Unser Liebherr-Kühlschrank ist auch in der oberen Klasse angeordnet und seine 0-Grad-Zonen sind wirklich empfehlenswert. Optional wäre ein SmartDevice Adapter dafür erhältlich (kostet um die 60€), aber ich weiß nicht wozu? Der Hersteller wirbt damit, dass man unterwegs beim Einkauf die Temperatur runterregeln kann, wenn man anschließend mit einem Truthahn nach Hause kommt und dieser dann perfekt gekühlt wird... Das hat mit Nutzen und Realität für mich gar nichts zu tun.....
Es gibt natürlich Eigenheimbesitzer, bei denen Kosten keine Rolle spielen und da wird einfach jedes Feature eingebaut (einfach weil es möglich ist) - Energiesparen ist da meistens sowieso nicht relevant und über Sicherheitslücken in den teilweise nicht so smarten Firmwares macht sich auch keiner Gedanken. Wenn mir ein smartes Feature einen Vorteil im Sinne von Komfort bringt, muss man auch nicht zwangsläufig über Amortisation nachdenken - wenn das Feature dem Energiesparen dienen soll, allerdings sehr wohl.
Generell gibt es bei einem Haushaltsgerät nicht viel zu automatisieren, da meist sowieso eine manuelle Interaktion vor Ort erforderlich ist. Sicherheitsthemen wie z.B. Abschaltung des Herdes (bei Rauchalarm etc.) wären interessant, sind aber wohl nicht im Interesse der Hersteller.
Ich verstehe, wenn jemand Spaß an der Implementierung solcher Features in Loxone hat (ich mache ja auch nicht immer nur Sachen mit tiefgründigem Sinn) - trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass Hersteller von Haushaltsgeräten dem Kunden nur sogenannte "smarte Features" verkaufen, um selbst einen Mehrnutzen durch die gewonnenen Daten bzw. angebotene Zusatzdienste zu lukrieren und um wettbewerbsfähig zu bleiben (weils halt alle anbieten).
Kommentar