Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo ich benutze schon seit ewigkeiten Dark Sky jedoch liefert mir dieser Service keine Sonnenstrahlung bzw nur -9999.

    Oder liefert er mittlweile den Wert ?!Habe ich evtl etwas in der Einstellung falsch ?

    Sollte ich wechseln auf Weatherbit ?

    Forecast habe ich allerdings deaktiviert, weil ich möchte ja nur den aktuellen Sonnenstrahlung weil ich ihn für Automatik Beschattung nutzen möchte.

    Falls ich auf Weatherbit umstelle und nicht zufrieden bin, kann ich dann trotzdem wieder Dark Sky nutzen ?
    Keine Anmeldungen mehr möglich!
    Aber API bleibt ja somit sollte es gehen ?

    Danke für eure Hilfe

    Kommentar


    • Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Frage 1: Nein
      Frage 2: Nein
      Frage 3: Ja
      Frage 4: Ja

      Hinweis: Du könntest auch erst einmal schauen, ob Du auf Wunderground eine Station in Deiner Nähe findest, die die Sonnenstrahlung misst. Dann aktivierst Du einfach den WU Grabber und kannst weiterhin DarkSky nutzen.

  • Warum lässt Du Dir nicht einfach das Wetter in der Loxone App anzeigen?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • Was genau ist denn an der Grafik in der App soo anders als in der Webview?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • Ich kann Dein: „Das ist alles neu für und Sorry, Ich bin noch Laie“ nicht mehr hören. Lies Dir http://www.loxforum.com/forum/projek...775#post253775 nochmal durch! Wenn Du das beherzigt hättest, wärest Du schon weiter. Dir wurde auch schon von mir und anderen geschrieben, dass Du Dir die Sache mit dem Emulator durchlesen und umsetzen sollst. Jetzt wurde es hiermit schon wieder geschrieben. Entweder Du liest jetzt endlich mal die Anleitung und setzt das um, oder Du läßt es einfach.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar


        • Seit dem Update auf V4.8.0.1 werden keine Daten meiner eigenen Wetterstation über den Miniserver abgefragt. Der Grabber ist auf EIN geschalten aber seit dem Update ist kein Logfile vom Loxone Grabber mehr drin. Bemerkt hab ich das ganze, dass die Solarstrahlung aufeinmal -9999 war und daher die Automatikjalousie nichtmehr fuktioniert, da kein Sonnenschein geschalten wird. Und JA, die Wetterstation liefert schön weiter Daten!

          Hab dann wieder die V4.7.0.3 drüber installiert und siehe da, die Daten werden wieder von der Wetterstation verwendet und auch ein log vom Loxone Grabber existiert.


          Bitte um Hilfe! Hab ich was falsch gemacht oder nur einen Bug gefunden?
          Angehängte Dateien
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

          Kommentar


        • Nach meiner Meinung hast Du nur zur Hälfte Recht. Dies hier ist kein reines Bastelforum. Es geht hier um Hausautomation mit Loxone. Sicher sind hier auch Lösungen zu finden, die etwas abseits der offiziellen Produkte von Loxone sind. Wenn wir aber jetzt mal bei Deiner Aussage bleiben, dass dies ein Bastelforum ist, dann ist bei einem Bastelforum auch ganz klar, dass man dies alles aus Eigeninitiative tut. Dazu gehört halt auch, dass man sich selbst in die Materie einarbeitet. Du hast zum Thema Weather4Lox in mehreren Themen gepostet und Fragen gestellt. Es wurde Dir immer und immer wieder geholfen und gesagt was Du tun sollst. Du bist nicht weiter gekommen und hast dann immer wieder geschrieben, dass das alles neu für Dich ist. Es wurde Dir wieder nahegelegt Dich einzuarbeiten, doch Du stellst oftmals immer wieder die selben Fragen, weil es teils so scheint als gefallen Dir die Antworten nicht. Du fragst hier nach der Meldung mit der unsicheren Seite und was Du machen kannst. Du bekommst vom Entwickler die korrekte Antwort, dass Es an Deinem Browser liegt und der die Verbindung halt als unsicher warnt. Damit hat er im Grunde Recht. Da diese Seite aber von Deinem Loxberry zu Hause kommt und das zu vernachlässigen ist, kann der Browser nicht wissen. Du bekommst gesagt, dass Du beim Browser nachsehen sollst wie man das da abschaltet. Darauf schreibst Du, dass es nur auf den Tabletts ist und nicht auf den PC‘s. Klar, es sind andere Betriebssystem, andere Browser. Im nächsten Post fragst Du wieder ob man da nichts machen kann. Die Lösung wurde Dir mehrfach in verschiedener Form genannt. Dann im nächsten Post „Das ist alles neu für mich“. Ich bin nicht arrogant! Ich bin nur stink sauer, wenn hier jemand nach Hilfe fragt, die Antworten nicht umsetzt und ignoriert. Das ist auch ein Stückweit arrogant. Du trittst damit den Leuten in den A... die sich die Zeit nehmen Deine Fragen zu lesen, die sich die Zeit nehmen darüber nachzudenken und sich die Zeit nehmen Dir zu antworten. Denke da mal bitte darüber nach.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

          Kommentar


          • Gast. Du hast den Wegweiser, den Du angeblich möchtest, mehrfach bekommen. Ich schreibe ihn Dir jetzt noch einmal auf. EMULATOR.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar


            • hier die 3 logfiles die bei mir drin sind. Mehr erstellt das Plugin aktuell nicht.

              Danke dir Svethi für die Hilfe!
              Angehängte Dateien
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

              Kommentar


              • Prof.Mobilux - Ich glaube, der Grabber hat immer noch ein Problem. Ich habe die Master-Datei in Post 549.9 verwendet. Ich verwende einen virtuellen Eingang für Sonneneinstrahlung mit der Bezeichnung w4l_cur_sr. Der Wert scheint bei 0 - 20 % festzusitzen.

                Hier ist die Ausgabe des Test-Emulators -

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Radiation.png
Ansichten: 693
Größe: 27,8 KB
ID: 255359
                Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

                Kommentar


                • Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  D. h. die 445 sind erst einmal richtig? In der App wird übrigens nur stündlich aktualisiert, deswegen können sich Werte in der App und auf der Emulator-Testseite unterscheiden.

                  Das zukünftige Werte bei -9999 liegen ist auch klar. Du hast ja nur den aktuellen Wert aus dem LoxGrabber. Wenn Du zukünftige Werte haben möchtest, musst Du einen Wetterdienst nehmen, der die Sonnenstrahlung im Forecast hat.

                • Tico
                  Tico kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Wert 445 ist korrekt und für die Bedingungen zu erwarten. Ich dachte, dies entspräche einer Sonneneinstrahlung von mehr als 0-20%? Eher wie von 40-60%?
                  Können Sie die Einklammerung bestätigen -
                  0-20% = W/m2?
                  20-40% =W/m2?
                  40-60% =W/m2?
                  usw.

              • Hallo,
                vielen Dank erst mal für das Plug-In!
                Auch ich habe Probleme, mit manchen Werten. Vor allem die Sonnenstrahlung (cur_sr) fehlt mir. Im Prinzip bekomme ich die Daten im Plug-In, vor allem über den WU-Grabber klappt das laut log-files. Auch wenn ich den Miniserver neu starte, zieht er sich die aktuellen Werte und zeigt diese richtig an (ich verwende den Emulator). Doch beim nächsten anstehenden refresh zeigt der Miniserver nur noch die -9999, obwohl das Plugin in der Emulation durchaus noch richtige Werte hat. Sprich nach einiger Zeit bin ich immer auf -9999, nur nach Neustart Miniserver bekomme ich Werte geliefert. DNS-Server passt - das System läuft bei mir schon seit einiger Zeit (Seit Loxberry 1.4 oder so, > 1 Jahr), da ich den Strahlungswert jetzt aber für die Rolladensteuerung brauche, ist mir jetzt der Bug aufgefallen. Andere Wetterwerte in der Loxone-App sind schon immer OK gewesen, dass ich mir Strahlenwerte über Wunderlist hole, ist neu. Loxone läuft auf Version 11, Loxberry und Plug-in auf aktuellem stable.
                Danke für Hinweise, wo ich noch nach Fehlern suchen kann...

                Kommentar


                • Hallo. Bekommt man den Sonnenschein auch in die Variable rein? Danke

                  Kommentar


                  • StoRmtec
                    StoRmtec kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo. Bekomme die ganzen Werte rein nur beim Sonnenschein der geht nicht auf ein über die Variable. Diese wäre toll weil bei der IRR und Beschattung kann man ja sagen der er die Systemvariable hernehmen soll.

                  • hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    den sonnenschein berechnet der miniserver selber über die Koordinaten deines hauses, den Sonnenstand und die Sonnenstrahlung, aber nur einmal pro Stunde. D.h. wenn weather4lox die Sonnenstrahlung übergibt wird auch der sonnenschein für dein haus geschalten. aber bei der Sonnenstrahlung wäre besser eine Wetterstation.

                  • StoRmtec
                    StoRmtec kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe eine Wetterstation. Aber leider schaltet der Sonnenschein nicht an. Danke

                • Guten morgen zusammen,

                  bei mir funktioniert die Einbindung als "Wettterservice" nicht mehr richtig. Es hat schon mal funktioniert. Liegt es ggf. am Wetterdienst?
                  Aktuell wird mir in der Visualisierung nur folgendes angezeigt.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-07-30 um 07.53.41.png
Ansichten: 684
Größe: 2,8 KB
ID: 259437Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-07-30 um 07.53.57.png
Ansichten: 676
Größe: 45,8 KB
ID: 259438

                  Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

                  Gruß Lars
                  Wohnhaus Baujahr 2013
                  1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
                  Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
                  Loxberry (Raspberry); Philips Hue

                  Kommentar


                  • hagor
                    hagor kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Miniserver schon neu gestartet?

                  • dr_dee
                    dr_dee kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, gerade nochmals getestet. Liegt es am Wetterdienst? Darksky kann ja nicht mehr verwendet werden. Ich nutze nun OpenWeatherMap

                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sind denn die Werte aktuell?
                    Hast Du die zahlreichen Tipps und Tests, die hier stehen schon durch? Es kann viel der Grund sein. Da musst Du schonmal ein bisschen mitarbeiten.

                • Ich habe gestern abend noch einmal etwas am Weather4Loxone umgestellt. Die Schalter für den alternativen Wetter Service habe ich deaktivert. Seit dem funktioniert es wieder und die Werte sehen so aus, als ob alles passt.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-07-31 um 07.00.22.png
Ansichten: 754
Größe: 87,9 KB
ID: 259534

                  Vielen Dank für eure Unterstützung.
                  Wohnhaus Baujahr 2013
                  1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
                  Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
                  Loxberry (Raspberry); Philips Hue

                  Kommentar


                  • Hallo zusammen,
                    grundsätzlich funktioniert alles, habe es nun so verstanden, dass die Werte aus dem Loxberry jede Stunde einmal an Loxone gesendet werden.

                    Alle Werte oder nur die für die Wetteranzeige?

                    Mir geht es um den Sonnenwert w/m², wenn dieser aus dem Skript des Wunderground® Grabber nur jede Stunde übertragen wird, dann ist bei solchen Tagen wie heute der Wert zu instabil, dass die Beschattung geht.

                    Oder bin ich auf dem falschen Weg?

                    Kommentar


                    • Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Werte werden jedes Mal wenn Wetterdaten vom Dienst abgerufen werden auch an den Miniserver gesendet. Das geht aber nur wenn Du die Daten per UDP am Miniserver auswertest. Nimmst Du die Werte aus dem Cloud Emu, dann hast Du nur 1x pro Stunde neue Werte. Das ist von loxone so eingestellt und kann nicht geändert werden.

                    • AlexW
                      AlexW kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi Prof., genau das war meine Frage, danke.

                      Noch ein Tipp auf die Schnelle wie ich den cur_sr@ in Loxone bekomme, oder muss ich den Wert interpretieren und die systemvariable Sonnenschein selbst setzen, daran hat sich aber nichts geändert, oder??
                      Zuletzt geändert von AlexW; 02.08.2020, 18:45.

                  • - Der Miniserver HOLT die Daten vom Emulator einmal pro Stunde für die Lonoxe-internen Wetterwerte.

                    - Das Intervall zum Senden der Daten an den Miniserver (als VI’s) kannst du selbst einstellen.

                    Wenn du bei „Sonnenschein“ nichts tust, bekommst du also Stundenwerte. Fütterst du die Systemvariable allerdings mit Daten des VI‘s, hast du dein eingestelltes Intervall.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar


                    • AlexW
                      AlexW kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      genau das meine ich, also einfach ein UDP auslesen mit der dem Sonnenscheinwert und per Wert an Loxone übergeben aber wie bekomme ich den w/m² in Loxone rein?

                      Über den Systemvaraible Sonnenschein, müsste ich diesen ja aufwendig interpretieren, dass macht ja Loxone eigentlich schon....

                      Daran hat sich aber nichts geändert, oder?
                      Zuletzt geändert von AlexW; 02.08.2020, 18:45.

                    • hme0354
                      hme0354 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      meines wissens, wird die sonnenschein variable, aber trotzdem nur einmal die stunde aktualisiert, auch wenn man den miniserver mit daten füttert. außer man überlegt sich halt seine eigene logik und überschreibt die von loxone.

                    • AlexW
                      AlexW kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      also bis jetzt ändert er alle 60s den wert, sowie im HTML Eingang eingestellt.
                  Lädt...
                  X