Plugin: E3DC NG - E3DC Hauskarftwerke steuen + openDTU einbinden + Datenbank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7633

Plugin: E3DC NG - E3DC Hauskarftwerke steuen + openDTU einbinden + Datenbank

Habe eine neues Plugin für E3DC gebaut.

https://wiki.loxberry.de/plugins/e3dc_ng/start

Das Pluginunterscheidet sich erst mal nicht grundlegend vom alten was E3DC angeht.
    Es sind neue Funktionen dazu gekommen, aber der große Unterschied ist jetzt, das openDTU auch mit eingebunden werden kann und geloggt werden kann.

Schaut es euch an...
    Kein Support per PN!
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 91

Super! Klasse Sache, Besten Dank für das neue Plugin!
    (Hatte schon darauf gehofft dass das E3DC Plugin auch soviel Zuwendung erfährt wie das PV Solcast NG Plugin! :-))

Kleine Beobachtung: Habs installiert und wollte eig erstmal nur die Hilfe Seite in Plugin studieren. Der Live Service lief aber sofort, hatte die RSCP Daten wohl vom alten Plugin.
    Habe dann das alte Plugin deinstalliert, dann lief auch im NG der Live Service nicht mehr und lies sich auch nicht starten. Also NG nochmal drüber installiert -> Live Service lief wieder, alles paletti!

Die HTTP-Steuerung muss ich noch umbauen+testen. (Ansonsten sind die ganzen MQTT Topics soweit ich sehe gleich geblieben)

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das bei der Installation ist mir auch schon aufgefallen.
      Der Service heißt immer noch gleich,
      Habe es im Wiki vermerkt,
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 91

Feature-Wunsch / Verbessungsvorschlag hätte ich noch...
    Bei mir ist 'externer' Wechselrichter (Huawei) verbaut, der wird von einem E3DC Leistungsmesser erfasst.
    e3dc/systeminfo/externalSourceAvailable = 1
    e3dc/current/production/add

Evtl könnte das berücksichtigt werden, im Dashboard (siehe Bild), aber das wäre dann vmtl auch im Tab History notwendig(?)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxberry E3DC NG ADD.png Ansichten: 23 Größe: 188,4 KB ID: 485774

Edit: Bild vom E3DC Portal:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2026-06-07 Screenshot 01.jpg
Ansichten: 0
Größe: 54,5 KB
ID: 485807

Viele Grüsse,
    Thomas
    Zuletzt geändert von Houseruckiii; vor 4 Stunden.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sehr großer Feature Wunsch um ehrlich zu sein.
      Ich habe das Plugin für meine Bedürfnisse geschrieben, und genau das umgesetzt was ich brauche.
      Das Problem ist für mich hier, das ich es nicht testen kann, da müsstest du dann ran

Ich schau es mir mal an wie viel Arbeit es ist.

• Houseruckiii
      Houseruckiii kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja verstehe, klar. Danke im vorraus :-) ;-)
      Testen kann ich natürlich gerne.
      (Hab grad gesehen im E3DC Portal ist es auch so mit 'Ext. PV' siehe Bild oben)
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 91

Habe grad die HTTP-Steuerung etwas probiert, funktioniert, setMC und setEPR funktionieren einwandfrei.

setIdleTimeFull ist auch funktional (Lade/Entladesperre wird recht schnell auch im E3DC Portal angezeigt),
    getIdlePeriods jedoch funktioniert nicht, sehe dazu auch keinerlei Werte im MQTT Explorer.

Verwende e3dc_ng.php Endpoint
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: getIdlePeriods e3dc_ng.php.jpg Ansichten: 0 Größe: 40,0 KB ID: 485809

Aber auch mit api.php Fehler(?)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: getIdlePeriods api.php.jpg Ansichten: 0 Größe: 33,9 KB ID: 485810

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7633

Houseruckiii
      Viel spaß beim testen

[1.1.0] – 2026-06-07

Neu
      • Zusatz-Erzeugung (E3DC production.add) – optional in den Einstellungen aktivierbar. Bildet einen zusätzlichen Erzeuger ab (z. B. ein Fremd-Wechselrichter, den der E3DC über einen Zusatzzähler mitmisst). Nur Erzeugung (negative Werte werden auf 0 geklemmt).
        • Dashboard: Zusatzzeile „Add: … kW" in der PV-Kachel, eigener Knoten im Energiefluss und eigene Kachel in der Energie-Übersicht (ins Gesamt eingerechnet).
        • History: eigene Quelle „Nur Zusatz-Erzeuger" (Linien-/Balken-Chart + kWh-Kachel); in der Quelle „Alle Erzeuger" in „PV gesamt" eingerechnet.
        • Übertragung: per MQTT (e3dc/current → production.add, e3dc/aggregated → sources.prod_add und contribution.prod_add) sowie per UDP.
      Behoben
      • getIdlePeriods lieferte null. Der Antwort-Tag kommt je nach Firmware als String statt als Enum zurück; der Tag-Vergleich erfolgt jetzt namensbasiert. Zusätzlich ein Listen-Initialisierungs-Bug ([] * 7) behoben. Die Sperrzeiten werden nun korrekt ausgelesen (je 7 Tage für Laden/Entladen mit Start/Ende/aktiv).
      • OpenDTU-URL. Ein fehlendes http:// wird automatisch ergänzt (vorher „unknown url type"), und der Pfad /api/livedata/status wird nicht mehr doppelt angehängt. Es genügt, IP oder Hostname einzutragen.
      • History „Nur E3DC". Der exakte E3DC-Zähler wird nur noch für abgeschlossene Zeiträume (gestern/Monat/Jahr) eingeblendet. Der Live-Tageswert „springt" nicht mehr, weil der E3DC-Tageszähler intraday nachhinkt – heute wird der genaue 30-s-Recorder verwendet.
      Geändert
      • History-Quelle „System (E3DC + OpenDTU)" heißt jetzt „Alle Erzeuger" (umfasst E3DC + OpenDTU + Zusatz-Erzeugung) und ist auch erreichbar, wenn nur die Zusatz-Erzeugung aktiv ist.
      • Periode „Letzte 24 Stunden" aus der History entfernt.
      • e3dc/aggregated: In sources steht total_generation jetzt als letztes Feld (saubere Reihenfolge: e3dc_pv, opendtu, prod_add, total_generation).

Angehängte Dateien
      Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...