Wie sinnvoll sind Saugroboter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Labmaster
    antwortet
    Ich habe selber IRobots die bald im neuen Haus werkeln sollen, deshalb schiele ich auch schon mal nach Lösungen ;-)
    Node-red sollte nicht so extrem schwierig sein ans laufen zu bekommen. Die Verbindung zwischen den Nodes (-loxone und -roomba980) sollte auch erst mal kein Hexenwerk sein.
    Die Frage ist halt nur, ob die node-red-contrib-roomba980 aktuell wirklich funktioniert, vor allem mit der aktuellen dorita980 node.js library ?

Warum gibt es eigentlich bisher kein Loxberry Node-Red plugin ? Hat das einen speziellen Grund, ausser den üblichen, bezüglich Zeit, Interesse...

Einen Kommentar schreiben:

• Bullit
    antwortet
    Toll wäre es... Müsste man mal testen bzw. müsste ich schauen, ob ich zu wenig dämlich bin, es auch hinzukriegen. Da sind bei mir meist die grösseren Sorgen ;-) Wenn du ein "Testsystem" über Fernwartung haben willst, stelle ich mich gerne zur Verfügung. Helfen kann ich dabei leider nicht ausser sagen "Funzt" oder "funzt net". Aber darfst dich gerne bei mir austoben und ich füttere dich mit Realinfos so gut ich kann.

Wie ja schon bekannt ist, hoffe ich dass das Mistding irgendwann mal einigermassen vernünftig in Loxone integriert werden kann. Nicht weil die App von iRobot scheisse wäre, sondern weil man, logischerweise, viel Zeug damit anstellen könnte wenn der Roboter in Loxone integriert ist. Ich bin eh Freund davon, nur 1 grosse App zu haben anstelle von 10 Apps für 10 Anwendungen.

• maxw
    kommentierte 's Antwort
    Ja wenn der Node funktioniert kriegst du die Info auch nach Loxone. Spannend jedenfalls!

• Labmaster
    antwortet
    Bezüglich IRobot Roomba und Loxone:
    Könnte man nicht den Roomba per node-red an Loxone anbinden ?

• sonorobby
    antwortet
    ich habe einen ilife v5s pro ohne jegliche anbindung an WLAN. Ich pplane die simple Fernbedienungfunktionen über die IR Befehlskennung zu implementieren.
    Aktuell habe ich da noch keinen Bedarf verspürt wissen zu müssen was der Roboter saugt und wo er war. Er macht seinen dienst zuverlässig und ist nach 2 Std. in meiner Abwesenheit fertig.

im Anschluss lasse ich ihn noch kurz 1 Std. nasswischen fertig.!

• christof89
    kommentierte 's Antwort
    Das wäre mal eine Idee

• t_heinrich
    kommentierte 's Antwort
    Sag doch dem Postboten er soll ihn gleich anschließen, dann ist die Bude sauber, wenn du nach Hause kommst. ;-)

• christof89
    kommentierte 's Antwort
    Gestern die Versand-Benachrichtigung bekommen

• Buellpower
    kommentierte 's Antwort
    Längs und quer is natürlich echt praktisch. Bei mir fährt er im Prinzip zwei mal gleich. Man könnte ihn zwar erst einmal per Fahrbefehle an eine andere Stelle navigieren lassen und dann von dort aus starten (mit Loxone durchaus möglich), so könnte man ihn quasi dazu zwingen noch einmal in einem anderen Sektoren-Muster zu saugen. Wenn ich mal lange Weile habe, dann probiere ich das doch glatt mal aus.

• Bullit
    kommentierte 's Antwort
    Glaube du missverstehst mich ;-) Beim iRobot (will ihn nicht in den Himmel loben, nicht falsch verstehen) kann man fix die Option aktivieren, dass er einmal quasi Länsweg und danach nochmals Querweg das Haus absaugt. Also 2x beide Stellen überfährt. Nur ist halt diese Option vorteil- wie auch nachteilhaft wenn man bedenkt dass die Bürste beim 2x quer drüberfahren wiederum Sachen wegspicken könnte. Der iRobot kann leider, da keine Loxone Anbindung, nur 1x am Tag automatisiert starten. Liver_64 hatte ein Plugin geschrieben was den iRobot starten konnte, was aber nicht unbedingt perfekt funktionierte (nicht sein Fehler! Im Gegenteil! Olli hat sich jede Mühe gemacht!). Ich hab das Plugin aber noch nicht aufgegeben und versuche das Ganze nochmals zu testen da ich einen Fehler gefunden hatte, warum das Plugin die Verbindung verloren hatte zum Roomba.

Faktisch wäre der iRobot 980 den ich besitze, ein zu 110% geiles Gerät wenn ich ihn in Loxone einbinden kann. Daher mache ich nochmals den Versuch über das Plugin. Ohne Loxone-Anbindung bin ich "nur" 95% zufrieden ;-)

• christof89
    antwortet
    Ich hoffe dass meiner während dem Urlaub kommt, dann kann ich ihn dann gleich in Betrieb nehmen und in Loxone integrieren

• Buellpower
    kommentierte 's Antwort
    Durch die gute Anbindung des Xiaomi an Loxone, ist das zwei mal saugen bei uns sogar automatisiert. Nämlich genau dann, wenn am Tag zuvor nicht gesaugt wurde muss er nach dem voll laden noch einmal raus. Man könnte ihn aber auch grundsätzlich täglich zwei mal ... oder drei mal ... saugen lassen.

• Bullit
    antwortet
    Deswegen gibts beim iRobot die Option dass er 2x über alles fährt ;-) Dumm nur wenn er es auch dann ungünstig erwischt hat und wieder wegschnippst. Aber passiert wirklich äusserst selten. Der grosse Nachteil daran ist halt die fehlende bzw. äusserst komplexe/unmögliche Anbindung an Loxone... Hab keine vernünftige Möglichkeit gefunden...

• Buellpower
    antwortet
    Verwinkelte Räume, mehrere Räume, enge Passagen - alles kein Problem und alles wird gleichmäßig gesaugt. Der einzige Nachteil des planmäßigen Bahnen fahrens ist, wenn er mal einen Krümel mit der Seitenbürste nicht richtig erfasst hat und ihn anstatt einzusaugen weg schnippst, bleibt dieser, sofern er auf einer bereits gesaugten Bahn landet, liegen. Am nächsten Tag ist er dann aber fällig.

• christof89
    kommentierte 's Antwort
    Habe noch einen für 221€ ergattert.
    Bin auch schon gespannt.
Lädt...