Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Zwei USB-Soundkarten am selben USB-Anschluss = massive Soundstörungen?
Zwei USB-Soundkarten am selben USB-Anschluss = massive Soundstörungen?
Seit Jahren betreibe ich zwei dieser "Billig"-USB-Soundkarten an einem Raspberry Pi2 - jede an einem separaten USB-Anschluss. Die Karten sind diese 5 EUR Dinger von Logilink (CM108 Chip).
Das lief immer ohne Probleme. Jetzt bin ich vom Pi2 auf einen Zero2 umgestiegen, der ja nur einen USB-Port hat. Deswegen habe ich einen kleinen Hub (ohen Spannungsversorgung) dazwischen gehängt und daran die zwei USB-Karten gesteckt.
Seitdem habe ich massive Soundprobleme, wenn beide Karten abspielen. Ist das "normal"? Das kann doch nicht soviel Bandbreite kosten, dass das USB 2.0 mit 480 MBit auslastet?
Der Hub stellt sich auf 12 Mbit die von den Karten kommen.
Das heißt er nutzt jetzt für alles was am Bus hängt nur 12 MBit insgesammt.
Das sollte zwar für zwei Karten locker reichen, tut es aber in der Realität nicht immer.
Danke Dir. Ich brauch was kleines, was hinter dem Audioreceiver verschwindet :-)
Ich habe mich da gestern ins Boxhorn jagen lassen und dachte immer (auch auf Grund der Geräusche), dass ich irgendein Sampling Rate / Buffer / Codec F*ckup mit dem Lox-Audioserver habe. Ich habe daher gestern Ewigkeiten an den Einstellungen des Sueezelite herumgespielt...
Interessant ist, dass ich gestern die Störgeräusche auch hatte, obwohl immer nur eine Zone spielte. Bis ich gestern die Option "-C 5" bei beiden Squeezelite Instanzen hinzugefügt habe. Seitdem kann eine Zone spielen und ich habe die Geräusche nur wenn zwei Zonen gleichzeitig spielen. Offensichtlich belegt die Soundkarte ohne "-C 5" auch Bandbreite, obwohl kein Stream läuft.
Code:
-C <timeout> Close output device when idle after timeout seconds, default is to keep it open while player is 'on'
Hatte hier noch einen USB3.0 Hub rumliegen, mit dem funktioniert es einwandfrei (hab keine Sepzi, ist aber wegen USB3.0 vermutlich ein MTT).
Danke Dir! Die "-C 5" Option ist eventuell etwas für den neuen Soundkarten Manager.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar