SmartHome Podcast - wer will mitmachen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 438

SmartHome Podcast - wer will mitmachen?

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob wer Interesse hätte mit mir einen SmartHome Audio-Podcast aufzumachen. Im deutschsprachigen Raum gibt es zwar sehr viele Technik, Apple und Gadget-Podcasts, aber kaum etwas zum Thema SmartHome. Ich höre selbst sehr viele Podcasts und könnte mir durchaus vorstellen mit 2-3 weiteren Smart Home Interessierten so ein Programm aufzubauen. Schreibt hier einfach rein, wenn Ihr Ideen oder Interesse habt.
    Zuletzt geändert von patriwag; 28.05.2018, 10:31. Grund: etwas ausführlicher
    seit 2016 im eigenen LoxHome
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1125

Ich würde es mir zumindest anhören
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• MichaelL
      Smart Home'r
      • 08.09.2015
      • 81

Finde die Idee nicht schlecht! Könnte es mir zumindest vorstellen mitzumachen ;-)

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2137

patriwag super Idee.

Hast du denn schon weitere Ideen?

- Umfang
        - Themen (nur Loxone?)
        - Häufigkeit

Grundsätzlich habe ich Interesse, lass uns gerne mal genauer/intensiver Austauschen.

Kommentar

• patriwag
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 438

Ich höre selbst sehr viel Podcasts aus verschiedenen Themenbereichen wie Technik, Apple, Netzpolitik, Elektromobilität, Forschung usw. Es fehlt jedoch ein Podcast zum Thema Smart-Home.

Vermutlich sind die Themen sehr schnell abgegrast, wenn wir uns nur über Loxone unterhalten. Arduino, KNX, Raspberry Pi usw. gehören meiner Meinung nach ebenfalls dazu. Ich könnte mir vorstellen das zunächst im 14-tägigem Rhythmus zu machen mit einer Episodenlänge von 60-90 Minuten.

Kommentar

• GünWün
            LoxBus Spammer
            • 28.04.2016
            • 272

Moin patriwag , vielleicht wäre ja ioBroker, FHEM, Siri, Alexa auch spannend
            1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
            1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
            Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
            Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• patriwag
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 438

GünWün natürlich sind auch diese Themen spannend. Mit FHEM kenne ich mich z.B. gar nicht aus. Daher kann ich über dieses Thema nicht sprechen. Jedoch lebt ein Podcast ja auch dadurch, dass verschiedene Personen diesen gestalten. Wer mitmachen will bekommt von mir meine Nummer per PN. Wir können dann eine WhatsApp, Telegramm oder Slack Gruppe gründen.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7433

Zitat von patriwag
                Vermutlich sind die Themen sehr schnell abgegrast, wenn wir uns nur über Loxone unterhalten. Arduino, KNX, Raspberry Pi usw. gehören meiner Meinung nach ebenfalls dazu. Ich könnte mir vorstellen das zunächst im 14-tägigem Rhythmus zu machen mit einer Episodenlänge von 60-90 Minuten.
                Auf keinen Fall nur über Loxone... SmartHome ist nicht Loxone allein, es gibt so viele andere Themen.
                Ich würde es aber nicht auf Systeme beschränken, sondern auf Themen wie z.B. Alarmanlage, Rauchmelder, Multimedia usw. usw.

Nur Audio oder Video-Podcast?

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 26.06.2018, 10:30.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• patriwag
                  LoxBus Spammer
                  • 28.08.2015
                  • 438

Ja, Themen rund ums Smarthome gibt es viele. Da zählt auch die Gartenbewässerung und der Mähroboter dazu, genauso wie die strukturierte Verkabelung, WLAN oder überhaupt die Elektrik. Starten würde ich auf jeden Fall mit reinem Audio. Zum einen ist die Produktion eines Video-Podcast und der Aufwand für das Hosting höher, zum anderen kann man reines Audio auch beim Autofahren, beim Joggen oder mit geschlossenen Augen im Bett hören.

Kommentar

• christof89
                    Lox Guru
                    • 29.08.2015
                    • 1374

Ich wäre auf alle Fälle ein regelmäßiger Zuhörer...
                    Finde auch dass es etwas mehr sein sollte als nur Loxone.

Detaillösungen - wenn z.B. das Thema Alarmanlage thematisiert wird - würden mich aber natürlich dann auch von Loxone interessieren.
                    Ein Podcast/Video-Channel der nur oberflächlihc kratzt was wäre möglich oder evtl. nur zeigt "He, das hab ich jetzt mit FHEM umgesetzt" wäre mir wieder zu langweilig,
                    da würde ich dann schon eher Loxone spezifische Lösungen spannend finden...

Aber natürlich sind für andere Leute wieder andere Themen im Detail interessant, also sollte der Podcast sicher die Vielfalt abdecken

Kommentar

• IFLUR
                      LoxBus Spammer
                      • 07.01.2016
                      • 392

Würde mich auch sehr gerne beteiligen bin aber auch der Meinung das ist das große Ganze sein sollteund nicht nur die Welt aus Kollerschlag.
                      Vor und Nachteile der system und eine objektive Hersteller neutrale Betrachtung

Kommentar

• Gast

Die Idee ist genial!! Ich würde mich sehr freuen, wenn das Projekt zustande kommen würde. Ich wäre sicherlich ein regelmäßiger Zuhörer.

Kommentar

• basti242
                          Smart Home'r
                          • 30.05.2018
                          • 37

Finde ich auch gut.
                          Ich denke es gibt viele SmartHome Themen die behandelt werden können. Zu jedem Thema gibts einen der viel Beitragen kann.
                          Beispiele für Smarthomepodcasts gibt es schon, Loxone wird auch behandelt. https://podcast.haus-automatisierung.com/

Ich wäre mindestens eine Hörer.
                          - Loxone Miniserver, 3x Extension, DMX, 1-Wire, Air, Loxberry, KNX
                          - diverse Homematic Komponenten

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7433

Zitat von basti242
                            Beispiele für Smarthomepodcasts gibt es schon, Loxone wird auch behandelt. https://podcast.haus-automatisierung.com/
                            Das ist für mich eher ein schlechtes Beispiel um ehrlich zu sein.
                            Ich habe mir die Podcast mit Video angeschaut, und finde sie extrem langweilig.
                            Warum?
                            Zum einen geht es immer nur um die Installation von Jörg, zum anderen sind viel zu viele Themen auf einmal behandelt.
                            Lieber etwas kürzer und dafür die Themen aufgeteilt.
                            Kein Support per PN!

Kommentar

• basti242
                              Smart Home'r
                              • 30.05.2018
                              • 37

Zitat von hismastersvoice
                              Das ist für mich eher ein schlechtes Beispiel um ehrlich zu sein.
                              Ich habe mir die Podcast mit Video angeschaut, und finde sie extrem langweilig.
                              Warum?
                              Zum einen geht es immer nur um die Installation von Jörg, zum anderen sind viel zu viele Themen auf einmal behandelt.
                              Lieber etwas kürzer und dafür die Themen aufgeteilt.
                              Sicher ist da noch gut Luft nach oben aber da sind schon Leute die sich Mühe geben, Zeit investieren und mich informieren.
                              Die Themen von Jörg fand ich persönlich sehr hilfreich und haben mich letztendlich zu Loxone gebracht.

Ich habe die Folgen als Podcast gehört, das war ok. Als Video ist es sicher schwierig. ;-)
                              Vielleicht können wir es ja besser machen.

Gruß
                              Basti

- Loxone Miniserver, 3x Extension, DMX, 1-Wire, Air, Loxberry, KNX
                              - diverse Homematic Komponenten

Kommentar

Lädt...