Gardena Fhem Weiterleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BuschLox
    Smart Home'r
    • 04.04.2017
    • 83

Gardena Fhem Weiterleitung

Hallo Zusammen ich habe ein neues Loxberry mit der Version 3.0.0.5 Darauf das Fhem Plugin Installiert. So wie ich das in Fhem sehe bekomme ich auch daten von der Gardena Bridge.
    Wie bekomme ich diese infos nun weiter geleitet an Loxone?
    Über Mqtt hat es nicht geklappt da ich keine Verbindung von Fhem zu Mqtt bekomme hab mich an die Anleitung gehalten von Own Smart Home.
    Gibt es auch eine Möglichkeit das ganze ohne Mqtt ?

Freue mich über eure Hilfe.
    Angehängte Dateien
    Loxone selbst bietet schon ein großes Potential. In Verbindung mit einem Raspberry Pi, MQTT & FHEM ist diese Kombination in meinen ...
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5122

Warum sollte MQTT nicht gehen? Leider schreibst Du nicht, welche Fehlermeldung Du bekommen hast. So ist es reine Glaskugelleserei...

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• BuschLox
      Smart Home'r
      • 04.04.2017
      • 83

Da hast du natürlich recht das die Information fehlt.

Wenn ich denn Text eingebe natürlich mit passendem Passwort. Kommt die Meldung.

define lb_mosquitto MQTT loxberry:1883 loxberry DeinMQTTPasswort

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6349

Nicht das da steht, dass das MQTT Modul nicht geladen werden kann. Geladen kann es nicht, wenn es einfach nicht da ist.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• BuschLox
          Smart Home'r
          • 04.04.2017
          • 83

Ok du hast Recht. In Loxberry ist das Mqtt aktiv. Kann es sein das der Befehl geändert werden muss für das neue loxberry?

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5122

Nein, es fehlt das MQTT Modul im FHEM - die Fehlermeldung steht doch in FHEM, nicht im LoxBerry...
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• BuschLox
              Smart Home'r
              • 04.04.2017
              • 83

Ok und was muß ich machen oder eingeben das ich mqtt in Fhem bekomme. Ich dachte das sich Fhem mit loxberry verbindet und Fhem dann die Daten an Mqtt weiter gibt.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6349

Oh man, das haben wir doch nun jetzt schon paar mal geschrieben. Es fehlt das MQTT Modul im FHEM. Ohne das kann FHEM nicht mit MQTT kommunizieren. Ich kenne FHEM, da musst Du wohl bei FHEM mal nachlesen
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• BuschLox
                  Smart Home'r
                  • 04.04.2017
                  • 83

Es tut mir Leid ich komme einfach nicht weiter. In Loxberry arbeitet das MQTT. Ich habe alle durchsucht und gelesen was ich im Fhem Forum und Fhem wiki gefunden habe. Leider ohne das erwünschte Ergebnis. Fhem hat zwar jetzt eine MQTT Generic Bridge kommuniziert aber nicht mit loxberry. was muss ich denn noch alle machen das ich das blöde Gardena modul wieder zum laufen bekomme. Die daten sehe ich ja schon in Fhem von Rasenmäher. Aber die Weiterleitung klappt einfach nicht. Bitte Bitte helft mir sitze schon an der Tastatur und heule.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11250

Hast du das mal von oben nach unten durchgespielt?

Am besten deine bestehende MQTT-Config in FHEM kübeln und neu beginnen.

lg, Christian
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• BuschLox
                      Smart Home'r
                      • 04.04.2017
                      • 83

Das habe ich schon alles probiert irgendwo muss ein Fehler drin sein.
                      Diese Befehle haben alle geklappt.

define mqttGeneric MQTT_GENERIC_BRIDGE
                      attr mqttGeneric IODev lb_mosquitto
                      attr mqttGeneric globalDefaults sub:qos=2 pub:qos=0 retain=1

Dieser Befehl erzeugt immer Cannot load module MQTT
                      define lb_mosquitto MQTT loxberry:1883 loxberry Passwort

Dann habe ich mich in die Konsole eingeloggt als root User.
                      Danach diesen Befehl ausgeführt cpan install Net::MQTT:Constants
                      Es wurde alles Installiert ohne Probleme. Dann habe ich loxberry und Fhem neu gestartet.

Als nächstes das Mqtt Modul Problem angegangen.
                      Wieder als root User ausgeführt. Auf denn Bildern sieht man das Ergebnis dazu.

Kommentar

Lädt...