Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarkusCosi
    kommentierte 's Antwort
    danke für die Rückmeldung

• Loxtom577
    kommentierte 's Antwort
    zu 1)
    leider geht das nicht.

• MarkusCosi
    antwortet
    Hallo,

liebe dank zunächst für das tolle Plugin! Jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft es auszuprobieren, und es hat auf Anhieb geklappt (bei einem Echo Dot tts direkt, bei einem Amazon Fire Tablet per Routine). Eine wirklich schöne Ergänzung fürs Smart Home mit viel Potenzial

Nun hätte ich noch zwei Fragen:

1) kann man auch nicht-Amazon-Geräte steuern bei dem die Alexa App installiert ist? Ich würde gern mein zentrales wall-mounted iPad für die Sprachausgabe nutzen. Die App ist drauf, aber unter "Geräte" finde ich nur die Amazon Geräte, nicht die "Alexa-enabled" device, also die Geräte auf denen ich die Alexa App installiert habe. Ich bin dort mit dem selben Account eingeloggt wie auf dem Fire Tablet bei dem alles funktioniert...

2) auf dem Fire Tablet gibt es einen Kinder-Bereich / Kids-Nutzer. Dort scheint die Routine nicht mehr aktivierbar. Hat noch jemand so ein Problem und wüsste es zu adressieren?

Danke!

Einen Kommentar schreiben:

• 2radfahrer
    antwortet
    Es hat funktioniert! Danke erstmal für jede Hilfe!

Letztlich kann ich nicht genau sagen, woran es gelegen hat. Ich habe eigentlich aufgegeben, und landete ich im Menü der Amazon-App bei der 2FA um sie ggf. aus und wieder einzuschalten. (Bevor ihr denkt ich wäre doof: ja, sie war an! 😄). Ich habe sie aber aktiviert gelassen. Als ich die Fenster gerade alle schließen wollte habe ich gesehen, daß der Code im Kommandofenster angezeigt wurde.
    Leider bin ich zum Schluss nicht mehr systematisch vorgegangen. Daher kann ich nicht sagen welcher Schritt zum Erfolg geführt hat. Ich denke aber, daß es mit der Anmeldung über die Amazon-App zu tun haben müsste.

Wie gesagt: Es funktioniert jetzt und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Für alle die Probleme mit dem Refresh Token haben und eine 404-Seite von Amazon bekommen: Auf folgenden Hinweis bin ich gerade in den Kommentaren auf https://blog.loetzimmer.de/2021/09/a...ll-script.html gestoßen:

Kleiner Nachtrag: Ich habe es noch mit einem anderen Amazon-Konto probiert, damit hat es geklappt. Der Unterschied liegt in der 2FA: Per Authenticator funktioniert es, bei SMS kommt aber eine 404 Seite. Ich hoffe, dass das weiterhilft.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Also ich habe es gerade noch einmal durchgespielt: Windows 11, Version 120.0.6099.225 (Offizieller Build) (64-Bit), keine Firewall, Microsoft Virenscanner. Bei allen wo es nicht funktioniert vielleicht mal Browser Extensions deaktivieren, Virenscanner und Firewall abschalten...

alexa-cookie-cli-win-x64.exe starten.

Im Browser die URL über die IP-Adresse aufrufen: http://127.0.0.1:8080

Amazon Loginseite erscheint und man gibt seine Logindaten ein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 49,5 KB ID: 420371

Nach Eingabe folgt die Abfrage des OTP (bei mir über eine Authenticator-App). Man wird dazu anscheinend vom lokalen Proxy auf eine amazon.com Seite weitergeleitet. Das OTP lässt sich ganz normal eintippen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 99,1 KB ID: 420372

Nach Eingabe kommt die Bestätigung im Browser vom Proxy und zwei Sekunden später erscheint der Token im Konsolenfenster.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 32,0 KB ID: 420373

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 207,1 KB ID: 420374​​​

Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 24.01.2024, 16:53.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Hehe, das gefällt Euch sicherlich nicht so gut :-D

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    .at gibt’s nicht, das wird redirected auf .de

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Das ist echt schräg. Früher ging es definitiv auch mit localhost (siehe Screenshots in Wiki). Ich probiere heute Abend auch noch einmal mit Christian Fenzl Hinweisen.

Seid ihr anderen alle auf der deutschen Amazon Seite? Oder teilweise auch auf .at?

• 2radfahrer
    antwortet
    Hallo zusammen,

bei mir funktioniert es leider nicht.
    Ich habe mich streng an die Anleitung gehalten und sowohl localhost aber auch 127.0.0.1:8080 aufgerufen.
    Ich befürchte das bei mir die 2FA nicht funktioniert. Ich bekomme zwar den 6-stelligen Code auf's Telefon, kann den aber nicht eingeben weil sich alle paar Sekunden das Eingabefeld löscht. Wenn ich schnell genug bin, und alles eingebe, dann öffnet sich die 404-Seite von Amazon. In der DOS-Box tut sich aber garnichts...

• dizzy85
    antwortet
    Amazon hat die "Alexa-Website" (alexa.amazon.de) vor geraumer Zeit deaktiviert.
    Versucht man die Seite auf zurufen bekommt automatisch eine Verlinkung zur Alexa App.
    Funktioniert alles nur noch per Alexa / Amazon App.

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    Das hatte ich auch! Man muss http://127.0.0.1:8080/ aufrufen (so wie's in der DOS-Box steht), nicht Localhost. Könnte sein, dass das eine Änderung vom Tool war. Tante Alexa quasselt bei mir jedenfalls wieder.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Christian Fenzl Hat bei Dir das Erzeugen des Refresh-Tokens noch funktioniert? Ich wollte es gerade noch einmal testen und komme mit der "alexa-cookie-cli-win-x64.exe" nicht mehr auf eine Loginseite, sondern nur noch auf einen QR Code, der die Alexa App öffnet...

Da scheint Amazon noch wieder etwas umgebaut zu haben... :-(

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 562
Größe: 95,4 KB
ID: 420233

• Christian Fenzl
    antwortet
    Alexa2Lox V4.4.0 Pre-Release
    • Updated login procedure to "Refresh Token" method
    • Do not replace German umlauts anymore as this is now pronounced correctly by Alexa
    • TTS: A single "0" as text is now dropped (as Loxone in some situations may send 0)

Update über den Pre-Release Link in https://wiki.loxberry.de/plugins/alexa2lox/ oder über die Plugin-Verwaltung in LoxBerry.

Ich habe jetzt lange nichts gemacht, und die Änderung auf Refresh Token, haben hauptsächlich Michael und @marius-hh​ eingebaut. Danke für die Arbeit, ich hab's bei mir auf einem "historischen" LoxBerry 2.2.2.2 ausprobiert und es hat sofort funktioniert. Bitte lest die Anleitung zum Erstellen des Refresh Tokens genau durch: https://wiki.loxberry.de/plugins/ale...token_erzeugen

lg, Christian​

• 2radfahrer
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe den Post mal geändert. Nutze eigentlich Edge, habe es jetzt aber genauso erfolglos mit Chrome ausprobiert. und ja, ich habe "http://" vorangestellt.
Lädt...