Plugin: Husqvarna Automower Connect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schurli
    Extension Master
    • 29.01.2019
    • 129

Hallo,

nachdem wir vor 2 Wochen einen Automower 430X bekommen habe, musste ich ihn natürlich in unsere Loxone Installation integrieren.

Wir haben einen relativ steilen lehmigen Boden, so dass bei Regen der Automower in seine Garage muss, damit er nicht auf den steileren Passagen hängen bleibt und uns den Rasen runiert.

Die Statusabfrage funktioniert klaglos, alles bestens. Nur wenn ich den Befehl "park" zum Automower sende, dann passiert gar nichts. Ich habe den Befehl "/plugins/husqvarna_automower_connect/husqvarnaSEND.php?CMD=park" konfiguriert, wie angegeben. Der Loxberry ist schon für andere PlugIns konfiguriert und funktioniert, daran kann es doch auch nicht liegen. Habe einen Screenshot beigefügt.

Was mache ich falsch?

Danke

Georg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-05-24 135215.png
Ansichten: 1538
Größe: 682,0 KB
ID: 306087

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Bist du sicher, dass da nicht dauerhaft EIN anliegt?
      Da sollte ein Impuls gesendet werden, zb per Monoflop.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• schurli
        Extension Master
        • 29.01.2019
        • 129

ah, der UDP Befehl wird erst nach fallender Flanke gesendet? Danke!
        Ich werde das einmal umändern und berichten.

Kommentar

• klexi
          Smart Home'r
          • 05.01.2020
          • 44

Hallo, die Einbindung, das Auslesen und das Steuern des Rasenmähers funktioniert. Ich habe allerdings eine Frage zum Attribut "nextStart". Wie kann ich diese Zahl in ein Datum/Zeit Darstellung umwandeln?

Kommentar

• andreasmader
            Azubi
            • 11.04.2020
            • 4

Hallo klexi - der Wert der bei nextStart übergeben wird ist im Loxone Zeitformat [Sekunden seit dem 1.1.2009]
            Du z.B. mit einem Status-Baustein diesen Wert an AI1 hängen und mit <v1.t> im Statustext den entsprechenden Zeitpunkt ausgeben...
            Was genau möchtest du denn machen?

Kommentar

• klexi
              Smart Home'r
              • 05.01.2020
              • 44

Hallo andreasmader - ich möchte eigentlich nur den Zeitpunkt für den nächsten Start (sofern dieser vom Automower geschickt wird), darstellen. Was anderes habe ich momentan noch nicht vor. Hat jemand schon andere Parameter vom Automower per API ausgelesen (z.B. GPS-Daten). Ich möchte auch irgendwann diese Daten per Loxone-App (Baustein Webpage) darstellen und nicht immer auf die Husqvarna App wechseln.

Kommentar

• klexi
                Smart Home'r
                • 05.01.2020
                • 44

Ich habe noch ein weiteres tolles Phänomen. Ich habe zwei Betriebszeitzähler. Einer davon soll in der GUI dargestellt werden. Soweit so gut. In der GUI wird zwar der richtige Zähler dargestellt (zumindest der Name stimmt), allerdings wird der Zählerstand vom anderen Zähler angezeigt.

Zähler 1 - nicht in der GUI
                Zähler 2 - in der GUI darstellen

Tatsächliche Darstellung:
                Zähler 2 - Zählerstand Zähler 1

Ich habe beide Zähler auch schon mal gelöscht und zwei neue eingefügt. Es kommt immer wieder zum gleichen Ergebnis.

Kommentar

• klexi
                  Smart Home'r
                  • 05.01.2020
                  • 44

Hat sich erledigt, ich habe gerade gesehen, dass bei der "Kachel-Ansicht" nur die aktuelle Betriebszeit und bei der Detailansicht dann auch die Gesamtbetriebszeit dargestellt wird. Kann mir jemand sagen, wie ich die Gesamtbetriebszeit in der GUI darstelle? Der Zähler wird immer wieder pausiert und setzt nach 1-2h das Zählen wieder fort.

Kommentar

• schurli
                    Extension Master
                    • 29.01.2019
                    • 129

Hallo Klexi,

kann dir keine Antwort geben, habe aber eine Bitte. Ich schaffe es nicht Befehle an den Automower zu senden. Kannst du mir bitte einen Screenshot o.ä. mit der Konfiguration des virtuellen Ausgangsbefehls schicken bzw. posten? Bei dir scheint es ja zu funktionieren?

Danke
                    Georg

Kommentar

• schurli
                      schurli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hat sich erübrigt. Aus unbekannten Grund funktioniert es heute. Die Befehle werden an AW geschickt und dort registriert. Warum gestern nicht und heute schon, weiß ich nicht.
                  • Gast

Hallo Experten,

Ich starte noch einmal einen Versuch, vielleicht kann mir ja doch wer helfen.
                    Habe alles mehrmals nach Anleitung eingerichtet.
                    Die Statusinformationen des Automowers kommen auch richtig im MS an
                    -> Somit muss die Anmeldung usw. korrekt sein?!?

Aber es werden einfach keine Befehle von MS -> Automower gesendet.

Loxone Config Screentshot im Anhang

Ausgangsbefehl bei "EIN"

Name: Bildschirmfoto 2021-06-10 um 09.44.29.png
Ansichten: 1224
Größe: 148,5 KB
ID: 308088

Ich habe nun auch am Loxberry ein TCP/UDP Dump gemacht
                    Code:
                    09:37:17.320738 IP 10.0.40.10.7111 > loxberry.7111: UDP, length 66

E..^....@.G.

.(

.(<.....JN./plugins/husqvarna_automower_connect/husqvarnaSEND.php?CMD=start3h
                    Hat bitte irgendwer eine Idee was ich noch prüfen könnte
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @schurli

Danke für deine Antwort.
                      Loxberry hab ich schon mehrmals neu gestartet und versuche das nun schon über Wochen

über webbrowser, wie?
                      IP-Loxberry/plugins/husqvarna_automower_connect/husqvarnaSEND.php?CMD=start3h

• schurli
                      schurli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ja, genau so über den Webbrowser. Weil Loxone macht ja nix anderes als auch einen HTTP Request rauzuschicken

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo,

Dein Tipp mit dem Webbrowser war die Lösung:

Hat dann funktioniert
                      (Port 81 war wichtig, da ich auf 80 mal die HA Bridge hatte)

Beim virtuellen Ausgang habe ich nun als Adresse "http://10.0.40.60:81" eingetragen => Genau die Webadresse mit dem man auf die Loxberry Weboberfläche zugreift.

Das senden der Befehle funktioniert nicht immer 100% zuverlässig, ist aber auch bei mir in der Husqvarna iOs App so.

Ich schätze der UDP Port ist dann nur für Daten vom Plugin -> MS
                  • Gast

Hello,

First of all, I am sorry to write in English but I am sure you would not understand anything from my German.
                    Secondly, many thanks for the plugin! Amazing what you did.

And now my question, I have all set up in Loxone and Loxberry and all commands are working well except the "start" command.
                    When I want the robot to start going with the "start" command from Loxone nothing will happen. However with the delayed starts, it all runs fine (start3h...).
                    I have noticed in the app that when I want to start the robotmower, I have to select "Main area" or "secondary area".
                    His this anything to do with it?
                    Any one else with a similar issue?

Many thanks!

Kommentar

• schurli
                      schurli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Don't know. It works for me. As I wrote earlier, at the beginning I could only read off the automower but not send any commands, but now it is working.
                      I always do the testing using a webbrowser (Chrome) for sending the command and then checking in the app.

Cheers
                      Georg
                  • Gast

Thanks for your swift reply.
                    I have tried it by entering the command in the browser and also there, the start3h command is working well while the immediate start-command is not causing any change in the app. ( .../plugins/husqvarna_automower_connect/husqvarnaSEND.php?CMD=start )

Do you also have the following option (in a language of your preference) when you press "start" in the app? It is requesting if it should restart in the "main area".

Name: Capture20210630.JPG
Ansichten: 1251
Größe: 38,3 KB
ID: 310521

Thanks!

Kommentar

• schurli
                      schurli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      yes, it is the same in my case. Wenn I send the command electronically, I do not need to specify where to continue.

Groetjes

Georg

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi Schurli,

Many thanks for your help.
                      In the meantime I found out I was using the version 1.0.2 instead of 1.0.4. In 1.0.2 only 3 functions were supported and "start" was not one of them.
                      To conclude, I have installed 1.0.4 and now it is working like a charm.

1 comment: might be helpful to update the link of the loxberry download page to version 1.0.4 to avoid these issues. https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...omower+Connect

Download link of 1.0.4 : https://github.com/andreasmader/LoxB...HAC_v1.0.4.zip

Many thanks!
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2021, 16:13.
                  • m.haunschmid
                    Smart Home'r
                    • 03.09.2015
                    • 46

Hallo Andreas,

vielen Dank für das tolle Plugin. Funktioniert soweit tadellos.
                    3 kleinere Punkte hätte ich, die noch nützlich sein könnten.
                    • Beim Plugin am Loxberry wäre eine kurze Info, ob die Datenabfrage richtig funktioniert hilfreich.
                      Ein Infofeld nach dem Speichern würde genügen.
                    • Ist es möglich die Datenabfrage auch manuell aufzurufen? (schnellere Abfrage als 1 min)
                      Interessant wäre dies, damit man schneller eine Rückmeldung bekommt, ob der gesendete Befehl auch angekommen ist.
                      Ähnlich wie in der Husquarna App.
                    • In der App steht auch das Mähzeit Ende. bzw. ob nach Zeitplan gefahren wird oder nicht (bei Befehl start3h steht "ohne Zeitplan ... endet um ...Uhr.)
                      vielleicht könnta man das auch abfragen.
                    mfg Michael

Kommentar

• blaess
                      Smart Home'r
                      • 06.09.2015
                      • 81

@andreasmader
                      Vielen Dank für das Plugin auch von meiner Seite. Leider kämpfe ich im Moment mit einem Problem.
                      - Bin auf 1.0.4
                      - Statusabfrage läuft ohne Probleme
                      - Befehle kommen beim Plugin an (sehe sie im Log)
                      - Befehle kommen aber beim Automower nicht an
                      - Befehle via App laufen noch

Ich weiss nicht, ob ich doch in ein API Limit gelaufen bin. Eigentlich funktionierte bis vor kurzem alles bestens.
                      Leider kann ich aus dem Log nicht rauslesen, wo das Problem ist.
                      Wo könne ich noch schauen?

Merci & Gruss
                      blaess

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi Bleek,

I discovered I'm having the same issue. Did you find a solution to it?

Thanks!

• schurli
                        schurli kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        @YorkPower: a reboot of the loxberry might help.

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        @shurli,
                        Oh gosh, could shoot myself. I'm glad the solution was this easy, thanks!
                    • Gast

Hallo Zusammen,

danke für das echt tolle Plugin.

Ich habe in meine App 3 Rasenmäher die ich verwalte,
                      leider bekomme ich nur Daten von einem Mäher in die Loxone gesendet :-(

Gibt es eine Möglichkeit auch die Daten von den anderen Mähern in die Loxone zu senden ????

Gruss

M.R

Kommentar

Lädt...