PV aufs dach - als anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2659

doc-brown
    Ich hab gerade mit diesem Konverter zu tun:

Mit zwei von diesen müßte es eigentlich Möglich sein eine Modbus RTU Verbindung (Modbus RS485) durch Ethernet zu tunneln.
    Einer wird dann dabei als Server, der andere als Client konfiguriert.

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja - das geht bestimmt!
      ich teste mal die von W&T und wenns damit nicht geht - schau ich mir die mal an von dir…

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      moin - iss zwar schon ein paar tage her - wollte aber kurz info geben - das mit dem W&T com servern funktioniert einwandfrei :-) sehr stabil.
  • gabischatz
    Dumb Home'r
    • 16.07.2022
    • 25

Zitat von AlexAn
    Bei dem Ziegel im Post würde ich sagen dass es OK ist bzw. nicht anders geht.
    • Aus meiner Sicht ist es bei dir falsch auch nach deiner Anleitung - je geringer der Abstand zu überbrücken ist desto stabiler ist der Haken als Ganzes
    • Haken kann nicht schwingen - für Schnee und Windlast erforderlich - dein Ziegel wird brechen
    • Haken Abstände zur groß
    • Schienenüberstand zu groß

Ragt dein Modul über den First hinaus - Angriffsfläche Wind
    Wenn du eine frische 5/8 Latte als Ausgleich genommen hast damit du auf deinen "Berg" kommst und das ein paar Jahre liegt ist dein Dach ein Sanierungsfall!
    Was sind denn das für rostige Stahlschienen auf einem Edelstahlhaken - und dann auch noch einen Alurahmen vom Modul rauf

Stell dich mal mit vollem Gewicht nur auf den Haken (ohne Schiene) drauf....
    Mir ist es im Prinzip egal aber mach bitte 2mal im Jahr eine Kontrolle!
    Also: Die Module waren schon einmal bei mir auf der Gartenlaube verbaut. Deshalb auch der Rost auf den verzinkten Schienen. Und Sie sind auch nicht so groß, dass man Angst haben muss wegen der Windlast. Außerdem haben wir hier meistens Westwind und das Dach liegt tiefer als alle Nebengebäude in der Gegend.

Zitat von AlexAn
    Stell dich mal mit vollem Gewicht nur auf den Haken (ohne Schiene) drauf....
    Was soll den da passieren? Die Haken liegen nicht auf den Ziegeln auf! Eher umgekehrt, den die Verdeck-Ziegel ist ausgeschnitten.

Datenblatt:
    IBC MonoSol 260 EX.pdf

Technische Daten:
    Art der Zelle: MONOKRISTALLIN
    STC Kurzschlußstrom Isc A: 9,19
    STC Leerlaufspannung Uoc V: 37,6
    STC Leistung Pmax Wp: 260
    STC Nennstrom Impp A: 8,60
    STC Nennspannung Umpp V: 30,3
    max. Systemspannung V: 1000
    Gewicht kg: 21,0
    LxBxH: 1660x990x50 mm​
    Länge mm: 1660
    Breite mm: 990
    Höhe mm: 50
    Tempkoeff Isc %/°C: +0,03
    Tempkoeff Uoc mV/°C: -116,6
    Tempkoeff Pmpp %/°C: -0,44
    Leistungstoleranz: -0 / +5 Wp
    800 W/m² NOCT AM1.5 Kurzschlußstrom Isc A: 7,40
    800 W/m² NOCT AM1.5 Leerlaufspannung Uoc V: 34,6
    800 W/m² NOCT AM1.5 Leistung Pmax Wp: 189
    800 W/m² NOCT AM1.5 Nennstrom Impp A: 6,86
    800 W/m² NOCT AM1.5 Nennspannung Umpp V: 27,8
    Produktgarantie: Jahre: 10
    Leistungsgarantie 2: Jahre/%: 25/80 LINEAR
    Typ DC-Anschluss: MC4
    Lochabstand lange Seite mm: 800
    Lochabstand kurze Seite mm: 950
    Flächenlast: N/m²: 5400
    Absicherung ab parallelen Strängen: 4
    Stromstärke Strangsicherung (A): 15
    Rel. Wirkungsgradreduzierung bei 200W/m²: 2,2
    Freigabe Montagesysteme: KNUBIX100;KNUBIX100-10
    Rahmenfarbe: SILVER

Kommentar

• gabischatz
      Dumb Home'r
      • 16.07.2022
      • 25

Zitat von Labmaster
      Für die mechanischen Aufbauten bei PV Anlagen haben zumindest die großen Montagematerial Hersteller entsprechende Planungstools.
      Bei der Planung mit diesen Tools wird auch die zu erwartende Last (nach Gebiet, Nachbarbebaung, Höhe, Dachform, Ausrichtung, Nähe zu Randflächen am Dach..) mit in Betracht gezogen.
      Man darf vor allem die Windlast und hier im speziellen die Sogwirkung nicht ausser Acht lassen. Je nach den oben schon genannten Parametern kann es hier wichtig sein die mindest Befestigung zu definieren, das führt dann auf einmall dazu , daß man doppelt so dicke Dachhaken, oder 3 mal soviel Dachhaken oder einen viel größeren Abstand zu den Dachsteinen/Ziegel brauch.
      Das Thema PV Befestigung wurde in den den Anfängen teils doch unterschätzt und hat schon das eine oder andere mal verheerenden Folgen gehabt.

Rein nach den Bilder ist das zwar schwierig zu beurteilen, würde aber auch sagen, daß das etwas falsch ausgelegt aussieht.

Solarthermie Anlagen als Vergleich heranzuziehen hilft nicht, da diese üblicherweise von der zusammenhängende Fläche wesentlich kleiner sind und so bei der Windlast hier üblicherweise wenig Probleme bereiten.
      So eine PV Anlage ist ja quasi ein riesigher Segel wo wenn der Wind von oben drüber pfeift eine enorme Abhebenkraft auf die Panele wirk., gerade in den Randbereichen wird wegen dem Wind die Hakenzahl erhöht.

Also meine Solarthermie Anlage war 21 m². Ich hatte ein Modul, was wegen Überhitzung geplatzt ist. Deshalb habe ich die Anlage um die Hälfe verkleinert, um die Wärme besser verteilen zu können.
      Übrigens hat mir der Hersteller eine 25-jährige Garantie eingeräumt, dass die Anlage nicht vom Wind beschädigt wird. Da Tests im Windkanal ergeben haben, dass diese Module eher eine Sogwirkung haben, also keine Segel sind.
      Wie das bei Photovoltaikmodulen aussieht, weiß ich nicht, da der Alurahmen nach unten offen ist.
      Ja, ich möchte noch ein mal darauf hinweisen, dass in die Mitte noch ein Haken kommt.

Kommentar

• gabischatz
        Dumb Home'r
        • 16.07.2022
        • 25

Noch ein Hinweis: Sie haben die Möglichkeit anhand der kostenlosen Auslegungssoftware Sunny Design zu prüfen, welcher Wechselrichter mit welchen Modulen kompatibel ist:
        http://www.sunnydesignweb.com/sdweb/ Hier können Sie die Anlage mit den entsprechenden Modulen und Gegebenheiten vor Ort "nachbauen" und am Ende sagt Ihnen Sunny Design, ob alles kompatibel ist. Für Preise und Lieferzeiten wenden Sie sich bitte an die Handelspartner, da SMA selbst keinen Direktvertrieb hat: http://www.sma.de/kontakt/handelspartner.html
        Ps. Habe ich selber ausprobiert und festgestellt, wie ich meine Anlagen optimieren kann. Deshalb auch der Umbau von der Gartenlaube auf Hausdach.​​

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4416

Wie gesagt ist dein Dach und du musst wissen was du machst!
          Du kannst unsere Tipps hier annehmen oder dir deine Anlage schön reden.

Hab schon ein paar Haken montiert aber für mich ist das eher ein abschreckendes Beispiel.
          Bei Selbstmontage wird dir kein Hersteller irgendeine Garantie geben.
          Ich wünsch dir aber trotzdem alles Gute für deine Anlage
          Grüße Alex

Kommentar

• Klartext
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 426

Für mich sieht es auch ein wenig fragwürdig aus, den Solateuer würde ich reklamieren
            Halten wird's trotzdem

Den "Heimwerker" würde ich eine Kreuzschinenmontage empfehlen, ist stabiler, gleicht Unebenheiten besser aus und ist von der Hinterlüftung besser
            Und die paar Hunderter sind auch schon egal wenn man sich Tausender bei der der Selbstmontage spart

Kommentar

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              aber ist hinterlüftung nicht das, was man NICHT will? ich dachte wg dem o.g. sogeffekt?!?
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4416

Das Zeug kostet halt momentan alles ein Vermögen!
            Bei einer Freiluftanlage sollte man auch auf die elektrochemischen Spannungsreihen/verschieden Materialien aufpassen...
            Da brauchst sogar den richtigen Schrauben für den Haken.

Ich nehme zum Ausgleichen die Schletter Rapid Haken.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 01.09.2022, 18:35.
            Grüße Alex

Kommentar

• Belatrixx22
              Azubi
              • 20.11.2022
              • 6

Benutze selbst den Rapid2+ 45 Haken, kann ich nur wärmstens empfehlen

Kommentar

• doc-brown
                Lox Guru
                • 13.09.2015
                • 1493

moin ;-)

ich würde mir gerne folgendes bauen - will aber sicher sein, dass die module zum wr passen.

angehängt habe ich ein datenblatt der panels - und anschließen würde ich gerne den hoymiles HMT-2250-6T

meinem verständnis nach könnte das klappen - wenn ich mir die daten anschaue - kann das von euch einer bestätigen?

danke euch !
                lg
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Loxtom577
                  Loxtom577 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Passt

• doc-brown
                  doc-brown kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
              • Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3289

Ich würde schon sagen dass das hinhaut.

Wusste garnicht, dass es eine Drehstromversion der hoymiles gibt - coole sache.
                ich habe einige HM 300 und HM400 WR und einzelne Module.

Wäre eine Rechenübung, maximal 6 Module 410Wp x 6 = 2460W, wäre einphasig mit saldierendem Zähler auch möglich, also 6 PV Module mit 6 HM400 WR.

HMT-2250-6T kostet irgendwas um die 500€, ein HM400 ~150€

Es funktioniert in der Praxis beides, viele PV Module mit einem einzigen WR und Je PV Modul ein kleiner WR.

Kommentar

• doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1493

danke für deine antwort :-)
                  ja - es gibt 2 3-phasige von hoymiles - und ich konnte mir zwei stck in der bucht geschossen - und jetzt brauch ich eben noch 12 module und dachte dabei an die trina.

hast du deine WR unterhalb der module installiert?
                  die WR werden schon richtig warm - und wenn ich mir vorstelle, dass dann noch die sonne draufballert - weiss ich nicht ob das zu warm wird?

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3289

Ja die sind unter den Modulen im Schatten.
                    Ich habe die WR bei praller Sonne noch nie besucht und Hand aufgelegt. Werden die wirklich so warm?

Denke mal Hoymiles hat sich dabei etwas gedacht.
                    Laut Datenblatt Umgebungsbdingungen -40°C bis +65°C, Wirkungsgrad 96,5%

Wenn ich einfach mal in den Raum rechne, beim Wirkungsgrad gehen von den (Im Falle HM400) 400Wp die 3,5% (14W) in Wärme auf.
                    Die 14W wird man über die Oberfläche schon los. Ist ja so designed.

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3289

Nachdem du ja vor hast die Leistung eindeutig über 600/800W (D/Ö) zu überschreiten, wie funktioniert denn das? Braucht man da dann auch einen "Stempel" irgend einer Fachfirma?
                      Da gibts ja nichts, wozu man zwingend eine Fachfirma braucht. Hab mich damit dann nicht beschäftigt.

Ich hab nur einmal ein "Balkonkraftwerk" gemeldet und habs dann um den diverse Verbraucher abzudecken dann etwas erweitert ohne jemanden zu fragen.
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.03.2023, 05:53.

Kommentar

• doc-brown
                        doc-brown kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        hab dir ne PM geschickt
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11248

Zumindest in Ö muss das beim Netzbetreiber beantragt und abgenommen werden.
                      Es gibt eine Liste der in Österreich zugelassenen Wechselrichter: https://oesterreichsenergie.at/publi...erzeuger-typ-a
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3289

Das "und abgenommen werden" würde ich mal in Klammer setzen. Fertige Balkonkraftwerke, Sonnenkraftwerke, ... (die Bezeichungen werden immer kreativer) sind mit nach Beantragung auch abgenommen. Abgenommen in der Hinsicht, dass ich niemanden brauche der sich irgendwas anschaut und irgendwo einen Zettel unterschreibt.

Sofern z.B. die Hoymiles WR am Netz hängen, welche bei Stromausfall auch zuverlässig PV trennt und nicht lustig weiter einspeist.
                        Also wenn ein zugelassener WR eingesetzt wird.

Sonst kann das EVU ja nie wieder irgend einen Teil vom Netz abschalten (und für diverse Arbeiten eventuell kurzschließen und erden), wenn totz Abschaltung durch lustiges Einspeisen immer noch Spannung drauf ist.

Auch klar, wenn man sich solch eine kleine PV in Form eines Balkonkraftwerks nciht selbst installiert, dann wird die Fachfirma natürlich dokumentieren, dass das ok ist.
                        Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.03.2023, 05:50.

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Christian Fenzl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Du hast doch nach „über 800W“ gefragt, und das MUSS vom Netzbetreiber abgenommen werden.

• Thomas M.
                          Thomas M. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          stimmt
                      Lädt...