Umsetzung Gartenbewässerung und Wassersteckdosen etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMeUp
    LoxBus Spammer
    • 09.04.2022
    • 243

Den Filter hatte Jan W. ursprünglich verlinkt aber ich sehe gerade das war in einem ganz anderen Thema. Sorry - gemeint hatte ich diesen.
    Angenommen ich würde vor dem Regentonnenzulauf ein T-Stück setzen und mit einer Seite direkt zu den Wassersteckdosen gehen.
    Dann hätte ich doch an den Wassersteckdosen Trinkwasserqualität oder nicht?
    Das PE-Rohr liegt zwar unter der Erde aber das Wasser im Rohr kann ja nicht mit der Erde in Kontakt kommen.

Aber prinzipiell hast du natürlich Recht - meine große Tochter ist 4. Sie versteht es schon, wenn ich ihr sage sie darf das Wasser nicht trinken. Die Kleine wird allerdings erst in 3 Monaten 2. Ein Schlauch vom Außenwasserhahn wäre eine gute Alternative.

Aber wie ist es mit Gartendusche? Die dann besser immer an den Aussenwasserhahn anschließen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5303

Nein, du hast dann laut DIN 1717 Wasser der Kategorie 5.

Der Filter ist ein Vorfilter für eine Pumpe. Der filtert Schmutz heraus. Davon wird man aber nicht krank. Problematisch sind Keime. Und die filtert kein einfacher Filter heraus.

Gartendusche musst du für dich entscheiden. Wenn die regelmäßig genutzt wird, finde ich persönlich das Risiko tragbar, weil du das Wasser ja nicht literweise trinkst. Und mit deinen verkeimten Händen fasst du dir sicherlich auch mal an den Mund. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 06.08.2025, 13:50.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1546

Aber wie ist es mit Gartendusche? Die dann besser immer an den Aussenwasserhahn anschließen?
        Wenn die Dusche über einen 'alten' Gartenschlauch verbunden ist und das Wasser 5 Tage in der Sonne stand, ist es wahrscheinlich nicht mehr ganz keimfrei. Ein See oder Teich ist auch nicht keimfrei, aber man geht dort mal schwimmen.

Mit einem T-Stück vor der Regentonne oder Aussenwasserhahn wäre eine Keimbelastung minimal, sobald das abgestandene Wasser aus dem Schlauch gespült wurde. Dafür ist es dann eiskalt, so dass man nur an einem wirklich heißen Sommertag duschen wird.

Da Regenwasser für die Bewässerung des Gartens besser ist, würde ich die Wassersteckdosen eher über die Regentonne anschließen und eine Gartendusche ggf. über den Aussenwasserhahn.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• LoxMeUp
          LoxBus Spammer
          • 09.04.2022
          • 243

Mal unabhängig von der Kategorisierung der DIN wird doch das Wasser an den Wassersteckdosen deutlich keimfreier sein, wenn ich statt im Technikraum ein Magnetventil installiere im Carport ein T-Stück setze und dann mit einem Teil zu einem Magnetventil und in die Regentonne gehe und mit dem anderen Teil eben in ein Magnetventil und dann direkt zu den Wassersteckdosen. Dann wäre an den Wassersteckdosen immer Wasser aus dem Trinkwassernetz und für die Bewässerung Regenwasser.
          Übersehe ich etwas, das dagegen spricht bzw. warum es besser wäre alles über die Regentonne laufen zu lassen.
          Abgesehen von der Wassertemperatur beim Duschen

Kommentar

• Tomturbo
            Azubi
            • In den letzten 3 Wochen
            • 2

Hallo und hoffe es Stört nicht wenn ich meine Frage auch hier reinschreibe. Falls doch, dann kann ich diese gerne löschen.

Bin gerade am umsetzen meiner Gartenbewässerung ca. 1500m2 mit 8 Beregnungskreisen, einer Grundfos Tiefbrunnenpume und nun wurde mir angeboten eine Ventilbox mit BACCARA G75-S 1" BSP (24V DC) Ventilen zu nehmen, da ich alles daheim mit Loxone steuern kann und auch eine Loxone Power Supply&Backup habe. Die weiteste Entfernung zu einer Ventilbox wären ca. 50m von der Power Supply. Kabel habe ich noch nicht gezogen würde aber wie hier im Forum immer empfohlen wird ein 5x1,5mm2 Kabel zu jedem Verteiler ziehen.

Meine Frage: Soll ich auf die DC Ventile setzen oder doch lieber die immer wieder hier beschriebene Variante mit Hunter Ventilen 24VAC, einem Trafo und Koppelrelais?

Ist es wirklich so simpel die DC Ventile anzuschließen wie mir im Verbrauchsgespräch mitgeteilt wurde? Laut Verkauf: "In der Regel werden die Ventile über Relaisausgänge geschaltet. Das heißt, dein Loxone-System übernimmt das Ein- und Ausschalten, während die 24 V DC Versorgung dauerhaft anliegt.​"

Was heißt das dann bei mir, einfach auf die Power Supply Dauerplus und dann über eine Relay Extension schalten? Habe im Haus schon 8 Relay Extensions und leider nur noch einen Ausgang frei, dh. ich muss dann wohl noch eine kaufen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5303

Ich persönlich würde auf AC Ventile gehen, weil du dann kein Thema mit Leitungswiderständen bei längeren Kabelwegen hast. Einziger Nachteil ist, dass Du noch ein 24V AC Netzteil brauchst. Kostet 25-50 EUR, also nicht die Welt. Die Verkabelung im Anschluss ist dann identisch zur DC Variante. Das ist also genauso einfach und kein Verkaufsargument aus meiner Sicht. DC geht auch wenn die Kabelwege kurz sind.

Keine Ahnung was das für DC Ventile sind. Können genauso gut sein wie die Hunter. Oder halt auch nicht. Hunter auf jeden Fall sind qualitativ top und extrem langlebig.

Anschluss über eine Relais Extension geht technisch natürlich, ist aber eine sehr teure Variante und etwas Overkill. Leider hat Loxone keine DO 24V Extension im Angebot. Mit so etwas wäre dann auch eine DC Variante wieder interessant.

Bleibt dir also nur die Relais Extension oder Nutzung von freien AO Ausgängen mit Koppelrelais oder Umweg über eine DMX Extension mit Dimmermodul. Oder Hausbus verwenden, die haben eine 24V DO Extension im Angebot: https://www.haus-bus.de/?showProduct=2

Findest du alles hier im Forum, ist aber dann etwas „Gebastel“.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; In den letzten 2 Wochen.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Noschvie
                MS Profi
                • 24.09.2018
                • 655

Mit den „Hunter Ventilen 24VAC“ bist du gut beraten, das ist im Grunde genommen der Standard. Habe bei uns die Ventilboxen mit einem CAT Kabel angebunden und verwende einen ESP32 GardenControl mit Tasmota zur Steuerung, Details siehe KNX Forum.

Kommentar

• Tomturbo
                  Azubi
                  • In den letzten 3 Wochen
                  • 2

Vielen herzlichen Dank für eure Beratung und Meinung!

Mein Elektriker will/bzw. kann kein KNX mit Loxone mischen. Programmieren bin ich schon gut dabei mit Hilfe von YouTube und vor allem diesen Forum. Jedoch solche Details wie welche Ventile etc. lässt man dich oft zu schnell das falsche Produkt aufschwatzen.

Danke, werde Hunter kaufen und mittels Trafo und Koppelrelais.

Kommentar

• Noschvie
                    Noschvie kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Den "ESP32 GardenControl mit Tasmota" wird nicht über KNX gesteuert, sondern über MQTT / TCP.

• Tomturbo
                    Tomturbo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @Noschwie : Vielen Dank für die Info, aber ich habe keine Ahnung von was du da sprichst... Sorry so gut kenne ich mich nicht aus. :-(
                • Noschvie
                  MS Profi
                  • 24.09.2018
                  • 655

Hier zum Nachlesen
                  Ich möchte euch gerne mein neues Projekt den GardenControl vorstellen. Es handelt sich hier um einen Bewässerungscontroller, der mit einer Tasmota/ESPHome-Firmware oder einer eigens dafür entwickelten Firmware betrieben werden kann. Eine einfache Einbindung in Home-Assistant, OpenHab, Node-RED, … ist damit garantiert. Mit den darin bereitgestellten Automationen und Integrationen anderer Systeme, kann man seine Gartenbewässerung optimal auslegen. Mit der Möglichkeit Online-Wetterdaten zu nutzen,...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 5303

Zitat von Tomturbo
                    Danke, werde Hunter kaufen und mittels Trafo und Koppelrelais.
                    Hunter AC = Richtige Entscheidung

Koppelrelais brauchst Du aber nur, wenn Du Analogausgänge der Loxone zum Schalten nutzen willst. Wenn Du Dir eine Relais Extension kaufst und die 8 Ventile darüber ansteuerst, brauchst Du keine Koppelrelais. Du gehst vom 24VAC-Trafo auf die Relais der Relais Extension jeweils auf die Eingänge jedes Relais (einfach von Relais zu Relais durchverbinden), vom Ausgang jedes Relais dann zum jweiligen Ventil. Vom Ventil zurück zum 24VAC-Trafo. Fertig.

Wenn Du es vom Elektriker machen lässt, weiß er wie das geht. Link zum 24VAC-Trafo findest Du hier im Thread. Nimm den großen falls Du mehr als 3 Ventile gleichzeitig schalten willst. Der kleine Trafo reicht aus, wenn Du maximal 2-3 Ventile gleichzeitig öffnest.
                    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

Lädt...