Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe bei mir seid Jahren zwei MS4Hr am laufen ohne Probleme.
Seid ca. einer Woche bekomme ich keine Verbindeung mehr zu Loxone. Beide MS4H sind in der Config rot.
Wenn ich neu in die Config speichere sind sie kurz grün und ich kann sie auch über die App bedienen nur dann sprngen sie wieder auf rot.
Im Anhang der Log von denen MS4H.
Bei dem einen scheint es relativ klar zu sein da findet er die datei msg nicht.
Sehr komisch...
Unter anderem sagt er das der Port 7090 schon genutzt wird und deswegen nicht mehr funktioniert.
Mir ist noch nicht klar was genau das Problem ist.
Ich hab bei mir noch einen Miniserver compact mit drin, allerdings nutze ich diesen nicht als Audioserver der wird grün angezeigt.
allerdings ist der auch schon mindestens 1 Jahr in Betrieb. Kann es sein das der port blockiert?
Ich habe versucht ein paar Dinge nachzustellen, aber ich komme nicht drauf woran das liegen kann.
Der Port sollte eigentlich nur 1x für den MusikServer genutzt werden.
Ich habe bei mir jetzt auch noch mal einen neuen server aufgesetzt und in der Config angelegt.
Dann hab ich mal meinen Miniserver und den MS4H an einem dummen switch angeschlossen, weil ich dachte das es evtl irgendwas bei mir im Netzwerk ist.
Allerdings immer noch die Selben Probleme.
Berechtigungsprobleme können es nicht sein oder ?
Hallo zusammen, wie wiet habt ihr denn den Fehler eingegrenzt, ich habe selbiges Verhalten. aus Loxone keine Verbindung mehr zum MSG von jetzt auf gleich! auch Ipeg findet diesen nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte
ich hab jetzt auch mal ins Log reingeschaut. Es sind zwar auch noch andere Fehler dabei, aber ich denke das sollte nicht so viel aus machen. Das kritische ist wirklich der port 7090 der schon belegt ist.
Du könntest mal folgendes über ssh ausführen:
Code:
netstat -ltnp | grep 7090
Das sollte dann ungefaehr sowas hier liefern:
Code:
tcp6 0 0 :::7090 :::* LISTEN 12817/node
Das würde sagen das es einen Prozess gibt der auf Port 7090 hoert. Und dieser Prozess hat die Nummber 12817 und heist node. Was in diesem Fall korrekt ist, weil es das MSG selbst ist.
Als versuch könntest du dann einfach mal versuchen den Prozess zu stoppen mit kill, in meinem Fall waere das folgendes Kommando:
Code:
kill -9 12817
Danach könntest du das MSG nochmal starten und schauen ob es funktioniert:
Code:
sc msg start
Wenn es damit klappt, wäre interssant welcher andere Prozess den Port benutzt hat.
Mhh ok, deine PID sind schon recht hoch. Ich frag mich gerade warum, mein server laeuft seid knappen 300 Tagen ohne reboot (und wird auch taeglich benutzt), ist aber erst bei einem Bruchteil...
Anhand vom timestamp wuerde ich mal sagen, da du den MSG heute gegen 10:38 nochmal versucht hast zu starten ? Hast du den Server seid gestern nochmal neugestartet ? Laut netstat sollte der Prozess der den Port offen hat ja 1941706 sein, aber Prozess der gerade gestartet wurde hat eine kleinere ID, da macht gerade keinen Sinn.
Du koenntest mal nochmal folgendes probieren. Einmal den MSG stoppen. Danach mit ps schauen das wirklich keiner mehr laeuft.
Danach nochmal in netstat schauen ob der port jetzt immer noch verwendet wird. Wenn ja, kannst du mal folgendes probieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar