Plugin ICO ONDILO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • funpager
    Dumb Home'r
    • 11.04.2020
    • 15

Ah, doch gerade das Log gefunden...
    siehe Anhang
    Angehängte Dateien

Kommentar

• roaffa
      Azubi
      • 26.01.2023
      • 3

Ich wollte den guten ICO auswintern und habe genau dasselbe Problem wie funpager - identische Fehlermeldung im Log. Scheint auf einen Fehler bei der Authentifizierung hinauszulaufen; laut API-Doku bedeutet der Fehlercode 400 bei diesem Aufruf:
      Response
      If the refresh token is invalid (unknown or outdated), response will have a 400 status code with an error message in the body.
      Leider ist die Error Message "None" nicht sehr aussagekräftig.
      Bei einem API-Test über das PyPi-Skript von Jerome Mainguet (https://pypi.org/project/ondilo/) lief alles einwandfrei: Die Schnittstelle lieferte alle Pooldaten.

Noch etwas: Laut Plugin-Page is 1.0.1 die aktuelle Version, bei der Installation aus der Original-Github-Quelle wird aber v1.0.0 installiert. So zumindest die Anzeige in der Plugin-Verwaltung. Brauche ich vielleicht nur die aktuelle Plugin-Version? Wenn ja, wo gibt es die?

Kommentar

• funpager
        Dumb Home'r
        • 11.04.2020
        • 15

Hab’s zwischenzeitlich per Home Assistant angebunden

Kommentar

• fuul
          Dumb Home'r
          • 02.01.2025
          • 18

Hallo zusammen,
          mein Log sieht genau aus wie eures. Habe mich mal an die Mail gewannt in der Hoffnung Info zu erhalten.
          Hat irgendjemand das ICO Plugin in Betrieb?

Danke und Gruss Peter

Kommentar

• rage302
            Extension Master
            • 17.11.2017
            • 136

Hi Leute,

also ich hatte auch einen Fehler beim Umwandeln des Datums bei den Poolpflegehinweisen:
            Code:
            Starting new HTTP connection (1): 192.168.1.77:80
            http://192.168.1.77:80 "POST /dev/sps/io/ICO4/... HTTP/11" 200 96
            ICO1-4 gelöscht
            time data '2025-04-17T03:31:45.000000Z' does not match format '%Y-%m-%dT%H:%M:%S+0000'
            Traceback (most recent call last):
              File "/opt/loxberry/data/plugins/ICO/ico.py", line 577, in <module>
                main(args)
              File "/opt/loxberry/data/plugins/ICO/ico.py", line 258, in main
                updated_time_obj = datetime.strptime(i['updated_at'], '%Y-%m-%dT%H:%M:%S+0000') + timedelta(hours=2)
              File "/usr/lib/python3.9/_strptime.py", line 568, in _strptime_datetime
                tt, fraction, gmtoff_fraction = _strptime(data_string, format)
              File "/usr/lib/python3.9/_strptime.py", line 349, in _strptime
                raise ValueError("time data %r does not match format %r" %
            ValueError: time data '2025-04-17T03:31:45.000000Z' does not match format '%Y-%m-%dT%H:%M:%S+0000'
            Ich hab jetzt kurzerhand den gesamten Codeblock für die Poolpflegehinweise auskommentiert in der ico.py. Damit funktioniert zumindest die Übertragung der Poolwerte wieder (ico.py im gezippten Anhang).
            Vielleicht hab ich oder jemand anderes die Muße den Datumsformatfehler zu korrigieren, aber zumindest geht so die Grundfunktion wieder.

Übrigens: Den von roaffa beschriebenen Token Authentifizierungsfehler 400 hatte ich nicht.

greetings rage
            Angehängte Dateien

Kommentar

• fuul
              Dumb Home'r
              • 02.01.2025
              • 18

Hi leute,

hat jemand ein Tipp zu dieser Mldg:
              2025-04-23 14:13:01 root INFO using plugin log file /opt/loxberry/log/plugins/ICOv2/ico.log
              2025-04-23 14:13:01 root INFO using system configuration file /opt/loxberry/config/system/general.json
              2025-04-23 14:13:01 root INFO Miniserver ip address: 192.168.1.20
              2025-04-23 14:13:01 urllib3.connectionpool DEBUG Starting new HTTPS connection (1): interop.ondilo.com:443
              2025-04-23 14:13:02 urllib3.connectionpool DEBUG https://interop.ondilo.com:443 "POST /oauth2/token HTTP/1.1" 400 None
              2025-04-23 14:13:02 root CRITICAL 'error_description'
              File "/opt/loxberry/data/plugins/ICOv2/ico.py", line 537, in
              main(args)
              File "/opt/loxberry/data/plugins/ICOv2/ico.py", line 149, in main
              access_token = OndiloAPI().get_access_token(refresh_token)
              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
              File "/opt/loxberry/data/plugins/ICOv2/ico.py", line 351, in get_access_token
              print('Error : ',data['error_description'] )
              ~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
              KeyError: 'error_description'

Komme hier leider nicht weiter...

Gruss Peter

Kommentar

• roaffa
                roaffa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Willkommen im Club: Das ist dieselbe Fehlermeldung wie bei funpager und mir (siehe oben) - der Refresh Token ist ungültig. Ich hab den ICO mittlerweile auch per Home Assistant angebunden. Es ist echt schade, daß das Plugin nicht mehr gepflegt wird.

• fuul
                fuul kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke roaffa für die Rückmeldung. Es k... mich eben ziemlich an, jetzt auch noch Homeassisant neben dem Miniserver & Loxberry zu nutzen
            • mlackinger
              Smart Home'r
              • 14.02.2020
              • 32

Hallo, gibt es schon Neuigkeiten wie man das Plugin wieder zum laufen bekommt? Hab auch die v2 Version installiert, leider kommt folgender Fehler:

loxberry@loxberry:~ $ python3 /opt/loxberry/data/plugins/ICOv2/ico.py
              Number of arguments: 1 arguments.
              Argument List: ['/opt/loxberry/data/plugins/ICOv2/ico.py']
              using plugin log file ico.log
              using system configuration file /opt/loxberry/config/system/general.json
              Miniserver ip address: 192.168.1.xx
              Starting new HTTPS connection (1): interop.ondilo.com:443
              https://interop.ondilo.com:443 "POST /oauth2/token HTTP/1.1" 400 None
              'error_description'
              File "/opt/loxberry/data/plugins/ICOv2/ico.py", line 537, in <module>
              main(args)
              File "/opt/loxberry/data/plugins/ICOv2/ico.py", line 149, in main
              access_token = OndiloAPI().get_access_token(refresh_token)
              File "/opt/loxberry/data/plugins/ICOv2/ico.py", line 351, in get_access_token
              print('Error : ',data['error_description'] )
              KeyError: 'error_description'

Kommentar

• rage302
                Extension Master
                • 17.11.2017
                • 136

Hi, also weils ja bei mir läuft.... hat jemand schon meine ico.py versucht? Geht's damit?
                Aber wahrscheinlich liegts eher am Auth Token, dieser liegt unter /opt/loxberry/config/plugins/ICO/token.txt
                Vl. wird dieser neu generiert wenn man ihn löscht/umbenennt?... das ist aber nur spekulation.

Evl. hilft auch eine komplette Neuinstallation des Plugins.

greetings rage

Kommentar

• mlackinger
                  Smart Home'r
                  • 14.02.2020
                  • 32

Hallo, hat jemand eventuell die "alte" Version noch als zip Datei gespeichert? Unter den Plugins gibt es leider nur mehr die V2 Version und diese funktioniert aktuell nicht, wäre sehr dankbar darüber. lg

Kommentar

• mlackinger
                    Smart Home'r
                    • 14.02.2020
                    • 32

Habe einen Workaround erstellt mit der V2 Version, scheinbar gibt es Probleme mit der Authentifizierung über API. Habe Werte direkt in der ico.py Datei hinterlegt und automatische Updates deaktiviert, zumindest läuft das Plugin wieder damit. Sollte wer meine Version der ico.py haben wollen einfach Bescheid geben lg

Kommentar

• fuul
                      fuul kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo,
                      sehr gerne würde ich deine ico.py haben. Ebenfalls wäre ich froh zu wissen wie du vorgegangen bist. Habe gestern mit der vorherigen Version (Post 50) versucht aber bin erfolglos geblieben...
                      Danke und Gruss Peter
                  • mlackinger
                    Smart Home'r
                    • 14.02.2020
                    • 32

Werde die Datei inkl Anleitung und ToDo´s morgen zur Verfügung stellen lg

Kommentar

• 13az13
                      13az13 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Plus eins für die Datei und die Anweisungen auch hier, bitte. Vielen Dank, vielen Dank!
                  • mlackinger
                    Smart Home'r
                    • 14.02.2020
                    • 32

Hallo,
                    hier meine ico.py Datei und eine kleine Anleitung was alles zu machen ist

zip Datei im Anhang

Anleitung:
                    1: Link für Ondilo Code aufrufen und anmelden: https://interop.ondilo.com/oauth2/authorize?client_id=customer_api&response_type=cod e&redirect_uri=http%3A%2F%2Flocalhost%2Fauthoriz e& scope=api&state=test123

2: Code aus generiertem Link kopieren: http://localhost/authorize?code=ef2818a5fca54927bf54026603085791&state=test123 -> Code

3: Terminal öffnen unter Systemeinstellungen am LB und folgende Abfrage eingeben:
                    curl -X POST https://interop.ondilo.com/oauth2/token -H "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded" -d "client_id=customer_api" -d "grant_type=authorization_code" -d "code=ef2818a5fca54927bf54026603085791" -d "redirect_uri=http://localhost/authorize"

4: Wenn du den Befehl so ausführst, solltest du als Antwort ein JSON mit deinen Tokens erhalten:

curl -X POST https://interop.ondilo.com/oauth2/token -H "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded" -d "client_id=customer_api" -d "grant_type=authorization_code" -d "code=ef2818a5fca54927bf54026603085791" -d "redirect_uri=http://localhost/authorize" {"access_token":"8612426|vCRLEOVpruC9PQZ2BWiSXNxkPiRaPHicllVhnKZp8e 8254c5","expires_in":3600,"token_type":"Bearer","sco pe": "api","refresh_token":"ef2818a5fca54927bf54026603085791​"}

5: access_token (grün) kopieren und in ico.py Datei einfügen in Zeile 54, sowie auch die IP Adresse vom MiniServer in Zeile 79 und UDP Port in Zeile 80

6: automatische Updates deaktivieren beim Plugin *ico.py Datei wird sonst überschrieben mit Default Werten*

7: min und max Werte aus der ICO App eintragen in der ico.py Datei

8: Test ob Werte kommen über Terminal vom LB möglich mit folgendem Befehl:
                    python3 /opt/loxberry/data/plugins/ICOv2/ico.py

Werte werden wieder 1x/Stunde übertragen
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von mlackinger; 09.05.2025, 08:43.

Kommentar

• fuul
                      fuul kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Habs versucht.... exakt nach deiner Beschreibung und erhalte immer den Fehler:
                      Response status: 401
                      Response content: {"success":false,"error":{"code":401,"message":"Un authorized","reason":"Unauthorized"}}
                      Error fetching pool infos: HTTP 401
                      Keine Pool-Daten gefunden.

Hast du noch einen Tipp für mich?

• mlackinger
                      mlackinger kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      fuul dann dürfte noch was fehlerhaft sein bei deinem Code, ev mal einen neuen erstellen und neu einfügen?

• fuul
                      fuul kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das habe ich gestern X mal versucht und eben nochmals... Leider ohne Erfolg...
                      Versuche nochmals das Plugin neu zu installieren...
                  • mlackinger
                    Smart Home'r
                    • 14.02.2020
                    • 32

bitte folgenden Link nehmen da dürfte noch was gefehlt haben:
                    https://interop.ondilo.com/oauth2/authorize?client_id=customer_api&response_type=cod e&redirect_uri=http%3A%2F%2Flocalhost%2Fauthorize& scope=api&state=test123

Code ohne &state kopieren

Zugangsdaten nochmal neu hinterlegen im Plugin und ggf LB Neustart
                    Zuletzt geändert von mlackinger; 09.05.2025, 07:46.

Kommentar

• fuul
                      fuul kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke erhalte den selben Fehler. Hab Plugin neu installiert, Code dein File neu und auch den Code... --> Fehler bleibt...

• mlackinger
                      mlackinger kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hab die Anleitung nochmal überarbeitet #1
                  • mlackinger
                    Smart Home'r
                    • 14.02.2020
                    • 32

Anleitung wurde gerade nochmal getestet bei mir, Plugin sollte anhand der neuen Anleitung Werte liefern

Kommentar

• fuul
                      fuul kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Top läuft einwandfrei! Vielen herzlichen Dank!!! Echt Top

• mlackinger
                      mlackinger kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bitte sehr gerne
                  • lukashallmann
                    Azubi
                    • 21.11.2018
                    • 2

Hallo zusammen,

Das Plugin läuft bei mir einwandfrei. Ich würde die Daten gerne nutzen um eine automatische Dosierung von pH-Minus und Chlor zu realisieren. Vorab würde ich die Config gerne checken lassen ob die Daten aktuell sind. Der ICO schickt ja jedes mal mit den Daten auch ein Datum mit. Lässt sich das als eigener Eingang extrahieren. Ich habs mit der Befehlskennung in Loxone versucht bin aber kläglich gescheitert. Danke für euren Support!

Gruß Lukas

Kommentar

Lädt...