Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KeLa
    antwortet
    Danke für Eure Hilfe.

Zwei Fragen habe ich aber noch:

1. Wenn ich die Sprachausgabe über einen Statusbaustein realisiere wie kann ich beim Neustart des MS diese Sprachausgabe unterdrücken? Ich lese mittels Statusbaustein die Auswahl der Lüfterstufen von der Wohnraumlüftung ein. Diese Lüfterstufen kann ich mittels EnOcean Raumthermostat bzw. per App verändern. Es kommt eine Kurze Rückmeldung. Diese Rückmeldung möchte ich beim Neustart vom MS aber nicht haben. Mit der Zeitfunktion "Startimpuls" kann ich es auch nicht unterdrücken.

2. Ich nutze den Ausgang TQ vom Brand&Wassermelder. Sobald ich den Alarm quittiere bekomme ich die Ansage "Null". Beim Auslösen von Brand oder Wassermelder (durch Logik an den Eingängen Is & Iw) kommt die Ansage korrekt. Beispiel "Wassermelder hat angesprochen" oder "Rauchmelder" hat angesprochen.
    Kann man bei Alarmquittierung die Ansage "Null" unterdrücken bzw. die Ansage "Alarm wurde quittiert" einfügen?

Einen Kommentar schreiben:

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    KeLa Ein Blank (engl.) ist einfach ein Leerzeichen.

• Denon2002
    antwortet
    @KeLa: Ich hoffe das Bild ist selbst erklärend.
    In diesem Fall gebe ich für ca 10 Sekunden auf AI1 den Wert 7. Alexa spricht xxx Bitte schließen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-11-07 13_19_18-Loxone Config - Home.png
Ansichten: 783
Größe: 48,6 KB
ID: 324246

• KeLa
    kommentierte 's Antwort
    mir geht es nur um das BLANK. Sorry aber ich kann damit nix anfangen. Wäre nett wenn Du mir ein Hardcopy machen könntest.

• Denon2002
    kommentierte 's Antwort
    Hy, das bedeutet, das ich die Meldungen über einen Statusbaustein ausgeben. Sprich wenn A1 = 1 dann, Befehl an Alexa. Wenn der A1 auf 0 zurückspringt muss der letzte Eintrag im Statusbaustein ein BLANK habe. Falls du es noch nicht verstehst mache ich dir eine Hardcopy.

• KeLa
    kommentierte 's Antwort
    Kannst Du das bitte, für einen DAU wie mich, etwas näher Erklären? Danke!
    Aktuell nutze ich zusätzlich das FOSHK Plugin.Die Ausgabe der Gewitter- und Sturmwarnung erfolgt nur digital also 0 oder 1. Dies nutze ich einmal zur Darstellung in der APP und mittels Impuls wird eine Push-Nachricht aufs Handy geschickt. Der Impuls sollte den TTS Ausgang für die Gewitter bzw. Sturmwarnung triggern. Funktioniert soweit allerdings ist mein hinterlegter Text zu lang. Alexa fängt an zu reden: "Achtung, Null" Setze ich den Impuls länger, dann rattert die Ihren ganzen Text herunter also "Achtung Gewitterwarnung" - "Null"
    Wobei sie die "Null" nicht immer sagt.

• KeLa
    antwortet
    Hallo,

in der Doku vom Plugin steht folgendes: Befehl bei EIN: /admin/plugins/alexa2lox/tts.php?device=<Gerätename>&text=<Mein Text>&vol=<1...100>

Dies funktioniert soweit. Besteht hier die Möglichkeit die "Emotion - Funktion" mit einzubinden? Also wie Alexa es sagen soll?

Ach besteht die Möglichkeit über das Plugin diverse Ereignisse in den Benachrichtigungsordner von Alexa zu schieben. Also so wie die Paket-Benachrichtigung von Amazon.

Gruß
    Lars
    Zuletzt geändert von KeLa; 07.11.2021, 10:28.

• Denon2002
    antwortet
    Hallo Chris,

du mußt bei TQ Statustext ein Blank als Zeichen übergeben. Das löst dein Problem.

• -Chris-
    antwortet
    Hallo,

habe ALexa2lox bei mir auch laufen. Funktioniert so weit sehr gut. Danke an die Bereitsteller

Ein paar Punkte/Fragen hätte ich aber trotzdem

diese Dong vor und nach der Ausgabe ist vermutlich von Alexa automatisch, kann man den irgendwie unterbinden?
    Jedes Mal wenn ich einen Reset auf den Radiobaustein sende, sag Alexa das Wort "null" von wo kommt das?

Im Anhang ein Foto meiner Programmierung.

Gruß Chris
    Angehängte Dateien

• Jans89
    antwortet
    Hallo Christian Fenzl ,
    konntest du schon was in Erfahrung bringen?
    Wenn du noch andere Sachen um die Ohren hast, das eilt nicht bei mir!!
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Jans

• Jans89
    antwortet
    Alles gut, kein Stress!!! Hab erstmal einen schönen Urlaub!

• Christian Fenzl
    antwortet
    Ich bin grad noch unterwegs im Urlaub. Sobald ich Zuhause bin, werfe ich einen Blick drauf, ob und wie das funktionieren könnte!
    lg, Christian

• Jans89
    antwortet
    Zitat von Christian Fenzl
    Wie wäre der Befehl beim Originalscript? Dann kann ich nachschauen.
    Hab die Info aus dem Lötzimmer-Blog, das ist mit der Änderung vom 27.05.2021 gekommen.

Im Blog steht dieser Befehl:

DEVICEVOLNAME='EchoZimmer1 EchoZimmer2 EchoZimmer3' DEVICEVOLSPEAK='100 20 25' alexa_remote_control.sh -d Überall -e speak:Hallo

Ich bin nicht fit genug im Scripting, um eine Möglichkeit zu finden

Vielen Dank jedenfalls schon für die Mühe!

• Kurti
    antwortet
    ok danke,werde mir routinen anlegen

• dizzy85
    antwortet
    Dann "Baut" euch doch den Radiosender in eine Routine rein und triggert mit dem Plugin /Script die Routine 😉 mach das schon ewig so. Geht auch schneller wenn man den Radiosender etc mal wechseln will

Lädt...