Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 931

    die solarstrahlung oder die boolsche variable sonnenschein?
    Zuletzt geändert von hme0354; 02.08.2020, 19:04.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

    Kommentar

    • AlexW
      Extension Master
      • 12.05.2016
      • 132

      ??? Also ich lade per HTTP den Wert SR und der ändert sich alle 60s, wie eingegeben.

      Kommentar

      • hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 931

        also solarradiation = sonnenstrahlung. aber die variable sonnenschein, obwohl abhängig von der strahlung, wird nur einmal die stunde erstellt.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

        Kommentar


        • AlexW
          AlexW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          keine Ahnung ob es eine VAR Sonnenschein aus dem Loxberry ausgegeben wird, diese muss man im Miniserver setzen, wenn man den Wert des Wetterservers überspielen mag
          .

        • hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          normal berechnet sie der miniserver
      • allp
        Smart Home'r
        • 23.09.2015
        • 61

        Nutze seit ein paar Wochen nun auch das Weather4Lox Plugin. Lief auch alles auf Anhieb. Leider scheint seit ein paar tagen der Emulator die Daten nicht an Loxone weiter zu reichen. Hat einer das selbe Problem. Beim Emulator Test kommen die Daten an.

        Kommentar


        • allp
          allp kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe eben eine neue API erstellt und dann wieder die alte eingefügt:

          Konnte leider keine Daten holen.

          URL: https://api.openweathermap.org/data/...xx&lon=xxxxxxx
          STATUS CODE: 429

          Logfile:

          05.08.2020 08:55:02 TASK STARTED
          Weather4Lox GRABBER_OPENWEATHER process started
          INFO: LoxBerry Version 2.0.1.3 ( is_raspberry.cfg )
          INFO: Weather 4 Loxone Version 4.8.0.1
          INFO: Loglevel: 7
          This is /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/grabber_openweather.pl Version 4.8.0.1
          INFO: Fetching Current Data for Location lat=xxx&lon=xxx
          URL: https://api.openweathermap.org/data/...e&units=metric
          Status: 429 Too Many Requests
          CRITICAL: Failed to fetch data for lat=xxx&lon=xxx. Status Code: 429
          05.08.2020 08:55:03 TASK FINISHED


          Zu viele Anfragen steht dort. Wie oft darf ich den abfragen. Laut openweathermap 60/min. Frage in 10 min takt ab. Sollte doch passen oder?
          Zuletzt geändert von allp; 05.08.2020, 08:25.

        • allp
          allp kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          {
          "cod": 429,
          "message": "Your account is temporary blocked due to exceeding of requests limitation of your subscription type.
          Please choose the proper subscription http://openweathermap.org/price"
          }

          Muss ich jetzt nen neuen account anlegen? Wieso wurde es überhaupt geblockt?

        • allp
          allp kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab jetzt einen neuen Account angelegt. Siehe da es läuft wieder. Kann mir aber immer noch nicht erklären wieso mein alter geblockt wurde.
      • killeriq
        Smart Home'r
        • 18.09.2015
        • 90

        Zitat von killeriq
        Hmm I was thinking if i have my own Weather Station, why should i even use some 3rd party Weather service (OpenWeatherMap, WeatherBit, Dark Sky) somewhere "close to me".
        I was in impression if i dont enter anything it skips 3 online services and will take data from GRABBERs only, which has all the data transferred directly from the chosen Weather Station.

        Wunderground - ill add my station or some closest one, so it should supply the data
        FOSHKplugin send data as GRABBER - directly from connected Weather Station

        Or there is a reason to take data from Weather service (OpenWeatherMap, WeatherBit, Dark Sky) ?

        Thanks
        Hi Guys,

        After some time of working/updating state...Seems like since 18.7. are data not being updated, only thing which i did is that i updated FOSHKplugin from v0.0.5 -> v0.0.6 , but not really sure if this is the problem as i only realised recently that is not working :/

        Not sure where / what to check.

        olicat ?

        Thanks
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von killeriq; 04.08.2020, 21:08.

        Kommentar

        • olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 528

          Hi killeriq ,

          FOSHKplugin should have nothing to do with it.

          But there was one such case: https://www.loxforum.com/forum/proje...e24#post199411
          @Prof.Mobilux at that time said that the user in question was blocked at weatherbit.
          Maybe you made too many requests?

          jobe_grz
          Wie bist Du diesen damals Fehler losgeworden? How did you get rid of this error?

          Regards, Oliver

          Zuletzt geändert von olicat; 05.08.2020, 00:14.

          Kommentar


          • killeriq
            killeriq kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Thanks guys, ill try again at home.
            1. Disable Hourly Forecast in Settings should do the trick?
            2. Or completely change the provider to another one?

            olicat:
            Yeah i restarted everything already, DNS were not changed, but i can check again

          • Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            You can choose another provider just for the hourly forecast. Eg openweathermap. Rest can be still WeatherBit.

          • killeriq
            killeriq kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            added openweathermap and seems like its working again, thanks
        • #dan#
          Azubi
          • 04.08.2020
          • 2

          I like this plugin very much and used it for more than 2 years. Unfortunatly I realised that I do not get data anymore from weatherservices. Situation is discribed below:

          1. Wetterservice DarkSky (API key correct and Geo coordinates, checked in Browser call)
          2. no alternative or hourly weather service
          3. Weatherdata is pulled every 5 minutes
          4. Wunderground Grabber active with Station ID working and looked up from the website
          5. FOSHKplugin Grabber off
          6. Loxone Grabber of

          Is solved the problem after a 5 days the plugin won't work with changing the IP of the Loxberry.
          This worked fine for about 2 or 3 days but than I get the same error message.


          Every time I click on save, I get the fail message:
          - I couldn't get data from:
          Status Code 500
          URL https://www.wunderground.com/dasboard/pws/WUNDERGROUND Station Name looked up from Webseite and it gives data when I copy the link in Browser.

          OR without Wunderground Grabber

          - I couldn't get data from:
          Status Code 500
          URL https://api.darksky.net/forecast/APIKEY/GEOCOORDINATES and it gives data when I copy the link in Browser.

          Anyone facing the same problem or knows a solution for my situation?

          THANKS

          Kommentar

          • hansh
            Smart Home'r
            • 13.03.2017
            • 34

            Hallo zusammen,
            ich brauche für die Optimierung meiner Gartenbewässerung möglichst zuverlässige Daten der Regenwahrscheinlichkeit der idealerweise der nächsten 24h.
            Ich möchte halt nicht bewässern, wenn die Wahrscheinlichkeit auf Regen > 70% ist, dann warte ich lieber noch einen Tag, um dann zu schauen, ob es tatsächlich geregnet hat.
            Ich benutze derzeit zur Berechnung der Verdunstung und des gefallenen Regens der letzten Tage die Daten aus Weather4Loxone Plugin mit Darksky als Provider.
            Das klappt gut. Für die Regenwahrscheinlichkeit gibt es einige Felder zur Auswahl die alle xxxpop@Zahlenwert in der Ausgabe stehen.
            Was bedeuten die Felder:
            cur_pop@3
            hfc12_pop@2
            hfc24_pop@12
            hfc36_pop@6
            calc+4_popmax@3
            calc+8_popmax@3
            calc+16_popmax@3
            calc+24_popmax@12
            calc+32_popmax@31
            calc+40_popmax@31
            calc+48_popmax@50
            calc+4_popmin@0
            calc+8_popmin@0
            calc+16_popmin@0
            calc+24_popmin@0
            calc+32_popmin@0
            calc+40_popmin@0
            calc+48_popmin@0

            so genau. Ich vermute hfc12... und hfc24... sind die Verhersgen für die nächsten 12 bzw. 24 h. Aber beim Rest habe ich keine Ahnung.

            Grüße aus der Steiermark
            Hans

            Kommentar

            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4288

              hansh hfc12 und hfc24 sind nicht die Vorhersagen der nächsten 12 bzw. 24 Stunden sondern die Vorhersage genau in 12h bzw. 24 Stunden (stündliche Vorhersage). Diese Daten kommen vom Wetterdienst (also in Deinem Fall von Darksky).

              calc+ sind vom Plugin kalkulierte Werte. calc+4_popmax@3 ist zum Beispiel die maximale Regenwahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 4 Stunden. Das Plugin schaut sich dazu die Stundenvorhersage vom Wetterprovider an und summiert die einzelnen Werte (bzw. sucht hier den höchsten Wert innerhalb des Zeitraums).

              Das Feature mit den kalkulierten Werten habe ich nie dokumentiert, weil ich die Funktion nicht wirklich geprüft hatte. Es gibt sie aber schon ewig ;-) Wenn Du die Werte bei Dir einmal kontrollierst (Vergleich mit der Webpage-Visualisierung, da hast Du ja die Stundenwerte der nächsten 36h dargestellt), dann könnte ich das auch "offiziell" doumentieren.

              Geplant waren dann auch einmal Werte calc-24h.... , wo das Plugin z. B. die letzten 24h summiert (als historische Werte sozusagen). Damit könnte man dann die Regenmenge der letzten 24h kumuliert abrufen. Das Feature ist aber nicht so einfach umzusetzen und daher noch offen.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


              LoxBerry - Beyond the Limits

              Kommentar

              • hansh
                Smart Home'r
                • 13.03.2017
                • 34

                @Mobilux - danke für die Info - die hfc Werte sind nicht genau das was ich brauche, da eine Momentaufnahme mir nicht wirklich hilft.
                Bsp- hfc12 - in den Stunden davor kann es ja in strömen geregnet haben, dann aber nach 12h wieder das Wetter in Ordnung sein.
                Ich brauch also die calc+ Werte popmax und popmin. Ich werde dies jetzt mal eine Weile beobachten und dann überlegen, welches mathematische Modell ich darauf anwenden kann um daraus ein wahrscheinliche Regenmenge der nächsten 24h zu basteln. Melde mich wieder bei dir, wenn ich schlauer bin.
                VG
                Hans

                Kommentar


                • Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dachte ich mir - deswegen habe ich es Dir nochmal erklärt :-) pop ist aber "Percentage of Precipitation" - also Regenwahrscheinlichkeit. Wenn Du die Regenmenge haben möchtest, musst Du calc+4_prec verwenden,
              • hansh
                Smart Home'r
                • 13.03.2017
                • 34

                @Mobilux - sorry eine habe Frage noch. In der Visualisierung sehe ich pro Stunde nur die erwartete Niederschlagsmenge in l/h/m2, aber nicht mit welcher Wahrscheinlichkeit in % diese Niederschläge eintretten sollen. Auf der anderen Seite sehe ich in der Ausgabe des plugins diese Stundenwerte nicht mehr. Ich kann auch keinen Bezug der Wahrscheinlichkeiten aus calc+.... zu den Stunden-Niederschlagswerten erkennen. Hast du noch welche Ideen, woher die Wahrscheinlichkeiten stammen könnten. Ich habe mir den source code angeschaut, aber perl ist nicht wirklich meine Stärke eher C, Java und php und man bräuchte wohl auch einen Einstieg in die Gesamtstruktur.

                Die Werte in der Visualisierung haben in l/h/m2 haben bisher aber ganz gut gestimmt. Eine andere Möglichkeit wäre ie Niederschlagsmengen der nächsten 24h einfach zu addieren, die sind aber leider nicht in der Ausgabe des plugins enthalten. Gäbe es eine Möglichkeit diese Werte in Zukunft mit auszugeben ggf. statt der calc+ Werte?

                Kommentar

                • hansh
                  Smart Home'r
                  • 13.03.2017
                  • 34

                  Habe ich auch so verstanden. Die voraussichtliche statistische Regenmenge ergibt sich rein mathematisch aus der Summe der Produkte der erwarteten Regenmengen mal der jeweiligen Wahrscheinlichkeit im betrachteten Zeitraum.
                  Die Attribute calc+prec waren bisher für alle Zeiträume immer 0, obwohl es schon seit Stunden in Strömen regnet.
                  In der Visualisierung wurden dagegen recht realistische Regenmengen angezeigt. Heute Nachmittag waren die Regenmengen für heute Abend noch etwas niedrig, die wurden dann aber im Laufe der Zeit und vor dem Regen deutlich nach oben angepasst. Mit den Werten könnte ich arbeiten.
                  Die hfc Werte und die calc+popmin und popmax Werte machen mir bisher keinen Sinn und scheinen willkürlich.

                  Kommentar

                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4288

                    Zitat von hansh
                    @Mobilux - sorry eine habe Frage noch. In der Visualisierung sehe ich pro Stunde nur die erwartete Niederschlagsmenge in l/h/m2, aber nicht mit welcher Wahrscheinlichkeit in % diese Niederschläge eintretten sollen.
                    Nimm mal den Link aus dem Plugin für den Webpage-Baustein und nicht die Visualisierung der Loxone App. Dort siehst Du beide Werte:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14-08-_2020_05-52-31.png Ansichten: 0 Größe: 37,4 KB ID: 261246

                    Auf der anderen Seite sehe ich in der Ausgabe des plugins diese Stundenwerte nicht mehr. Ich kann auch keinen Bezug der Wahrscheinlichkeiten aus calc+.... zu den Stunden-Niederschlagswerten erkennen.
                    Verstehe nicht was Du meinst. Was heisst "im Plugin"? Versuch mal wie oben geschrieben die Visualisierung für den Webpagebaustein direkt aus der Pluginoberfläche. Das sind die originalen Werte von Darksky ohne Umrechnung.

                    Eine andere Möglichkeit wäre ie Niederschlagsmengen der nächsten 24h einfach zu addieren, die sind aber leider nicht in der Ausgabe des plugins enthalten. Gäbe es eine Möglichkeit diese Werte in Zukunft mit auszugeben ggf. statt der calc+ Werte?
                    Genau das beinhaltet doch der Wert calc+4_prec. Das sind die kummulierten Niederschlagsmengen (in mm) der nächsten 4 Stunden.
                    Angehängte Dateien
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                    LoxBerry - Beyond the Limits

                    Kommentar

                    • Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4288

                      Habe gerade bei mir noch einmal geschaut - heute regnet es, da kann ich das gut nachvollziehen :-)

                      calc+x_popmax und calc+x_popmin (Regenwahrscheinlichkeit) werden korrekt berechnet. Das Gleiche gilt für calc+x_ttmax und calc+x_ttmin (Temperatur). Die Werte calc+x_prec und calc+x_snow (Regen- und Schneemenge) werden aktuell nicht korrekt berechnet - stehen bei mir immer auf 0 (null). Ok, bei Schnee ist es wohl korrekt

                      Das schaue ich mir heute Abend mal an - da ist sicherlich noch ein Bug drin.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                      LoxBerry - Beyond the Limits

                      Kommentar


                      • hansh
                        hansh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Alles klar, das ist bei mir ganz genauso.Die calc+x_prec Werte sind bei mir ja auch immer alle Null. Bin mal gespannt was der Fehler ist.
                        Falls du es nicht selber programmiert hast, vielleicht hat ja der Entwickler schon irgendwie die Regenmenge mit der Wahrscheinlichkeit multipliziert und nur Regenmengen mit Wahrscheinlichkeit >x addiert. So habe ich es früher auch gemacht, als ich noch die Rohdaten direkt aus Wunderground gelesen hatte. Seit IBM die Fa. gekauft hat, bin ich dann auf dein plugin und Darksky als Provider umgestiegen weil die Wunderground Schnittstelle immer unzuverlässiger wurde.
                        Ich meinte mit "Ausgabe aus dem plugin" die Datenschnittstelle die über http://ip/plugins/weather4lox/weatherdata.html abgerufen werden kann.
                        Dass ich im plugin auch die schön formatierten Webseiten abrufen kann, weiß erst seit gestern von dir. Bisher habe ich immer nur die Reiter "Server Einstellungen" und "Miniserver" benutzt.
                        Ich dachte bei "Weather Service Emulator Website" steht das gleiche was auch in der Loxone Visualierung angezeigt wird - war ein Denkfehler.
                        Wenn du mir sagst, in welcher Komponente ich die Logik finde, kann ich es mir auch selbst anschauen, soviel perl verstehe ich vielleicht sogar noch.
                    • hansh
                      Smart Home'r
                      • 13.03.2017
                      • 34

                      Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Ich habe die Daten von den Webseiten für 36h und Vier Tage mal für Morgen Sonntag abgeglichen.
                      Wie aus den 24 Werten für Niederschlag und Wahrscheinlichkeit ein einziger Tageswert für Niederschlag und Wahrscheinlichkeit errechnet wird ist alles andere als Trivial, aber hochspannend.
                      Da man ja nicht alles verstehen und besser wissen muss, werde ich die Sache mal empirisch angehen und mir mit einem php Script jeden Tag die tatsächliche gefallene Regenmenge bei uns und die Vorhersage aus auf dem "Vier Tage" Reiter auslesen und in einem CSV File protokollieren, dann kann ich ich die Daten mal in ein paar Wochen statistisch Auswerten und mal schauen wie gut die Vorhersage ist und in welche Richtung die Abweichungen in der Regel sind. Wenn das passt, werden ich einfach kurz nach Mitternacht die Regenmenge und Regenwahrscheinlichkeit für den aktuellen Tag aus dem "4 Tage Reiter auslesen". So groß ist der Quellcode der Seite ja auch nicht um diese mit Loxone zu parsen.

                      Schon mal vielen Dank an dich - ich sehe jetzt viele neue Möglichkeiten die Wetterprognose in meine Entscheidungslogik Bewässern Ja/Nein einfließen zu lassen. Es ist halt sehr ärgerlich zu bewässern und ein paar Stunden später regnet es in strömen. Da warte ich lieber noch einen Tag und schaue mal, dass halten meine Pflanzen aus.

                      Kommentar

                      Lädt...