Was sind die "Must See" auf der Light + Building 2016

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benjamin Jobst
    antwortet
    Ich fand die Displays von ingenium / besknx sehr ansprechend, die werden wir uns wohl mal genauer ansehen... dafür muss ich allerdings noch etwas spanisch üben ;-)

Einen Kommentar schreiben:

• Benjamin Jobst
    kommentierte 's Antwort
    Wenn Comexio seine Produkte für das Smart Home anbietet, ist dem Kunden allerdings egal, wofür es ursprünglich entwickelt wurde. Ich fand einige Details bei Comexio schon ganz durchdacht, auch die Funk-Einbau-Aktoren sind ganz interessant, allerdings schreckt mich persönlich das Bluetooth ab. Wieso muss da jeder wieder auf sein eigenes Funk-Süppchen setzen...?

• da2001
    kommentierte 's Antwort
    Ich kann dir die Halterungen von Holger sehr empfehlen!
    Die Preise sind fair und die Qualität ist 1A
    Er ist auch hier im Forum unterwegs.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hab zwei interessante Sachen auf der L&B gesehen:

IPad Wallmounts von 300-1500€

Touchless Switch für 39€

• tom37
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich war hauptsächlich auf der Light&Build, um geeignete KNX-Design-Taster/Raumcontroller auszuwählen. Da gab es wirklich tolle Produkte. Hier die, die uns am Besten gefallen haben:

Raumcontroller:
    Basalte (http://www.basalte.be) Deseo Collection Aluminium
    Tense (http://www.tense.be) Infinity Aluminium

Taster:
    Basalte Sentido Aluminum gebürstet 2-fach oder 4-fach
    Tense Intensity Aluminium 2-fach oder 4-fach
    Tense Corian 2-fach oder 4-fach
    CJC (http://www.cjcsystems.com) Lara 2-fach oder 4-fach
    CJC Lucia 2-fach oder 4-fach
    CJC Lara Flatline 2-fach oder 4-fach
    Merten (http://www.merten.de) System M KNX Tastermodul 1-fach oder 2-fach mit entsprechenden Wippen im M-Pure Rahmen
    Merten KNX Tastsensor Pro im Merten M-Pure Rahmen
    Jung (http://www.jung.de) KNX 2-fach oder 4-fach F40 mit Universal-Tastsensormodul mit Tastensatz und Rahmen im LS-Design (LS 404)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten? Und ferner: hat jemand die Preise für Basalte, Tense und CJC? Auf der Messe war dazu nichts in Erfahrung zu bringen, die Hersteller wollen mir die Preise nach der Messe zusenden.

Und last but not least suchen wir noch einen iPad Wallmount. Die Loxone-Wallmounts gefallen uns nicht. Basalte hat ganz hübsche, aber die sind wahrscheinlich relativ teuer. Hat hierzu ggf. jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Tom

• Special
    kommentierte 's Antwort
    Sry aber die Visu von Loxone ist nicht so Smart. Bis man in zwei Zimmern eine Lichtszene eingeschaltet hat bin ich bei 7 Klicks. Und jedesmal das Script laden arrr. Hätte so gern für Windows eine einfache Kachel App...

• Oli
    antwortet
    Von wem sind eigentlich diese Einbaurahmen? Hab den Hersteller vergessen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Fleischer-IT
    antwortet
    Ich bin auch eher dafür, Loxone mit KNX zu mischen. Sensorik von KNX (Taster mit Temperatur, Präsenz, Wetterstation) und Aktorik+Dimmer+Miniserver von Loxone. Klar ist es etwas Aufwand, die Gruppenadressen von der ETS in Loxone zu holen. Aber der Aufwand ist vertretbar. Zum Import in Loxone nutze ich den KNX Importer von Christians Technikseite und ein selbstgeschriebens Java Programm, um einige Nachteile des Importers zu fixen. Damit ist der Import der Gruppenadressen nach Loxone eine Sache von ein paar Klicks und ich muss in Loxone nichts mehr händisch ändern.
    Das Hauptproblem für mich ist die Loxone Tastervorgabe und die damit verbundene Philosophie. Auf meiner zweiten Expertenschulung bekamen wir das Weidemüller Werkzeugset ausgeteilt. Damit sollten wir verdrahten. Das habe ich dem Trainer um die Ohren gehauen. Ein Abmanteln der CAT Adern war damit nicht möglich. Also musste man zur Schere greifen. Super Sache, so ein Loxone Werkzeugset für den Häuslebauer, das man gleich in die Tonne treten kann. Hinzu kommt die Verdrahtung des Temperatursensors. Ich habe an den Klemmen immer noch keine Freude dran. Und jetzt stellt mal einen Elektriker hin, der das ganze im Raum und im Schaltschrank verdrahten soll. Fummelige CAT Adern in 230V Klemmen. Telefonleitungen lässt sich der Elektriker noch gefallen, aber CAT Adern nicht. Darum kommt man mit KNX schneller vorwärts. Die Mehrkosten an den Tastern spare ich durch Arbeitszeit ein plus die entfallenden Kosten für die vielzahl an Extensions. OK, beim Häuslebauer der alles selbst macht, ist das was anderes. Aber beim Kunden muss ich mit einer CAT Aderverdrahtung nicht ankommen.
    Und das ist so der Punkt, wo ich auch Kritik an Loxone übe. Es gibt keine Nachfrage bei den Partner, was so die Alltagsprobleme sind und wie man es besser machen kann. Aber genau das hat z.B. den leider verstorbenen Herr Fischer mit seinen Dübeln so weit gebracht. Er hat die Handwerker immer gefragt, was sind eure Probleme und wo können wir helfen. Das hat auch z.B. Hilti begriffen. Es gab mal eine Zeit, da dachte Hilti sie wären die besten und es würde auch ausreichen, einen Bierkasten rot anzumalen und er verkauft sich von selbst. Dann gab es nur Beschwerden und man fing an, die Jungs aus dem professionellen Betonbohren und -sägen regelmäßig ins Boot zu holen. Seitdem läuft es wieder rund.
    Und dieses Verhalten von Loxone vermisse ich. Ein Häuslebauer Stammtisch ist zwar nett, aber ist das die Zielgruppe für die Zukunft? Auch wenn Comexio und andere Lösungen auf die Industrie zielen mögen, dann haben sie es begriffen ihre Produkte so zu gestalten, dass man sie schneller und einfacher als Loxone in den Schaltschrank kloppen kann. Und wenn Loxone seine Sachen von Partnern verticken und einbauen lassen will, dann müssen diese preislich mit der Konkurrenz mithalten können. Und was ist immer teuer? Arbeitszeit. Darum muss Loxone hier was machen. Die Lösung von Comexio ist nicht die schönste, aber ich kann normal verdrahten oder mit dem konfektionierten Flachbandkabel. Wer schon mal 25 Extensions verdrahten musste, der weiß wie lange das dauert. Und diesen Kostenpunkt muss Loxone mit Optimierung ihrer Gehäuse + Verdrahtungsart angehen.

• Leigh
    antwortet
    Zitat von Chrissi
    Sicherlich ist das Tasterschema Geschmacksache, muss auch nicht zwingend so umgesetzt werden.
    Leider keine Geschmacksache.
    Loxone versucht mit seinen Vorgaben schon zu beeinflussen.
    Hält man diese nicht ein, ist es kein SmartHome nach Loxone's Standards.

Was aber am Ende zählt, is die Zufriedenheit des Kunden. Also wird das ganze selten so umgesetzt.

• darkrain
    antwortet
    Ja das Gesamtkonzept muss passen. Für mich ist KNX + Loxone + ausgewählte Extensions eine gute Wahl. Wenn man mit den Kunden offen umgeht und sagt was geht und was nicht, ist das auch meist kein Problem. Das erwarte ich und mache ich selbst auch so. Dann lieber verzichte ich auf den Auftrag und habe weniger Stress.

Chrissi - ja die Schienen waren totaler Murks freue ich mich immer wieder, wenn man zu einer Altanlage gerufen wird. (siehe mein Post 18)

• zombi27
    kommentierte 's Antwort
    ohne Temperatur wohl 180€ Ich fand die auch echt schick, schade dass sie erst richtung August verfügbar sind

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Bin da ganz der Meinung von Fiischer-IT, Loxone verschließt sich Partnerschaften um den eigenen Umsatz/Profit zu optimieren. Das ist zwar nachvollziehbar, aber Loxone läuft gefahr am Markt vorbei zu laufen.

Denke je größer die Konkurrenz wie zb Comexio wird um so mehr muss Loxone wieder die Arogante Haltung gegenüber Partnern und Kunden ablegen, oder sie werden nicht weiter Erfolg haben. Wenn man die Preise und Funktionsumfang von Comexio sieht wird klar mit wem sie dich vergleichen.
    Vielleucht wacht Loxone ja wieder aus ihrem Traum auf.

• Chrissi
    antwortet
    Man muss auch immer mal das Gesamtkonzept sehen,da gehört mehr dazu als ein paar Geräte.
    Sicherlich ist das Tasterschema Geschmacksache, muss auch nicht zwingend so umgesetzt werden.
    Es ist aber immerhin mal ein Lösungsvorschlag zur einfachen Bedienung eines Smart Homes.
    und immer noch besser als vor einer Tasterbatterie zu stehen und erst einmal Schildchen zu lesen

Die Datenschiene zur Verbindung der Geräte gab es vor 15 Jahren im KNX auch schon mal, hat aber nicht funktioniert.

• Leigh
    antwortet
    Chrissi

Genau das dachte ich zuerst auch, als ich Comexio sah. Aber wie darkrain schon sagte, völlig andere Basis.
    Und wenn du mal durchliest was Fleischer-IT über die Anschlüsse ect. geschrieben hat, sollte Dir eigentlich ein Licht aufgehen.
    Zumindest ist man bei Comexio noch offener was Kundenwünsche usw. angeht.
    Und das Tasterschema von Loxone ist in meinen Augen eine Gängelung der Kunden.
    Zuletzt geändert von Leigh; 18.03.2016, 08:28.

• darkrain
    kommentierte 's Antwort
    Gebe ich dir vollkommen Recht.
Lädt...