Release der Version 1.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7342

100% richtig... habe es geändert.
    Kommt mit dem nächsten Update.
    Werde auch gleich die Doku mit anpassen, da steht es ja noch gar nicht drin.

Danke
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Manual ist schon mal ausgebessert, der rest wird mit dem nächsten update nachgereicht.
  • menK0
    Dumb Home'r
    • 20.06.2019
    • 23

Kann man den MSG debuggen? Seit heute habe ich ein ca. 30 sek. Eingabeverzögerung wenn ich in der App drücke bis der LMS regiert und die App sich aktualisiert. Wenn ich im LMS direkt Play, Pause, Lauter, Leiser etc. drücke aktualisiert auch die App direkt mit. Nur steuern aus der App eben sehr verzögert.
    Das auf einem Pi3 mit 4 ext. Zonen (Sonos) UPNP und Airplay angebunden.

Kommentar

• menK0
      menK0 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      MSG Setting in einer Zone entfernt, gespeichert und wieder gesetzt und siehe da, es regiert wieder sofort. Kann ich mir jetzt nicht erklären.

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Was für Plugins hast du installiert.

• menK0
      menK0 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      airpaly, upnp, spottify, youtube, material skin
  • czgaston
    Dumb Home'r
    • 22.09.2018
    • 14

Zitat von hismastersvoice
    1.
    can you send me a screenshot of the folder /opt/music_server/sq_cfg/event/

2.
    #sudo mstools set_prem
    to set all premision new, then test again.

For me it works. Checked it also with Czech lang settings, and it word also.

fixed for next update
    perhaps I understood correctly:
    Code:
    oot@Lox4music:/opt/music_server/sq_cfg/event# ls -l
    celkem 24
    -rw-rw-rw- 1 root root 135 zář 9 11:57 sq_cts.cfg
    -rw-rw-rw- 1 root root 323 zář 9 11:57 sq_fc.cfg
    -rw-rw-rw- 1 root root 153 zář 20 14:26 sq_ring.cfg
    -rw-rw-rw- 1 root root 170 zář 28 18:02 sq_tt.cfg
    -rw-rw-rw- 1 root root 338 zář 20 14:26 sq_tts.cfg
    -rw-rw-rw- 1 root root 3010 zář 28 20:40 sq_wtts.cfg
    if I change the TTS provider to DE and the system language to DE the language for WTTS also does not change it still remains in CZ
    Zuletzt geändert von czgaston; 29.09.2020, 21:46.

Kommentar

• czgaston
      czgaston kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Yesterday we tried another installation with German language and it's the same see the video:

• menK0
      menK0 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      I hope the key in your video is a fake key.

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      No, is not a fake key.

So I can´t see any problem with this on my system.
      Will do tomorrow a cpl. new Installation on one system to see if there is a failure.
      Sorry, today I don`t have the time to do.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7342

Zitat von menK0
    Moin Dieter,

erstmal großes Lob und Danke für deine Arbeit, auch mich bereichert die Software jeden Tag.
    1 1/2 Sachen habe ich:

1. Bei Änderungen der externen Zonen (evtl. auch intern), ist es immer nur möglich die letzte Zone zu löschen. Kein Beinbruch, aber unschön wenn man mal eine vordere editieren / löschen möchte. Ich denke mal das ist "erstellen / bearbeiten der config" bedingt?

Die halbe. Bei der Mail wird noch von MusicServer4Lox gesendet, wollte es nur erwähnen.
    1.
    Ganz einfacher Grund. löscht du Zonen nicht in der Reihenfolge musst du die Config jedes mal ändern für TTS, Alarm, Sync etc.
    Denn dann wäre zB wenn du Zone 2 löscht plötzlich Zone 3 auf 2.
    Ich könnte das schon machen, aber das gibt zum Schluss ein durcheinander.
    Dann müsste ich es so machen wie Loxone beim alten Server. 20 Zonen fest vorgeben und man kann diese konfiguriern wie man will.

2. Wird geändert... Danke.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Iluminatus23
      LoxBus Spammer
      • 07.08.2016
      • 233

Nochmal mein Kompliment! Auch die Version 1.0 läuft wie erste Sahne. Freue mich vor allem über die besser Integration in die App.
      Eine Sache läuft bei mir aber noch nicht gänzlich rund: Die Favoriten.
      Finde es klasse, dass ich diese in der App aus den allgemein Favoriten den Zonen zuordnen kann. Nur werden diese übergeordneten Favoriten nicht (immer) richtig synchronisiert. Kann das jemand bestätigen? Ich habe jetzt auch nochmal alle neu über ip:9000 angelegt, aber über die App in der jeweiligen Zone sind unter "Alle Favoriten" nicht alle Änderungen übertragen.... Kann ich das irgendwo resetten bzw neu anstoßen?

Danke und viele Grüße

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Das passiert wenn ihr in der App in der Zone seit, dann müsst ihr immer erst wieder ganz raus und wieder in die Zone klicken.
        Dann läd der Baustein die Favs neu. Da kann ich nicht ändern, das ist leider. Da Loxone die Favs im Baustein verwaltet passiert es hier nicht.

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ihr? hab den fehler nicht, bei mir läufts ja

• Iluminatus23
        Iluminatus23 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also dieses neuladen klappt bei mir nicht... Selbst wenn ich die App schließe. Also Anlegen auf der Weboberfläche ist ja richtig, oder?
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7342

Zitat von Iluminatus23
      Nochmal mein Kompliment! Auch die Version 1.0 läuft wie erste Sahne. Freue mich vor allem über die besser Integration in die App.
      Eine Sache läuft bei mir aber noch nicht gänzlich rund: Die Favoriten.
      Finde es klasse, dass ich diese in der App aus den allgemein Favoriten den Zonen zuordnen kann. Nur werden diese übergeordneten Favoriten nicht (immer) richtig synchronisiert. Kann das jemand bestätigen? Ich habe jetzt auch nochmal alle neu über ip:9000 angelegt, aber über die App in der jeweiligen Zone sind unter "Alle Favoriten" nicht alle Änderungen übertragen.... Kann ich das irgendwo resetten bzw neu anstoßen?
      Wichtig ist das Squeeze-Connect läuft!
      Da wird bei jeder Änderung ein Update der Globalen-Favs veranlasst sobald diese sich ändern.
      Siehe Video...

Kein Support per PN!

Kommentar

• Iluminatus23
        LoxBus Spammer
        • 07.08.2016
        • 233

Erstmal vielen Dank. Klasse wie einen hier immer geholfen wird. Sogar inklusive Video! Genial..... Danke!
        Nach einem Neustart des Squeeze-Connects erfolgte ein Sync. Also damit scheint es zusammen zu hängen. Allerdings kann ich das nur bei meinen internen Zonen aktivieren. Bei den externen fliegt der Haken immer wieder raus.
        Liegt es vlt daran, dass ich schon LMS8 (Beta) habe?
        Nochmals danke und viele Grüße

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Du musst nur den Dienst mit Autostart aktivieren, nicht in jeder Zone! Bitte in den Zonen wieder ausmachen.
          Das ist tatsächlich ein Fehler in der WebUI. Die Werte werden zwar gespeichert, aber der Hacken wir falsch abgefragt.
          Habe ich gerade gefixed, mit dem LMS hat das nichts zu tun.
      • StoRmtec
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 350

Über den neuen Audioserver kann man es eh nicht machen?
        Mit dem neuen Audioserver ist ja ein neuer Audioplayer dazu gekommen.
        Danke
        Zuletzt geändert von StoRmtec; 05.10.2020, 12:18.

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          kannst du deine Frage bitte mal verdeutlichen? ich versteh nur Bahnhof

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Dito... Habe es mehrmals gelesen, komme aber nicht dahinter was du meinst/willst.

• oa20
          oa20 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich glaube er meint die 2 neuen Bausteine, welche nicht mit dem MSG funktionieren können/sollen.
      • MachineMaster
        Smart Home'r
        • 19.07.2019
        • 65

Hallo zusammen, ist es möglich den MS4H parallel mit Pihole zu betreiben?
        Besten Dank im Voraus.

Kommentar

• menK0
        Dumb Home'r
        • 20.06.2019
        • 23

Hi,
        ich benutzen neben den normalen T5 Schaltern auch zwei Xiaomi Cube bzw. Ikea Schalter um die Zonen mittels T5 - Template zu steuern. Jetzt kann ich bei FavMinus / FavPlus die Globalen Favoriten vor und zurück schalten (Macht ja Sinn, der Befehl geht ja direkt an den LMS). Ich würde aber gerne die Zonen Favoriten anwählen. Gibt es hier einen andere Möglichkeit, ohne mir umständlich einen "Doppel Klick" Trigger bauen zu müssen?
        In der Doku steht dazu leider auch nix genaueres, oder habe ich es überlesen?
        Gruß
        Marco

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7342

Zitat von menK0
          Hi,
          ich benutzen neben den normalen T5 Schaltern auch zwei Xiaomi Cube bzw. Ikea Schalter um die Zonen mittels T5 - Template zu steuern. Jetzt kann ich bei FavMinus / FavPlus die Globalen Favoriten vor und zurück schalten (Macht ja Sinn, der Befehl geht ja direkt an den LMS). Ich würde aber gerne die Zonen Favoriten anwählen. Gibt es hier einen andere Möglichkeit, ohne mir umständlich einen "Doppel Klick" Trigger bauen zu müssen?
          In der Doku steht dazu leider auch nix genaueres, oder habe ich es überlesen?
          Gruß
          Marco
          Die Zonen-Favs kannst du nur über dem MSG und MusikZonenBaustein anwählen, direkt ist das nicht vorgesehen,
          Kein Support per PN!

Kommentar

• menK0
            menK0 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok, dachte ich mir fast schon. Danke
        • czgaston
          Dumb Home'r
          • 22.09.2018
          • 14

Hello, I have a question about WTTS.

when using the event /event/event.php?type=w2t&todo=today_forecas, the temperature value (-1) is still German.
          Do I need to change in lang.cz.php?

Proxmox - MS4H 1.0.12

TTS Provicer = voicerss
          -----------------------------------------------------------------------
          Text = Dnes je oblačno s nejvyšší teplotou 4 °C, nejnižší teplota je Minus ein °C. . Zítra bude oblačno teploty mezi -2 až 7 °C.
          Station =
          Regenschwelle = 30
          Windschwelle = 15
          Sprache = cs-cz
          Wiedergabe-Volume = 30
          Zuletzt geändert von czgaston; 06.11.2020, 20:50.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7342

Zitat von czgaston
            Hello, I have a question about WTTS.

when using the event /event/event.php?type=w2t&todo=today_forecas, the temperature value (-1) is still German.
            Do I need to change in lang.cz.php?

Proxmox - MS4H 1.0.12

TTS Provicer = voicerss
            -----------------------------------------------------------------------
            Text = Dnes je oblačno s nejvyšší teplotou 4 °C, nejnižší teplota je Minus ein °C. . Zítra bude oblačno teploty mezi -2 až 7 °C.
            Station =
            Regenschwelle = 30
            Windschwelle = 15
            Sprache = cs-cz
            Wiedergabe-Volume = 30
            Unfortunately you cant
            I forgot this value at setting the variables.

Fix it at next update.

Until the fix come you can change if you like...
            /var/ww/event/event_functions.php Line 324 and 325.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Meininger
              Smart Home'r
              • 30.11.2015
              • 60

Hallo,

von mir auch erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit an dem Projekt, einfach geniale Funktionen die du da realisiert hast!
              Nutze nun schon seit einiger Zeit MS4H (V 1.0.12) auf einem Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram mit 3 externen Zonen.

Am Wochenende habe ich nun endlich auch einen HIFIberry AMP 2 bekommen und diesen als interne Zone am Laufen. Das funktioniert soweit auch alles Prima, nur eine Kleinigkeit verstehe ich noch nicht ganz. Mit nicht aktiviertem Music Server Gateway habe ich ja die Möglichkeit die Equalizer Funktion über das MS4H Webinterfache zu nutzen, was auch super funktioniert. Aktiviere ich nun die Music Server Gateway Funktion, soll der Equalizer ja über die Loxone App bedient werden, dass habe ich auch versucht, nur leider führte das zu keiner hörbaren Veränderung des Klanges. Es scheint als ob die in der Loxone App eingestellten Werte nicht in der Soundkarte ankommen. An welcher stelle mache ich da noch was falsch? Oder kann ich die Werte für den Equalizer bei aktiviertem Music Server Gateway anderweitig an die Soundkarte übertragen?

Gruß Sascha

Kommentar

• Meininger
                Meininger kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Reini,

Freut mich das es bei dir jetzt auch läuft. Bin mir sicher das durch den IO Prozess die Pin´s zum konfigurieren des amp blockiert werden. Aber wie schon gesagt, glaube nicht, dass es irgendwann offiziell unterstützt wird.

Gruß Sascha
                Zuletzt geändert von Meininger; 29.01.2021, 09:45.

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Nein, wird auch in Zukunft nicht supported.
                Nicht weil es nicht relevant ist, sondern weil der Aufwand der Programmierung einfach zu groß ist.
                Es geht nur wenn man den ganzen Service abschaltet, es ist nich mögliche einzelne Pin zu deaktivieren.
                Das bedeutet das ich nicht nur den Service ändern müsste sondern auch das WebUI usw.

Zur Info: Der Service für die GPIOs wir auch nach jedem Update wieder enabled, somit müsst ihr ihn nach dem Update wieder abschalten.
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 28.01.2021, 21:29.

• Meininger
                Meininger kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Hismastersvoice,

das der Service immer wieder gestartet wird, ist klar, habe ihn bisher auch immer wieder ausschalten können ;-)
                Eine eventuelle Lösung hast Du ja selber schon fast angeboten, wie wäre es denn, wenn es eine Auswahl gäbe, die den Amp unterstützt und dabei der Hinweis kommt, dass die GPIO´s nicht genutzt werden können und der IO Service dauerhaft nicht gestartet wird. Mir fehlt das im aktuellen Setup nicht, da an der Stelle wo der Raspi mit dem Amp verbaut ist, ja sinnvollerweise eh nur ein Verstärker gebraucht wird (wenn es mehr Zonen an dem Ort sind, hat der Amp keinen Sinn). Da ist es dann auch nicht sinnvoll über IO-Pin´s des Raspi weitere Verstärker schalten zu wollen. In meinem Setup (aktuell 5 Zonen) sind alle weiteren Zonen eh extern im normalen Netzwerk verteilt. Bin immer noch absolut begeistert, wie gut das Ganze funktioniert und auch wie schnell das alles reagiert, nicht so langsam wie im aktuellen Werbevideo von Loxone, da ist es ja fast peinlich wie lange es dauet bis da mal ein Titel gespeilt wird.

So nun genug gemeckert, ich kann mit der aktuellen Lösung gut leben und hoffe das ich es weiterhin so nutzen kann.

Gruß Sascha
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7342

Der EQ geht nur bei internen Zonen, das war noch nie anders. Egal ob per WebUI oder LoxoneApp.
              Ich arbeite an MS4H Clients auf Raspi Basis die auch solche Einstellungen ermöglicht.
              Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...