Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
das mit den Codes schau ich mir an danke!
Benutze auch OpenWeatherMap und Alternativen sind aus, früher VisualCrossing, aber das hat noch das Stundenproblem, bzw. hab ich dort keinen manuellen Fix gemacht.
EDIT: ich habe den FOSHKplugin Grabber noch aktiv, aber der kann eigentlich keinen Forecast.
Zuletzt geändert von Gerrit; In den letzten 2 Wochen.
meine diesen Kommentar: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ent-3702216429
da die Seite im MS V1 schon ein paar Wochen nicht mehr ging, ging ich davon aus, dass dieses Problem damit zusammenhängt und bin auch zu OpenWeather gewechselt.
testweise grad nochmal zurück, aber auch dort noch schwarz
Ich bin etwas am verzweifeln. Habe gerade von LB auf dem Pi umgestellt auf Proxmox. Weather4lox installiert und alle Werte per Copy&Paste übernommen.
Aber egal was ich tue, ich bekomme unter http://<proxberry-ip>/plugins/weather4lox/webpage.html immer nur Dresden mit Radebeul angezeigt.
Ich würde mal die Geo-Koordinaten in den Einstellungen des Plugins prüfen.
Außerdem würde ich die Abfragerate auf z.B. 1h erhöhen, damit der Free-Service nicht unnötig stark belastet wird. Ich bin mir nicht sicher, wie häufig die Wetterdaten (die aktuellen Werte und stündlichen Vorhersagen) von OpenWeatherMap geändert werden, aber sicherlich nicht alle 5 min.
Sofern Du noch einen MS Gen. 1 hast und den Wetter Service Emulator nutzt, belastet die häufige Abfrage den Loxberry nur unnötig, denn der MS holt die Wetterdaten nur 1x pro Stunde vom Loxberry ab. Wenn Du die Webseite des Loxberrys nutzt, dann wirst Du sicherlich nicht merken, wenn die Vorhersage von z.B. -3,1° auf -3,2° für die nächste Stunde aktualisiert wurde - so schnell ändert sich keine Wettervorhersage.
Ich habe noch mal über Prof.Mobilux letzten Kommentar nachgedacht und das Verhalten bei mir als auch bei Gerrit , denn ich hatte bis dahin Probleme mit der stündlichen Anzeige in der App im Wetter Service Emulator, da für alle 3 Tage nur Uhrzeiten nach der aktuellen Uhrzeit angezeigt wurden. Wenn man auf den nächsten oder übernächsten Tag klickte, dann wurde nicht 12 Uhr des jeweiligen Tages angezeigt, weil viele Stunden mit Werten fehlten.
Wenn ich mir den Code ansehe, dann kam das Problem mit der Stundenvorhersage mit VisualCrossing mit v4.14.0.2 (17. Juli 2025) und wurde mit v4.14.0.3 (2. Aug. 2025) bereits behoben.
In meiner Installation trat das Problem aber weiterhin auf, so dass ich Ende des Jahres nach der Ursache suchte und am Ende den offenen PR von Sept. 2025 fand. Gelegentlich prüfe ich, ob Updates für Plugins vorliegen - insbesondere wenn ich ein Problem habe. Automatische Updates habe ich für Releases aktiviert, aber evtl. gibt es ein Pre-Release, welches bei mir nicht automatisch installiert wird und das Problem behebt.
Mein Loxberry hat v4.14.0.2 und meint, dass diese Version aktuell ist. Ich weiß nicht genau, wie die Prüfung erfolgt, aber möglicherweise ist ein Fehler in der "release.cfg" für v4.14.0.3, die noch auf die ältere Version v4.14.0.2 verweist.
Wenn ich mir die Erläuterung in "plugin.cfg" und die URL für RELASECFG ansehe, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das die Ursache ist, warum bei mir (und sicherlich auch bei Gerrit kein automatisches Update stattgefunden hat:
Die o.a. URL verweist auf die "release.cfg" im aktuellen Master-Branch und dort fehlt der Hinweis auf die v4.14.0.3. Also habe ich wieder etwas dazugelernt und weiß jetzt ,wie der Auto-Update Prozess funktioniert ;-). Ich habe selbst ein anderes Plugin erstellt und man muss wirklich höllisch aufpassen, dass man die Version an mehreren Stellen richtig einträgt, wenn man eine neue Version veröffentlicht.
Prof.Mobilux : bitte ein neues Release veröffentlichen, damit der Fehler für alle User mit Auto-Update behoben wird. Am besten noch mit den Updates aus dem PR (epoch vergleichen und localtime->add_hours(-1) ).
Habe ein neues Release 4.14.0.4 erstellt und auch den AutoUpdater entsprechend angepasst. Inkludiert ist der Epoche-Fix. Den Rest aus den Kommentaren des PR kann ich mir im Moment nicht anschauen - eigentlich arbeite ich auch nur noch an Version 5 des Plugins. Habe diesen Bugfix jetzt nur dazwischengeschoben.
Das Repo für Version 4 ist https://github.com/mschlenstedt/LoxB...r4lox-version4 Die release.cfg im Release Archive ist egal, es wird die vom Git Server verwendet. Allerdings die vom master branch - etwas kompliziert aktuell wegen der Umstellung auf V5.
Der Emulator ist aus V5 rausgeflogen, daher macht ein PR keinen Sinn mehr. Die V4 pflege ich aus Zeitgründen nicht weiter - Ausnahmen wie diese hier mal außen vor. Die Beweggründe hatte ich hier mal erklärt: https://www.loxforum.com/forum/proje...359#post465359
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor einer Woche.
hab gerade auf die 4.14.0.4 upgedatet und jetzt heißt es ich hätte 5.0 und die Einstellungen sind schon neu. U.a. gibt es jetzt ja W4L Inject aber ich weiß gar nicht ob z.B. foshkplugin das schon unterstützt. Emulator scheint noch zu existieren (Tab) aber Forecast Endpunkt ist noch leer
Prof.Mobilux
In jedem Fall Danke für deine Arbeit in den vergangenen Jahren
Trotzdem Schade, ohne den Wetter Emulator ist die V5 leider für mich und viele andere in meinem Bekanntenkreis leider fast sinnlos.
Ich wie auch viele andere sind noch auf einer 15er MS FW , und haben auch noch einen MS V1 im System und werde dort auch bleiben.
Somit muss ich wohl nun W4L wie viele mir bekannte andere auch in Eigenregie mit Bugfixes versehen. :-(
Kann man nix ändern.
Mit den Bugfixes die Jan gepostet hat sind für den aktuellen Fall ja schon mal einige Dinge behoben, schwierig wird es dann erst wenn Wetterdienste Änderungen machen und nachgezogen werden muss.
Der Emulator ist aus V5 rausgeflogen, daher macht ein PR keinen Sinn mehr. Die V4 pflege ich aus Zeitgründen nicht weiter - Ausnahmen wie diese hier mal außen vor. Die Beweggründe hatte ich hier mal erklärt: https://www.loxforum.com/forum/proje...359#post465359
Ich kann mich Labmaster zu 100% anschließen - solange der Emulator noch läuft, werde ich den nutzen. An die Darstellung hat sich die Familie und ich gewöhnt und wg. der nativen Integration in die Loxone App muss man weniger klicken. Die Integration einer externen Webseite hat Loxone in der App aus meiner Sicht nicht sehr gut gestaltet.
Die Beweggründe von Prof.Mobilux sind für mich - bis auf den Wegfall des Emulators - alle nachvollziehbar und verständlich. Ich weiß noch nicht, ob ich den W4L in Eigenregie patche, vielleicht ein Plugin für dieses Plugin entwickele oder einen eigenen Fork mache?
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Fork für den Anfang wäre vllt wirklich gut, weil mit der 5er auch noch u.a. foshkplugin erst nachziehen muss und man dann noch unabhängig wäre. Vllt gibts auch noch die Möglichkeit den Emulator als eigenes Plugin anzubieten, sofern man vom weather4lox ein API bekommen könnte
Ein eigenes Plugin für den Emulator wird wg. starker Abhängigkeit zu W4L schwierig, ist aber denkbar. Bisher wurde die Daten direkt von den Grabbern geholt und in eigenen Formaten gespeichert. datatoloxone.pl hat dann diese Daten von den jeweiligen Grabber geholt und verarbeitet.
Vielleicht werden in v5 die Wetterdaten von den unterschiedlichen Wetterdiensten bereits normalisiert als JSON in eine Datei geschrieben, so dass man diese weiterverarbeiten und für den Emulator aufbereiten kann? Wenn v5 final ist, dann werde ich mir das mal anschauen. So aufwändig ist der Emulator ja nicht, denn das Format für die index.txt ist bereits bekannt und es gibt bereits die aktuelle Implementierung. Gerne übernehme ich auch die Portierung in ein neues Plugin und die Fehlerbehebung.
V5 wird gar nichts mehr lokal speichern sondern ausschließlich per MQTT speichern. Und das in einem definierten Format. D. h. ein späteres Emulator-Plugin kann einfach den MQTT Topic von W4L subscriben und hat den gesamten Datenbestand immer aktuell vorhanden.
Das Gleiche gilt dann für z. B. das FOSHKplugin durch den geplanten W4L Injector. Der Injector nimmt Daten per HTTP entgegen und übergibt sie direkt an das W4L Topic im Broker. Damit braucht man im FOSHKplugin lediglich einen HTTP Forward anlegen und ist fertig.
Das ist aus meiner Sicht extrem flexibel, weil es die ganzen "Spezial"-Grabber wie den Loxone Grabber, FOSHKplugin etc. pp. nicht mehr benötigt. Andere Plugins, die auf die Daten vom W4L zugreifen wollen, brauchen auch nicht mehr ständig irgendeine JSON oder csv Datei zu pullen und auf Änderungen zu prüfen, sondern subscriben einfach den MQTT Topic. Fertig.
Ob es Euch ein eigenes Plugin für den Emulator wert ist müsst ihr entscheiden. Die Zeit ist extrem endlich aus meiner Sicht. Daher stecke ich meine leider knapp bemessene Zeit dort nicht mehr hinein. Ich hab zudem auch keinen eigenen Bedarf, was meine persönliche Motivation dazu noch weiter herab bringt. Aber die Codebasis ist ja im W4L vorhanden und kann sicherlich sehr einfach angepasst werden.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor einer Woche.
Ich möcht mich an dieser Stelle auch recht herzlich bedanken für deine, eure wertvolle Zeit die du,ihr investiert habt. Ich kann es nur nachvollziehen am Anfang ist es Leidenschaft, Zielstrebigkeit und das Gefühl etwas voran zu treiben. Wenn eines davon nachlässt ist die freude oft gemindert und man sieht es immer mehr als Arbeit an.
Danke das du,ihr solange durchgehalten habt und uns vielen ein sehr wertvolles Plugin erstellt und gepflegt habt.
ich habe ein Problem mit App-Abstürzen in der Loxone App (aktuelle Version), sobald ich auf das Wettersymbol tippe.
Im Webinterface tritt dieses Problem nicht auf.
Ausgangslage
LoxBerry Version: 3.0.1.3 LoxBerry neu installiert auf einem Raspberry Pi 4 Weather4Lox: neu eingerichtet, Einrichtung verlief problemlos
Die IP-Adresse des neuen LoxBerry ist identisch mit der alten
Der DNS-Server-Eintrag mit der entsprechenden IP-Adresse ist korrekt
In der Loxone App sehe ich beim Wetter nur die Temperatur (z. B. −2 °C), kein Wettersymbol (z. B. Wolke), anders als im Webinterface.
Sobald ich in der App auf die Temperatur tippe, stürzt die App reproduzierbar ab.
Loxone App mehrfach deinstalliert und neu installiert
Weather4Lox Plugin 2 ebenfalls neu installiert
Absturz ist jedes Mal reproduzierbar
Hat jemand von euch ein so was beobachtet oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!
"In der Loxone App sehe ich beim Wetter nur die Temperatur (z. B. −2 °C), kein Wettersymbol (z. B. Wolke), anders als im Webinterface."
Das Verhalten ist nicht generell bei der App 16.2 so, denn auf meinem iPad sehe ich weiterhin ein Symbol neben der Temperatur. Ich denke es ist der fehlende Platz in der neuen App bei Smartphones - oder die schlechte Qualitätskontrolle bei Loxone nach der Umstellung auf die neuen Symbole. Vielleicht ist es aber kein Bug, sondern ein "Feature" in der neuen App - so ist es viel aufgeräumter auf der Hauptseite ;-))
Zum Black Screen mit der App hatte Prof. Mobilux bereits was geschrieben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar