Plugin: CamStream4Lox - (fast) JEDE Kamera in den Türsteuerungsbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo zusammen,

derzeit greife ich auf eine Kamera Hikvision mit dem Programm EZVIZ über Hik-Connect zu. Hikvision lässt ja leider nur einen Benutzer zu wenn ich das richtig verstanden habe, deshalb soll die Kamera über das Plugin CamStream4Lox auf einem Pi3 eingebunden werden. Mit den funktionierenden Einstellungen über Hik-Connect habe ich natürlich bei EZVIZ ein Bild und kann auf die Kamera zugreifen. Mit den Einstellung (Anhang 1) gibt Loxone kein Bild aus (Anhang 2), ändere ich den Stream-Typ Main Stream auf Substream und die Videocodierung auf MJPEG (Anhang 3) in der Kamera, dann habe ich ein Bild von Loxone (Anhang 4) aber keins mehr auf EZVIZ.

Wie muss CamStream eingestellt werden? Hier kann ich kein Videobild abfragen, egal was ich eintrage. Portweiterleitung von der Kamera ist eingerichtet.

vorab vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag,

Gruß Jens

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2020, 18:44.

Kommentar

• MachineMaster
      Smart Home'r
      • 19.07.2019
      • 65

Hallo Jens,

hier meine Hikvision Einstellungen:

Im Plugin Camstream folgende Adresse verwenden:
      rtsp://user: password@IP/Streaming/Channels/102

Das ist die Adresse für den Substream („102“).
      Das Leerzeichen nach user: entfernen!
      In Loxone die IP des Loxberry eintragen, welche im Plugin Camstream nach dem Speichern angezeigt wird.

Camstream Einstellungen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BF7D68F9-39D0-4076-8FCB-B06B7119A681.png Ansichten: 0 Größe: 217,2 KB ID: 269560

Bei der Kamera für den Substream folgende Einstellungen verwenden:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: D6CE83D6-F25B-4A4C-810A-EB974700876A.png Ansichten: 0 Größe: 152,1 KB ID: 269561

Viele Grüße,
      Fabian

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von MachineMaster; 11.10.2020, 20:51.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Fabian,

vielen Dank, nun läuft alles wie es soll. Schöne Grüße Jens
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2149

Sagen wir es so, der Grund ist mir klar, aber was ist die Ursache!?

Habe hier einen Pi3, der http Port ist 4001.
      Anbei auch noch ein Screenshot meiner Plugins; jeweils neuste Versionm genau wie der Loxberry.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-10-12 um 12.55.31.png Ansichten: 0 Größe: 159,5 KB ID: 269645

Code:
      12.10.2020 12:51:27 TASK STARTED

[COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.0.1.3 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] CamStream4Lox Version 2.0.1[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Starting VLC...[/COLOR]

[COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] VLC could not be started.

12.10.2020 12:51:29 TASK FINISHED

Kommentar

• Stefan Pfeiler
        Dumb Home'r
        • 02.07.2020
        • 23

Hallo liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
        Als erstes habe ich meine Doorbird in dieses Plugin integriert. Dieser Stream läuft tadellos schon über mehrere Monate - aber da brauche ich auch den Stream nicht nach MJPEG transkodieren.
        Jetzt habe ich 2 weitere Kameras über RTSP integriert und mit diesen 2 Kameras habe ich leider einige Probleme:
        Bei der Multiview funktionieren beide Streams aber in der Loxone App flackert es am Anfang mehrmals bis sich das Bild final aufbaut. Und mit der Zeit verliere ich dann auch das Bild - auch im Multiview sehe ich dann nichts mehr. Da hilft dann ein Neustart auch nichts. Dann muss ich wieder die Einstellungen (Video Bitrate und Framerate) etwas ändern und dann kommt das Bild wieder retour. Die CPU Last ist aber nie höher wie 70%.

Bitte um eure Hilfe & Feedback.

Danke.

Kommentar

• chief-wiggen
          Dumb Home'r
          • 04.01.2016
          • 29

Hallo,

hab auch das Problem das der VLC nicht startet, gibt es da eine Lösung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-10-25 19_27_30-Window.png
Ansichten: 717
Größe: 22,7 KB
ID: 271680

Danke!

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bin da leider auch noch nicht weitergekommen; welche PlugIns hast du denn am Laufen, evtl. kann man daraus schon mal was ableiten.

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schickt mir bitte mal eine PN. Ich gebe Euch dann einen Remotezugang und logge mich mal direkt auf dem LB ein. Irgendwie ist das unbefriedigend, dass da keine gescheite Fehlermeldung kommt :-)
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5122

Ich habe mich gerade bei chief-wiggen eingeloggt. Dort war der Kamerastream nicht aktiviert. Ihr müsst den Stream, den ihr konfiguriert habt, auch noch aktivieren:

Name: 27-10-_2020_04-52-13.png
Ansichten: 895
Größe: 4,5 KB
ID: 271874
          Danach lief auch der Stream wunderbar :-) Die Fehlermeldung ist leider etwas unglücklich gewählt. Sie müsste heissen: "VLC could not be started or no stream activated". ;-) Ich ändere das noch ab.

An alle anderen: Bitte zunächst ausprobieren, wenn das bei Euch nicht das Problem ist bitte nochmal per PN melden.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Stefan Pfeiler
            Stefan Pfeiler kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Prof. Mobilux: Habe dir eine PN geschrieben - mein Kamerastream war immer aktiviert & meine beschriebenen Probleme oben bestehen weiterhin.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir war es auch genau das "Problem". ;-)
            Danke für eure Unterstützung.

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Stefan Pfeiler Ich hatte Dein Thema gelesen, aber das liegt leider nicht am Plugin. Der VLC schafft es nicht Deinen Stream sauber zu transkodieren.
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2149

Hallo,

ich habe zwei Dahua (IPC-HDW4831EM-ASE) Kameras (https://www.dahuasecurity.com/produc...ctDetail/14531).

In der Loxconfig funktionniert der Stream (siehe Screenshot), allerdings wird das Bild nach paar Sekunden kriselig.

Daher wollte ich es über das Plugin probieren.
          Mit denselben Einstellungen bekomme ich aber folgende Meldung:

Code:
          [http @ 0x16781c0] HTTP error 500 Internal Server Error http://admin:xxxxx@192.168.1.102/cgi-bin/mjpg/video.cgi?channel=1: Server returned 5XX Server Error reply
          Auffällig ist, dass der hintere Aufruf "&subtype=1" nicht in der Fehlermeldung enthalten ist.

Kann das evtl. schon das Problem sein?

Gruß Thomas

Name: Bildschirmfoto 2020-10-12 um 12.27.56.png
Ansichten: 1083
Größe: 35,0 KB
ID: 272133

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, mir war auch so, dass du das schon mal gemacht hast. ;-)
            Ich nutze hier LoxBerry V2.2.0 und CamStream4Lox V2.0.1
            Der URL Aufruf ist "http://admin:PASSWORD@192.168.1.101/cgi-bin/mjpg/video.cgi?channel=1&subtype=1"

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, konntest du zwischenzeitlich dir das mal anschauen? :-)

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Habe es gerade mal probiert, in der Config wird die URL korrekt gespeichert. Kannst Du das Plugin mal auf Debug stellen und neu starten. Dann brauche ich das Logfile "Vlc1_run" und "vlc".
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5122

t_heinrich In Deinem Log welches Du mir per PN geschickt hast ruft er aber folgende URL auf:

Code:
          http://user:password@192.168.1.52/bha-api/video.cgi
          Da wird dann ja sogar alles ab dem ? abgeschnitten?! Du hattest mir folgende URL zum Testen weiter oben mitgegeben:

Code:
          http://admin:PASSWORD@192.168.1.101/cgi-bin/mjpg/video.cgi?channel=1&subtype=1
          Mach bitte noch ein Screenshot Deiner Settings im Plugin.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2149

Hi,

ja klar, reicht dir dieser Screenshot schon?

Gruß Thomas

Name: Bildschirmfoto 2020-11-09 um 16.25.10.png
Ansichten: 862
Größe: 183,8 KB
ID: 274187

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Prof.Mobilux hattest du schon Gelegenheit dir das anzuschauen?
              Wenn ich auf meiner Seite noch was tun kann, gib mir ein Zeichen. :-)
          • Gast

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein LoxBerry eingerichtet und möchte jetzt eine Cam (Mibao P450) ins Loxone einbinden. Den rtsp-Stream kann ich noch im VLC Player aufrufen und bekomme auch einen Live-Stream angezeigt, auch beim Testen bekomme ich eine Rückmeldung:

Input #0, rtsp, from 'rtsp://xxxx:yyyy@192.168.1.137:554/h264_stream': Duration: N/A, start: 0.000000, bitrate: N/A Stream #0:0: Video: h264 (High), yuv420p(progressive), 1920x1080, 20 fps, 10 tbr, 90k tbn, 40 tbc Stream #0:1: Audio: pcm_alaw, 8000 Hz, 1 channels, s16, 64 kb/s

Gebe ich aber den angebenen MJPEG-Stream ein, so bekomme ich vom VLC Player nur eine Fehlermeldung und dann logischer Weise auch im Lox kein Bild angezeigt. Laut den Logs läuft der VLC im Hintergrund, was man auch gut an der Auslastung der CPUs im LoxBerry sehen kann. Im Multiview ist übrigens auch kein Bild zu sehen.

Wo könnte hier das Problem liegen?

Der MJPEG-Link sieht übrigens so aus:

http://admin:xxxxx@2003:e7:1f1d:fb00:dea6:32ff:fe49:4a c2:4001/cam1.mjpg

Habe mich heute zum ersten Mal hier angemeldet, also entschuldigt falls ich mich noch nicht so verständlich ausgedrückt habe.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5122

Das Plugin ist nicht IPv6 kompatibel. Die IP Adresse muss bei IPv6 in eckige Klammern gesetzt werden, wenn eine Portangabe folgt. Kannst du eine IPv4 Adresse verwenden?

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank für den Hinweis! Hatte es mir schon fast gedacht, dass es an der IPv6 liegen könnte. Musste jetzt meinem Router "verbieten" im Netzwerk IPv6 zu verteilen und dann hat der Loxberry nur noch eine IPv4 bekommen und schon hats funktioniert.
                Gruß Thomas
                P.S. Danke für die tollen Plugins! Ein Problem habe ich noch mit dem DNS beim Miniserver und dem Weather4Loxone Plugin, aber das schreibe ich mal in einen anderen Chat hier im Forum.
            • maveric2005
              Azubi
              • 09.07.2020
              • 4

Funktionert das Plugin ebenso mit Unifi G4 Kameras und nem R Pi 4 B?

Hab da von einem bekannten gehört das es mit denen leider nicht wirklich klappt.

Grüße

Kommentar

• Gast

Ich begrüße Sie herzlich Ich habe eine Dahua-Kamera, in der ich einen MJPEG-Stream habe. Es funktioniert im Browser, aber das Plugin funktioniert nicht. das Ergebnis von der Testschaltfläche

[http @ 0x18dd1c0] Unable to parse 'secure; HttpOnly'
                Last message repeated 1 times
                Input #0, mpjpeg, from 'http://*********:*************@192.168.1.201/cgi-bin/mjpg/video.cgi?subtype=1':
                Duration: N/A, bitrate: N/A
                Stream #0:0: Video: mjpeg, yuvj420p(pc, bt470bg/unknown/unknown), 640x480 [SAR 118:118 DAR 4:3], 25 tbr, 25 tbn, 25 tbc

Kann jemand helfen?

Kommentar

• LoLe
                  Smart Home'r
                  • 27.07.2019
                  • 63

Hallo,

ich habe eine Doorbird D1101V über VLC angebunden. (CS4L und LB aktuelle Version)
                  Habe schon ziemlich viel getestet 1080p, 720p, VGA, Framerate meistens 10, Bitrate auch mehrere getestet.
                  Beim öffnen aus der App flackert das Bild erstmal einige mal bevor es angezeigt wird.
                  Ich möchte natürlich mit dem Plugin ein besseres Bild/Auflösung als mit dem direkten http Stream von Doorbird erreichen.
                  An was könnte das liegen?
                  Die empfohlenen Einstellungen mit 720p aus dem Lox Wiki habe ich auch probiert.
                  Da lief es aber noch über den FF Server den es ja nicht mehr gibt.
                  Wäre toll wenn jemand helfen kann!

Gruß

Kommentar

• AlexT
                    Dumb Home'r
                    • 03.03.2019
                    • 22

Hallo.

Habe folgendes Problem wenn ich auf Testen klicke:

ffprobe: error while loading shared libraries: libflite_cmu_us_kal.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Wenn ich aber den Link ganz normal im browser eingebe kommt das Bild ganz normal. Warum?

Bitte um Info. Danke!

Kommentar

Lädt...