Ueberregionales Forumstreffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7433

Ein kpl. Tag sollte es schon sein, der Abend an der Bar gibt die besten Gespräche.

Die Frage ist natürlich was für ein Programm man für den Tag aufbaut. Nur allgemeine Gespräche, oder Macht jemand einen Vortag über ein Thema...???
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1199

Ein voller Tag ja, aber das würde zwei Nächte bedeuten ;-)
      doc-brown das sieht mir langsam nach Würzburg aus...

Es waren ja auch mal sowas wie Workshops o.ä. im Gespräch, aber bei ca. 15 Teilnehmern insgesamt wären das schon sehr kleine Gruppen... Werde mal mit dem Kollegen besprechen, ob wir uns da was aus den Fingern saugen könnten, wäre dann vllt in die Richtung Energie/PV oder standardisierte Schnittstellen - wenn sich das jemand antun wollte
      MfG Benny

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1493

moin,

vielleicht sollten wir mit den leuten, die wir bisher haben einfach mal anfangen.
        ich denke gerade so über die agenda nach... die frage ist ja... wir treffen uns zum ersten mal. vielleicht ist das zu früh um so ein "riesen ding abzuziehen" mit workshops, arbeitsgruppen etc.

vielleicht lernen wir uns erst mal kennen, stellen vielleicht unsere lösungen vor, die wir selbst betreiben, der ein oder andere kann bestimmt für sich selbst was daraus mitnehmen - themen oder ansätze, auf die man selbst noch nicht gekommen ist und die einem das tägl leben vereinfachen.

ein punkt auf der agendaliste könnte ja dann tatsächlich sein, dass wir besprechen, wie und ob wir ein weiteres treffen organisieren - im etwas größeren stil mit workshops etc... vielleicht laden wir dan zu duesem zweiten treffen jemanden von loxone direkt ein :-)
        vielleicht ist es aber auch so, dass wir uns alle gegenseitig als verrückte computer nerds einstufen und uns nie mehr sehen wollen (was ich nicht hoffe).
        ok - spass beiseite - was denkt ihr über den ansatz?

Kommentar

• a.stecher
          Smart Home'r
          • 03.11.2015
          • 70

Ich wäre auch gerne dabei. Komme aus Stuttgart.
          Finde die Idee von doc-brow gut, dass wir unsere Projekte vorstellen um sich so gegenseitig zu 'inspirieren'.
          Kurze Vorträge finde ich auch nicht schlecht.
          Ich könnte etwas über IP erzählen und vielleicht bei einem zweiten Treffen mit VPN fortfahren.
          Aber das sollte nicht zu lange und trocken sein. Maximal eine Viertelstunde pro Vortrag. Dann lieber mehr Pausen, um mit den Kollegen ins Gespräch zu kommen.
          Nur mal so als Idee.

Kommentar

• Vossi
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 456

Soll das Ganze eigentlich in der Woche stattfinden (=Urlaub) oder eher als Wochenend-Veranstaltung? Mein Urlaubsanspruch für dieses Jahr ist verbraucht / verplant...

Gruß, Jörg

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1199

Ich gehe nicht davon aus, dass es noch dieses Jahr werden wird
              Gewöhnlich sind derartige Treffen / Conventions eher übers Wochenende, also vllt. ab Freitagmittag bis Samstagabend/Sonntag. Das würde ich so erst mal auch ansetzen, da das mit Urlaub unter der Woche wohl tatsächlich nicht für alle machbar ist.
              doc-brown das klingt alles vernünftig
              Kleine Projektvorstellungen oder gewisse periphere Spezialgebiete der Loxone-Anwendung wären wohl für die meisten durchaus interessant und wenn a.stecher uns mit IP einschläfern möchte, höre ich mir das natürlich gerne an
              MfG Benny

Kommentar

• a.stecher
                a.stecher kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja, war nur ein Vorschlag. Die Idee war ja, ob wir kurze fachliche Präsentationen beim Treffen machen wollen.
                Ich kann das durchschnittliche Know-how der Teilnehmer nicht einschätzen.
                Somit an Benny und in die Runde: was soll auf der Agenda stehen?
            • doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1493

hi, du solltest ihn nicht gleich verhauen wg IP ;-)
              wenn ich ab und zu lese vor welchen problemen die leute stellenweise stehen mit dingen - was ist eine netzmaske etc. - dann würde das einigen bestimmt helfen.
              ABER ich glaube auch, dass wir solche sachen jetzt noch nicht entscheiden können - denn dazu müssten wir die teilnehmer alle anhand ihres know-hows kennen und dementsprechend themen für den ein oder anderen aussuchen. es liegt wohl in der natur der sache, dass es hier im forum unterschiedliche wissensstände bei den teilnehmern gibt. auch das würde ich als punkt für die organisation eines zweiten treffens sehen.
              mittlerweile sind wir 19 leute :-)
              freitag nachmittag bzw gg abend sich zu treffen und ein erstes gemeinsames bier an der bar zu zapfen finde ich auch gut.

also - dann stehen noch das datum und der ort aus. schaut mal auf die karte - irgendwo zw würzburg und stuttgart.

wg einem termin - ist einer so nett und macht einen doodle link?
              muss gleich los und hab jetzt keine zeit mehr :-(

grüsse

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7433

@tholle

richte mal eine Doodle Umfrage ein.
                Dann schauen wir mal wann wir zusammen kommen.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Vossi
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 456

Das »Münster« in der Karte ist aber nicht das, welches ich meinte. Ich komme tatsächlich aus dem Münsterland (NRW), angrenzend an Niedersachsen, unweit der niederländischen Grenze...

Gruß, Jörg
                  Zuletzt geändert von Vossi; 16.11.2016, 07:57.

Kommentar

• doc-brown
                    Lox Guru
                    • 13.09.2015
                    • 1493

haste ne plz - das ist vielleicht "eindeutiger" ;-)

Kommentar

• Vossi
                      Vossi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Habe ich: 48155

• doc-brown
                      doc-brown kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      korrigiert :-) danke!
                  • tholle
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 830

Ich habe eine doodle-Umfrage initiiert, die ihr unter dem folgenden Link erreichen koennt.
                    Ich werden den Link auch in #1 einfuegen.

Ich habe jetzt einfach mal jedes Wochenende zwischen Mai und Oktober veranschlagt, da ich denke, so etwas macht in den waermeren Monaten mehr Spass. Andererseits wollen viele in dieser Zeit auch etwas an ihren Haeusern, Wohnungen, was auch immer, machen (aber Loxone ist ja auch fuer's Haus, etc. ).

Ich schlage vor, wir warten jetzt mal die Resonanz der Beteiligten ab und sehen dann, welcher Zeitraum am geeignetsten scheint.

Viele Gruesse,
                    tholle
                    Doodle radically simplifies the process of scheduling events, meetings, appointments, etc. Herding cats gets 2x faster with Doodle. For free!
                    Zuletzt geändert von tholle; 18.11.2016, 02:21.

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich kann leider so weit im
                      Voraus nicht planen. Etwas kurzfristiger wäre mir lieber, oder ich trage mich mal ein mit der Hoffnung das es dann klappt.

• tholle
                      tholle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich hab's extra weiter in die Zukunft gelegt, um eine gewisse Reaktionszeit zu haben. Ich kann soweit natuerlich auch nicht blicken.
                      Ich denke aber, kurzfristig, also in den naechsten 6-8 Wochen wird das eher nichts (Lokation, Weihnachten, Silvester, Winter, etc.). Deswegen lieber etwas weiter blicken und fruehzeitig eintragen, sobald man abschaetzen kann, wann man Zeit hat.
                      Zuletzt geändert von tholle; 18.11.2016, 02:21.

• doc-brown
                      doc-brown kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      moin,
                      kann man eigentlich seine eigenen termine - wenn man sie mal eingetragen hat - nachträglich wieder ändern?
                      denn ich habe bis jetzt an fast allen tagen keine termine... die kommen ja erst im laufe der zeit - also würde ich die freien eintragen - und wenn dann was dazwischen kommt eben abwägen was wichtiger ist
                  • tholle
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 830

Ja, kannst du. Wenn du einmal einen Termin eingetragen hast, erscheint neben deinem Namen auf der linken Seite ein kleiner Stift (Editier-Button). Wenn du den aktivierst, kannst du Termine aendern.

Gruss,
                    tholle

Kommentar

• doc-brown
                      Lox Guru
                      • 13.09.2015
                      • 1493

hi,

karte mal upgedatet.
                      wenn ich mir das so anschaue - ohne zu wissen wo genau man da hingehen kann - aber wären alle mit dem standort würzburg einverstanden als treffpunkt?

Kommentar

• Michael Sommer
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1976

Hallo,
                        Ich beabsichtige ebenfalls an der Veranstaltung dabei zu sein. Ich komme aus dem Landkreis Heilbronn.
                        Gruß Michael
                        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                        ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
                        OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• doc-brown
                          doc-brown kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ich trag dich in die karte ein
                      • Sebastian
                        LoxBus Spammer
                        • 28.08.2015
                        • 244

Würzburg ist mir etwas zu weit 😕