Loxone schafft sich ab !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Witzig - egal in welche Foren man schaut, alles scheint dem Untergang geweiht zu sein. Glaubt man den Stammtisch-Foristen in den jeweiligen Foren ist auch Apple schon seit mindestens 10 Jahren untergegangen, Blackberry auch, Microsoft sowieso, Audi ebenfalls, ne eigentlich VW komplett, und mit allem anderen gehts auch schon lange den Bach runter. Warum sollte es also bei Loxone anders sein.

Manche scheinen echt zu denken als säßen die beiden GF in ihrem Elfenbeinturm und überlegen sich jeden Morgen aufs neue wie sie die Community ärgern können.

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1494

ich glaube auch nicht, dass man alles so schwarz sehen soll... dennoch denke ich, hier im forum tummeln sich leute, die doch mit ihrer arbeit für loxone eine gewisse rolle spielen sollen. selbst bei großen wie bei microsoft gibt es sowas.
      deswegen denke ich, dass wir (wie in einem anderen beitrag schon geschrieben) man sich etwas formieren und aufstellen muss um mit loxone ins gespräch zu gehen.

stellen wir uns vor, jeder von den ca 20 leuten - die sich für das forumstreffen interessieren hat nur 20 installationen draussen bei kunden gemacht - dann sind das schon einige potentielle kunden für loxone. und es sind auch genau diese, die man dann anpi**t wenn man sie komplett ignoriert.
      und das ist langfristig für loxone sicherlich nicht die richtige strategie.

Kommentar

• skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 406

Wenn eine Öffentliche Plattform zur konstruktiven Kritik gesucht wird, ...

... Wie wäre es mit einer Online Petition?

Kommentar

• Hondo
          Smart Home'r
          • 02.09.2015
          • 44

Einfach nur ein Trauerspiel die Reaktionen von Loxone auf Facebook. Der Aufruf des Up-Votings seitens des Geschäftsführers Herrn Öller ist das I-Tüpfelchen zu dem Ganzen.
          Dass man sich scheinbar mehr von billigen IOs befreien wollte, statt Leistungsprobleme, sieht man sehr schön an diesen Beitrag / Kommentar. Geliked vom Geschäftsführer. https://www.facebook.com/patrik.thom...%3A%22R0%22%7D

Für meinen Teil werde die Woche mal abwarten ob sich der Umgang mit uns Kunden ändert.

Evtl interessiert sich die Redaktion von Heise zudem ganzen Vorfall. https://www.heise.de/kontakt/
          --

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1494

moin,

sagt, kann man den oben angesprochenen facebook inhalt auch ohne facebook account lesen?
            habe keinen account und ich glaub ich will auch keinen

Kommentar

• Dhaaal
              Dhaaal kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klar kannst du den Pokeys noch nutzen. Die Eingänge kannst du halt nur noch alle 5 Sekunden abfragen. Früher ging das alle 0,1s. Wer damit Taster, BWM, PM etc. realisiert hat, hat jetzt natürlich ein Problem. Ich lese damit nur meine Fensterkontakte zurück und bin dadurch nur sekundär betroffen. Wenn ich ein offen angezeigtes Fenster schließe, bekomme ich halt im schlimmsten Fall erst 5 Sekunden später die Rückmeldung und die Alarmanlage kann scharf geschalten werden.

Änderungen an Ausgängen werden sofort per Modbus versendet.

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Man kann es schon noch nutzen mit der Einschränkung das alles mit 5 Sek. Verzögerung passiert.
              Hat aber auch eine Ethernet Schnittstelle, evtl. über http/udp.

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              danke jungs für die info. war mir so nicht bekannt
          • Dhaaal
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 53

Und das schlimme ist, der Beitrag stammt von einem Admin des LoxWiki Gast
            Da die Geschäftsführung durch Kommentare und Likes immer mehr ihre Firmenpolitik preisgibt ist für mich der Thread https://www.loxforum.com/forum/hardw...e-alternativen einer der wichtigsten momentan. Noch habe ich bei meinem Haus die Möglichkeit Loxone komplett in die Tonne zu werfen und auf etwas Zukunftssicheres zu wechseln. Dann hätte ich nur Zeit und Geld verloren.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7599

Zitat von Dhaaal
              Und das schlimme ist, der Beitrag stammt von einem Admin des LoxWiki Gast
              Da die Geschäftsführung durch Kommentare und Likes immer mehr ihre Firmenpolitik preisgibt ist für mich der Thread https://www.loxforum.com/forum/hardw...e-alternativen einer der wichtigsten momentan. Noch habe ich bei meinem Haus die Möglichkeit Loxone komplett in die Tonne zu werfen und auf etwas Zukunftssicheres zu wechseln. Dann hätte ich nur Zeit und Geld verloren.
              Das ist eben das Problem wenn eine solche Plattform zum großen Teil von "Partnern" betrieben wird.
              Sie sind halt nicht unabhängig!

Der Kommentar ging ja mal gar nicht.

Solche Plattformen müssen unbedingt unabhängig betrieben werden.
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 23.11.2016, 07:45.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Daniel *
                Daniel * kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Trotzdem verdammt Schade für das LoxWiki. Hat wohl Patrik nicht gefallen, weil sich wohl der CEO aufgeregt hat und zack die Seiten sind weg. Noch dazu sind die Seiten, die erstellt worden sind, sachlich erklärt worden. Und mit "Vermutung der Community" war ja keine Schuldzuweisung...
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7599

Zitat von Hondo
              Einfach nur ein Trauerspiel die Reaktionen von Loxone auf Facebook. Der Aufruf des Up-Votings seitens des Geschäftsführers Herrn Öller ist das I-Tüpfelchen zu dem Ganzen.
              Dass man sich scheinbar mehr von billigen IOs befreien wollte, statt Leistungsprobleme, sieht man sehr schön an diesen Beitrag / Kommentar. Geliked vom Geschäftsführer. https://www.facebook.com/patrik.thom...%3A%22R0%22%7D

Das bestätigt mich in der o.g. Annahme das die Jungs von Loxone uns nicht ernst nehmen.
              Loxone hat gerade große Deals mit Wohnbaugesellschaften gemacht, auch ich mich wiederhole, wir sind eine Minderheit.
              Wir scheinen doch eher Bastler für Loxone zu sein.

Kein Support per PN!

Kommentar

• TimoC
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 181

Der Facebook Eintrag ist übrigens mittlerweile gelöscht. Ein Schelm, wer....

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 5317

Habe meinen eigenen Beitrag hier gelöscht. Ich glaube es wird Zeit, dass wir uns alle beruhigen und zur Sachlichkeit zurückkehren.
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 23.11.2016, 20:39.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Deswegen habe ich für mein Projekt erst gar nicht im Wiki damit angefangen. Ich lasse mir für meine Arbeit von keinem vorschreiben was ich schreiben darf und was nicht.
                • novadvbs
                  Dumb Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 19

Hallo!

Teilweise verstehe ich Loxone mit der Vorgehensweise auf Partner zu setzen und teilweise Funktionen einschränken. Angenommen, einer der die Installation mit KNX Modbus Raspberry Pi usw. gemischt bei einen Kunden installiert. Und aus irgendeinen Grund nicht mehr zum Kunden kommen kann (Konkurs ) Was passiert bei einem Fehler???
                  Es wird ein Partner vom LOXONE zum Kunden kommen wie soll der die Anlage wieder flott bekommen ohne KNX File, Raspberry Pi Pogramm und deren funktionen zu wissen???
                  Werden nur Loxone Produkte eingebaut bekommt sicher jeder Partner das mit dem Support hin.
                  Ich habe auch KNX, Raspberry Pi und andere Komponenten eingebaut, sollte ich aus irgendwelchen Vorkommnissen mich aus dieser Welt verabschieden was ich nicht hoffe!!!!!, was macht meine Frau bei einem Problem?????
                  Loxone wird sicher in der Vergangenheit fiel aus der Community gelernt und profitiert haben. Der Anteil bei der Entwicklung der Software und Rückmeldungen aus der Community machen sicher 30% aus, aber leider haben sie sich für die Partner entschieden.
                  Leider werden wir aus dem Forum nur 2% des Umsatzes Gesamt betrachtet ausmachen da wir ja keine Loxone Komponenten eingebaut haben somit wird auf uns ges……en.

LG
                  Robin

Kommentar

• Thomas M.
                    Thomas M. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist aber ein Larifari-Punkt.
                    Wenn ich sterbe, kennt sich bei meiner Steuerung, meiner Programmierung, meiner Verkabelung auch kein Mensch aus.

Für das wurde etwas schönes erfunden ... das nennt sich Dokumentation. Und die gibt den as-built-Stand wieder.
                    Und die Doklu sollte irgendwo nach deinem Ableben zu finden sein. Alle nötigen files, backups, pläne, .... alles was man benötigt, damit man wenigstens die chance hat ohne drähte im Verzeiler zupfen zu müssen wo was hingeht..

Wenn man natürlich einfach macht (oder machen lässt), ohne irgend etwas zu dokumentieren, darfst einfach nicht sterben.

Und wenn jeder Partner nur Loxone Produkte einsetzen würde, würde sich ein x-beliebiger anderer Partner beim Kunden vom andern Partner ohne Doku definitiv genauso wenig auskennen. Die Aussage ist Unfug.

Ich finde mich in einer fremderrichteten Installation prima zurecht und kann dort egal welche Störung beheben, wenn die Doku vorhanden ist und mit der Realität übereinstimmt.

Und deine Frau (wenn du gestorben bist) kann irgend einem Partner die Doku in die Hand drücken und der wird sich dann schon reinlesen und den Fehler finden.

Die meisten die zum Partner gehen, gehen dort hin, weil sie keinen Tau von der Materie haben. Und der Partner wird aber ganz sicher keine Bastellösung beim Kunden einbauen. Der Partner steht dann öfter mal fehlersuchend beim Kunden. Interessiert weder den Kunden noch den Partner.
                    Zuletzt geändert von Thomas M.; 23.11.2016, 13:37.

• HIS-Loxone
                    HIS-Loxone kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    und aus diesem Grund setzt Loxone auf Partner.
                    was sicher auch noch kommen wird ist das Loxone bei ihren Partner mehr auf Qualität schauen wird. und das ist gut so
                • doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1494

es gibt bei loxone ja die aussage - "loxone vertraut auf ihre partner" - was ist ein "partner" ? um ehrlich zu sein - sehe ich davon (wenn ich das alles da oben lese) nicht allzuviel...

Kommentar

• Gast

Gegenwärtig wird das Thema auch nochmal im knxuf aufgegriffen: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rst%C3%A4ndnis

Kommentar

• Gast

Hi!

Verstehe ich den Inhalt des links zu den Partnerrichtlinien richtig ? damn dürften Loxone Partner den Miniserver nicht mit KNX o.ä. Sensor/Aktor Reiheneinbaugeräten etc. kombinieren, das diese ja die Loxone Produkte "ersetzen"

"Loxone bietet mit dem Miniserver ein äußerst günstiges Produkt mit zahlreichen Schnittstellen und einer sehr mächtigen Softwarelösung. Es können direkt oder über Extensions zahlreiche Technologien und Fremdprodukte integriert werden.
                      Loxone bietet in diesem Zuge laufend kostenlose Software Updates sowie direkten kostenlosen Support.
                      Sämtliche etwaigen Software Lizenzkosten und Support-Aufwände sind direkt in den Preisen aller Loxone Produkte inkludiert. Um dies auch in Zukunft gewährleisten zu können, sind beim Umsetzen von Kunden-Projekten und Kunden-Spezialanforderungen Loxone Extensions und Steuerungs Produkte einzusetzen.
                      Das Ersetzen von Loxone Steuerungsprodukten in Kundenprojekten durch Produkte von Drittanbietern, welche eine ähnliche Funktion erfüllen, unterwandert dieses Modell und sehen wir daher als Verstoß gegen unsere Richtlinien."

Grüsse,

Chris

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7599

Damit ist sicher nicht KNX gemeint, sondern viel mehr z.B. Geräte die per Modbus oder andere Protokolle arbeiten und z.B. eine Extension ersetzen.
                      Aber rechtlich gesehen wäre auch KNX schon verboten

Dazu fällt mir nur eins ein: Größenwahn!!!
                      Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...