LOXONE interview

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

maxw Danke für die Aufklärung. Dann habe ich das falsch interpretiert und widerrufe meine Auffassung, dass das von Loxone ausgeht.

svethi Für mich persönlich (bzw. für mein System) sehe ich das erstmal gar nicht negativ. Wir als Power-User sollten aber sensibilisiert sein bei diesem Thema, und wenn für unsere eigenen Systeme Einschränkungen auftauchen, uns als Community auch aussprechen, dass wir das nicht brauchen oder wollen.

Die Veränderung von Loxone, von der Martin Öller auch anspricht, ist wahrscheinlich die, mit der ich immer noch nicht ganz klar komme. Ich bin mit Florian in einem Besprechungsraum im alten Gebäude gesessen und habe meine Idee und meine Ansätze von Formeln zu einer selbstlernenden Raumheizung besprochen. Und Schwups, einige Monate später war der IRR da. So hat das damals funktioniert.
    Heute gibt's ein Ticketsystem, wo ein Produktwunsch, der vom Bearbeiter nicht vollends verstanden wird, eine Nummer bekommt und in einer Liste verschwindet, und ein automatisches Feedback-Formular wird nachgeschickt, das Forum ist tot, die Beta-Community ist gestutzt.
    Da hat Loxone für mich gefühlt stark an "Persönlichkeit" eingebüßt und dieses 200-Mann-Unternehmen ist aalglatt wie man es sonst von 10.000-Mann-Unternehmen kennt. Drum bin ich oft sehr kritisch, oder manchmal auch zynisch.

Das Interview mit Martin Öller ist wieder mal was Erfrischendes zu lesen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7631

Christian Fenzl
      Was die Kundenwünsche bzw. Weiterentwicklung angeht sehe ich das auch so.
      Umgesetzt wird nur was sich Lox selber einbildet, Verbesserungsvorschläge werden nicht wirklich angenommen.

Es wird aktiv daran gearbeitet das nur Lox-Produkte verwendet werden können. Dazu würde auch passen das die KNX-Unterstützung nicht mehr weiter ausgebaut wird, und evtl. bei einem neuen MS sogar ganz weg fallen könnte. Ich denke das Lox damit zwei Dinge erreichen will, erstens vom Bastler-Image weg zu kommen und zweitens den Umsatz/Profit maximieren. Dagegen ist erst mal nicht einzuwenden, aber wenn z.B. wie bei Music-Server das Update plötzlich doch was kostet und nicht wie versprochen kostenlos ist passt das nicht mehr.
      Sollte auch noch die Config-Soft nur Partnern zur Verfügung stehen ist es das Ende von Lox in meinem Haus. Aber... ...Das Bastler-Image ist dann dev. weg.

maxw
      Das mit der Garantie kann ich voll und ganz nachvollziehen, und das ist auch richtig, Arbeit kostet Geld.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 957

Schade finde ich immer, dass es aus Loxone Sicht immer nur Bastler oder Projekte von Loxone-Partnern gibt. Also alles sehr schwarz/weiß. Viele scheinbare Bastellösungen entstehen ja nur dadurch, dass Loxone nicht die passenden Schnittstellen zur Integration liefert oder einfach die Rechenpower o.ä. zu schwach ist. Eine Abstraktion, wie es die Loxone-Config bietet, würde in der Softwareentwicklung eher als Bastellösung fungieren, da man entweder sehr low-level arbeiten muss (Pico-C, Logik Bausteine, etc.) oder aber komplexer Bausteine zweckentfremden muss, da ansonsten z.B. keine kompakte Visualisierung im Client oder in der Config möglich ist.
        Z.B. werden alternative Tasterlösungen mit Display als Schritt in die falsche Richtung gesehen, da alles stattdessen anhand von Regeln automatisch passieren sollte. Nur sieht so eine komplett smarte Lösung mit den bisherigen Mitteln leider sehr komplex aus, da verschiedene Use Cases verschiedene Sensoren auswerten müssen und nur die Summe wiederum über die finale Aktion entscheidet. Ein einfaches "If this than that" ist es ja schon lange nicht mehr und ich hab kaum einen Baustein, den man nicht über zusätzliche Logik für den Alltagsgebrauch erweitern muss. Natürlich ist dies immer möglich, aber ich glaube kaum, dass ein Großteil der Partner dieses Customizen hinbekommt. D.h. das Ziel ist löblich, der Weg dahin aber wird anders aussehen oder davon abhängen wie lange ein Großteil der Kunden noch mit einem eher unsmarten Smart Home zufrieden ist. Zumindest kenne ich ein paar Partner-Projekte, bei denen die Kunden nur sehr wenig smartes gefordert haben und schon darüber froh sind bei einem Schalter über die Tastpunkte verschiedene Aktionen zu hinterlegen.

Kommentar

• Florian
          Loxonaut
          • 24.08.2015
          • 129

Hi,

also die hier öfter zitierte 'Loxone Sicht' ist oft schon sehr weit weg von der Realität Sorry...

In Kurzform ein paar Gedanken / Ergänzungen zum Interview bzw. zu den Bemerkungen:
          • Loxone Config ist seit 2009 auf den Loxone Partner zugeschnitten und ist und bleibt auch frei verfügbar. Dass sie von technisch versierten Endkunden benutzt wird ist doch fein. Hier gibt es keinen Paradigmenwechsel unsererseits. Seit Anfang an arbeiten wir am Aufbau eines Partnernetztes.
          • Dass man Kleinigkeiten via App ändern kann ist mE für beide Seiten von Vorteil. Der Partner muss sich nicht um den Kleinkram kümmern. Der Endkunde muss nicht wegen jeder kleinen Änderung (Stichwort Namensänderung) seinen Partner anrufen. Wer das nötige Know How hat und tiefer eingreifen möchte kann das mit Loxone Config tun. Worin hier eine Entmündigung des Kunden vermutet wird verstehe ich nicht. Man kann ja dann Dinge umstellen, die man vorher nicht umstellen konnte ohne Config
          • Es wird ganz und gar nicht daran gearbeitet, dass NUR Loxone Produkte verwendet werden können. Seit Anfang an bieten wir einen breiten Mix aus Schnittstellen und eigenen Produkten. Unser Ziel ist es alle 'Inseln' im Haus verbinden zu können um eine ganzheitliche Lösung zu schaffen. An beiden Fronten wird ausgebaut - darum auch neue Schnittstellen wie ModBus, Dali, aber auch neue Loxone Produkte wie Bewegungsmelder Air. Mittelfristig wird es für fast alle Anwendungsfälle im Smart Home auch eine Loxone eigene Lösung geben.
          • Produkte werden nicht für die CEO's entwickelt auch wenn wir sie alle gerne selbst einsetzen
          Lg, Florian

Kommentar

• da2001
            da2001 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Florian, euer Ziel alle Inseln im Haus zu verbinden, bezieht sich jedoch meist nur auf eure Produkte. Mir ist bewusst, dass die Gehälter nicht mit Luft und Liebe gezahlt werden, aber es wäre schön wenn ihr einen gesunden Weg finden könntet. Die Air Produkte sind wirklich klasse, aber einige Schnittstellen und Funktionen sind bewusst von euch beschnitten.
            Zuletzt geändert von da2001; 30.03.2016, 20:04.

• Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            >Loxone Config ist seit 2009 auf den Loxone Partner
            nein, war es noch nie, (sprichwort Wiederverwendbare Blöcke, KNX-Adressen import, UDP-Adressen Import, scriptbarkeit, usw. usw. )
            sowas hätte ich für meine 3 "Privaten" Projekte schon gebraucht, ich weiß garnicht wie "profis" hier Arbeiten sollen,
            (ja, eure lösung ist: friss oder stirb.. entweder der Block tut, oder man hat Pech gehabt..)
            >Dass man Kleinigkeiten via App ändern kann ist mE für beide Seiten von Vorteil.
            jein: solange ihr das nicht in den Griff bekommt, dass die Daten vom Kunden verloren gehen, wenn der (angeblich so wichtige) Partner in seinem Büro die Config erweitert, dafür 2 Wochen braucht und dann beim Kunden einspielt,...

>Es wird ganz und gar nicht daran gearbeitet, dass NUR Loxone Produkte verwendet werden können.
            jaja, (siehe Einschränkungen 1-wire, enocean, UDP, teilweise KNX usw. ) und NEIN ich kenne eure Argumente dazu zu genüge...
        • Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 677

Ich vergleiche Smarthome gerne mit Smart Phone, beides hat dasselbe Potenzial, das Smartphone als Begleiter und das Smarthome im Lebensraum (und auch im Auto)

Die parallelen sehe ich auch in der Entwicklung, vor den iPhones und Androids gab's auch schon gute Handys und auch kleine Handheld Geräte für Termin, Tasks usw. Sowie es im Smarthome schon lange Bussysteme gibt.

Und irgendwann kam ein Gerät auf den Markt das einen neuen Standard gesetzt hat, e-Mail und Termine überall auf der Welt verfügbar, jedes Gerät mit einem Finger zu bedienen, eine Firma die scheinbar allen voraus war.

Blackberry hieß das Ding wer sich noch erinnern kann, tot wie eine Maus heute, mitsamt seinem Standard.

Danach kamen die Geräte mit apps, von Alt u. Jung kinderleicht zu bedienen.

Und dieselbe Entwicklung sehe ich bei Smarthome, alle Systeme am Markt werden irgendwann Plug&Play zusammenwachsen, ein Modulsystem für Gateways, jeweils für Funk, Wire und Bussysteme und tausende Sensoren, Aktoren, Licht, Sound, Videosysteme usw. die sich vernetzen und in eine Visualisierung mittels Witgeds zusammenklicken lassen.

Vielleicht bin ich damit noch zu früh, aber so stelle ich mir die weitere Entwicklung vor und wäre ich Entwickler in dem Bereich würde ich versuchen sehr offen gegenüber anderen System zu entwickeln, um breit aufgestellt zu sein.

Apple hat irgendwo 100 Milliarden Cash geparkt hab ich vor kurzem gelesen, man stelle sich vor die gehen so ein Projekt ernsthaft an.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6357

Naja Florian,

Das liest sich aber etwas anders. Das kommt so rüber als wird viel nur dann entwickelt, wenn ein CEO oder Ihr das gerade für ein Projekt benötigt und hatte auch oft schon selbst diesen Eindruck bevor ich dieses Interview laß.
            Ob es nun notwendig ist über die App etwas ändern zu können, darüber läßt sich streiten. Die Config ist kostenlos für jederman. Die Projektdatei benötigt man auch nicht, da man sich das Projekt vom MiniServer holen kann. Ich sehe darin eher eine weitere Fehlerquelle. Ebenso sage ich auch wieder dass sowas Gimmicks sind, die man mal einfügen kann, wenn man gar nichts Anderes zu tun hat. Und ich meine damit in erster Linie eine funktionsfähig Firmware. Ich finde es nicht wirklich smart, wenn das Smarthome nicht mit der Sommerzeitumstellung klar kommt, mitten in der Nacht die Rolläden hoch gehen, gleitende Mittelwerte offenbar Stunden brauchen um wieder richtig zu funktionieren, Lüfter einfach sinnlos stundenlang laufen, virtuelle Eingänge Fehler triggern, weil der MiniServer der Meinung ist seit 3600s kein Signal bekommen zu haben und und und. Zum Jahreswechsel gab es gravierende Probleme mit der Zeit/Datum es ist ne neue Firmware gekommen und es gibt schon wieder/immer noch Zeitproblem. Ich denke, die Prioritäten sollten hier wirklich wo anders liegen. Ja, es werden neue Schnittstellen eingefügt, das Problem ist daran doch aber, dass die Schnittstellen die es von Anfang an gab noch immer nicht richtig implementiert sind.
            Sorry Florian, geht nicht gegen Dich.

Gruß Sven
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1352

Ich bin auch der Meinung, dass vorhandenes erst einmal annähernd "perfekt" funktionieren sollte, bevor weiteres dazu kommt. Ich wäre sogar für ein Lizenzmodell für verschiedene Schnittstellen (wenn sie denn funktionieren) als Option für den Miniserver. Warum Hardware neu erfinden, wenn es diese von anderen Herstellern schon ewig gibt? Wieso brauchen wir jetzt einen AIR Bewegungsmelder oder einen AIR TFK? Andere Hersteller liefern diese Hardware seit Jahren und haben Kinderkrankheiten und der gleichen lange ausgemerzt... Z.b. Homematic EQ3, was spricht dagegen?

Kommentar

• da2001
                da2001 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Rechne die benötigte Air Hardware mal hoch und dann überleg Dir was die Lizenz kosten müsste, damit Loxone den gleichen Gewinn hat. Solche Lizenzen wird keiner kaufen wollen.
            • klenn
              LoxBus Spammer
              • 08.09.2015
              • 201

oh was habe ich da angerichtet mit dem link

ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit meiner Loxone,.ich habe beim hausumbau seeeeeehr lange überlegt (KNX FEHM garnix oder irgendwas oder lieber nicht)
              Ich kenne das system seit 2010, von einem kumpel, der auch händler ist, und ich empfand es nicht als bastelsystem, sondern als einfach zu konfigurierbares system zu einem vernünftigen preis mit vielen möglichkeiten die ich jetzt sehr schätze.

wenn du beim hausbau selber sehr viel machen musst, kannst du dich nicht ernsthaft um bastellösungen kümmern.
              das einzigste was mich stresste war die verkabelung (muss da noch eins hin oder 2 oder keins).
              na bis jetzt hatte ich genug kabel.

ich bin auch jedes mal, wenn ich hier bin im forum ,total erstaunt was alles möglich ist.

wenn ich dann kurz überlege denke ich mir, klar muss ja gehn und setze es um oder merke es mir für später.
              das nicht immer alles 100% sauber läuft stört mich jetzt nicht, dafür arbeite ich schon zu lange in der it.
              hatte sogar nach dem ersten tag einsatz der loxone das problem mit der speicherkarte.
              und habe schön alles umgepatcht so das ein weiterer betrieb der elektrik möglich war.

meine freundin ist ein absoluter technicher noop ich hab da jedes mal stress wenn der akku von ihrem handy zu schnell alle wird.
              aber mit loxone kommt sie klar was ich nun nicht versteh.

ich habe auch mitlerweile von meinem kumpel einen stressigen kunden aus luxenburg übernommen.
              der ist lehrer ohne it kentnisse.
              ich habe ihm die programierung gezeigt und er hat sie für sein haus muss ich sagen gut verstanden.
              wenn ich mal zu ihm muss, hat er immer gleich 1000 fragen und ideen.
              wenn ich was programierte habe ich es mir auch sicherheitshalber immer gespeichert.
              da er danach immer alles ins luxenburgiche übersetzte.
              er geht sehr vorsichtig mit allem um und ich musste bis jetzt nichts zurückspielen.

ich hoffe das loxone so bleibt mit allen schnitstellen und diesem forum.

ich denke das diese kombie so im smarhombereich sehr erfolgreich bleiben wird , trotz fehler und eventuellen firmenpolitichen entscheidungen.

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3317

Du hast nichts angerichtet.
                Allgemeine Themen die man dann verdrehen kann um daraus "Loxone ist auf irgendeine Art und Weise böse"-Themen macht, ruft immer die gleichen Schreiberlinge auf die Bühne
                Es werden dann gar Verschwörungstheorien entworfen, was Loxone im geheimen plant und macht, um die Weltherrschaft an sich zu reissen.

Jetzt hab ich was angerichtet
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 30.03.2016, 20:59.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7631

Zitat von Florian
                  [*]Es wird ganz und gar nicht daran gearbeitet, dass NUR Loxone Produkte verwendet werden können. Seit Anfang an bieten wir einen breiten Mix aus Schnittstellen und eigenen Produkten...
                  Hallo Florian,

Das sehe ich anders...
                  Nehmen wir doch nur mal die 1-Wire Extension als Beispiel. Es werden nur Bausteine unterstützt die ihr auch verkauft, bzw. die euren eigenen Produkten nicht schaden. Wäre auch nicht zuträglich wenn man eine 1-Wire Relais Extension mit 8 Ausgängen für wenige Euros bauen könnte, oder gar 8 Eingänge mit einem Baustein der 6 Euro kostet. Dann würde die Extension oder Relais-Extension für mehrere 100 Euro keiner mehr kaufen.

Auch andere Protokolle wie KNX werden nicht vollständig impementiert.

Wir müssen das glaube ich nicht schön reden.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Torro
                    Torro kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zumal die 1-Wire Extension berits mehr Bausteine implementiert hatte, als wir jetzt nutzen koennen. Ich habe noch die Version bei mir, wo ich z.B. den 2450 ansprechen konnte, nur mal als Beispiel. Mit kann keiner sagen, dass Loxone Schnittstellen nicht beschneidet.
                • Marco Grasso
                  LoxBus Spammer
                  • 03.09.2015
                  • 249

Hallo,

Wenn man als Loxone Kunde auf Knx setzt oder gesetzt hat, dann hat man z. B. Probleme mit Rückmeldungen an die Lichtsteuerung. Nutzt man diese nicht, dann nutzt der Raummodus einem nix! Traurig.....
                  Dann kaufe ich schon Touch air Taster und seit dem letzten Update sinkt die Batteriekapazität stätig ab! So das mittlerweile einer von den Tastern 0% Batteriekapazität hat! Vom Support wurde mir gesagt, das ist normal.....gekauft 2 Stück im November 2015 und genau diesen Taster wird maximal 1x am Abend betätigt.
                  Weiter habe ich meine SD Karte eingeschickt und nie wieder bekommen! Hilfe gab es auch nicht nur inkompetente Antworten.

Das geht ja scheinbar in die richtige Richtung.......

Weiter so

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11250

Servus Florian!
                    Zitat von Florian
                    [LIST][*]Dass man Kleinigkeiten via App ändern kann ist mE für beide Seiten von Vorteil. Der Partner muss sich nicht um den Kleinkram kümmern. Der Endkunde muss nicht wegen jeder kleinen Änderung (Stichwort Namensänderung) seinen Partner anrufen.
                    Und die Korrektur ist dann nicht weg, wenn der Partner mit der neuen, verbesserten Config kommt? Das ist mir ja ganz neu! Toll, dass ihr das behoben habt. Habt ihr doch?

Aber ein Auflisten einzelner, konkreter Problemchen wollten wir gar nicht anzetteln.

Ihr bei Loxone entfremdet euch von euren Endkunden. Ja, das sind auch die, die beim Partner eingekauft haben, und vom Partner betreut werden. Wenn es Probleme gibt, dann weiß das der Endkunde am besten, nicht der Partner.
                    Werdet wieder etwas familiärer!
                    Schreibt mal in einem Ticket zurück, von mir aus ein Jahr später, "Hallo Otto, wir haben dein Problem gelöst!".
                    Oder beim Einbringen eines Wunsches, "Ja, das hört sich vernünftig an, das könnte man für x und y brauchen", statt einer Nummer.
                    Bringt im Blog wieder mal interessante Tricks in der Config, statt oberflächliche Fotos vom nächsten Haus, das alles neu eingebaut bekommen hat.
                    Lässt euch öfter im Forum blicken, in dem die Hälfte eurer Arbeit erledigt wird.

Der Partner ist nicht der Zahler.

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• maxw
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1409

Ok, mal ein bisserl Mathe :-)

Umsatz Loxone 2015: € 45.000.000
                      Umsatz Loxone 2014: € 24:000.000

Da Loxone nur am HW Verkauf verdient, sind das irgendwo zwischen 10.000 bis 20.000 Installationen und damit Kunden in den letzten 2 Jahren

Findet euch damit ab, wir hier im Forum sind die Minderheit, die "Spinner", die es überall gibt.
                      Und wir werden als Minderheit noch kleiner werden - hoffentlich.
                      Denn das heißt, das Loxone weiter Kunden gewinnt, die zufrieden sind mit dem was sie vom Partner bekommen.
                      Und imho ist das gut so, denn mir ist es wichtiger, dass es Loxone auch in 10 Jahren noch gibt, als dass sie jeden Wunsch aus dem Forum erfüllen.

just my 2 cents

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11250

37.954 Installationen sagt die Website.
                        Bei 2510 Forumsbenutzern gibt es immerhin fast 7% Spinner! :-)
                        Und nur die Spinner sind die Gewinner!

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Und manche der 'Spinner' haben sogar und bewußt mehrere Miniserver...
                          Und mache der 'Spinner' sind sicherlich auch Partner...
                      • Special
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 437

Da wär doch mal ne vernünftige Sprachsteuerung drin )

Kommentar

Lädt...