                    Martin1234 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Großartig! Vielen Dank!

                  • pointex
                    pointex kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo! Schaut sehr fein aus.
                    Zuletzt geändert von pointex; 25.03.2020, 10:41. Grund: War nicht eingeloggt, sah somit die Datenanhänge nicht...

                  • Sekiii13
                    Sekiii13 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für die Vorlage. Funktioniert super gut.
                    Wie hasst du bei den Radiosendern die xsonos api herrausgefunden?
                    Würde nähmlich gern andere Sender einbinden.

                • #12
                  Interessant, dass nie der Medienbaustein zum Einsatz kommt. Das war mein erster naheliegender Ansatz bevor ich das alles in ioBroker umgesetzt habe.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #13
                    Zitat von crasythom Beitrag anzeigen
                    Interessant, dass nie der Medienbaustein zum Einsatz kommt. Das war mein erster naheliegender Ansatz bevor ich das alles in ioBroker umgesetzt habe.
                    Du meinst die Medien Steuerung? Die hab ich doch bei meinem Beispiel oben als zentralen Baustein mit drin?

                    Grüsse
                    Paolo

                    Kommentar


                    • crasythom
                      crasythom kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ja, Sorry, war mal wieder eine komische Anzeige in Tapatalk. Ich n ehem alles zurück.
                  Lädt...
                  X