Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plugin: Husqvarna Automower Connect

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plugin: Husqvarna Automower Connect

    Plugin: Husqvarna Automower Connect

    Hallo zusammen,

    habe mein erstes LoxBerry Plugin erstellt :-) um meinen Husqvarna Automower 315X mit meinem Miniserver zu überwachen und zu steuern.

    Das Plugin ruft im Minutentakt den Status des Mowers ab und sendet die Daten via UDP an den Miniserver.
    Mittels Aufruf des PHP scripts kann der Mower auch gesteuert werden.

    Viel Spass beim Testen - Feedback welcome...

  • #2
    Spitzenmäßig!

    Ich mache derzeit den Umweg und hole mir die Daten von FHEM. Dort hat auch shcon jemand ein plugin erstellt.

    Frage dazu ...

    "Die Offizielle Husqvarna API hat leider die Einschränkung dass "nur" 10'000 Abfragen pro Monat gestellt werden dürfen"

    Weißt du zufällig ob die 10000 Abrufen pro Gerät oder insgesamt für das Konto/Account zählen?

    Also angenommen ich rufe per FHEM (oder mit deinem plugin) die Daten im 5 minutentakt ab und zusätzlich läuft die offizielle app und die holt sich auch im 30 Sekundentakt Infos aus der cloud. Hat man dann 10k Abrufe insgesamt per plugin 10000 und per app 10000?
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.08.2020, 10:14.

    Kommentar


    • andreasmader
      andreasmader kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Thomas - die offizielle Open API Schnittstelle von Husqvarna inklusive Dokumentation findest du unter https://developer.1689.cloud/
      Dabei bekommst du bei der Authentifizierung einen APP-Key der dann für die Weiteren Abfragen benutzt werden muss. Offiziell steht dann folgendes (https://developer.husqvarnagroup.clo...+API#/readme):

      Limits
      The following limitations currently apply to the Automower® Connect API:

      Max 1 request per second and appKey.
      Max 10 000 request per month and appKey.
      Any additional requests above these limits will be throttled.

      --> ich hab das auch ausprobiert und ab 10'000 Abfragen bekommst du für den Rest des Monats keine Werte mehr...

      Die offizielle App greift über eine eigene API auf die Daten zu und bei der gibt es kein Limit. In meinem PlugIn verwende ich die selbe API und die Abfrage im Minutentakt kommt daher dass beim LoxBerry automatische Scripts nicht schneller als einmal pro Minute gestartet werden können - ich denke aber das reicht auch...
      Zuletzt geändert von andreasmader; 03.08.2020, 10:50.

  • #3
    Noch eine Frage ...
    beim plugin in FHEM ist es passiert, dass die Verbindung abgebrochen ist, da das timeout vom plugin schlagend wurde. Es wurde innerhalb von 5 Sekunden eine Antwort erwartet.
    Ich hab das manuell im Plugin geändert und mit 15 Sekunden gabs nie wieder ein Problem.

    Keine Ahnung wie du das in deinem Plugin abhandelst.

    Kommentar


    • #4
      Hallo Andreas,
      Ich sehe die Werte im UDP Monitor mache scheinbar bei der Befehlserkennungeingabe was falsch.
      Kannst du ein Beispiel des richtigen Strings von z.B. statenum und activitynum in die Doku schreiben?
      Danke

      Kommentar


      • andreasmader
        andreasmader kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Befehlserkennung Beispiel: "activitynum":\v

    • #5
      Danke funktioniert wie gewünscht.

      Vielleicht schreibst du in der Doku auch die anderen Befehle hinzu.
      Da ich nicht oft mit der Befehlserkennung zu tun habe, musste ich ein wenig suchen.

      \i"statenum":\i\v
      \i"batteryPercent":\i\v
      \i"interval":\i\v

      Kommentar


      • #6
        Hi Andreas,
        Finde dein Plugin gut gelungen. Alle bereitgestellten Funktionen funktionieren bei mir ohne Probleme.
        Folgende Erweiterungen / Wünsche hätte ich noch:
        - Start (sofort) Befehl schicken
        - Auslesen von der "Nächste Startzeit"
        - Einstellen der Schnitthöhe
        Danke

        Kommentar


        • andreasmader
          andreasmader kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Steirerboy,
          ich habe jetzt ein neues Pre-Release gebaut - mit einer neuen Funktion um die Schnitthöhe einzustellen.
          Leider habe ich keinen Mower bei dem die Schnitthöhe verstellt werden kann - daher wäre es toll wenn du diese Funktion für mich testen könntest.
          Ich freue mich schon auf dein Feedback!
          Gruss,
          Andreas

        • Steirerboy
          Steirerboy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Andreas,
          Super Danke.
          Kannst mir noch den Befehl dazu nennen damit ich dies testen kann?
          In der App kann ich die Schnitthöhe von MIN bis MAX via Schieberegler wählen.

        • andreasmader
          andreasmader kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          der Befehl wäre "cuttingHeight:xx" wobei xx die Schnitthöhe wäre.
          Beispiel: /plugins/husqvarna_automower_connect/husqvarnaSEND.php?CMD=cuttingHeight:3
          In welchem Bereich kannst du denn in der App die Höhe einstellen?
          Viel Spass beim testen...

      • #7
        Hallo Andreas,
        ich finde dein Plugin toll und ich habs jetzt auch schon im Einsatz, läuft super.

        Cool wäre noch wenn mann nicht nur den Befehl "park" (="Parken bis auf Weiteres" in der Automower Connect App) senden könnte sondern auch Parken und "mit Zeitplan Starten",
        und Start "im Hauptbereich fortsetzen".
        Dann könnte ich den Zeitplan in der Husqvarna App belassen und den Automower in die Ladestation zurückfahren lassen, wenn es zu regnen beginnt (mittels Regensensor in der Loxone und Automower befehl "parken" und nach dem der Regen aufgehört hat -> Start "im Hauptbereich fortsetzen").

        Was mir auch schon was bringen würde wäre "park12h" (Parken für 12h).

        Danke.

        greetings rage

        Kommentar


        • andreasmader
          andreasmader kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo rage302 - ich habe gerade ein "pre-release 1.0.3" ins GitHub hochgeladen.
          Darin habe ich einen Befehl "start" eingebaut --> wenn der Automower geparkt ist und "start" geschickt wird, dann startet der Mower mit dem nächsten Starttermin im Zeitplan...

      • #8
        Zitat von rage302 Beitrag anzeigen
        Hallo Andreas,
        ich finde dein Plugin toll und ich habs jetzt auch schon im Einsatz, läuft super.

        Cool wäre noch wenn mann nicht nur den Befehl "park" (="Parken bis auf Weiteres" in der Automower Connect App) senden könnte sondern auch Parken und "mit Zeitplan Starten",
        und Start "im Hauptbereich fortsetzen".
        Dann könnte ich den Zeitplan in der Husqvarna App belassen und den Automower in die Ladestation zurückfahren lassen, wenn es zu regnen beginnt (mittels Regensensor in der Loxone und Automower befehl "parken" und nach dem der Regen aufgehört hat -> Start "im Hauptbereich fortsetzen").

        Was mir auch schon was bringen würde wäre "park12h" (Parken für 12h).

        Danke.

        greetings rage
        Das wäre genial.
        Was hältst du davon andreasmader

        Kommentar


        • andreasmader
          andreasmader kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo zusammen - ich werde mal mit der App spielen und versuchen diese Befehle aus dem Kommunikationsprotokoll rauszufinden...
          LG,
          Andreas

      • #9
        Hallo rage302 - ich habe gerade ein "pre-release 1.0.3" ins GitHub hochgeladen. Darin habe ich einen Befehl "start" eingebaut --> wenn der Automower geparkt ist und "start" geschickt wird, dann startet der Mower mit dem nächsten Starttermin im Zeitplan...
        DANKE andreasmader ... ich werde die neue Version die nächsten Tage testen .
        greetings rage


        UPDATE... ich habs in der Loxone so gelöst wie im Screenshot zu sehen
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-10-29_13h59_10.png
Ansichten: 3375
Größe: 44,4 KB
ID: 272417 ​​​​​​​ .
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von rage302; 29.10.2020, 13:00. Grund: update

        Kommentar


        • andreasmader
          andreasmader kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich würde ihn bei Regen eher mit "park" oder "park12h" bei Regen in die Garage schicken und sobald der Regen aufgehört hat den Befehl "parkuntilnextschedule" verwenden - sonst könnte es sein dass der Mower immer wieder versucht zu starten solange der Zeitplan aktiv ist...

        • rage302
          rage302 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ...guter Hinweis... habs jetzt so umgesetzt wie du vorgeschlagen hast ... danke

        • GeoPod
          GeoPod kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @rage302

          Magst du mir vielleicht deine aktualisierte Config zeigen?
          Und was für Eingänge sind bei dir "Niederschlag Knx" und "Automower Reg"?

      • #10
        Hallo Andreas,

        I managed to install and configure the plugin in Loxberry and Miniserver. Although as a newbie, this is my first plugin to test without earlier integration experience. Maybe you can give me some hints and tips to help me setup the first command (eg. Start or Park) to the Mower. I setup a 'Virtual Output' and 'Virtual Output Command' but do not know where and how to configure them in relation to the given example: /plugins/husqvarna_automower_connect/husqvarnaSEND.php?CMD=park

        Thanks! Yvo

        Kommentar


        • andreasmader
          andreasmader kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          you need to generate a virtual output --> use the IP address of your loxberry e.g. http://10.0.1.198 in Settings->Address
          then generate a virtual command and copy the "/plugins/husqvarna_automower_connect/husqvarnaSEND.php?CMD=park" into the field "Settings->Command for ON"

        • yvomans@hotmail.com
          yvomans@hotmail.com kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Thanks! Works like a breeze now :-)

      • #11
        Hello to all.

        I have problem with installation of plug for automower.
        I got next fault. Any idea why?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: automower.JPG
Ansichten: 2303
Größe: 20,5 KB
ID: 295523

        Kommentar


        • #12
          Hallo!
          Zuerst mal - Klasse Plugin! klappt alles bei mir einwandfrei!
          Großes Lob - ist 1A!

          Ich habe dazu eine Kleinigkeit.
          Hab rumgespielt mit der Idee sobald meine Terassentür geöffnet ist / wird dass der Mäher pausiert wird (sofern er auch mäht). Das klappt in Verbindung mit Abfragen des Status.

          Jedoch habe ich dann ein Problem beim Fortsetzen. Es gibt keinen Befehl für Starten - im Hauptbereich fortsetzen. Der Befehl "start" schickt ja "Starten mit Zeitplan" und dann tut sich da nix. Mäher bleibt pausiert. Ich denke man könnte schon "start3h" oder so senden, das übersteuert aber den normalen Zeitplan!

          Und was mir auch aufgefallen ist es wird per UDP kein "nextstart" gesendet? Ich bekomme da nix raus...?

          LG Christoph

          Kommentar


          • #13
            Hallo,
            ich habe versucht meinen Automower mit dem Plugin einzubinden. Lt. UDP Monitor bekomme ich Werte geliefert. Die virtuellen UDP Eingänge liefern jedoch keine Werte. Wenn in den Liveview mit manuellen Werte starte ändern sich die Werte auch in der App, allerdings bleiben die manuell eingegebenen Werte nach beenden des Liveviews bestehen.
            Woran kann das liegen? Danke für eure Hilfe.
            LG Roland
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #14
              Hallo,
              ich habe den Automower in Loxone eingebunden, aber irgendwie funktioniert nur der Ausgangsbefehl: Start3h. (auch Pause und parken funktioniert). Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen dass start6h und start 12h funktioniert?

              Kommentar


              • #15
                Hallo,

                Als erstes einmal ein großes DANKE für dieses Plugin!

                Installation klappte einwandfrei (inkl. update auf 1.0.4)

                Ich bekomme auch die Status Werte zurück.
                Aber ich bin einfach zu doof den UPD Ausgang richtig zu konfigurieren.

                1) Virtueller Ausgang
                Hab hier schon diverse Kombinationen für die Adresse versucht
                Letzter Versuch: dev/udp/10.x.x.60/7001
                • IP adresse ist klar.
                • Port angeben? mit ":" oder "/"
                • vor der IP Adresse "Http" oder "/dev/upd/?"


                2) Ausgangsbefehl bei "Befehl bei EIN": /plugins/husqvarna_automower_connect/husqvarnaSEND.php?CMD=start3h



                Für das Plugin würde ich mir wünschen wenn die RAW Daten die von Husqvarna erhalten werden ins log-file geschrieben werden könnten (zB mit DEBUG Stufe)
                Zuletzt geändert von Vertigo1206; 11.05.2021, 17:26.

                Kommentar

                Lädt...
                X