Plugin: Husqvarna Automower Connect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klexi
    Smart Home'r
    • 05.01.2020
    • 44

Hallo, ich bekomme die Akku Ladedaten leider nur alle 15 Minuten an die Husqvana App und an das Loxberry Plugin übermittelt. Kann man den Intervall ändern?

Kommentar

• samke
      LoxBus Spammer
      • 27.09.2019
      • 208

Hi,

die Daten aus der "Cloud" kommen über das Plugin bei mir soweit am MS an.

Allerdings steht in der Doku zum Plugin
      nextStart: Geplanter Start des Automowers gemäss Husqvarna Zeitplanung
      Zudem wird das "nextStart" auch hier aufgeführt
      Jede Minute sendet das Plugin einen String an den Miniserver im Format {"activitynum":3,"statenum":3,"batteryPercent":93, "interval":26, "timestamp":369332293,"nextStart":369401455,"lastc hargingtime":2500}
      Bei mir schaut der empfangene String aber so aus
      {"activitynum":6,"statenum":6,"batteryPercent":88, "interval":116}
      Was ich damit sagen möchte, bei mir fehlt nun der Wert "nextStart".

Mache ich was falsch, oder gibts diesen Wert durch eine evtl. Anpassung der APP "Automower Connect" bzw. der dazugehörigen API, nicht mehr?

Hat vielleicht noch jemand das Problem, oder vielleicht sogar eine Lösung?

Danke!

Kommentar

• samke
        samke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Chris, danke für deine Rückmeldung.
        Kannst du auch bestätigen, das "Rückwährts" der Status "nextStart" nicht bei Loxone ankommt? Oder erhälst du diesen Wert über das Plugin?

• .:Chris:.
        .:Chris:. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo samke, folgende Werte werden bei mir nicht mit übertragen: timestamp, nextStart und lastchargingtime

• samke
        samke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, bin jetzt ein Schritt weiter gekommen... Ich hatte die Version aus dem Plugin-Archiv (1.0.2) installiert.
        Jetzt hab ich gesehen, es gibt noch eine neuere Version (PreReleas) -> 1.0.4.
        Mit der Version wird nun auch timestamp, nextStart und lastchargingtime übertragen.
        Mit <v.u> wird dann aus den Sekunden das richtige Datum + Uhrzeit für den nächsten Start, analog zur App, angezeigt.
        Zuletzt geändert von samke; 02.05.2022, 11:43.
    • samke
      LoxBus Spammer
      • 27.09.2019
      • 208

Hallo, ich schieb das Thema noch mal hoch, sorry... nutzt noch jemand das Plugin und kann meinen Fehler/Problem aus Post 32 nachvollziehen?

Zudem habe ich noch das Problem, das ich den Mäher auch nicht über das Plugin steuern kann. Wenn man jetzt mal nur den http Befehl ohne Loxone sieht, funktioniert das schon nicht.
      Wenn ich zB im Browser den Befehl absetze, passiert nichts -> http://192.168.xxx.xxx/plugins/husqv...D.php?CMD=park (auch die weiteren Befehle funktionieren nicht). Funktioniert das bei jemanden noch? Ist das ein Plugin/Cloud Problem, oder liegt das Problem bei meiner Installation?

Danke

Kommentar

• mno
        mno kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo samke, ich habe meinen 435x vorgestern auch in Betrieb genommen. Dort hat die Kommunikation über Loxone leider auch nicht funktioniert. Es wurde allerdings vor meinem Test eine neue Firmware aufgespielt. Gestern hatte ich keine Zeit, aber heute funktioniert es zum Glück wieder. Ich vermute, dass die Reaktivierung in der Cloud etwas Zeit benötigt hatte. Ich kann nicht sagen ob alle API Befehle funktionieren, aber ECO Modus, Schnitthöhe, Parken bis auf Weiteres und bis Zeitplan, sowie Start nach Zeitplan und für 3 Stunden funktionieren bei mir.

• samke
        samke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Rückmeldung.
        Ich habe einen 315x, aber das dürfte mit dem Typ ja nicht soviel zu tun haben, würde ich jetzt mal vermuten.
        Vielleicht verstehe ich ja auch was falsch, aber es müsste doch reichen, wenn ich den Befehl/die URL im Browser eingebe und "öffne", oder nicht?
        Also ich gebe im Browser dann -> 192.168.xxx.xxx/plugins/husqvarna_automower_connect/husqvarnaSEND.php?CMD=start3h -> ein, und dann müsste man doch eine Veränderung in der App sehen können?!
        Oder muss ich da was anderes machen?
    • mno
      Smart Home'r
      • 08.12.2015
      • 36

Hallo samke,

ja der Befehl ist richtig. Ich bekomme im Chrome die unten ersichtliche Rückmeldung, und in der Android App sieht man auch dass der Rasenmäher zu mähen beginnt.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: start3h.jpg
Ansichten: 1038
Größe: 19,3 KB
ID: 346314
      Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber versuche mal den Usernamen und das Passwort in der LoxBerry App neu einzugeben. Gruß viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.
      Zuletzt geändert von mno; 01.05.2022, 20:51.

Kommentar

• samke
        samke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Meldung "#!/usr/bin/php" bekomme ich nur, wenn ich hinter "CMD=" keinen Wert eintrage. Sobald ich da "park" oder einen anderen Wert setze, dreht sich der Ladestatus der Seite einfach nur und nichts passiert.
        User/Pw neu eingetragen + Plugin neu installiert hat beides nichts gebracht. Schade.

• samke
        samke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So, neuer Stand, es funktioniert :-)... Ich mag es ja kaum sagen, aber ein Reboot "tut" doch gut... Hatte das zwar hier im Verlauf schon gelesen, aber wohl irgendwie trotzdem übersehen, das ich das noch nicht gemacht hatte. Nun kommen die Befehle in der Cloud an.
      LoxBus Spammer
      • 05.01.2016
      • 202

Guten Morgen,
      im Quellcode habe ich folgendes gefunden
      LoxBerry-Plugin-Husqvarna-Automower/webfrontend/html/husqvarna_api.class.php

Name: function.jpg
Ansichten: 1085
Größe: 57,5 KB
ID: 346326

könnte es sein, dass hier statt 180 eine 0 stehen müsste?

VG
      .:Chris:.

Kommentar

• samke
        samke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schau mal, ob du auf Version 1.0.4. bist + den Loxberry einmal neustarten.
        Folgende Befehle konnte ich danach dann jetzt erfolgreich testen -> start, park, parkuntilnextschedule, start3h und pause (mehr hab ich noch nicht probiert).

.:Chris:. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        TOP! So hat es funktioniert und sogar die drei oben beschriebenen Werte werden übertragen.
    • tom37
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 310

Hallo,

das Plugin funktioniert bei mir soweit super, eine Frage hätte ich aber: kann man die aktuell eingestellte Schnitthöhe auch abfragen? Bei den Statusmeldungen, die im README aufgeführt sind, scheint das nicht enthalten zu sein!?

Vielen Dank für das Plugin und viele Grüße,
      Tom

Kommentar

• Mister_G
        Azubi
        • 21.03.2020
        • 8

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir wer bei meinem Problem helfen.

Ich habe das Plugin installiert und die Daten werden auch per UDP an den Miniserver gesendet. Ich schaffe es jedoch nicht die Werte in einen virtuellen Eingang zu speichern. Das versenden von Befehlen funktioniert. Daher denke ich, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann.

Die Werte kommen im Miniserver an und werden auch als Objekte erkannt.

Name: image.png
Ansichten: 772
Größe: 95,7 KB
ID: 385435
        Jedoch wird im Virtuellen Eingang immer nur eine "0" angezeigt.

Ansichten: 756
Größe: 16,7 KB
ID: 385436

Hier noch die Konfiguration vom Eingang. Ich habe es auch schon ohne "\i" probiert. Das hat leider auch nichts geholfen.

Ansichten: 883
Größe: 88,0 KB
ID: 385437

Vielen Dank für eure Hilfe & LG

Kommentar

• Mister_G
          Mister_G kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe den Fehler gefunden. Ich hatte 2 UDP Eingänge für die gleiche IP Adresse. Dadurch hat es nicht funktioniert.
      • chr1st
        Azubi
        • 25.02.2019
        • 5

Warum verwendet ihr nicht das neue Plugin welches ohne loxberry funktioniert?

Kommentar

• rage302
          rage302 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ...es gibt Leute die einen Miniserver Gen. 1 haben.
          Dort funktioniert die native Husqvarna API Einbindung leider nicht (wg. fehlender HTTPS Unterstützung).
          Daher hat dieses Loxberry Plugin durchaus seine Berechtigung (:

• schurli
          schurli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Weil es nicht möglich ist den Mähroboter nach Zeitplan starten zu lassen.....
          Ich schicke den Mähroboter bei Regen in die Garage und möchte ihn danach wieder starten nach Zeitplan....geht aber nicht mit dem Plugin, geht mir mit der Loxberry App
          Zuletzt geändert von schurli; 01.04.2023, 17:35.

• GeoPod
          GeoPod kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          schurli

magst du mir vielleicht deine Config diesbezüglich zeigen und wie du das umgesetzt hast?
      • chr1st
        Azubi
        • 25.02.2019
        • 5

Neues Plugin -> Mache ich auch bei Regen rein schicken. Eigener Zeitplan mit Schaltuhr..

Kommentar

• Philipp!
          Philipp! kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Funktioniert dann der Wetter Timer auch?
      • Lox_Elmar
        Smart Home'r
        • 29.07.2021
        • 42

Gibts Probleme mit LB V3? Hab das Update noch nicht eingespielt.

Kommentar

• rage302
          rage302 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ...läuft ohne Probleme am Loxberry V3.

• andreasmader
          andreasmader kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Funktioniert einwandfrei
      • Noschvie
        MS Profi
        • 24.09.2018
        • 606

Hallo,
        eine Frage zur LAN Anbindung: habt ihr den Mähroboter über WLAN oder über eine SIM-Karte angebunden?
        Danke!

Kommentar

• schurli
          Extension Master
          • 29.01.2019
          • 129

Zitat von Noschvie
          Hallo,
          eine Frage zur LAN Anbindung: habt ihr den Mähroboter über WLAN oder über eine SIM-Karte angebunden?
          Danke!
          Verstehe die Frage nicht. Beides ist keine Option, siehe Diskussion in diesem Thread. Die Anbindung erfolgt entweder über die Husqvarna App über dasLoxberry Plugin.​

LG Georg

Kommentar

• Noschvie
            MS Profi
            • 24.09.2018
            • 606

Sorry, wie ist die Internet-Anbindung vom Mährobotor, das interessiert mich, (öfters) über WLAN oder mittels SIM Karte?

Kommentar

• schurli
              schurli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              m.W. gibt es bei den Husqvarna Mährobotern nur die Netzwerkanbindung über SIM Module. Ist bei mir problematisch, weil der Handyempfang bei mir am Grundstück tlw schlecht ist, ganz im Gegensatz zum WLAN, das über gesamte Grundstück reciht.

• Noschvie
              Noschvie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              schurli wie hast du das WLAN im Garten / am Grundstück umgesetzt, einen oder mehrere Outdoor APs ?

• schurli
              schurli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              genau. Jeweils einen long range Unifi AP hinterm Haus und einen Repeater vorm Haus (weil mir dort die CAT Kabeln nach außen für einen AP leider fehlen).
          • GeoPod
            MS Profi
            • 20.01.2021
            • 523

Unterstützt das Plugin nur Mäher mit Mobilfunkt anbindung (X- Varianten) oder auch Mäher mit W-lan Modul?

Kommentar

• GeoPod
              GeoPod kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Offiziell unterstützt Loxone nur die X-Reihe:

• schurli
              schurli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich gehe davon aus, dass die Info veraltet ist, da es bis vor kurzem nur die X-Serie gab, die in die App einbindbar war. Das Einbinden via WLAN scheint rel. neu zu sein. Würde bei Loxone anfragen oder hier im Forum eine Umfrage machen?

• m.haunschmid
              m.haunschmid kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Eventuell auch mal hier vorbei schauen:
              https://www.robonect-shop.de/
              Hab so meinen 315X integriert. Funktioniert tadellos.
              Incl. MQTT Kommunikation.
          • bentt82
            Dumb Home'r
            • 26.12.2019
            • 11

Hallo, super Plugin, perfekt! Wie kann ich denn einen zweiten Automower anwählen bzw. zwischen 2 Automowern (einer bei mir, einer bei meinen Eltern) wählen? Gibt es da eine Lösung?

Kommentar

• bentt82
              bentt82 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gibt es hier vielleicht ein Update dazu ob dies möglich ist?

• andreasmader
              andreasmader kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Frage: 2 Mower im selben Husqvarna Benutzer oder mit verschiedenen Benutzern?

• bentt82
              bentt82 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es wären 2 Automower mit dem gleichen Benutzer
          Lädt...