Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Netzanfragen (laut Pi-Hole)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich glaube den Fehler jetzt zu kennen, nutzt man DHCP liest er keine IP aus...
    Schau ich mir gleich mal an wie ich das löse.
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bin ich etwa der Einzige, der DHCP nutzt!? :-)
      Oder es ist noch keinem aufgefallen, mir ist es ja auch durch Zufall durch den Einsatz von pi-Hole aufgefallen.
      Wenn ich was tun kann, gib ein Zeichen ... und ich kann bei Bedarf gerne auch auf feste IP umstellen.
      Und natürlich 1000-Dank für deine unermüdliche Unterstützung!

  • #32
    Habe hier mal eine Zip angehängt...

    Bitte die Dateien rc.local ind /etc kopieren
    Die mstools in /opt/music_server

    Dann kannst du deine Netzwerkeinstellungen nochmal speichern (Neustart ist nicht notwendig)
    Schau dir nach dem speichern die hosts Datei nochmal an, jetzt ,müsste eine IP mit davor stehen.

    Bei jedem Neustart wird die IP wenn das Netzwerk auf DHCP steht abgefragt und neu in die hosts Datei geschrieben.

    Wenn das alles so passt, kannst du PiHole nochmal beobachten.
    Angehängte Dateien
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • #33
      Oha.
      Also die Dateien habe ich entsprechend kopiert und die Netzwerkeinstellungen neu eingegeben.
      Dabei fällt auf, dass nach einem Neustart bei den Einstellungen alles leer ist, im Dashboard aber alle korrekt erscheint.

      Habe dann mal testweise in den Einstellungen als Hostname "MS4HomeTest" eingegeben und neugestartet.
      Selbes Bild: die Einstellungen bleiben leer, ABER im Dashboard steht immer noch "MS4Home".
      Dann habe ich mir die Datei "hosts" angeschaut und dort steht, dass diese schreibgeschützt ist.
      Habe ich evtl. auch ein Rechteproblem

      Gruß Thomas

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-10-05 um 12.09.36.png Ansichten: 0 Größe: 172,4 KB ID: 319944 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-10-05 um 12.10.28.png Ansichten: 0 Größe: 209,4 KB ID: 319945 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-10-05 um 12.11.51.png Ansichten: 0 Größe: 206,9 KB ID: 319946

      Kommentar


      • hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Als root eingeloggt? Wenn nicht alles mit den Befehlen sudo gemacht.
        rc.local mstools etc. müssen root als Inhaber anzeigen.

    • #34
      Hi,
      ich muss leider feststellen, dass ich hier an meine Unix-Kenntnisse-Grenze stoße.
      Also obwohl ich mit "sudo" gearbeitet habe, hatten die beiden Dateien noch User und Gruppe "music" ... das habe ich jeweils jetzt auf "root" geändert.
      Leider hat das nichts an dem Verhalten geändert. Der MS4H funktionniert wie vorher, im Dashboard wird alles (mit den alten Daten) korrekt angezeigt, die Einstellungseite Netzwerk ist aber komplett leer.

      Die beiden Dateien "/var/www/settings/network.conf" und "/etc/network/interfaces" sind leer, anbei noch der Screenshot der Datei "/etc/hosts"

      Gruß Thomas

      PS: Wenn wir so nicht weiterkommen, setze ich den MS4H auch nochmal neu auf, soll ja nicht eine Dauerbeschäftigung für dich werden.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_37713.png
Ansichten: 241
Größe: 101,2 KB
ID: 319958

      Kommentar

      Lädt...
      X