Zwei USB-Soundkarten am selben USB-Anschluss = massive Soundstörungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5325

Zwei USB-Soundkarten am selben USB-Anschluss = massive Soundstörungen?

Seit Jahren betreibe ich zwei dieser "Billig"-USB-Soundkarten an einem Raspberry Pi2 - jede an einem separaten USB-Anschluss. Die Karten sind diese 5 EUR Dinger von Logilink (CM108 Chip).

Das lief immer ohne Probleme. Jetzt bin ich vom Pi2 auf einen Zero2 umgestiegen, der ja nur einen USB-Port hat. Deswegen habe ich einen kleinen Hub (ohen Spannungsversorgung) dazwischen gehängt und daran die zwei USB-Karten gesteckt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 14
Größe: 48,5 KB
ID: 483224

Seitdem habe ich massive Soundprobleme, wenn beide Karten abspielen. Ist das "normal"? Das kann doch nicht soviel Bandbreite kosten, dass das USB 2.0 mit 480 MBit auslastet?

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7601

Ja, muss ein MTT Hub dazwischen...

Der Hub stellt sich auf 12 Mbit die von den Karten kommen.
    Das heißt er nutzt jetzt für alles was am Bus hängt nur 12 MBit insgesammt.
    Das sollte zwar für zwei Karten locker reichen, tut es aber in der Realität nicht immer.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7601

Ich nutze so einen für die Projekte.
      USB 2.0 HUB-Modul 1 bis 7-Port-USB-Hub Sieben-Port-Splittermodul mit Stromversorgungserweiterung Micro-USB/Typ-C-Schnittstelle - AliExpress 502
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5325

Danke Dir. Ich brauch was kleines, was hinter dem Audioreceiver verschwindet :-)

Ich habe mich da gestern ins Boxhorn jagen lassen und dachte immer (auch auf Grund der Geräusche), dass ich irgendein Sampling Rate / Buffer / Codec F*ckup mit dem Lox-Audioserver habe. Ich habe daher gestern Ewigkeiten an den Einstellungen des Sueezelite herumgespielt...

Interessant ist, dass ich gestern die Störgeräusche auch hatte, obwohl immer nur eine Zone spielte. Bis ich gestern die Option "-C 5" bei beiden Squeezelite Instanzen hinzugefügt habe. Seitdem kann eine Zone spielen und ich habe die Geräusche nur wenn zwei Zonen gleichzeitig spielen. Offensichtlich belegt die Soundkarte ohne "-C 5" auch Bandbreite, obwohl kein Stream läuft.

Code:
        -C <timeout>          Close output device when idle after timeout seconds, default is to keep it open while player is 'on'
        Hatte hier noch einen USB3.0 Hub rumliegen, mit dem funktioniert es einwandfrei (hab keine Sepzi, ist aber wegen USB3.0 vermutlich ein MTT).

Danke Dir! Die "-C 5" Option ist eventuell etwas für den neuen Soundkarten Manager.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...