svethi Für mich persönlich (bzw. für mein System) sehe ich das erstmal gar nicht negativ. Wir als Power-User sollten aber sensibilisiert sein bei diesem Thema, und wenn für unsere eigenen Systeme Einschränkungen auftauchen, uns als Community auch aussprechen, dass wir das nicht brauchen oder wollen.
Die Veränderung von Loxone, von der Martin Öller auch anspricht, ist wahrscheinlich die, mit der ich immer noch nicht ganz klar komme. Ich bin mit Florian in einem Besprechungsraum im alten Gebäude gesessen und habe meine Idee und meine Ansätze von Formeln zu einer selbstlernenden Raumheizung besprochen. Und Schwups, einige Monate später war der IRR da. So hat das damals funktioniert.
Heute gibt's ein Ticketsystem, wo ein Produktwunsch, der vom Bearbeiter nicht vollends verstanden wird, eine Nummer bekommt und in einer Liste verschwindet, und ein automatisches Feedback-Formular wird nachgeschickt, das Forum ist tot, die Beta-Community ist gestutzt.
Da hat Loxone für mich gefühlt stark an "Persönlichkeit" eingebüßt und dieses 200-Mann-Unternehmen ist aalglatt wie man es sonst von 10.000-Mann-Unternehmen kennt. Drum bin ich oft sehr kritisch, oder manchmal auch zynisch.
Das Interview mit Martin Öller ist wieder mal was Erfrischendes zu lesen.

.
.
was ich nun nicht versteh
)
Kommentar