Hatte ihn nur zum abreagieren geschrieben, aber jetzt möchte ich mal einen Anstoß geben.
In letzter Zeit stelle ich immer mehr fest, das sich mehr und mehr User nicht mehr selber informieren und einfach ohne vorher zu lesen Fragen hier einstellen.
Das Ziel eines solchen Forum sollte doch sein zu helfen wenn man nicht mehr weiter kommt oder etwas nicht versteht, und nicht "Faulheit" zu unterstützen.
Manche Leute lesen nicht mal das Manual ihrer Geräte und fragen was dort zu lesen steht hier im Forum.
Liebe User die ohne sich vorab zu informieren hier ihre Fragen einstellen...
Stellt euch vor wir alle wären so, dann würde es niemanden geben der euch helfen kann.
Was denkt ihr wo die Infos her kommen die euch als Antwort gegeben werden? Keiner bekommt die mit der Muttermilch, man muss sich das ganze anlesen und aneignen.
Wenn jeder so wenig Eigeninitiative zeigen würde, würde das Forum nicht funktionieren.
Christian Fenzl svethi romildo (um nur die Top 3 zu nennen) schreiben hier Tag ein Tag aus 100derte von Beiträgen und versuchen zu helfen wo es geht.
Nur ein Promille der Beiträge dieser Personen sind Fragen bei denen sie selber Hilfe brauchen der Rest sind Antworten auf Fragen die gestellt werden.
Bitte zeigt wenigstens so viel Wertschätzung gegenüber der Freizeit der hier helfenden User und nutzt erst mal Forumsuche + Google und lest bevor ihr fragt.
Erstens sind die Fragen dann fundierter und zweitens werden sich manche Fragen von selbst erklären.
Bei vielen Fragen ist der nächste Beitrag "mehr Infos bitte" -- Shit in Shit out das war schon immer so.
In den Forum-Regeln steht "Ich suche und lese im Forum, bevor ich im Forum Fragen stelle, welche bereits beantwortet sind.", aber die Regeln lest ihr wohl auch nicht.

1.1 selber Informieren
1.2 Fragen wenn noch im Grundsatz was nicht verstanden ist
2.1 selber Ausprobieren
2.2 Fragen wenn man nicht weiter kommt.
Bei allen Punkten gilt schreibt alle Infos zu Hard- / Software dazu und stellt die Fragen so detailliert wie möglich. Das macht es allen leichter.
Bei dieser Vorgehensweise lernt ihr auch noch was und könnt wieder anderen helfen. Nur so funktioniert eine Community.
Jetzt sollen sich bitte nicht die User angesprochen fühlen die das Forum für das nutzen für was es ist, um Hilfe zu bekommen wenn sie nicht weiter wissen.
Es gibt zum Glück immer noch viel mehr positive Beispiele als negative, aber wehret den Anfängen ist hier mein Motto.
User, bitte bemüht euch doch wenigstens!
An alle Helfer, bitte beantwortet die nächste Zeit solche Fragen nur noch mit einem Kommentar wie "ohne detaillierte Beschreibung keine Hilfe" oder ähnlichem. Vielleicht hilft es ja das sich die Leute wieder mehr anstrengen.
Ich möchte damit vermeiden das dieses "hoch qualitative Forum" auch so belebt und nicht igendwann hunderte oder tausende von Nonsens Beiträgen hier unterwegs sind.
...musste mich mal wieder auskotzen. Danke.
Kommentar