[Sonos4Lox]: Einbindung Sonos in Loxone
Einklappen
X
-
Hej,
bist du mit deinen zwei offenen Punkte schon weiter gekommen?
Ich konnte leider die Anzeige der aktuellen Wiedergabe in der app nicht hin. Vielleicht konntest du es bereits umsetzen und hast einen Tipp. Hab es über die Beschreibung gemacht, leider ohne Erfolg.
Danke und Gruss -
Hallo Zusammen
Meine Player sind in einer anderen Netzwerkzone als der Loxberry - der Scan funktioniert nicht über die Firewall. Gibt es noch eine Möglichkeit, dass die Player wie früher manuell hinzugefügt werden können (mit angabe der IP-Adressen, etc)?
Danke und Grüsse! -
Ich hab meine Medien-Steuerung mittels Sonos und Sonos4lox genau wie von Mahwah abgebildet umgesetzt. Ein-/Ausschalten funktioniert wunderbar. Jedoch lauter und leiser geht nicht, jedenfalls gefühlt. Wenn der Medienbaustein über den T5 angesteuert wird, über welche Tasten sollte dann lauter/leiser gehen? Habe es über Einfachklick bzw. Langzeitklicks am Taster versucht, jedoch leider keine Veränderung der Lautstärke. Über Hilfe wäre ich sehr erfreut. Danke vorab -
Einen Kommentar schreiben:
-
Interessant, dass nie der Medienbaustein zum Einsatz kommt. Das war mein erster naheliegender Ansatz bevor ich das alles in ioBroker umgesetzt habe.
Gesendet von iPhone mit TapatalkEinen Kommentar schreiben:
-
Anbei eine Beispielprogrammierung mit Sonos.
Loxone Tastenstandard
Einbindungs in Lichtszene mit Senderwahl...
Beispiel 1: aufwendige Tastensteuerung, Visualisierung, Lichtsteuerung, Wecker
Beispiel 2: Mediensteuerung, Visualisierung, Lichtszene, Wecker
Super Preise und volle Funktionsunterstützung:
Symfonisk von Ikea (Sonos Lautsprecher!)
https://www.ikea.com/at/de/search/pr...nisk%20speaker
KEIN Lox-BerryEinen Kommentar schreiben:
-
Ich bin gerade mit Sonos und dem Loxberry Plugin etwas am experimentieren. Mir schwebt für diverse Räume folgende Bedienung mittels zwei Tasten (Doppel-Wippe) eines Mehrfach-Raumtasters vor:- Linke Taste einfacher Klick (Sonos noch aus): Einschalten
- Rechte Taste einfacher Klick (Sonos noch aus): Einschalten
- Linke Taste einfacher Klick: (Sonos läuft) Lautstärke -
- Rechte Taste einfacher Klick (Sonos läuft): Lautstärke +
- Linke Taste doppelter Klick (Sonos läuft): Ausschalten
- Rechte Taste doppelter Klick (Sonos läuft): Nächster Sender/Playlist
Habe das auch mit folgender Konfig hinbekommen:
Einziges Problem noch: beim Springen auf eine neue (Befehl /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=XY&action=nextpush) springt mir die Lautstärke zurück auf den Standardwert. Gibt es hier eine Möglichkeit die aktuelle Lautstärke beizubehalten?
Was noch fehlt in meiner Konfig:
- TTS für Ansage des aktuellen Radiosenders / Playlist
- Anzeige aktueller Sender/Playlist mittels Rückmeldung loxberry und virtuellem Eingang
Habt ihr andere Ideen für eine Sonos-Zweitasten Bedienung? Zeigt doch mal eure Konfig-Beispiele
Grüsse
PaoloEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo, wie du Recht hast! Man soll sich einfach hinsetzten und sein Köpfchen anstrengen. Ich habe auf Anhieb mit der Wiki-Anleitung Standard_Befehle sowie T2S getestet und es hat funktioniert. Danke den Machern für das tolle Plugin!
-
Es gibt keine Datei oder ähnliches, du musst nur virtuelle Ausgänge gemäß Wiki erstellen. Nimm dir doch zum lernen einen virt. Eingang als Taster und hänge einen simplen virt. Ausgangsbefehl dran. Steht alles im WikiEinen Kommentar schreiben: