BMW CarData - Neues LoxBerry Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

thorn02

Die Fehlermeldung klingt so, als würde Dein Loxberry kein Zugriff auf das Internet haben oder zumindest der DNS falsch konfiguriert sein.

Weißt Du, wie Du das prüfen kannst? Zunächst kannst Du mal auf dem Loxberry unter "Netzwerk" schauen, was da konfiguriert ist, und dort auch mal auf Netzadapter drücken.

Leider ist das keine echte Netzwerk-Diagnose. Um zu prüfen, ob der Loxberry ins Netz kommt, musst Du mal ein Terminal auf dem Loxberry starten (siehe Menü) und dort "wget google.com" eingeben. Wenn das ohne Fehler durchläuft und er die index.html runterlädt, dann ist das Internet erreichbar.

Dann kannst Du auch mal
    wget https://customer.bmwgroup.com/oneid/link

versuchen. Das ist genau das, was auch das Plugin macht.

Kommentar

• thorn02
      Azubi
      • 10.12.2025
      • 2

Grestorn

Wow, vielen Dank für die blitzschnelle Antwort, genau daran hats gelegen!
      Ich hatte bei der statischen IP einen Fehler drin, mir ist aber nicht aufgefallen dass der Loxberry gar keine Internetverbindung hatte.

Echt vielen Dank!
      LG

Kommentar

• multihipper
        Azubi
        • 08.01.2024
        • 7

Hallo zusammen,

ich versuche das Tool seit kurzem auch zu verwenden und prinzipiell hat es auch super funktioniert.

Ich habe jetzt schon das zweite mal das Problem, dass ich nach dem Einrichten nach kurzer Zeit (ca. 1-3 Tage) keine Daten mehr bekomme.
        Ist das Verhalten vielleicht bekannt? Kann etwas an den Einstellungen falsch sein.

Gruß Multi

Kommentar

• Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 621

Zitat von multihipper
          Hallo zusammen,

ich versuche das Tool seit kurzem auch zu verwenden und prinzipiell hat es auch super funktioniert.

Ich habe jetzt schon das zweite mal das Problem, dass ich nach dem Einrichten nach kurzer Zeit (ca. 1-3 Tage) keine Daten mehr bekomme.
          Ist das Verhalten vielleicht bekannt? Kann etwas an den Einstellungen falsch sein.
          Das ist erstaunlich. BMW sendet nur Daten, wenn sich etwas verändert. Also am einfachsten wenn man die Autotüren öffnet. Wenn das Auto nur dasteht, werden keine Updates geliefert.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum keine Daten mehr kommen sollten. Was sagen denn die Logs?

Kommentar

• multihipper
            Azubi
            • 08.01.2024
            • 7

Also wenn ich damit fahre ändert sich ja schon viel, aber es kommen keine Daten mehr. Das ist sicher nicht das Problem. Im Fehler LOG ich steht nicht viel, was soll ich den mal einstellen?

Kommentar

• Grestorn
              MS Profi
              • 11.07.2022
              • 621

Geh mal auf "Debug". Wenn trotzdem keine Daten kommen, richte die Verbindung zum CarData neu ein (neue ClientID) und prüf auch nochmal die abonnierten Werte.

Kommentar

• multihipper
                Azubi
                • 08.01.2024
                • 7

Es scheint ja schon zu funktionieren, aber ich bekomme im "Incomming overview" nichts angezeigt.

Im BMW-Portal (CarData) war tatsächich, auf einmal, nichts mehr ausgewählt.
                Zuletzt geändert von multihipper; 14.01.2026, 15:19.

Kommentar

• multihipper
                  Azubi
                  • 08.01.2024
                  • 7

Was soll ich denn bei "MQTT Topic-Präfix für LoxBerry:" einstellen? ist z.b. "BMW/#" nicht richtig?

Im MQTT Gateway, unter Subscription habe ich das auch.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von multihipper; 14.01.2026, 15:25.

Kommentar

• multihipper
                    multihipper kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habe in der bmw-cardata unter 2MQTT Topic-Präfix für LoxBerry:" jetzt nur bmw reingeschrieben dann hatte es es nach einem Neustart des Loxberry wieder kurz funktioniert. Jetzt geht es wieder nicht mehr, allerdings spinnt die App jetzt gerade auch und ich kann das Auto auch nicht mehr von der ferne öffnen usw. Mal schauen wie es morgen oder so aussieht.
                • Grestorn
                  MS Profi
                  • 11.07.2022
                  • 621

Einfach nur "bmw" als Präfix. Aber im Prinzip egal, der Präfix wird genau so in den MQTT Events verwendet. Wenn Du was anderes verwendest heißen halt auch die Events entsprechend anders.

Wenn was nicht geht brauch ich mehr Infos. Gibt es Fehlermeldungen? Oder kommen nur keine Events an?

Kommentar

• Mani_4893
                    Azubi
                    • 19.01.2023
                    • 6

Hallo,

bei mir funktioniert der Token abruf leider nicht, hätte die gesamte konfig bei BMW schon 2x neu geladen...
                    Hat jemand einen lösungsansatz für mich?

hier der Log Ausschnitt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 48
Größe: 121,3 KB
ID: 477998

Kommentar

• Grestorn
                      MS Profi
                      • 11.07.2022
                      • 621

Wenn Du den Link zur Authentifizierung klickst, was siehst Du dann im Browser? Und was gibst Du dort ein?

Kommentar

• Mani_4893
                        Azubi
                        • 19.01.2023
                        • 6

Zitat von Grestorn
                        Wenn Du den Link zur Authentifizierung klickst, was siehst Du dann im Browser? Und was gibst Du dort ein?
                        es kommt die Code abfrage von BMW, diese wird auch erfolgreich bestätigt.

Kommentar

• Grestorn
                          MS Profi
                          • 11.07.2022
                          • 621

Die Fehlermeldung "Authorization was denied by user." kommt, wenn der Versuch das Token von BMW zu erhalten, ein "access_denied" geliefert wird.

Bekommst Du nach der Eingabe von Deinem Usernamen und Deinem Passwort diesen Dialog von BMW:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 49,8 KB ID: 478046

Wenn ja, dann musst Du dort den Code eingeben, die das Plugin bei Dir als "Ihr Code" anzeigt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 34,7 KB ID: 478047

Danach sollte "Anmeldung erfolgreich" von BMW angezeigt werden und dann kannst Du im Plugin auf "Tokens abrufen" drücken um die Anmeldung abzuschließen.

Kommentar

• Mani_4893
                            Azubi
                            • 19.01.2023
                            • 6

hab ich genau so gemacht, bekomme danach auch die rückmeldung der "erfolgreichen Anmeldung"

beim Abrufen der Token kommt jedoch immer wieder der Fehler.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 38
Größe: 19,7 KB
ID: 478057

Kommentar

• Grestorn
                              MS Profi
                              • 11.07.2022
                              • 621

Und Du bist sicher, dass Du sowohl "CarData Stream" als auch "Zugang zur CarData API beantragen" angeklickt hattest?

Und den CarData Stream hast Du auch aktiviert?

Lösch ansonsten einfach mal den Client bei BMW und leg einen neuen an. Dann mit der neuen Client ID einfach nochmal probieren.

Kommentar

Lädt...