Ueberregionales Forumstreffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Ueberregionales Forumstreffen

Hallo Forumsteilnehmer,

da ja offenbar mehr oder weniger regelmaessige regionale Forumstreffen, bzw. Stammtische stattfinden und dieses Forum hier ein wirklich Gutes ist, mit regem Meinungs-, Ideen- und Problemaustausch, stellt sich mir die Frage, ob generell Interesse an einem ueberregionalen Treffen besteht.

Zum einen natuerlich, um die wirklich aktiven User hier einmal persoenlich kennen zu lernen, die sind ja doch recht verstreut (reicht von Flensburg, ueber Bremen, Hannover, Nuernberg, Muenchen, etc. inklusive angrenzender Laender wie Schweiz, Oesterreich oder Luxemburg), aber auch zum Austausch von Ideen, Vortraegen, was auch immer...

Ich bin weder gut im Organisieren, noch habe ich viel Zeit uebrig, wuerde mich aber, sofern ueberhaupt Interesse besteht und sich jemand findet, der Zeit und Talent fuer die Organisation hat, nach allen Kraeften beteiligen und unterstuetzen.

Vielen Dank und Gruss,
    tholle

Hier geht's zur Doodle-Umfrage, um einen geeigneten Termin zu finden.
    26
    Ja, klar! Bin dabei!
    53,85%
    14
    Neee... braucht kein Mensch!
    3,85%
    1
    Von mir ein klares JEIN!
    42,31%
    11
    Zuletzt geändert von tholle; 17.11.2016, 10:19.
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1199

Hey tholle das finde ich an sich ne super Sache!

Ich lese ständig von Stammtischen irgendwo gefühlt am Ar*** der Welt, aber in unserer Region kommt nie was wirkliches zustande...
    Ich bin im Moment auch mit so vielen Sachen gleichzeitig beschäftigt, dass ich nicht dazu kommen würde, so etwas zu organisieren... außerdem wurde mir von meiner Frau das Organisationstalent aberkannt
    Aber wenn sich jemand findet, der das in die Hand nimmt, wäre ich dem auf keinem Fall abgeneigt.
    Ich sehe allerdings etwas das Problem mit der Anreise der verschiedenen Kandidaten, wie du schon gesagt hast, sind wir ja doch recht weit verstreut... So zentral in Deutschland wäre doch der beste Kompromiss
    MfG Benny

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Du meinst eine "Loxicon"? :-)
      Ich finde Treffen immer super!
      Aber dass ich über 500 km z.B. nach Frankfurt fahre, da muss schon was ordentlich geboten werden.

Ich mach regelmäßig nette, kleine Treffen mit Freunden, die Loxone und/oder KNX einsetzen. Das ist wechselnd bei jemandem Zuhause, und wir basteln da gemeinsam an Ideen. Das geht mit fünf Leuten, aber nicht mit 50.

Was würde man auf der "Loxicon" so machen?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Benjamin Jobst kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Anonyme private Loxone-User
        Capture-the-stats
        IP-Schnitzeljagd
        Was-nicht-passt-wird-passend-gemacht-workshops
        ...
        xD

Gute Frage, ich dachte jetzt eig. eher an so eine Art Stammtisch, aber ob das so viele von der Loxone weglocken würde? =)

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Capture-the-Stats! *rotfl*

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mir schweben da so Sachen vor wie:

- Workshop fuer Anfaenger und/oder Fortgeschrittene
        - Grundlagen der Elektrik inkl. gesetzlicher Bestimmungen, DIN, etc..
        - Optimierung individueller Programmierungen oder Problemloesungen
        - Vorstellung/Gegenuebestellung diverser Konzepte wie z.B. KNX vs. Loxone-Tree vs. SPS (Sternverkabelung)
        - Netzwerksicherheit mit div. Aspekten (VPN, Netzwerkgrundlagen, etc.)
        - Kommunikation mit dem MS via REST, HTTP, UDP, etc...

All solche Sachen irgendwie. Erfahrungsaustausch. Ideenaustausch. Small Talk.
        Ist ja auch nichts, was man regelmaessig wiederholen muesste. Ich dachte da vielleicht mal an zwei Tage oder so, dass man sich einfach mal kennenlernt. Schadet ja bestimmt nicht.

Gruss,
        tholle
        Zuletzt geändert von tholle; 19.09.2016, 19:42.
    • doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1493

ich find die idee auch gut :-)
      alleine dass man sich neben den ganzen inhalten mal persoenlich kennenlernt - ist bestimmt nicht von nachteil. wenn es vom termin passen wuerde waere ich sicherlich auch dabei :-)

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1199

tholle jetzt weiß ich auch, was du mit der Organisation meinst... das ist dann ja schon ein etwas größeres Event was dir da vorschwebt ;-)
        Deine Vorschläge würden mich fast durch die Bank ansprechen, das ist auch das was uns häufig unter den Nägeln brennt.
        MfG Benny

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klar, soll sich ja auch lohnen.. Gerade fuer die Leute, die von etwas weiter weg kommen. Und natuerlich auch um Anfaengern die Aengste zu nehmen und dadurch die Community staerken.
      • evasleisure
        LoxBus Spammer
        • 22.09.2015
        • 274

Das klingt super interessant, ab Ende nächstem Jahr würde das wahrscheinlich auch wieder bei mir klappen.

Ich kann mich anbieten, Dinge, die man online machen kann zu erledigen. Verwaltung der Anmeldungen, Programm aufbereiten, sonstwelche Unterstützung, Leute anschreiben (Werbung usw.) - also, nicht alles davon, aber prinzipiell ;-)

Aber die räumliche Organisation sollte auf jeden Fall jemand vor Ort machen. Also, Besprechungszimmer checken, Technik check, Location Suche als solche. Ist einfach besser, wenn man da für alles vor Ort ist.

Wenn das Programm so vielfältig ist, bietet sich sicher ein Tagungshotel an. Im großen Raum dann gemeinsames Essen und in ein paar kleineren Räumen dann die Spezialthemen, evtl. parallel.

Vielleicht möchte ja auch jemand Werbung aufstellen oder wir "erlauben" den Vortragenden ein wenig Werbung zu machen. Ist zwar hier im Forum nicht erlaubt, aber bei jeder Baumesse gang und gäbe und so bekommst halt günstig Vorträge, denen ja dann jeder kritisch zuhören kann.

Könnte mir auch vorstellen, dass Leute Anschauungsobjekte mitbringen. Z.B. Eigenlösungen wie hismastersvoice Gegensprechanlage, diverse Platinen, CAT Klemmen/Sonderlösungen usw. usw

Könnte richtig gut werden, brauchen wir aber sicher ein ganzes Team für die Orga.
        Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
        Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
        Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
        http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 830

Nach wie vor finde ich das Thema immer noch reizvoll und die Abstimmung zeigt, dass es wohl nicht nur mir so geht.
          Mittlerweile schwebt mir auch ein geeigneter Ort fuer so ein Treffen vor.

VILLA VOGELSANG in Essen-Horst. Einigen wahrscheinlich besser bekannt als LINUXHOTEL

Ich war vor Kurzem zum zweitem Mal dort auf einer Schulung finde, dass das perfekt passen wuerde.
          Warum halte ich die Villa Vogelsang fuer den geeigneten Ort? Nun, das ist ganz einfach:

- relativ zentrale Lage
          - liegt ziemlich ruhig und abgeschieden
          - Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut
          - mehrere kleine Raeume, um diverse Themen abzuhandeln
          - alles dort wirkt sehr familiaer
          - nette Zimmer
          - der Inhaber ist das, was man einen Freigeist nennt
          - und das Beste: Bier und Wein sind kostenfrei! - Zumindest, wenn man dort eine Schulung gebucht hat.

Ingo Wichmann, Geschaeftsfuehrer der Villa Vogelsang, ist sehr technikbegeistert und bei entsprechendem Feedback von euch, spreche ich ihn gern einmal an und frage ihn, was er von dieser Idee haelt, ob Kapazitaeten frei waeren und was der Spass so kosten wuerde.

Allen, die das Linuxhotel nicht kennen seien die unteren Links empfohlen. Alle Anderen wissen was ich meine.

Wie seht ihr die Sache?

Viele Gruesse,
          tholle

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich bin dabei...
            Das würde bestimmt FUN machen.

• evasleisure
            evasleisure kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sieht ja cool aus. Anfragen kannst du ja auf jeden Fall.
            Mit dem ICE hat man auch eine direkte Anbindung hier aus'm Süden, in 5 h ohne Umsteigen finde ich okay.

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jupp, so ist es. (Offtopic: uebrigens, die Jung-Bimmel ist angebaut. Das Ding macht einen sehr wertigen Eindruck und funktioniert bestens. Thx fuer den Tipp! - back to topic)
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Zentrale Lage? Zwischen Madrid und Warschau? ;-)
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aber das Ambiente ist sehr fein!

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da die Erde rund ist, ist jeder Punkt zentral. Auch Essen, haha..!
        • doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1493

wenn wir die JEIN´s mitrechnen wären wir bisher ca 20 leute.
          denke wenn wir sowas planen und anfangen energie da reinzustecken muessen wir aber etwas mehr "verbindlichkeit" reinbringen... sonst buchen wir das ganze hotel und wenn der rezeptionist auch da ist - sind wir zu dritt :-)

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, da gebe ich dir Recht. Etwas mehr Verbindlichkeit ist gut. Unabhangig davon, werde ich generell mal bei Ingo nachfragen, ob wir das machen koennten. So kann man vielleicht auch schon etwaige Preise erfahren und diese hier durchgeben. Dann wird bei dem ein oder andren aus einem JEIN vielleicht ein JA oder eben NEIN.

Gruss,
            tholle
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Ich melde mich bei Essen ab - Frankfurt ginge mit dem Auto gerade noch, und der Flug nach Düsseldorf kostet über 400 Euro. Als Privater ist mir das zu viel.

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1493

vielleicht sollten wir ja nochmal ueber den standort nachdenken - wieviele leute wuerden denn aus dem "sueden" kommen?

Kommentar

• evasleisure
              LoxBus Spammer
              • 22.09.2015
              • 274

Deutschland S-W
              Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
              Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
              Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
              http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7433

Wenn wir mal davon ausgehen das Schweiz Österreich Deutschland teilnimmt, wäre Frankfurt kein schlechter Mittelpunkt.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• doc-brown
                  doc-brown kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  oder vielleicht noch nen tick suedlicher....
                  mannheim / heidelberg

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Möchte ja die Nordlichter nicht abschrecken...
              • tholle
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 830

Selbstverstaendlich koennen wir uns "ueberall" treffen. Ich bin da auf nichts versteift.
                Ich denke, die Frage nach dem "WO" sollte zu erst beantwortet werden. Danach kann man sich dort nach eventuellen Locations umschauen und Anfragen stellen. Das Linuxhotel sollte nur als Vorschlag dienen, weil ich dachte, dass das sowohl thementlich, als auch vom Ambiente her gut passen wuerde.

Dann denke ich, wir sollten jetzt mal anfangen, ein paar Vorschlaege zu sammeln.

Derzeit stehen folgende Orte im Raum:
                • ESSEN - Linuxhotel
                • FRANKFURT MAIN
                • MANNHEIM
                • HEIDELBERG
                • NUERNBERG
                • KASSEL
                • STUTTGART
                • MAINZ
                Was waere noch geeignet? Berlin? Muenchen? Hamburg? Groessere Orte, die gut mit der Bahn, Flugzeug, Auto oder Fernbus erreichbar sind.

Gruss,
                tholle
                Zuletzt geändert von tholle; 10.11.2016, 04:49.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1199

Von meiner Seite wären es 1-2 Personen aus dem schönen Frankenland - Essen ist da zwar nicht aus der Welt aber doch kein Katzensprung mehr... Frankfurt/Mannheim sehe ich da auch eher als Grenze unseres Aktionsradius. Nürnberg wäre eine Alternative, die ich bevorzugen würde
                  MfG Benny

Kommentar

Lädt...