Homebridge plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B@llou
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 230

Ok, das doppelt
    #!/bin/sh

war mein Fehler aber trotzdem funktioniert das nicht.

Hier die Info zum Script:
    A template for simple System V init scripts. Contribute to fhd/init-script-template development by creating an account on GitHub.

Hier ist auch die Beschreibung zu finden unter Running Homebridge on Bootup (init.d)
    HomeKit support for the impatient. Contribute to homebridge/homebridge development by creating an account on GitHub.

Hier die deutsche Fassung:

Ich hatte das schon mal am laufen auf einem jungfreulichen Raspberry und da hat das auch funktioniert. Da habe ich auch genau das Script verwendet.
    Nun wollte ich das auf meinem Loxberry zum laufen bekommen aber tritt nun dieses Problem auf.
    Muss man denn ein Script haben um ein Autostart auszuführen? Wenn ja, welches nutzt du denn?
    Zuletzt geändert von B@llou; 07.11.2018, 15:23.

Kommentar

• hstohl
      LoxBus Spammer
      • 09.02.2016
      • 329

hi,
      ich habe seit einiger zeit die homebridge produktiv im einsatz. u.a. habe ich auch einige geschaltene steckdosen. die haben alle das icon eines schalters.
      gibts eine möglichkeit das zu ändern auf steckdose?

danke!

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, leider nur fuer Lampen in der App. Das Icon fuer Jalousien und Schalter laesst sich nicht aendern. Fuer Lampen kannst du das aendern, indem du lange auf das Icon in der App drueckst, dann unterhalb des grossen Icons EINSTELLUNGEN drueckst, und danach auf das Icon links neben dem Device-Namen.

• hstohl
        hstohl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist mir schon aufgefallen. Aber es gibt ja grundsätzlich das Symbol. Ich dachte man kann vielleicht irgendwie bei der Übergabe an die Bridge sagen, dass es eine Steckdose ist.

• hstohl
        hstohl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das geht schon:
        Assumptions
        To create the correct accessory type from Loxone items, some attribute parsing is required. (Eg a Loxone Switch can be a Switch or a LightBulb, and InfoOnlyAnalog type can be a temperature sensor but also anything else.) This is covered in the checkCustomAttrs function in ItemFactory. Adapt it to your needs. Currently these assumptions are made:

temperature sensor names start with 'Temperat'
        light switches are in a Loxone category using the lightbulb icon
        The controls will be named like you named them in Loxone. Rename them through the iOS Home app to make it more intuitive for using with Siri. Eg LIGHT_KITCHEN can be renamed to 'main light' and added to room Kitchen. Then you can ask Siri to 'turn on the main light in the kitchen'.

jetzt muss ich nur noch checken wie das genau funktioniert. ich finde nämlich keine Beschreibung wie zB. die Steckdose Assumption bei Apple heißt.
    • andylox
      Smart Home'r
      • 23.08.2018
      • 52

Ich habe die Homebridge auch manuell nach der Anleitung hier installiert und habe das Problem, dass bei jedem update des Loxberry die Konfiguration unter ~/.homebridge/config.json gelöscht ist. Nicht nur einspielen hilft leider auch nicht, ich muss es in der Homekit app komplett löschen und neu anlegen, was zur folge hat, dass ich alles neu einrichten muss.

hat wer eine Idee dazu wie ich die Dateien "schütz" kann, dass sie nicht gelöscht werden? Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Jep - in ein Verzeichnis außerhalb von /opt/loxberry legen, oder mit einem anderen User betreiben.
        /opt/loxberry ist von LoxBerry verwaltet und in diesem Verzeichnis wird beim Update aufgeräumt.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• andylox
          Smart Home'r
          • 23.08.2018
          • 52

Danke, habs jetzt unter root laufen. Sollte dann besser gehen demnächst.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

Jep, bis demnächst! (oder in Bezug auf das Problem besser nicht 😉)

Ein Backup wird (bis zum nächsten Update) aufbewahrt unter /opt/backup.loxberry
            ​​​​​
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 602

Eine vielleicht blöde Frage....
              Nachträglich in Loxone eingefügte Schalter werden in der Home-App sauber erkannt und angezeigt, aber die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit der Touch Air bekomme ich ums Verrecken nicht in die App.... Nicht direkt, nicht via Merker, nicht via virtuellem Status. ABER: Die Temperatur von zwei Xiaomi-Sensoren, die per VI eingebunden sind, wurden auf Anhieb erkannt und visualisiert.
              Wo liegt hier mein Fehler? Muss ich da händisch in diese "config.json" eingreifen...?
              Und wenn ja: Wo finde ich die und viel wichtiger: Nach welcher Syntax? Ich finde NIRGENDWO eine Art Tutorial mit verfügbaren "Accessories"-Typen etc....

Grüße, Martin

Kommentar

• andylox
                Smart Home'r
                • 23.08.2018
                • 52

Die Sensoren müssen in der visualisierung eingebunden werden und auch vom Namen her mit Temperatur beginnen.

Kommentar

• Clubsport
                  Clubsport kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab ich probiert, funktioniert irgendwie trotzdem nicht....?
              • hstohl
                LoxBus Spammer
                • 09.02.2016
                • 329

Zitat von andylox
                Die Sensoren müssen in der visualisierung eingebunden werden und auch vom Namen her mit Temperatur beginnen.
                kann man hier genau einstellen:
                /usr/local/lib/node_modules/homebridge-loxone-ws/libs/ItemFactory.js

so hab ich auch meine KNX BWM ins Home gebracht. Bei den Steckdosen bin ich bislang leider erfolglos. Da gibts scheinbar noch keine gebastelste Assumption. Nachdem ich keine Doku finde wie man sowas macht, wüßte ich auch nicht wo ich da anfangen soll.
                Alarm hat schon jemand dazugebastelt und das funktioniert auch.

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 602

Danke, das werd ich morgen mal testen...
                  Ich hab auch festgestellt dass ich nach Hinzufügen eines neuen Sensors o.ä. die Homebridge komplett neu starten muss, erst dann wird der neue Sensor o.ä. erkannt.

Grüße, Martin

Kommentar

• Clubsport
                    MS Profi
                    • 11.01.2018
                    • 602

So, nach vielen vielen Stunden Gebastel bin ich schon mal weiter...

Für nachfolgende Leser: Ich habe es bei mir jetzt so gelöst, dass ich alle Signale die ich gern in Homekit nutzen möchte, jeweils auf einen virtuellen Status verbunden habe, der nur für den von mir angelegten Nutzer "Homebridge" in der Visualisierung freigegeben ist. Somit erreiche ich z.B. , dass in Loxone weiterhin "Luftfeuchtigkeit" angezeigt wird, ich (über die Benamung des virtuellen Status als "Humidity Sensor Bad") ich den Wert aber auch bei Siri nutzen kann. Dort wird nach einfügen dann einfach "rückbenannt", zum Beispiel von "Humidity Sensor Bad of Standardraum" auf "Luftfeuchtigkeit" im Raum "Bad", und schon läuft alles wie gewünscht.

Ein Problem habe ich allerdings noch: Ich habe Xiaomi-Fensterkontakte über ein zusätzliches Plugin eingebunden, diese werden in Homekit als "Contact Sensor" eingelesen. Trotzdem ich dann als Typ "Fenster" ausgewählt habe, und mir das ganze auch brav als Fenster angezeigt wird mit auf/zu-Status, zeigt Siri folgendes Verhalten:

"Hey Siri, sind im Schlafzimmer noch Fenster geöffnet?"
                    "Tut mir leid, ich habe diesmal nichts im Bereich "Schlafzimmer" bei dir zuhause gefunden."

"Hey Siri, sind noch Kontaktsensoren geöffnet?"
                    "Flügel links ist offen."

Wie zum Teufel bekommt man das denn nun hin, dass auch die sinnvolle Abfrage der Fenster funktioniert....?

Grüße, Martin

Kommentar

• hstohl
                      hstohl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      poste mal einen screenshot von deinem sz home.

• hstohl
                      hstohl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      del
                  • Clubsport
                    MS Profi
                    • 11.01.2018
                    • 602

Sind momentan alle nicht erreichbar weil ich auf Arbeit bin... Geht aber sonst

Grüße, Martin

Kommentar

• hstohl
                      hstohl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hm... naja ich hab die fensterkontakte nicht integriert aber siri geht zuerst auf den namen. zumindest seit dem iOs 12 update ists etwas "merkwürdig".
                      ich habe in der Garage (Raum) 2 Tore. Eins in den Garten (Gartentor) und eins auf die Straße (Garagentor). Vor iOs 12 hat das super funkiontiert. Seitdem sagt er mir, wenn ich "öffne Garagentor" befehle, dass ich 2 Garagentore habe. "öffne Garagentor in Garage" funktioniert. ist natürlich super umständlich. "öffne Gartentor" funktioniert anstandslos. ich habe nun das "Garagentor" umbenannt und diesen namen nimmt Home.

lange Rede kurzer Sinn:
                      Benenne "Flügel links" in "Fenster links" um und es wird vermutlich funktionieren.
                  • Clubsport
                    MS Profi
                    • 11.01.2018
                    • 602

Funktioniert nicht mal wenn ich sie nur "Fenster" nenne... Komischen Krams...
                    Die Abfrage "Sind alle Kontakte geschlossen" geht sofort... Aber wer fragt schon so bekloppt? 🙄

Grüße, Martin
                    Zuletzt geändert von Clubsport; 17.12.2018, 18:13.

Kommentar

• Stonelink
                      Extension Master
                      • 04.10.2015
                      • 151

Hallo zusammen,

die Anleitung von "roadi" aus 2016 scheint nicht mehr zu funktionieren - kann sich das Jemand mit Erfahrung mal ansehen ob die Befehle alle so noch up to date sind?
                      Nutze Loxberry 1.4.2.2 und habe auch wie benötigt das Rpi Monitor Plugin installiert (sowie SmartMeter, Weather4 Loxone, eBusD) alles aktuelle Versionen, zusätzlich seit heute auch ioBroker drauf (im root zum Testen, gab aber schon vor paar Tagen ohne ioBroker Probleme mit dieser Anleitung)

Schon am Anfang bei Step 5. bei der g++-4.9 Abfrage kommt bei mir Fehlermeldung:

root@loxberry:/# g++-4,9 -v
                      -su: g++-4,9: command not found

Hier bei Schritt 6. kommt dann wieder was:
                      root@loxberry:/# g++ -v
                      Using built-in specs.
                      COLLECT_GCC=g++
                      COLLECT_LTO_WRAPPER=/usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/6/lto-wrapper
                      Target: arm-linux-gnueabihf
                      Configured with: ../src/configure -v --with-pkgversion='Raspbian 6.3.0-18+rpi1+deb9u1' --with-bugurl=file:///usr/share/doc/gcc-6/README.Bugs --enable-languages=c,ada,c++,java,go,d,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --program-suffix=-6 --program-prefix=arm-linux-gnueabihf- --enable-shared --enable-linker-build-id --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --libdir=/usr/lib --enable-nls --with-sysroot=/ --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-libstdcxx-time=yes --with-default-libstdcxx-abi=new --enable-gnu-unique-object --disable-libitm --disable-libquadmath --enable-plugin --with-system-zlib --disable-browser-plugin --enable-java-awt=gtk --enable-gtk-cairo --with-java-home=/usr/lib/jvm/java-1.5.0-gcj-6-armhf/jre --enable-java-home --with-jvm-root-dir=/usr/lib/jvm/java-1.5.0-gcj-6-armhf --with-jvm-jar-dir=/usr/lib/jvm-exports/java-1.5.0-gcj-6-armhf --with-arch-directory=arm --with-ecj-jar=/usr/share/java/eclipse-ecj.jar --with-target-system-zlib --enable-objc-gc=auto --enable-multiarch --disable-sjlj-exceptions --with-arch=armv6 --with-fpu=vfp --with-float=hard --enable-checking=release --build=arm-linux-gnueabihf --host=arm-linux-gnueabihf --target=arm-linux-gnueabihf
                      Thread model: posix
                      gcc version 6.3.0 20170516 (Raspbian 6.3.0-18+rpi1+deb9u1)

Später im Verlauf erhalte ich bei dem Befehl Error Meldung mangels Rechte "npm install --unsafe-perm bignum"

npm ist schon installiert mit version 6.11.3 (wegen ioBroker)

die Homebridge lässt sich dann im Verlauf der Anleitung manuell starten, meldet aber folgende Sachen:

config.json (/root/.homebridge/config.json) not found.
                      No plugins found. See the README for information on installing plugins.

Bei dem Skript (die Textdatei) wird auch Fehler angezeigt
                      Gleich oben bei Zeile "Provides" fehlt wohl etwas... was muss da eingesetzt werden?

root@loxberry:~# sudo systemctl enable homebridge
                      homebridge.service is not a native service, redirecting to systemd-sysv-install.
                      Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable homebridge
                      insserv: Script homebridge is broken: incomplete LSB comment.
                      insserv: missing valid name for `Provides:' please add.

Kann hier Jemand weiterhelfen?

Hatte beim Lesen der Beiträge gehofft, es gibt mittlerweile ein Plugin hierfür - sah beim Lesen der Posts für mich so aus, als ob Michael (Prof. Mobilux) kurz davor war
                      Gab es dann doch Gründe/Probleme es nicht zu veröffentlichen?

Dank Euch

Kommentar

• pioneersteffen
                        pioneersteffen kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo @Stonelink,

hast du es mittlerweile hinbekommen? Möchte das Projekt nämlich jetzt auch angehen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
                        Steffen
                    • Stonelink
                      Extension Master
                      • 04.10.2015
                      • 151

pioneersteffen Nein, bin leider nicht weitergekommen, halt uns gern auf dem Laufenden, viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...