Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosenzuechter
    antwortet
    Hallo,

habe mir jetzt hier die ganzen Beiträge durchgelesen, aber für mich das noch nicht so verstanden. Ich habe aktuell einen 12 Zonen Loxone Musikserver mit dem ich alles andere als zufrieden bin.
    Es hakt stürtzt ab ist total verzögert, Spotify ist ein Katastrophe bei langen Playlisten.
    Jetzt haben wir zwei Alexa bekommen und ich bin begeistert vom Umfang der Funktionen und der Performance. Hatte mal testweise welche am Line In vom Musikserver und einen zweiten im Raum wo die Lautsprecher verbaut sind. Das ist aber schlecht händelbar erst auf line in umschalten und dann diese Verzögerung. Wofür habe ich nur so viel Geld ausgegeben.
    Jetzt wollte ich mir mehrere Echo Dots kaufen mit Verstärkern austatten (sind ja vorhanden vom Musikserver, viele smsl von Amazon) und dann meine Räume beschallen.
    Habe auch schon den Loxberry und das Plugin am laufen. Es werden auch die Echos angezeigt, in den Rest Fummel ich mich rein.
    Die Frage ist sieht der Miniserver das der Echo aktiv ist um so die Steckdose zu schalten an der der Verstärker hängt damit es in dem angeschlossenen Raum aus den Deckenlautsprechern raus kommt?
    Meine Taster für laut leise kann ich ja programmieren habe ich schon gesehen und internetradio per Bewegungsmelder bekomme ich damit auch hin.
    Die Loxone App bräuchte ich garnicht für die Musiksteuerung das könnte ich mit einem zweiten Echo in dem gewünschten Raum per Sprache erledigen.
    Klingeln und TTS soll ja auch gehen.
    Verlange ich da jetzt zu viel oder ist das mit einigen Abenden vor dem Laptop und viel probieren realisierbar?
    Quasi Multiroom mit Echodots und Verstärkern selber basteln und auch noch ohne app sondern mit Sprachsteuerung (stehen die Kinder voll drauf)

Gruß Stephan

Einen Kommentar schreiben:

• Jans89
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich hatte jetzt auch das Problem, dass meine Geräte aus der Liste verschwunden waren.
    Habe dann einfach einen neuen Token bei der 2-Schritte-Verifizierung vergeben und nun läuft es wieder!

• andreas221988
    kommentierte 's Antwort
    Danke für die Info...

• Jans89
    kommentierte 's Antwort
    Genau, ich kriege das auch nicht hin, siehe Beitrag #112.
    Ich glaube, das Plugin bzw. wahrscheinlich eher Amazon sehen das bislang nicht vor.
    Da gibt es dann nur den Workaround über eine Routine die Lautstärke vorher zu erhöhen (execute=vol:50).

Obwohl ich jetzt vor ein paar Tagen versucht habe, den morgendlichen Wetterbericht über diesen Workaround mit bestimmter Lautstärke auszugeben, da klappt das aber nur sehr unzuverlässig. Komischerweise nimmt Alexa die vorgegebene Lautstärke nur selten an und gibt dann oft die Wetteransage mit 10%-Lautstärke aus, obwohl vorher eine andere Lautstärke drin war. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden...

• andreas221988
    antwortet
    Wie kann man bei Sounds die Lautstärke erhöhen bekomme es nur bei TTS hin?

• Randy
    kommentierte 's Antwort
    Leider das gleiche Problem hier...hab auch noch kein Log oder ähnliches gefunden wo man mal ne Antwort von amazaon oder so finden kann.

• xpert
    antwortet
    Ich hatte dieses Plugin ca. 1Jahr im Einsatz, lief einwandfrei...
    Dann gingen auf einmal alle Geräte verloren sprich das Plugin findet sie nicht mehr... diverse Neuinstallation, etc. haben nicht gebracht...
    Auf der Alexaseite sind alle Geräte online... Deutsche Alexa Seite... 2-Faktor sauber eingerichtet... aber er werden einfach keine Geräte gefunden...

Ich denke dass hier irgendwo ein grundsätzliches Problem vorliegt.... für eventuell Hilfe, Ideen, bedanke ich mir im Voraus!

xpert

• Randy
    antwortet
    Muss mich nochmal melden - hatte ja das Problem, dass keine Geräte angezeigt werden. Nachdem ich im Online-Interface ein Gerät umbenannt hatte, erschienen sie auf einmal.
    Nach 6 Tagen werden aber plötzlich wieder keine Geräte mehr angezeigt UND amazon wollte beim login direkt eine Passwort-Neuvergabe. Aber auch danach erscheinen die Geräte wieder nicht mehr...

• andreas221988
    antwortet
    Der Sound ist von dieser Seite: https://developer.amazon.com/en-US/d...ndlibrary.html

Wie kann ich in einer Routine den Sound anlegen?

• dizzy85
    antwortet
    Wo "liegt" dieser Sound? Amazon-Music? Sound aus einem Skill? Sound aus einer Routine?

Aber am besten per getriggerter Routine (Sound in Routine packen) starten

• andreas221988
    antwortet
    Wie spielt man denn Sounds ab die nicht im home/amzn_sfx_ liegen?
    Ich würde gerne diesen Sound abspielen <audio src="soundbank://soundlibrary/rocks/drops/drops_06"/> leider bekomme ich es nicht zum laufen... habe es so eingestellt:

• blacksun
    kommentierte 's Antwort
    Liegt tatsächlich am Firefox, hatte den Fehler "Abfrage fehlgeschlagen" zuerst auch. Mit Google Chrome gings dann.

• andreas221988
    antwortet
    Hallo Leute,
    kann man die TTS Ausgabe also nur den Text auch in der App ändern?

Wie kann man denn die Lautstärke bei einem Klingel Sound (amzn_sfx_doorbell_chime_01) ändern? Bei mir wird immer die gleich Lautstärke ausgeben
    Zuletzt geändert von andreas221988; 29.12.2020, 13:26.

• BAU2016
    antwortet
    Hallo,
    ich hatte das gleiche lästige Problem.
    Nach einem Neustart wurde die TTS immer neu ausgegeben. Remanenz hat mir nicht geholfen.

Eine UND Verknüpfung mit einem negierten Startimpuls hat leider allein auch nicht zum Erfolg geführt.

Ich trigger jetzt alle TTS Ansagen über einen Verzögerten Impuls von 1,5 Sec. 1sec kann zu wenig sein, hatte ich schon.

Den Startimpuls habe ich auf einen monoflop mit ein paar sec Laufzeit gelegt der dann einen Merker triggert.
    Der Merker hängt dann negiert an einem UND zusammen mit dem eigentlichen Signal.

Ohne den verzögerten Impuls hat es nicht funktioniert, da die TTS Ausgaben schneller getriggert wurden als der Startimpuls. Ist echt schlecht gemacht von Loxone.

Ich habe mir jetzt halt so geholfen und es klappt zuverlässig.
    Die 1,5 sec Verzögerung bei TTS ist bei mir ok. Fällt nicht wirklich auf.

ich bin aber über jeden tip dankbar es besser und sauberer zu lösen.

• dizzy85
    antwortet
    Na würde mal meinen des wahrscheinlich keine Remenanz an dem Baustein aktiviert ist... Und bei jedem reboot geht es halt los....

Lädt...